Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Steht mir die Erfolgsprämie noch zu?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steht mir die Erfolgsprämie noch zu? (1175 mal gelesen)
CADrin
Mitglied
Konstruktioneuse :-)


Sehen Sie sich das Profil von CADrin an!   Senden Sie eine Private Message an CADrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADrin

Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2004

OnespaceDesigner Mod. V15.5
und Drafting

erstellt am: 29. Jan. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe HEler, 
ich hab da mal eine Frage:
In unserer Firma habe ich vor 3 Wochen gekündigt und ich verlasse den Betrieb zum 30.03.2012. Nun haben wir erfahren daß wir mit dem April-Gehalt eine Erfolgsprämie für das sehr erfolgreiche 2011 ausbezahlt bekommen sollen. Wie sieht denn das für mich rechtlich gesehen aus? Da ich seit 7 Jahren in der Firma bin und entsprechend auch am Erfolg 2011 beteiligt war, fände ich es auch gerecht noch was zu bekommen  Weiß vielleicht jemand von euch wie sowas geregelt wird?
Vielen lieben dank für eure Antworten.
CADrin

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 29. Jan. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde sagen, dass schaut ziemlich mager für dich aus.
Wenn die Prämie erst mit dem April-Gehalt ausgezahlt/verrachnet wird, wirst du davon nicht wirklich was sehen.
Allerdings kenne ich auch den genauen Wortlaut dieser Ankündigung nicht. Evtl. könnte man darüber noch was drehen.
Wenn du deinen Scheffe mit deiner Kündigung nicht zu sehr geärgert hast, würde ich wegen der Prämie vllt. noch das direkte Gespräch suchen und gucken, dass sich so noch was machen lässt.

Ansonsten, in den A...llerwertesten beissen und dich voll und ganz auf die neuen Herausforderungen konzentrieren.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Über sieben Kneipen musst du geh´n - Sieben dunkle Weizen übersteh´n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2002

Win 7
SolidWorks 2011

erstellt am: 29. Jan. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
bei mir ist im Arbeitsvertrag klar geregelt, dass beim Ausscheiden aus der Firma, die Prämie anteilig ausbezahlt wird.
Wie sieht´s da bei Dir aus?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 29. Jan. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei meinem letzten Wechsel hat der AG die Berechnung rausgezögert nicht nur bis ich gekündigt habe, sondern auch bis ich weg war, obwohl ich erst ein paar Monate nach Ende des GJs gekündigt hatte.
Die Verzögerung war aber nicht wegen mir, das Spiel hat er jedes Jahr geliefert mit immer wieder neuen Schlüsseln, rat mal zu welchen Gunsten  .
Mit ein Grund warum ich damals gegangen bin. 
Eingefordert habe ich von dem qurx&%$§?    nichts, auf sein Niveau  wollte ich mich nicht runter lassen.

Schau dir deinen Dienstvertrag gut an, wenn du die Kohle brauchst und frag mal bei einer Arbeitnehmervertretung nach!
Bei uns wäre das die AK, braucht man nicht in der Gewerkschaft sein, um deren Dienste zu beanspruchen.

Und, wie Christian geschrieben hat, hängt halt auch davon ab, unter welchen Umständen du gehst.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt Ihr einen Betriebsrat? -> Dann nix wie hin und klären lassen.

Was sagt der Tarifvertrag?
Bist Du in einer Gewerkschaft? -> Dann lass Dich dort beraten.


Von uns kenne ich das so:
Weihnachtsgeld kannst Du behalten, wenn Du frühestens zum 31.03. ausscheidest.
Zusätzliche Ergebnisbeteiligungen sind an das Arbeitsjahr/Abrechnungsjahr gebunden, unabhängig davon, wann Sie ausgezahlt werden.

------------------
Gruß Frederik

CADrin
Mitglied
Konstruktioneuse :-)


Sehen Sie sich das Profil von CADrin an!   Senden Sie eine Private Message an CADrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADrin

Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2004

OnespaceDesigner Mod. V15.5
und Drafting

erstellt am: 30. Jan. 2012 04:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

1. Habt Ihr einen Betriebsrat?
2. Was sagt der Tarifvertrag?
3. Bist Du in einer Gewerkschaft?
Zusätzliche Ergebnisbeteiligungen sind an das Arbeitsjahr/Abrechnungsjahr gebunden, unabhängig davon, wann Sie ausgezahlt werden.

1. Ja, aber den nennt man intern bei den Angestellten: Arbeitgeberrat     
2. K.A., kann man dies denn irgendwo nachlesen?
3. Nein

Die Prämie welche zur Auszahlung kommt ist eine reine Erfolgsprämie für 2011. Keine Anwesenheits- oder sonstige Prämie.
Da ich gerade einen Umzug hinter mir habe wäre ich schon auf das Geld angewiesen  

Oh, noch vergessen, den Arbeitsvertrag werde ich mir heute Mittag nochmals durchlesen.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von CADrin am 30. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz