Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Sicherung für Kunststoff-Einwegboxen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherung für Kunststoff-Einwegboxen (1766 mal gelesen)
Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Werte Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit Kunststoffboxen (Einweg) zu sichern und zwar dahingehend, daß man feststellen kann, ob diese Box geöffnet wurde oder eben nicht. Die Box hat einen festverbundenen Klappdeckel, deren Flächen umlaufend plan aufeinander liegen. Somit wäre es möglich gegenüber des Folienscharniers ein Durchgangsbohrung einzubringen, durch die man diese Sicherungsplombe stecken kann und die dann ggf. oder die Box halt zerstört wird, falls man diese öffnet.

Dieser Artikel sollte - wie so üblich - ein ct-Artikel sein und in der Produktion (resp. Verpackung) einfach ein- / an- /aufzubringen sein.

Ich bin der Art der Sicherung gegenüber völlig frei und aufgeschlossen allen Ideen gegenüber! Es darf halt nur "nix" kosten und muß manipulationssicher sein. Ich habe auch schon über eine Sicherungslabel nachgedacht, aber so ein Plaste-Pinorrek (den man von oben irgendwie durchstecken kann und der in ein zweites Teil einrastet und eine Sollbruchstelle hat) spricht mich irgendwie mehr an. Gut man könnte die beiden Flächen auch miteinander versiegeln (Verschweißen), aber die Investiton (mehrere Standorte), die Einführungen, die Kontrolle der Sicherheit sowohl des Siegelns als auch der Schutz der Mitarbeiter und halt der Rattenschwanz der dranhängt.... Sowas will ich vermeiden!

any ideas???

Danke und Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kabelbinder...!

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Feb. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

außer der bereits vorgeschlagenen Sicherung würde ich Mal die Kataloge von Skiffy und Richco ansehen - da könnte sich auch was passendes finden.

Warum sollte das eigentlich ein heißes Eisen sein? Bist Du bei dem Verschweißen Gedanken hängen geblieben?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Eboy: Kabelbinder ist nicht schlecht! Aber der Kunde muß dies auch aufkriegen können, wenn er "es" haben will! Nur falls er "es" zurückschickt (wodurch auch immer: "Nichtgefallen", Reklamation, "Falschlieferung"), sollte man sehen, ob "es" ausgepackt wurde! Dies hat in unserem Falle was mit Hygiene zu tun, weniger mit Sterilität, aber wenn man was aus dem Krankenhaus zurückbekommt, möchte ich schon wissen, ob es vorher nicht benutzt und wenn dann desinfiziert/sterilisiert wurde! Ich sage nur z.B.: MRSA! Deshalb die Plombe, aber eine Krankenschwester (ggf. der Medizintechniker) sollte dies ohne Hilfsmittel öffnen können und dabei sind wir schon bei daniu:
Wenn ich die verschweißten Einwegverpackungen sehe, könnte ich manchmal das Ko....en kriegen, entweder so elestisch stabil, daß nicht ohne Schere zu öffnen oder wenn - wie in unserem Falle ein härterer Kunststoff: scharfkantige bis spitze Bruchkanten und die Verletzungsgefahr enorm.
Unsere Verpackung ist halt auch noch transparent und dann sieht man schon schlechtes Siegeln... Bei uns kauft "leider" der Kunde auch eine saubere Verpackung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Durchziehplomben, Kunststoffplomben, Bleiplomben, Siegeletiketten

Würde alles Funktionieren.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Kabelbinder...!

Natürlich, Elektriker! Aber erstens kriegt man die Dinger nicht ohne Werkzeug auf, und zweitens kann jeder (Elektriker) wieder einen dran machen.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sicherheitssiegelband ist mir auch noch eingefallen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Natürlich, Elektriker! Aber erstens kriegt man die Dinger nicht ohne Werkzeug auf, und zweitens kann jeder (Elektriker) wieder einen dran machen.

Von ohne Werkzeug ist nicht gesprochen worden :D

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Sicherheitssiegelband ist mir auch noch eingefallen.


Gute Idee 

http://www.transpack-krumbach.de/Klebeband_Etiketten/Warnband_Warnetiketten/Siegelband_aid70120.php?position=8&gclid=CKvN1N6MlbUCFc6V3godLHAAVQ

------------------
Gruß
Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja danke!
Ich wollte mir die Suche etwas vereinfachen, Suchen ist immer so eine Sache der "richtigen" Wörter. Meine Hoffnung war eben dies hier mal anzusprechen, der Erfahrungsschatz dieser Gemeinde ist ja bombastisch und kürz halt so auch auf wenige gute Treffer ein!

Ich gehe mal davon aus, daß die kriminelle Energie beim Kunden gering ist, sondern einfach die Dreistigkeit siegt.
Deshal was einfaches!
Ich habe gerade Siegelversuche mit unserer Verpackung gemacht und die enden wie ich es mir gedacht habe: Wenn zu wenig Energie: kein richtiger Halt. Bei zu viel: wie angenommen; scharfkantige Bruchstellen!

Das von Eboy ist ja geradezu genial!!
Da schaue ich mal.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

stimmt, mit so nem Klebeband ist sowas normal gemacht ...

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Skiffy/Richco auch nette Dinge hätten. Schonmal da geschaut?

Problematisch ist bei sowas natürlich immer, wenn die Teile zu leicht zu beschaffen sind und erhöhtes Interesse besteht, die Teile versiegelt zurück zu schicken.

Ein Klebeband, das nach Kundenwunsch beschriftet ist, wäre vielleicht gut ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Das von Eboy ist ja geradezu genial!!
Da schaue ich mal.
Danke!

Ej das war meine Idee! Der Fame, die Ehre, der Dank gehören mir!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 9405
Registriert: 23.06.2005

FCB

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:

  Ej das war meine Idee! Der Fame, die Ehre, der Dank gehören mir!


Ist Dir auch gegönnt.
So habe ich es auch geschrieben 
Hatte halt nur noch einen Link drangehängt..

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Sorge... Unser PDM-Server ist abgeschmiert... Ich sitze schon seit 11 Uhr hier rum, kann nichts tun, kann aber auch nicht weg, weil die Sachen Montag um 6 in der Fertigung sein müssen... Außerdem versuche heute noch V.I.P.-Status zu bekommen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Sorge... Unser PDM-Server ist abgeschmiert... Ich sitze schon seit 11 Uhr hier rum, kann nichts tun, kann aber auch nicht weg, weil die Sachen Montag um 6 in der Fertigung sein müssen... Außerdem versuche heute noch V.I.P.-Status zu bekommen.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh sorry... Doppelpost. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Yay! Endlich 6 Sterne so wie rAist.

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
... Außerdem versuche heute noch V.I.P.-Status zu bekommen.

Glückwunsch! 

------------------
Gert Dieter 

Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Yay! Endlich 6 Sterne

und noch 50% und es gibt einen Avatar 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
und noch 50% und es gibt einen Avatar  

*kopfkratz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Feb. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
*kopfkratz*

Beförderungsrichtlinien   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 02. Feb. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Männers,
entspannt Euch! Ehre wem Ehre gehöhrt! Ich habe wohl den Post von Gollum "überlesen" und war gestern noch "heiß" auf Erkenntnis  durch die Links

Bei Skiffy/Richco habe ich schon mal (noch nicht intensiv!) reingeschaut und noch nix Passendes gefunden. Da rufe ich Montag einfach an und schildere mein Problem. Das geht schneller!
Danke!

Schönes WE!
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Feb. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Kabelbinder...!


Kabelbinder mit Aufkleber rum. Fertig.
Eine Schere sollte zur Hand sein, wenn man daraus was braucht.

Es gibt auch diese mit der Kugeln auf der einen Seite und dem Schlüssellochartigen Querschnitt zum Durchziehen und arettieren.
Wenn man dann die rund Öffnung durch ein Siegel verschließt, kann er nur durch zerstören des Siegels geöffnet werden. Auch hier kann ein Aufkleber schon genügen.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz