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Thema: nochmal Auto (10070 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Dez. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren -->
Eiertransporter? Welcher Eiertransporter? Meinst Du den der nach folgenen Vorgaben gebaut wurde: ...„Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, ... Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können ... Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:1978.citroen.2cv.750pix.jpg&filetimestamp=20050807171921 Hatte mal einen gehabt (und heiss geliebt), aber der Nachfolger, C15 gnannt, war in allen Diszilplinen sehr viel besser, auch bei der Geländegängigkeit. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser
Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
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erstellt am: 28. Dez. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: die Feldwege
Da war unser Eiertransporter damals bestens geeignet . Der hatte auch genügend Bodenfreiheit und statt cw-Blech limitierte nur die Ölwanne . Aber mit sowas würde ich heute nur mehr Sonntagnachmittag einen kurzen Ausflug machen .
------------------ lg Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 28. Dez. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ... mit Feldwegen zurechtkommen ...
Tut ja fast jedes Auto, solange die Feldwege trocken und nicht allzu steil sind. Ein grosses Ärgernis meiner Erfahrung nach sind dabei die Verkleidungen unterhalb des Motors (ich kenn dafür den Fertigungsjargon-Ausdruck "Cw-Bleche"), die halten unsanften "Berührungen" durch Feldweggegurke und auch Schnee(haufen) nicht stand. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 28. Dez. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren -->
sollte ja von Anfang an nicht unbedingt ein Geländewagen sein, sondern nur mit Feldwegen zurechtkommen (ist meine bisherige A-Klasse ja auch) auf den Duster bin ich nur über den Preis gekommen - was sich aber zum Schluß als Finte herausstellte ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Mitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1481 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 28. Dez. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Fein. In Altea gab es ein feines Restaurant, wo man nur Muscheln, Sardienen und Bohnen essen kann. Aber ein Geländeauto ist es irgendwie nicht, oder ist das so ein Freetrack? Find ich recht teuer. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 28. Dez. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Servus, hab mich jetzt für den Seat Altea entschieden - ist zwar nicht ganz so "Feldweg" tauglich aber dürfte gerade noch so gehen. Preislich zum Schluß dann genauso wie der Duster mit 4Rad - Antrieb und Klima. Probefahrt war heut sehr zufriedenstellend. Somit hab ich mich (glaub ich) für das höherwertigere Fahrzeug entschieden. Danke für die vielen Info's und Ratschläge Obwohl ich kein Freund bin vom BBV hat sich diesmal der Rabatts dann doch noch etwas preislich gebracht - darf ja auch mal sein. Ab 2011 wäre das gleiche Auto auf alle Fälle um 3% teurer und die Frage ist ob 2011 der BBV Rabatts dann ebenfalls noch so hoch ausfällt wie 2010. @Rudi
muß Dir vollkommen rechtgeben was die Rabatte normalerweise bringen ist oft nicht mehr als heiße Luft. Bei den Mobilfunkverträgen kann ich auch keinen erkennbaren Vorteil erkennen. War jetzt das erste Mal, dass ich den BBV Rabatts nutzen konnte. mit 2 bis 3 Jähren Autos bin ich jetzt schon 2x mehr oder weniger auf die Schnauze gefallen. Deshalb jetzt ein neues! ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Mitglied Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 27 Registriert: 06.12.2002 SE ST7
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erstellt am: 27. Dez. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ohhh.... Da wimmelt es ja geradezu vor Sonder- und Zusatzrabatten für Mitglieder...
Bis auf die (zeitlich begrenzten) Rabatte bei ES und evtl. den kaminöfen, ist das alles nur "warme Luft". Würth, Strauß, Berner & Ähnliche machen diese Aktionen nur einmalig und nur für Neukunden!! Also ein einfacher Neukundenrabatt, den du auch bekommst wenn ein Freund/Bekannter deine Adresse vermittelt. Wenn du dort bereits eine Kundennummerhast, bekommst du den Rabatt nicht ... Bei den PKW gibts bei den Händlern entweder nen vernünftigen Preis, oder den Rabatt vom MR/BBV/DBV und ähnliche. Einzig bei Mobilfunk sind die Rahmenverträge attraktiv. Allerdings machen viele größere organistaionen (VW, Gewerkschaften etc) für ihre Mitglieder Rahmenverträge .... also auch nicht wirklich was "Gutes" Zurück zum Thema: Ich habe inzwischen die besten Erfahrungen mit dem Kauf 2 bis 3 Jähriger PKW gemacht. Die haben dann den höchsten Wertverlust hinter sich ... wenn mal ne Beule passiert ist es nicht mehr soooooo schlimm. Allerdings darf man sich nicht unterZeitdruck setzen .... dann bekommt man tatsächlich etwas in einem vorher definierten Preisrahmen meits mit einer besseren Ausstattung als gewünscht/geplant Gruß Bernd EDIT: MR Maschinenring DBV Deutscher Bauernverband ("Gewerkschaft" der Bauern) BBV Bayrischer Bauernverband ("Gewerkschaft" der bayrischen Bauern) ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! [Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 27. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Dez. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren -->
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E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister
Beiträge: 9405 Registriert: 23.06.2005 FCB
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erstellt am: 27. Dez. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 27. Dez. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: aber was ist BBV?
Ich nehme an Dasda. Das Bocholter-Borkener Volksblatt , der Brandenburgische Baskettballverband und der Bedburger Ballspielverein wrden es nicht sein, die BBV ist es glaub' ich auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Dez. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren -->
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Rüben-Rudi Mitglied Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 27 Registriert: 06.12.2002 SE ST7
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erstellt am: 27. Dez. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stefan, wenn Du neu kaufen willst/mußt und dann womöglich noch bis zum 31.12 ..... Handele erst einen Preis aus und präsentiere dann den BBV/MR Rabatt ... dann wirst du sehen das du entweder nen guten Preis bekommst oder den Rabatt (das nimmt sich dann irgendwann nichts mehr) Viel Erfolg beim Suchen ..... für mich sind deine ausgewählten nichts .... LG von einem Landwirt Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 23. Dez. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren -->
Ja die Dinger kaufste am besten in Island .... Arctic Truck .... kommt noch besser wenn du nen Landy als Basis nimmst ... ist dann aber weit ab von deiner Preis und Verbrauchsvorstellung Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Dez. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren -->
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Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 23. Dez. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren -->
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Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker
Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
wow hätte nicht gedacht, dass es ein wirkliches Heißes Eisen wird - bei soviel Beiträgen ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: @tom: rate mal von wem,wo und auf welchem Fahrzeug ich das gelernt habe ... Grüße
Stig Blomqvist auf Saab wird´s doch nicht gewesen sein? . Eher bei einem seiner jüngeren Schüler ... Tante Edit sagt eins vor Knack . [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Leo,mag für Ösi-Land stimmen ...
