Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Welches Smartphone? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Smartphone? (11014 mal gelesen)
cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hängen ist nicht so schlimm, es kommt halt darauf an ob man auch Daten zieht und senden (das Telefon,Handy,Smartphone,whatever auch zum Servern nutzt in der Zeit).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bei der Angabe (nehme mal an dass die Zeitangabe es auch ca. der Realität entspricht?) benutzt du das Teil aber schon (surfen via W-Lan etc.)  
Denn sonst müsste es ein Vielfaches sein.


Die allermeisten Zeit hängt das Ding am WLAN.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Alle.png

 
Stimmt, ich habs nach meiner Priorität sortiert. Aber man kann da auch statt einzelner Verbindungen direkt den Flugzeugmodus einbinden. Ich mache das nicht, weil ich nachts nur alle Datenverbindungen kappen will, telefonisch will ich erreichbar sein.

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Hat er ja nun nach meinem Hinweis bereits gemacht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Leo, wieso schaltest du die Datenverbindung nicht einfach aus? Bei Android ziehst du doch einfach nur die Einstellungsleiste runter und kannst mit einem Klick alles deaktivieren (siehe Screenshot). Dann hast du alle Datenverbindungen geschlossen.

Mache ich nachts auch  



Hi

das stimmt schon, allerdings passt der screenshot nicht. Was Du da abschalten kannst, ist die Datenverbindung. Für Leo könnte es helfen, wenn er in den Flugzeugmodus geht. Im Flugzeugmodus wird soweit ich weiß zwar das WLAN abgeschaltet, man kann es aber wieder einschalten ohne den Flugzeugmodus zu deaktivieren.

Normalerweise ist aber bei Handies der größte Akkufresser das Display und zwar auch bei AMOLED. Im dunkeln mit geringer Beleuchtung zu surfen spart sicher einiges an Energie.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Daten.png

 
Leo, wieso schaltest du die Datenverbindung nicht einfach aus? Bei Android ziehst du doch einfach nur die Einstellungsleiste runter und kannst mit einem Klick alles deaktivieren (siehe Screenshot). Dann hast du alle Datenverbindungen geschlossen.

Mache ich nachts auch 

------------------
"Hallo Therapiegruppe, ich bin Klaus und hoffe das man mir hier zuhört und mich versteht!" - "Willkommen, Jürgen!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei der Angabe (nehme mal an dass die Zeitangabe es auch ca. der Realität entspricht?) benutzt du das Teil aber schon (surfen via W-Lan etc.) 
Denn sonst müsste es ein Vielfaches sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kann zur Zuverlässigkeit dieser Anzeigen nicht viel sagen, aber der Anteil des Mobilfunks ist über Nacht auf 17% gesunken, also das ist genau das was ich wollte.
Die hochgerechnete Akkulaufzeit wird mit 2d 20h angegeben.
Die Ladezustandsanzeige des Akkus springt nicht erratisch herum, aufladen muss ich ca. jeden zweiten Tag.

Der Sinn des ganzen liegt darin, dass das Gerät nicht laufend Mobilfunk-Verbindungen suchen soll, wenn ich doch garniert telefonieren will.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 20. Jan. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich denke auch, dass die Anzeige in Prozent sehr mit Vorsicht zu geniesen sind. Die Restanzeige hängt soweit ich weiß lediglich von der Spannung des Akkus ab und das auf 1% genau anzugeben halte ich für deutlich übertrieben. Ich weiß ja nicht, ob das noch so ist, aber mein S2 zeigt oft nach dem Neustart 30% weniger als vorher. Das ist ein bekannter Fehler. Manchmal erholt sich die Anzeige ohne Laden sogar wieder und es geht wieder leicht hoch (auch bekannt)
Der Verbrauch von Mobilfunk hängt ja extrem vom Netz ab und wovon die Netzqualität abhängt, weiß ich nicht genau - aber sicher nicht nur von Deinem Standort. Wenn es am gleichen Ort plötzlich besser wird, muss es nicht an Dir liegen.

Leo: ich muss Dich warnen: man kann am Akkuverbrauch sicherlich extrem viel machen, aber man kann damit auch extrem viel Zeit verdödeln. Ich werf Mal die Stichworte:
-Custom ROM
-undervolting (mit speziellem Kernel)
-xposed framework und jede Menge Module - z. B. greenify (geht momentan noch nicht mit Lollipop bzw. ART statt Dalvik)
-disable services
-autostart
-etc.
XDA-developers ist Dein Freund - aber wie gesagt: da ist viel Zeitverschwendungspotential

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin mal gespannt was du in ein paar Tagen/Wochen berichtest wie lange der Akku so durchhält.
Wieviel Zyklen hast du denn schon durch - können ja nicht soo viele gewesen sein.
(unabhängig von rein technischen Aussagen zu bestimmten Akkutypen habe ich wie viele andere nämlich auch die Meinung das der Akku eine Anlernphase braucht, natürlich kann man dies nicht gescheit testen, davon ist zuviel abhängig, aber dennoch)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, in der einen Stunde ist die %-Angabe für den Mobilfunk schon auf 19% gesunken. Vielversprechend!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke zudem das es keine echten Angaben sind, oder dass hinter "Mobilfunk-Standby" mehr steckt.
EDIT: Auch wenn es dich vielleicht nicht betrifft, so will ich es hier noch für andere erwähnen:
Der Flugmodus deaktiviert oft auch andere Dinge oder schränkt diese ein (je nach Betriebssystem, Telefon und Apps),
nur so als "Merker" mal am Rande notiert..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einstellungen/Weitere Einstellungen/Energieoptionen-> ganz runter scrollen-> Akkuverbrauch
Momentane Anzeige bei mir:
Display: 34%
Mobilfunk-Standby: 20%
Ruhezustand: 14%
usw...
Und die 20% Verbrauch fürs "Mobilfunken" (ohne SIM!) möchte ich wegbekommen.

Aber danke, Flugmodus ein (somit alles aus), und WIFI wieder separat einschalten scheint zu funktionieren!
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 1085
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Cool, nur Telefon(ieren) Funktion ausschalten, das kenne ich nur als Flugmodus- bei dem man dann so Dinge wie GPS oder Wlan wieder einschalten kann.

Aber warum meinst du zu wissen (welches Tool zeigt welche Eigenschaft) das die Telefonfunktion(welche auch immer) noch Akkuleistumg kostet ?
Ich kenne zumindest kein Tool bei dem das angezeigt wird, höchstens als Auswertung(wenn also aus den bisherigen "Benutzerprotokollen" ein Durchschnittswert angezeigt wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2015 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Das Sony erfüllt meine Anforderungen ja ziemlich gut.
Nun bin ich dabei die Akkufüllung optimal auszunutzen, und möchte gerne die Telefonfunktion vollständig ausschalten. SIM-Karte hab ich schon rausgenommen und alle höherwertigen Telefonprotokolle deaktiviert, hilft nicht viel, die Telefonfunktion braucht immer noch ca. 25% der Akkukapazität.

Kann man die Telefonfunktion wirklich nicht vollständig deaktivieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie angedeutet ist mein Handy (übrigens nur ein Samsung Galaxy S2, was mir so sehr ausreicht, dass ich vor 1 Woche das Handy zu meinem neuen Vertrag bei Ebay vertickt hab) auch gerootet. Ich würde das aber bei einem teuren Knochen nicht machen, bevor die Garantie vorbei ist und ich denke auch, dass das nix für jedermann ist. Man muss dann schon auch Lust haben, regelmäßig bei xda mitzulesen.

Andererseits ist die Frage, ob man Android mit gapps (Google) wirklich ohne Xprivacy und Co. verwenden möchte ... Es ist schon eine Frechheit, dass das Bewegungsprofil bei google standardmäßig eingeschaltet ist und da Abschalten zum Teil massive Nachteile bringt und danach für einfachste Dinge (Navi mit Historie) in tausend untermenüs rumgeklickt werden muss.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Nov. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

In Berlin wird im Augenblick ganz groß das [b]>> Trendy Tiger <<  beworben. Hört und ließt so ganz toll an. Was sagt Ihr denn dazu? Den Akku soll man austauschen können. Bildschirm hat Full HD. Was will man eigentlich noch mehr?

Gruß Gerhard

[/B]


Überlegen, man wirklich all das braucht was dieses Smartphone bietet.
man kann überall grössere Komponenten verbauen, aber letztlich, das Zusammenspiel muss stimmen.
Braucht es wichklich 8 Kerne, wenn ein vergleichbarer 4 Kerner ausreichend oder gar besser ist.
Pixelwahn bei der Kamera, nicht nur die Pixelanzahl ist entscheidend, sondern auch die Farbqualität, das Rauschen, etc.
Pixeldichte beim Bildschirm - kann das eigene Auge wirklich noch so fein auflösen.
und letztlich das Feel and Look, läuft die Bedienung flüssig - ohne Ruckler oder Aussetzer, ist das OS / Software sauber und fehlerfrei  

und wenn ich vergleiche (das Sony-Xperia-Z-Ultra-schwarz, (hatte ich vor kurzen im Auge und das könnte ja als Vergleich erhalten)
http://store.telco-tec.com/detail/index/sArticle/540234/sCategory/213576 vs http://www.smartkauf.de/Handys/Neuheiten/Sony-Xperia-Z-Ultra-schwarz/p/90022638

2 Seiten die die Smartphones näher betrachtet haben.
http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/smartphone/vi er-handy-riesen-gegen-das-iphone-6-plus-38171836.bild.html (sorry das ich Bild heranziehen muss)
und http://www.inside-handy.de/handys/sony-xperia-z-ultra/test

Ich nehme hier mal nur den AnTuTu-Benchmarktest 28561 vs 29818 und die Akkulaufzeit  4:42 vs 8:30 Stunden raus - von der Leistung gleichstark, aber der Sony bringt ca. die doppelte Akkuleistung im Dauereinsatz.
Ersteres Akku selber wechselbar, bei Sony nicht (u.U. betrachen, das man dann Akkutod nicht erlebt, weil man derweil ein besseres Spielzeug angeschafft hat ;-)) Werkstatt ~50€ oder doch selbermachen http://www.youtube.com/watch?v=q4jQzuSOXM8

Rest würde ich nimmer vergleichen, da ich rein vom Gefühl her wahrscheinlich beim Sony (hat kein Blitz) bleiben würde - weil das Gesamtbild mir mehr freude machen würde und der Tiger zu viele Unbekannte hätte und preislich auch mehr kosten würde.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


root.png

 
Ich bin auch kein advanced User, fand das rooten aber dennoch verständlich - auch wenns erst beim zweiten mal wirklich geklappt hat. Dazu sollte man unbedingt den Root-Checker nutzen, denn auch wenn das Prozedere Erfolg vermeldet, sicher ist man nur wenn Root Checker Super User Rechte bekommt.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube trotzdem, dass Rooten eher für advanced User geeignet ist, zu denen zähle ich mich selber nicht. Ich finde auch die Sony Oberfläche recht ordentlich und mit Clean Master kann man auch Apps sperren, die sich selbst immer aktivieren wollen...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:

Genau da ist das Problem, die Akkus halten gerade mal so einen Tag bei "normaler" Benutzung durch. Wenn man wirklich nur bei Bedarf telefoniert und sonst nicht viel macht (Surfen, GPS, FB, WhatsApp...) dann kann der wohl mit reduzierter Helligkeit auch mal 2 Tage + durchhalten.

Bei Prepaid würde ich auf jeden Fall die Datenverbindung nur über WLAN erlauben. Auf jeden Fall aber den Download über mobiles Netz verbieten, das frisst unheimlich viel vom Onlinekontingent! Der Play Store möchte ständig irgendwas auf Stand bringen... VORSICHT auch bei Google+, da registriert man sich am Anfang ja quasi automatisch. Wenn man es nicht ausdrücklich unterbindet, dann lädt der alles an die "Cloud" hoch, Fotos, Videos...

Man braucht heutzutage echt schon fast so einen Kurs für Smartphones. Zumindest Google selber sollte man öfter nach Antworten zu brennenden Themen fragen...


Wer sich ein Android Smartphone kauft und es nicht rootet, um den ganzen Google und (in meinem Fall) Samsung Müll runterzuschmeissen, der hat den Sinn von Android noch nicht verinnerlicht  

@Leo: Egal welches Phone du dir kaufst, für deine Zwecke solltest du es rooten und eine native Android 4.4.2. Version aufspielen. Dann kannst du GENAU die Apps die du willst installieren, und bei jeder Installation auswählen was Datenverkehr erzeugen darf und was nicht. Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Rooten ist einfacher als es sich bei den Anleitungen im Netz so anhört. Vorab einmal komplett durchlesen, dann Step by Step in Ruhe nachmachen. Keine Zauberei.

------------------
Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter!
Egal wie laut du Bach hörst, Heiner hört Lauterbach!

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ohne jetzt einem Hersteller zu nahe treten zu wollen, sollte man auch SOLCHE Aspekte nicht ganz aus den Augen verlieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 10. Nov. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein 8-Kerner mit "nur" 2GB ram... Hmmm, klingt etwas dürftig. Da Android aber eh nicht wirklich alle Kerne anprechen kann, könnte es ausreichend sein, ähnlich wie bei den Galaxy Tabs 4 Pro von Samsung. Sony nimmt jetzt selbst bei den "großen" 4-Kernern schon 3GB um ein "Überquellen" des RAMs zu vermeiden, das passiert bei Android schon mal schnell. Hilft nur z.B. Clean Master, mit dem man im Handumdrehen mal eben den Speicher leeren kann (der sich aber relativ schnell wieder vollsaugt, da einige Anwendungen automatisch wieder starten). Trotzdem bleibt bei meinem 4-Kerner mit 2GB RAM die Geschwindigkeit ok... Ansonsten ist es halt ein China Böller, was nicht zwingend schlecht sein muss. Mich würde interessieren, ob es wirklich ein 8-Kerner ist oder, eben wie bei Samsung, ein 4+4-Kerner. Da arbeitet der Hauptprozi mit 4x 2,3 GHz und die 4 anderen Kerne unterstützen mit 4x1,3GHz. glaube ich... Zusammen mit dem Grafikchip sollte die Hardware sonst echt ne Bombe sein für den Preis und der Konkurrenz zu Denken geben! ABER, da liegt auch bei den Huawei Dingern oft der Knackpunkt, die Performance hält nicht das, was die Daten versprechen! Einfach zusammengesteckt ohne über das Leiterlayout näher nachzudenken... In einen Standard Golf einen VR6 Turbo einsetzen, aber Getriebe und Bremsen nicht anpassen, führt eben auch nur zu kurzem Spass, bis einem das Getriebe um die Ohren fliegt oder die mangelnde Bremsleistung einen an einer Mauer zerschellen lässt. Das mit dem Akku ist auch zweischneidig, da oft eben diese nicht zu bekommen sind bei den China Dingern oder so schlechte Qualität haben im Original schon, dass die eben auch nach nicht mal 1 Jahr getauscht werden müssen...

Insgesamt wird es sich vermutlich hinter den üblichen Verdächtigen einreihen können (Sony, Samsung, HTC, iPhone) und sich evtl. mit LG, Motorola, usw. messen können. Aktuelle Bestenliste der Chip

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Nov. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

In Berlin wird im Augenblick ganz groß das >> Trendy Tiger <<  beworben. Hört und ließt so ganz toll an. Was sagt Ihr denn dazu? Den Akku soll man austauschen können. Bildschirm hat Full HD. Was will man eigentlich noch mehr?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Nov. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ist ja irgendwie lustig, wenn man als weltfremder Wald-und Bergbewohner in eine Zivilisationstechnik einsteigt die Euch allen wohlbekannt ist <G>
Hab gestern zum ersten mal eine Sim-Karte in das Gerät gesteckt (was Vorausbezahltes). Daraufhin konnte man dem Akku genauso beim leer werden zuschauen wie dem vorausbezahlten Guthaben.
Nachdem man dem Gerät per Einstellungen zwar alles untersagen kann, außer zu telefonieren (außer im Flugmodus, wo alles ausgeschaltet ist), muss ich wohl die SIM-Karte wieder rausnehmen, in der Wüste.


Hi,

1. wird der Akku bei neuen Geräten mit der Zeit noch besser (2-3 Mal laden)
2. gibt es für den Akku min. 100 Tipps, die helfen, dass der länger hält (abgesehen davon, dass das Thema hier vorher schon besprochen wurde)
3. ist es bei neuen Geräten leider auch so, dass man zwangsläufig Daten produziert. Mit aus diesem Grund ist Smartphone und Prepaid ohne Daten eine recht schlechte Kombi. Ein Smartphone ohne Daten ist auch nicht besonders smart.
4. hat mein Handy im Ausland noch nie unerlaubt geroamt. Man kann das bei Android genauso, wie die Daten generell, ausschalten und dann ist es auch aus.

Sicher stimmt es, dass es eine unverschämtheit ist, dass google und andere apps Datenverkehr so dermaßen voraussetzen, aber ich denke, eine Beschwerdeemail an google würde daran kaum was ändern ... Ich verwende viele Apps, die mein Android-Gerät neben Cyanogenmod als ROM benutzbarer macht

Ich würde das Handy erst Mal ein paar Tage/Wochen in Deutschland benutzen und lernen, was Akku braucht und so weiter.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 04. Nov. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ist ja irgendwie lustig, wenn man als weltfremder Wald-und Bergbewohner in eine Zivilisationstechnik einsteigt die Euch allen wohlbekannt ist <G>
Hab gestern zum ersten mal eine Sim-Karte in das Gerät gesteckt (was Vorausbezahltes). Daraufhin konnte man dem Akku genauso beim leer werden zuschauen wie dem vorausbezahlten Guthaben.
Nachdem man dem Gerät per Einstellungen zwar alles untersagen kann, außer zu telefonieren (außer im Flugmodus, wo alles ausgeschaltet ist), muss ich wohl die SIM-Karte wieder rausnehmen, in der Wüste.


Genau da ist das Problem, die Akkus halten gerade mal so einen Tag bei "normaler" Benutzung durch. Wenn man wirklich nur bei Bedarf telefoniert und sonst nicht viel macht (Surfen, GPS, FB, WhatsApp...) dann kann der wohl mit reduzierter Helligkeit auch mal 2 Tage + durchhalten.

Bei Prepaid würde ich auf jeden Fall die Datenverbindung nur über WLAN erlauben. Auf jeden Fall aber den Download über mobiles Netz verbieten, das frisst unheimlich viel vom Onlinekontingent! Der Play Store möchte ständig irgendwas auf Stand bringen... VORSICHT auch bei Google+, da registriert man sich am Anfang ja quasi automatisch. Wenn man es nicht ausdrücklich unterbindet, dann lädt der alles an die "Cloud" hoch, Fotos, Videos...

Man braucht heutzutage echt schon fast so einen Kurs für Smartphones. Zumindest Google selber sollte man öfter nach Antworten zu brennenden Themen fragen...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist ja irgendwie lustig, wenn man als weltfremder Wald-und Bergbewohner in eine Zivilisationstechnik einsteigt die Euch allen wohlbekannt ist <G>
Hab gestern zum ersten mal eine Sim-Karte in das Gerät gesteckt (was Vorausbezahltes). Daraufhin konnte man dem Akku genauso beim leer werden zuschauen wie dem vorausbezahlten Guthaben.
Nachdem man dem Gerät per Einstellungen zwar alles untersagen kann, außer zu telefonieren (außer im Flugmodus, wo alles ausgeschaltet ist), muss ich wohl die SIM-Karte wieder rausnehmen, in der Wüste.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toby85 an!   Senden Sie eine Private Message an Toby85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby85

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2014

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich warte auch noch auf Ankunft meiner Power Bank (an den Namen musste ich mich erstmal gewöhnen, für mich war es immer bloß ein externer Akku, haha). Soll ein iPhone 5 vier- bis fünfmal aufladen können. Mit einem 1A- und einem 2,1A-Ausgang, letzterer ist für ein Tablet gedacht. Hat mich auch so etwa 24€ gekostet. Bin mal gespannt, was das Gerät kann! 

------------------
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Compute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 03. Nov. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn man sich auf Amazon umschaut, haben diese Akkus das zehnfache oder mehr Kapazität als das Pearl-Angebot.
Wie Jörn sagt, das hat eher Werbegeschenkcharakter und taugt nur in seinen Anwendungsfall.



Jupp, dafür ist der Preis (Versand) noch ok. Mit 3000mAh kommt man bei Amazon auf ca. 8-10€ plus Versand. Für mich reichts, für lange Wanderungen mit exzessiver GPS Nutzung ist das aber schon vermutlich etwas dünne... Gibt tatsächlich 10000-xxxxx mAh Power Packs, die sollten dann einige km reichen und kosten auch nicht sooo viel  Sind vermutlich von der Größe einer externen 2,5" HDD, also gut transportabel...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man sich auf Amazon umschaut, haben diese Akkus das zehnfache oder mehr Kapazität als das Pearl-Angebot.
Wie Jörn sagt, das hat eher Werbegeschenkcharakter und taugt nur in seinen Anwendungsfall.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Nov. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da entgeht mir ja wieder mal was, dadurch dass ich kein TV habe... <G>

Ich hab eher einen Solarlader im Auge, einen mit eingebautem Pufferakku (damit ich nicht das wertvolle Smartphone außen auf den Rucksack binden muss).
Bin mir aber beim konkreten Produkt noch nicht sicher, das meiste Zeugs das im Versand angeboten wird taugt nicht viel im harten real-Einsatz.


So ist das doch immer!
Wenn du was anständiges willst, wirst du es wohl selber bauen müssen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da entgeht mir ja wieder mal was, dadurch dass ich kein TV habe... <G>

Ich hab eher einen Solarlader im Auge, einen mit eingebautem Pufferakku (damit ich nicht das wertvolle Smartphone außen auf den Rucksack binden muss).
Bin mir aber beim konkreten Produkt noch nicht sicher, das meiste Zeugs das im Versand angeboten wird taugt nicht viel im harten real-Einsatz.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 03. Nov. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Momentan läuft im TV ab und an eine Werbung für Pearl. Hier wird eine Frist nach dem jeweiligen Werbefilm von 20 Minuten gewährt, in der man auf der Seite eine "Power Bank" für Umme kriegt... So ganz stimmt das nicht, denn man muss die vollen Gebühren zahlen, in meinem Fall 6,90€ (PayPal). Dafür bekommt man dann einen 2200mAh Zusatzakku, der quasi die Haltbarkeit des Handyakkus verdoppelt. Hab es bereits ausprobiert und haut hin. Währwend des Ladens des Akkupacks zeigt eine LED den Zustand an, insgesamt hat die "Power Bank" aber eher Werbegeschenk Charakter. Ist aber schön klein und kommt mit Kabel, aber ohne eigenes Ladegerät (hat man ja eh und kann es auch am PC/Schlepptop laden). Erste Versuche zeigen gelungene Resultate, so dass ich nun nicht mehr zwingend auf der Arbeit mein Fohn anschließen muss um auf dem Rückweg mit Bahn genügend Saft zu haben für MP3+E-Reader. Sonst geht mein Fohn auf dem Rückweg schon in die Knie, wenn ich zwischendurch mal surfe oder telefoniere/SiMSe/WhatsAppe...

Wenn man also den Werbespot erwischt, das ist nicht ganz schlecht, was Pearl da auf den Markt wirft... Ich hab den Spot jetzt schon 3x gesehen, meist auf Pro7 denke ich. Sehr kleine Kapazität, die meisten in der Größe haben 3000mAh+, aber der Preis geht noch in Ordnung, da sonst auch Versand noch drauf kommt bei Amazon oder so. 2200mAh sollten aber auch bei den aktuellsten Fohns für fast doppelte Haltbarkeit reichen (2000mAh-3xxxmAh, je nach Hersteller des Fohns).

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stimmt, da war mal was mit ner Brücke ... da war es aber nur etwas über nen halben Meter und ned wie bei der App mal eben 50m ... ^^
Naja, da ich ja aber idR auf dem Boden bleibe ist mir die Höhe relativ egal. ^^ Die Höhen-Angabe an der Tafel am Bahnhof sagt was von 678 ü. NHN ... Ich hab also genug Zeit bis die Nordsee wegen Klimaerwärmung bei mir vor der Haustüre liegt. ^^

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Was nun? 705 oder 755?

Kommt auf das Höhensystem in welchem Du Dich (Dein GPS) sich bewegt. Höhe bezogen auf Geoid, Telluroid, Ellipsoid, Nordsee, Ostsee, Mittelmeer... >>klick<<

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Bei meinem Motorola war Google der Meinung ich wäre auf der Autobahn, dabei befuhren wir noch den Zubringer 10m daneben! 
Mein altes Nokia hat mir mal mitten auf der Autobahn erklärt, dass ich mich in einer Sackgasse befinde und doch bitte bei nächster Gelegenheit wenden sollte .... 
Mein jetziges Sony ist dafür absolut präzise und zeigt mich auf ~1m auf der Karte an. Nur mit der Angabe der Höhe hab ich da iwie ein Verständnisproblem. Laut meinem GPS-Tacho bin ich aktuell auf "705m ü. NN (755m)". Was nun? 705 oder 755?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich war ziemlich enttäuscht von dem GPS in der Lumix TZ41, trotz vollmundiger Prospekt-Versprechen war das unerträglich langsam und so ungenau wie Du sagst, außerdem konnte man die Batterieanzeige nach unten schleichen sehen dabei.
Die TZ41 ist nun Geschichte (eine teure und traurige, die sehr abrupt endete), das GPS in dem Sony ist echt der Hammer. Da kann man fast das Haus vermessen damit.
Nur wenn ich im Haus bin damit, irrt der Cursor um ein paar 100m, zeigt dabei aber gleich auch den Unsicherheits-Radius stimmig an.

Nachtrag:
Das mit der Micro-SD samt Adapter in der alten Lumix klappt auch.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wirklich sekundenschnell und metergenau.
Genau das was ich gesucht habe, bin begeistert!


Das hängt mit dem Sensor zusammen, den der Hersteller verbaut hat!
Lohnt sich schon, etwas tiefer in die Brieftasche zu greifen, wenn man solche Anwendungen nutzen will!
Bei meinem Motorola war Google der Meinung ich wäre auf der Autobahn, dabei befuhren wir noch den Zubringer 10m daneben!
Mit dem HTC jetzt ist das schon wieder besser!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, der kleine weiße "Ziegel" ist angekommen, und nach ein paar Installationsabfragen geht's los.
Android ist etwas ungewohnt (hab bisher nur ein Apple-Gerät benutzt), aber das wird schon gehen, immerhin beruhigend zu spüren dass so ziemlich alles da ist ,muss nur draufkommen wo's versteckt ist.
Das erste was ich probiert hab ist Google Earth und die zugehörige GPS- Funktion.
Es klappt!
Man kann GE auch im Flugmodus nutzen, die Karten im Cache bleiben sogar über's Ausschalten hinweg erhalten, und die Navigation ist unglaublich flott und präzise. Wirklich sekundenschnell und metergenau.
Genau das was ich gesucht habe, bin begeistert!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

RTFM hilft! <G>
"...SD-Speicherkarten (8MB bis 2GB) ... SDHC-Speicherkarten (4GB)...
Und dann noch ein Hinweis auf Panasonic/Japan, wo es tatsächlich eine Kompatibilitätsliste gibt für meine FZ18, mit Micro-SDHC Karten bis 16GB.
Wow.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Okt. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Genau an sowas hätte ich gedacht, wobei die Ungewissheit besteht ob meine doch schon ältere Kamera dann auch die Speicherkarte erkennt (die 16GB-Karte meiner neuen, nun kaputten, Digiknipse hat die alte Kamera nicht erkannt, leider).


Die gibt es ja auch in 8GB.
Musst mal in die Anleitung deiner alten Kamera schaun. Vielleicht kann die ja nicht mehr als  8GB verarbeiten.
Mein altes Navi kann nicht mehr als 1GB.
Da wirds mit Kartenupdates schon eng.
Hab schon die ein oder andere Stimme runterschmeißen müssen um genug Platz fürs Wesendliche zu haben!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Ich würde sowas gleich mitbestellen...


Genau an sowas hätte ich gedacht, wobei die Ungewissheit besteht ob meine doch schon ältere Kamera dann auch die Speicherkarte erkennt (die 16GB-Karte meiner neuen, nun kaputten, Digiknipse hat die alte Kamera nicht erkannt, leider).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 14. Okt. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Ich würde sowas gleich mitbestellen, wenn du sowieso bei Amazon bestellst!
Die kannst im Telefon und in der Kamara verwenden.
Das funktioniert ohne proBlem! Mach ich schon seit Jahren. Die Micro SD passt mit dem Adapte in alle Geräte und zu Hause am Rechner auch in den Cartreader.
So sind wir höchst flexibel mit den Karten und können untereinander auch austauschen.


Ja, genau... Muss man nur drauf achten, welche Apps vom Smartphone ruhig auf der Karte sein können und welches Aufs Gerät gehören. Du willst ja bestimmt Navi und Co. weiternutzen beim Wandern, aber nebenbei knipsen mit einer vernünftigen Kamera.

Wenn ich dieses OTG (On The Go) Verfahren aber richtig deute, so soll die Kamera als eine Art Speicherkarte erkannt werden. Da hast Du bei Sony eben die Möglichkeit zu. Also so ein Reader, der das unterstützt, sollte mit dem Handy auch zusammenarbeiten. Braucht man nur einen vernünftigen Filemanager, eben z.B. Total Commander (ja, ist abstammend von der Windows Anwendung!). Ob dann mit Kabeln arbeiten oder einen Reader ist jedem dann selbst überlassen. Die Kamera wird sich da schon nicht querstellen, muss ja auch mit PC funktionieren...

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:


Ich hätte ja auch noch daran gedacht, so ein winziges Übergangs-Rähmchen zu verwenden, um die kleinen Karten aus dem Smartphone anstelle der großen in der Kamera verwenden zu können.
Aber da wird's wohl mehr Unsicherheiten geben als bei Deinem Vorschlag.


Ich würde sowas gleich mitbestellen, wenn du sowieso bei Amazon bestellst!
Die kannst im Telefon und in der Kamara verwenden.
Das funktioniert ohne proBlem! Mach ich schon seit Jahren. Die Micro SD passt mit dem Adapte in alle Geräte und zu Hause am Rechner auch in den Cartreader.
So sind wir höchst flexibel mit den Karten und können untereinander auch austauschen.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

           .            .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Karte aus der Kamera raus und in den Reader rein.

Da bin ich schon lange gelandet, weil mir die Übertragungsgeschwindigkeit aus den Kameras übers Kabel zu lahm waren.
So brauche ich auch keine drei Kabel für die DigiCams.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
...
Die von mir beschriebene Möglichkeit ist da weniger anfällig, das normale SD Karten wesentlich anspruchsloser sind.
...


Ah, jetzt versteh ich Deinen Vorschlag: Cardreader in Form eines USB-Sticks, aber Karte aus der Kamera raus und in den Reader rein.
Ja, das müsste funktionieren, und wird ich jedenfalls probieren.

Ich hätte ja auch noch daran gedacht, so ein winziges Übergangs-Rähmchen zu verwenden, um die kleinen Karten aus dem Smartphone anstelle der großen in der Kamera verwenden zu können.
Aber da wird's wohl mehr Unsicherheiten geben als bei Deinem Vorschlag.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja. Das ist eine Möglichkeit. Bei der stell ich mit ein paar mögliche Fehlerquellen vor: Kamera wird vom Hand nicht erkannt, Kamera braucht zu viel Strom, Kamera erkennt Handy nicht als Host.
Das sind aber alles nur theoretische Überlegungen. Ich kenne diese Konstellation nicht. Das wird man wohl nur ausprobieren herausbekommen.  Kann sein, dass alles problemlos funktioniert: ansteckern, Handy erkennt Kamera, Kamera erkennt Handy und schickt Bilder am Handy.

Die von mir beschriebene Möglichkeit ist da weniger anfällig, das normale SD Karten wesentlich anspruchsloser sind.

Vom mechanischen Verschleiß her kannst nur Du es beurteilen, ob Du an der Kamera lieber die Klappe mit der Karte öffnest oder die Abdeckung über dem USB Anschluss...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Lieferumfang kann doch sicher eingesehen werden.

Zu dem Micro USB auf female USB kann dann ja das USB auf Micro USB der Kamera gesteckt werden. Oder eben eines mit zweimal Micro 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dass wir uns richtig verstehen - beide Geräte, Kamera und Smartphone, haben eine Micro-USB-Buchse.
Und die zwei Buchsen muss ich wohl verheiraten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das würde also bedeuten, ich bräuchte ein Kabel mit zwei Micro-USB-Steckern?

Oder DAS und DAS. Manchmal ist es einfacher die Karte aus der Kamera zu entfernen als diese immer anzustöpseln.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Okt. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das würde also bedeuten, ich bräuchte ein Kabel mit zwei Micro-USB-Steckern?


Oder zwei. Mein N8 hatte ein Kabel Male Micro-USB auf Female USB dabei.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz