| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Center Of Mass (2720 mal gelesen)
|
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 IV9-SP3 IV10-Sp3a IV11
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 02:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab mir diesen Code aus der Hilfe kopiert, nur funktioniert dieser nur teilweise. Das erstellen des Punktes funzt, aber aktualisiert wird er leider nicht. Kann mir da jemand helfen? Public Sub WorkPointAtMassCenter() ' Check to make sure a part document is active. If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then MsgBox "A part document must be active." Exit Sub End If
' Set a reference to the active document. Dim oDoc As PartDocument Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument ' Get the Center of Mass. Dim oCenterOfMass As Point Set oCenterOfMass = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.CenterOfMass ' Check to see if a work point for center of mass already exists. ' This uses the name of the work feature to identify it. On Error Resume Next Dim oWorkPoint As WorkPoint Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.Item("Center Of Mass") If Err.Number = 0 Then Dim oFixedDef As FixedWorkPointDef Set oFixedDef = oWorkPoint.Definition oFixedDef.Point = oCenterOfMass oDoc.Update Else ' Create a new workpoint at the location of the center of mass. Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.AddFixed(oCenterOfMass) ' Rename the work point. oWorkPoint.Name = "Center Of Mass" End If End Sub
------------------ Gruß Hans-Peter Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Hallo Hans-Peter! Das ursprüngliche Makro ist nicht für eine Aktualisierung ausgelegt. Das mußt Du selbst noch an ein Ereignis hängen und einbauen. Sei aber vorsichtig mit der Verwendung! Ich hatte im Support schon einige "Gespenster" mit Dateien, in denen der fixierte Arbeitspunkt am Schwerpunkt war. Nach dem Löschen des AP war die Datei wieder in Ordnung. Gebranntes Kind ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Alienware m17x, Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
|
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur
Beiträge: 436 Registriert: 21.07.2004 Catia V5 (R16SP5, B18SP5) VB.Net 2003
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
|
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@all ok, ich hab nicht alles geschrieben. Im BT funzt der Code, weil aber in der Hilfe steht, This sample demonstrates creating a fixed work point and edit its position. I does this by computing the the center of mass of the part or assembly and creating a work point at that position. Subsequent runs of the sample reposition the work point at the new center of mass. hab den Code mal dahingehend geändert, und da funzt er leider nicht. Public Sub WorkPointAtMassCenter() ' Check to make sure a part document is active. 'If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then ' MsgBox "A part document must be active." ' Exit Sub 'End If ' Set a reference to the active document. Dim oDoc As AssemblyDocument Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument ' Get the Center of Mass. Dim oCenterOfMass As Point Set oCenterOfMass = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.CenterOfMass ' Check to see if a work point for center of mass already exists. ' This uses the name of the work feature to identify it. On Error Resume Next Dim oWorkPoint As WorkPoint Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.Item("Center Of Mass") If Err.Number = 0 Then Dim oFixedDef As FixedWorkPointDef Set oFixedDef = oWorkPoint.Definition oFixedDef.Point = oCenterOfMass oDoc.Update Else ' Create a new workpoint at the location of the center of mass. Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.AddFixed(oCenterOfMass) ' Rename the work point. oWorkPoint.Name = "Center Of Mass" End If End Sub Nachtrag: hier lag der Hund begraben: Dim oFixedDef As AssemblyWorkPointDef ------------------ Gruß Hans-Peter Der Wahnsinn in Sachen Musik.
Das Saxregister [Diese Nachricht wurde von SHP am 27. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Alienware m17x, Win7, Inventor2012
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200 am Dock Dell2711
|
erstellt am: 20. Jun. 2023 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Moin! Ich will mir den obigen Code für die Verwendung im ipt ein bisschen erweitern, und zwar sollen die Schwerpunktkoordinaten auch kurz als Zahlenwerte angezeigt werden. Also MsgBox, so weit bin ich schon; ich scheitere allerdings am richtigen Format für die gewünschte Information. Dieser Code geht nicht, sobald ich (wie gezeigt, was aber falsch ist) versuche, zu dem Titel auch die zuvor ermittelten Koordinaten zur Anzeige zu bringen: """ ' Get and display the Center of Mass. Dim oCenterOfMass As Point Set oCenterOfMass = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.CenterOfMass MsgBox "Schwerpunktkoordinaten:" & oCenterOfMass """ Wie schreibe ich das richtg? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 20. Jun. 2023 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Hallo CenterOfMass ist ein Objekt, das man so nicht direkt in einemer MessageBox verwenden kann. Eine MessageBox versteht nur Strings. Die einzelnen Koordinaten X, Y und Z sind Zahlen, das geht zwar, ist aber unsauber. Eine Möglichkeit: Code:
Dim sX As String Dim sY As String Dim sZ As StringsX = CStr(Round(oCenterOfMass.X, 2)) sY = CStr(Round(oCenterOfMass.Y, 2)) sZ = CStr(Round(oCenterOfMass.Z, 2)) MsgBox "Schwerpunktkoordinaten:" & sX & ", " & sY & ", " & sZ
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200 am Dock Dell2711
|
erstellt am: 20. Jun. 2023 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Moin! Ich benötige im derzeitigen Projekt eigentlich nur die mit der obigen Hilfe verwirklichte Anzeige der Koordinaten zu Kontrollzwecken, ohne dafür immer umständlich in den iProperties gehen zu müssen. Und da der erzeugte Arbeitspunkt sich nicht automatisch aktualisiert, würde ich gern wählbar machen, ob er überhaupt gesetzt wird. Die entsprechende Zeile im Code einfach auskommentieren kann ich natürlich, aber ich will ja mehr. Frage also: Wäre es sehr aufwändig, in der Messagebox eine Schaltfläche zu installieren, mit der der Arbeitspunkt nur dann gesetzt wird, wenn man das wirklich möchte? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 23. Jun. 2023 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Das ist nicht besonders schwierig. Folgend mein Vorschlag Code: Public Sub WorkPointAtMassCenter() ' Check to make sure a part document is active. 'If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kPartDocumentObject Then ' MsgBox "A part document must be active." ' Exit Sub 'End If ' Set a reference to the active document. Dim oDoc As AssemblyDocument Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument ' Get the Center of Mass. Dim oCenterOfMass As Point Set oCenterOfMass = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.CenterOfMass Dim sX As String Dim sY As String Dim sZ As String sX = CStr(Round(oCenterOfMass.X, 2)) sY = CStr(Round(oCenterOfMass.Y, 2)) sZ = CStr(Round(oCenterOfMass.Z, 2)) Dim r As VbMsgBoxResult r = MsgBox("Schwerpunktkoordinaten:" & sX & ", " & sY & ", " & sZ & vbCrLf _ & "Arbeitspunkt erstellen?", vbYesNoCancel, "Titel") If Not vbYes = r Then Exit Sub 'nur bei "JA" gehts unten weiter ' evtl. sollte man das noch umbauen, dass bei einem Nein der Punkt gelöscht wird (ist ja sonst nicht aktuell) ' oder umbenennen in ...outdated ? ' Check to see if a work point for center of mass already exists. ' This uses the name of the work feature to identify it. On Error Resume Next Dim oWorkPoint As WorkPoint Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.Item("Center Of Mass") If Err.Number = 0 Then On Error GoTo 0 'KraBBy: Fehler werden wieder gemeldet und nicht einfach übergangen Dim oFixedDef As AssemblyWorkPointDef 'KraBBy: war FixedWorkPointDef -> vorher wurde der Punkt nie aktualisiert Set oFixedDef = oWorkPoint.Definition oFixedDef.Point = oCenterOfMass oDoc.Update Else ' Create a new workpoint at the location of the center of mass. Set oWorkPoint = oDoc.ComponentDefinition.WorkPoints.AddFixed(oCenterOfMass) ' Rename the work point. oWorkPoint.Name = "Center Of Mass" End If End Sub
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2023 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: [...] da der erzeugte Arbeitspunkt sich nicht automatisch aktualisiert [...]
Da könnte man auch ansetzen, wenn gewünscht: Man könnte das über eine iLogic-Regel und einen Ereignisauslöser automatisieren. In der Regel nur eine Zeile Code, die das bestehende VBA-Makro (dann besser ohne MsgBox) aufruft. Als Ereignis evtl. "vor dem Speichern" oder auch "beliebige Modellparameteränderung", je nach Wunsch oder auch Dauer der Berechnung. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2023 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
|