Richtig, bei Euch sind alle Parklücken grösser, Langstrecken viel länger, und Eure Omas sind viel rüstiger <G> Wirklich richtig ist, dass es bei uns lange Zeit eine 20%ige Sondersteuer auf alle Allradler gab - als Importschutz für den heimisch produzierten Puch G. Und tatsächlich sind vor Allem grössere PKWs deutlich preisgünstiger bei Euch. Habe mich vor Kurzem mal interessehalber mit den aktuellen Pickups beschäftigt, und es war auch da der Faktor 2 zu bemerken: Aktueller HiLux ca. 30.000,-, demgegenüber mein aktueller Berlingo ca. 15.000,- Kann man nicht vergleichen, sagst Du? Nun, Beide erheben wenig Anspruch auf Luxus oder Fahrkomfort, und bringen Fahrer und etwas Last von A nach B, auch über Feldwege. Den 100%-Aufschlag vom Berlingo zum Hilux zahlt man für dieselben Möglichkeiten auch über sehr schlechte Feldwege. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren -->
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rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 22. Dez. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Leo,mag für Ösi-Land stimmen ... ganz aktuell: Mit-Schuh-bischt-hie L200 : Kostet 22500 zuschaltbarer Allrad jetzt ca. 3000Km alt durchschnittlich 8,5 Liter/100km Steuer = LKW (in Deutschland möglich durch Auflastung !!) Versicherung auch akzeptabel. .... übrigens bis heute morgen waren die Strassen weiß .... jetzt nicht mehr ... Achtung: die NICHT-QUATTRO Fahrer sollten keine Versuche OHNE ESP unternehmen !! Allenfalls wenn ein Winter-Fahrtraining absolviert wurde und so Begriffe wie Links-Bremsen nicht nur bekannt sind sondern auch geübt wurden !! Grüße
Ok, ich lasse es ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 22. Dez. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hallo, Also ich muss doch schmunzeln. Auf der einen Seite gibt man sich als automobiler Spartaner mit rein praktischen Anliegen und schottischer Seele, auf der anderen Seite... Wie war das mit den Hormonen? Wünsche weiter viel Erfolg bei der Suche! Grüße, Gollum
jetzt erst gelesen - sry mein größtes praktisches Anliegen ist, dass ich Platz im Auto habe und keinen Dosenöffner brauche um auszusteigen. Und das nächste es soll halt im Sommer nicht zu heiß wird. Aufgrund fortschreitendem alter ist das Öffnen der Scheibe auch keine Dauerlösung. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 22. Dez. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Husky: so Begriffe wie Links-Bremsen
Das blendet mein Reiskocher mit ESP und ABS (nicht abschaltbar ) aus. Das ware noch Zeiten *seufz* , es gibt sogar Super8-Aufnahmen von meinen Quertreibereien ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 22. Dez. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hmmmm..... So ein Pickup ist eine ganz eigene Liga. Hatte mal einen (HiLux 2,2D) und da war Alles ziemlich genau 2x so teuer wie beim parallel besessenen Billig-PKW: Tanken (10l statt 5l/100km), Reifen, Versicherung/Steuer, einfach Alles durch die Bank. Und dabei ar der Nutzwert gerademal halb so gross: Man kann viele Parklücken nicht benutzen, die Langstreckenfahrten sind zu vergessen, die Oma kann nicht in die Kabine raufklettern, usw. Es war zum Verzweifeln, nur der damals laufende Hausbau hat den Pickup gerechtfertigt, als der abgeschlossen war hab ich ihn schleunigst verkauft. Und ob man einen "Guten Gebrauchten" Pickup überhaupt "günstig" bekommt steht sehr in den Sternen: Entweder wurde er als Arbeitstier benutzt (dann ist er nimmer "Gut"), oder es war ein reines Angeberfahrzeug (dann ist er sicher nicht "günstig").
Hallo Leo, mag für Ösi-Land stimmen ... ganz aktuell: Mit-Schuh-bischt-hie L200 : Kostet 22500 zuschaltbarer Allrad jetzt ca. 3000Km alt durchschnittlich 8,5 Liter/100km Steuer = LKW (in Deutschland möglich durch Auflastung !!) Versicherung auch akzeptabel. .... übrigens bis heute morgen waren die Strassen weiß .... jetzt nicht mehr ... Achtung: die NICHT-QUATTRO Fahrer sollten keine Versuche OHNE ESP unternehmen !! Allenfalls wenn ein Winter-Fahrtraining absolviert wurde und so Begriffe wie Links-Bremsen nicht nur bekannt sind sondern auch geübt wurden !! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 22. Dez. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hmmmm..... So ein Pickup ist eine ganz eigene Liga. Hatte mal einen (HiLux 2,2D) und da war Alles ziemlich genau 2x so teuer wie beim parallel besessenen Billig-PKW: Tanken (10l statt 5l/100km), Reifen, Versicherung/Steuer, einfach Alles durch die Bank. Und dabei ar der Nutzwert gerademal halb so gross: Man kann viele Parklücken nicht benutzen, die Langstreckenfahrten sind zu vergessen, die Oma kann nicht in die Kabine raufklettern, usw. Es war zum Verzweifeln, nur der damals laufende Hausbau hat den Pickup gerechtfertigt, als der abgeschlossen war hab ich ihn schleunigst verkauft. Und ob man einen "Guten Gebrauchten" Pickup überhaupt "günstig" bekommt steht sehr in den Sternen: Entweder wurde er als Arbeitstier benutzt (dann ist er nimmer "Gut"), oder es war ein reines Angeberfahrzeug (dann ist er sicher nicht "günstig").
dem kann ich nur zustimmen! der sehr kurz übersetzte erste Gang hat mich nicht gestört bzw. ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Bin aber immer mit dem ersten weggefahren. Mich stört allgemein diese 6-Gang Schaltung - bei jedem Hersteller. Bin mal gespannt wann das erste Auto kommt, was mehr Gänge hat als mein Schlepper. Abgeschrieben hab ich den Duster bisher nicht, er hat mich nicht 100% überzeugt aber ich hätt nicht das erwartet was er mir geboten hat. Schade dass es (noch) fast keine Jahreswagen gibt. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Dez. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: [i]...Was wäre denn mal mit einer ganz anderen Richtung, wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese spräche doch auch nichts gegen sowas, oder? Den gibts "gut gebraucht" schon für relativ schmales Geld. ...i]
Hmmmm..... So ein Pickup ist eine ganz eigene Liga. Hatte mal einen (HiLux 2,2D) und da war Alles ziemlich genau 2x so teuer wie beim parallel besessenen Billig-PKW: Tanken (10l statt 5l/100km), Reifen, Versicherung/Steuer, einfach Alles durch die Bank. Und dabei ar der Nutzwert gerademal halb so gross: Man kann viele Parklücken nicht benutzen, die Langstreckenfahrten sind zu vergessen, die Oma kann nicht in die Kabine raufklettern, usw. Es war zum Verzweifeln, nur der damals laufende Hausbau hat den Pickup gerechtfertigt, als der abgeschlossen war hab ich ihn schleunigst verkauft. Und ob man einen "Guten Gebrauchten" Pickup überhaupt "günstig" bekommt steht sehr in den Sternen: Entweder wurde er als Arbeitstier benutzt (dann ist er nimmer "Gut"), oder es war ein reines Angeberfahrzeug (dann ist er sicher nicht "günstig"). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Dez. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Danke Stefan, das ist also genauso wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte: Ein Allradauto im 2-Rad-Betrieb ist auf Schneefahrbahn zu vergessen, da muss man bald in den Allradmodus schalten. Mag sein dass es eine der höheren Kunstfertigkeiten beim Entwickeln eines modernen SUV ist, diesen Spagat trotzdem zu schaffen. Aber ein etwas rauer Nutzwagen wie der Duster wird diesen Spagat garnicht erst versuchen, er versucht es ja auch nicht beim Getriebe. Frage zum Getriebe: Wie zeigt sich beim Duster der sehr kurz übrsetzte erste Gang im Testbetrieb? Ist der lästig? Fährt man gleich mit der Zweiten los? (oder hast Du den Duster wegen mangelnder Klima schon abgeschrieben und gedanklich gaz verbannt <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: da machte der Duster mit nur 2 Antriebsrädern dann überraschend doch seine Mucken
Reine Reifensache bei der (langsamen) Geschwindigkeit. Da hat das Fahrwer (noch) keinen Einfluß. Was war drauf? 4x4 haben oft Geländereifen drauf, die zwar auch als Winterräder gelten, aber durch das fehlende Lamellenprofil in der Schneeleistung um Jahrzehnte hinterherhinken ...
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)
Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Hm jetzt ists zu spät das zu testen, aber ich kann mein ESP auch abschalten, hab mich schon oft gefragt wozu man das braucht ... wenn es das nächste mal schneit (soll ja am Wochenende, weißw Weihnacht und so...) werde ich das mal testen. Ein Onkel von mir will sich auch diesen Dacia Duster holen. Er war nach der Probefahrt nicht 100% überzeugt, allerdings lässt der Geldbeutel auch keine allzugroßen extrawünsche zu. Preislich ist der Wagen halt unschlagbar, Frage ist nur ob man mit nem gutem Gebrauchten nicht letzten Endes doch besser dasteht. Was wäre denn mal mit einer ganz anderen Richtung, wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese spräche doch auch nichts gegen sowas, oder? Den gibts "gut gebraucht" schon für relativ schmales Geld. *edit* Link war zu lang ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren -->
@metz Klima sollte schon sein - hab ich anscheinend am Anfang vergessen bei Dacia bekomm ich keine Prozente @leo meiner Meinung kann man ein normales Auto auf etwas glatteren Straßenverhälnissen jederzeit ohne ESP etc... vernünftig fahren. mir ist aufgefallen, dass bei etwas verschneiter Straße der Duster sofort ins Rutschen kam - was anscheinend an der Art des Autos liegt. Da der Vorführwagen Allrad hatte konnte ich das auch gut ausprobieren: Gleiche Straße - gleiche Geschwindigkeit - mit und ohne Allrad dann Gleiche Straße - gleiche Geschwindigkeit mit einem etwas älteren Mazda (ohne ESP etc...) da hab ich mich im Mazda einfach sicherer gefühlt wie im Duster als ich nur mit 2 Antriebsräder unterwegs war. Mit allen vieren wars auch kein Problem. 2. (ungewollter) Test: Meine Hofeinfahrt steigt leicht auf ca. 30m lang und etwa nen knappen Meter Hier bin ich bisher mit allen Fahrzeugen bei Schnee immer locker reingekommen - da machte der Duster mit nur 2 Antriebsrädern dann überraschend doch seine Mucken deshalb mein Fazit, dass der Duster unbedingt 4 Antriebsräder braucht.
Ich hoffe, dass ich es nun erklären konnte.
------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Ich denke, da schlagen einfach die deutschen Kriterien durch: ...
Scheint tatsächlich ein grosser Unterschied zu sein... Ich hatte noch nie ein Auto mit ESP, der Leihwagen neulich (Motorschaden und so...) hatte vll eins, aber behüte dass ich damit je irgendeine Grenzsituation am Horizont gesehen hätt' <G> @Husky: Habt Ihr überhaupt je irgendwo wirklich Schneefahrbahn? Wir hier in den Bergen nicht, da fahren die Quattrotzkis, 4Motionskies und Pickupskies wirklich meilenweit gen Schnee, tlw. spätnachts nach der letzten Streifenfahrt jedoch bevor der frühmorgendliche Winterdienst einsetzt, in abgelegene Regionen, wie z.B. Zufahrten zu/Parkplätze von Skiregionen, um mal ein bisserl Allrad testen (bzw. Hormoninjektion spüren) zu können... (Es gab Fälle wo sich z.B. so einer auch mal auf ungeräumte Forstewege verirrt hat - der brauchte dann 2 Bergewagen von der Feuerwehr <G> ). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 199 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo, seit es ESP gibt neigen einige Fahrzeughersteller dazu ihre Fahrwerksabstimmung besonders "agil" zu gestalten ... Fronttriebler schwenken dann schon auch mal mit dem Heck aus ... wenn ESP nicht eingreift. Hier ,schätze ich aber, ist rein die Traktion angesprochen worden ... ESP zügelt ja auch den gefühllosen Umgang mit dem Gaspedal und verschleiert so auch die wirklichen Strassenverhältnisse ... zugeschalter Allrad sorgt dann natürlich wieder für ordentlich Vortrieb... Nebenbei: ohne ESP läßt sich mein Quattro auf Schneebedeckten Strassen wesentlich angenehmer fahren ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Kannst Du diese Sätze etwas näher erklären, das versteh ich nämlich nicht: Kann man allgemein ein Auto (und speziell den Duster) ohne ESP nicht vernünftig fahren?
Ich denke, da schlagen einfach die deutschen Kriterien durch: Zitat: Original erstellt von StefanTX: - durch fehlendes ESP etc... ist der 2 Radantrieb auf keinen Fall zu empfehlen da er bei etwas sofort ins Rutschen kommt - Allrad dazugeschaltet gibts dann keine Probleme mehr - Höchstgeschwindigkeit 160km/h
Das Ding muß trotzdem ein halber Rennwagen für die Autobahn sein .
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: ... nachteilig: - durch fehlendes ESP etc... ist der 2 Radantrieb auf keinen Fall zu empfehlen da er bei etwas sofort ins Rutschen kommt - Allrad dazugeschaltet gibts dann keine Probleme mehr ...
Kannst Du diese Sätze etwas näher erklären, das versteh ich nämlich nicht: Kann man allgemein ein Auto (und speziell den Duster) ohne ESP nicht vernünftig fahren? Oder gehts darum, dass (bekannterweise) ein Allradfahrzeug im 2-Rad-Betrieb deutlich schlechter fährt als ein vergleichbares Modell das nur 2-Rad-Antrieb hat? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 22. Dez. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren -->
17k find ich ganz schön happich. Aber für dich wird er ja günstiger. Wolltest ja keinen Schnickschnack. Da fällt die Klima ja weg. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008 bald
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erstellt am: 22. Dez. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
gestern Probefahrt (ca. 150km) mit Duster: und ich bin richtig positv überrascht wie gut sich das Auto fahren lässt, und sicherlich keine Klapperkiste! - ein wirklich zufriedenstellendes Auto - Platzbedarf in allen Bereichen hervorragend - Verarbeitung auf alle Fälle besser als der Ruf - bei einigen Kleinigkeiten (z.B.: Staufächer im Kofferraum) erkennt man dann doch was den Preisunterschied ausmacht - bis 140 km/h (für mich) ausreichende Beschleunigung - sicherlich keine "Rentnerbeschleunigung" - die meisten Teile kommen direkt von Renault nachteilig: - durch fehlendes ESP etc... ist der 2 Radantrieb auf keinen Fall zu empfehlen da er bei etwas sofort ins Rutschen kommt - Allrad dazugeschaltet gibts dann keine Probleme mehr - Höchstgeschwindigkeit 160km/h (was ansich ausreichen würde wenn dann nicht der Motor so laut - und wirklich soooooooooooooooooooo laut - werden würde) - wenn man dann noch Klima möchte, muss man dann mit 17.000Euronen rechnen was ihn dann für mich preislich uninteressant machen könnte. - die Crashtestergebnisse - zu denen der Händler (der auf alle Fälle ehrlich war) folgenden Kommentar abgab: "irgenwo muss ja der Preisunterschied herkommen"
Jetzt werd ich den Seat mal Probefahren und dann entscheiden! ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau
Beiträge: 2698 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 22. Dez. 2010 05:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Also ich muss doch schmunzeln. Auf der einen Seite gibt man sich als automobiler Spartaner mit rein praktischen Anliegen und schottischer Seele, auf der anderen Seite... Wie war das mit den Hormonen? Wünsche weiter viel Erfolg bei der Suche! Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Dez. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von DegraA: hier der Testbericht vom Dacia Logan aus dem Jahr 2005
Von der Homepage der DEKRA: Lobbying International: ... Sachkundige Beiträge unserer Fachleute, beispielsweise im Bereich Verkehrssicherheit, flankieren und fördern nachhaltige politische Entscheidungen. Was kann in Deutschland nachhaltiger sein als eine positive Hervorhebung eines deutschen Automobils gegenüber eines französisch gezeugten Balkankrachers... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau
Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
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erstellt am: 21. Dez. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
hier der Testbericht vom Dacia Logan aus dem Jahr 2005 Zitat: Für den Dacia Logan geben die Franzosen lediglich drei Sterne an – ein Niveau, das heute von den meisten Neuwagen dieser Klasse überschritten wird.
------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! [Diese Nachricht wurde von DegraA am 21. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 20. Dez. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 20. Dez. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren -->
haben jetzt die letzte Stunde 20cm Neuschnee Probefahrt wieder mal verschoben - dafür Schneeschubsen ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 20. Dez. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Der Kangoo ist etwas kleiner (vor Allem schmäler) als die Hochdachkombis der PSA-Gruppe. Wobei Fiat da eine kleine Extrasuppe kocht, also wirklich identisch sind Peugeot und Citroen. Ich hab den Berlingo, und fühle mich innen nicht beengt - bin aber halt auch kein dicker Großbauer <G> Feldwegetauglichkeit kann ich dem Berlingo bescheinigen, leider hab ich keine Fotos, aber ich hab schon haarsträubende Transporte durchgeführt bei der Aufarbeitung der Kyrill-Schäden und allgemeinen Holzschlägerungen. Tatsächlich wäre aber ein paar cm mehr Bodenfreiheit und ev. ein Sperrdiff ganz gut, dann kann ich locker auf einen 4x4 verzichten. Wenn die Wiese matschig ist geh ich eh nicht raus <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
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erstellt am: 20. Dez. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Kangoo, Fiat ist mir definitv von den Platzverhältnissen im Innenraum zu eng - bräuchte da schon fast eine durchgehende Sitzbank - Toyota bin ich noch nicht drinn gesessen - schaut aber auch etwas eng aus ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 19337 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 20. Dez. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren -->
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Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Im Wandel
Beiträge: 6837 Registriert: 09.01.2006 Häh? Was?
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erstellt am: 20. Dez. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren -->
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StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling
Beiträge: 6911 Registriert: 31.01.2008
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erstellt am: 20. Dez. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren -->
aus der Probefahrt wurde am Samstag nichts - nein nicht die Weihnachtsfeier dauerte so lang - da ich den ganzen Tag Schnee schubsen durfte - erst vom Dach und dann vom Hof raus aber heut Abend gegen 17.00Uhr außerdem hab ich inzwischen ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz ein anderes noch ins Auge gefasst und würd mich Dank BBV Rabatt nur etwa 2.000 Euronen mehr kosten. Muß bei dem aber noch die Feldwegtauglichkeit testen ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3512 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2021 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Dez. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren -->
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metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
Beiträge: 11636 Registriert: 16.02.2009
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erstellt am: 20. Dez. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von StefanTX: Am Samstag werde ich mal die beiden Probe fahren.
Und Stefan zur Probefahrt gekommen oder hat das Wetter nicht mitgespielt? Vielleicht ist das ja noch ´ne Alternative für dich. Sollte mit den 200 Kg und der Sackkarre klappen. In der Werbung bekommen die da ´ne Waschmaschine rein! Zitat: Original erstellt von DegraA: Hallo,ich kenne zwar keine aktuellen crashtests vom Duster oder Sandero, aber von anderen Dacia Modellen weiß ich, dass diese Katastrophale Ergebnisse im Euro NCAP Crashtest erzielt haben. Wenn du also mehr wert auf deine Gesundheit bzw. Sicherheit legst, dann würde ich Dir von Dacia generell abraten. Egal wie billig das Ding ist.
Die Dacia erfüllen meines Wissens nach den Test mit min. 3 Sternen. Und das Ergebniss finde ich nicht katrastophal. Da kommt so mancher immernoch auf der Straße befindlicher 10 bis 15 Jahre alter Wagen nicht drann, geschweige denn ist besser. Nur weil die Hersteller sich versuchen mit den 5 Sterne Testergebnissen gegenseitig zu übertreffen, würd ich nicht sagen, dass die anderen schlechter sind. Aber es reicht heutzutage ja andere schlecht zu machen ohne wirklich besser zu sein. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 19. Dez. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren -->
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DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau
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erstellt am: 19. Dez. 2010 02:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kenne zwar keine aktuellen crashtests vom Duster oder Sandero, aber von anderen Dacia Modellen weiß ich, dass diese Katastrophale Ergebnisse im Euro NCAP Crashtest erzielt haben. Wenn du also mehr wert auf deine Gesundheit bzw. Sicherheit legst, dann würde ich Dir von Dacia generell abraten. Egal wie billig das Ding ist. ------------------ Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen. Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |