Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  CNC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC (2489 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Aug. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich war im Forum "Peters CNC-Ecke" das eine Zeit lang recht gut war.
Dann haben aber immer mehr "Waden-Beißer" versucht Beiträge durch unqualifizierte Antworten zu zerstören (hier fällt mir kein passendes Wort ein).

Danach habe ich es bei ********* versucht, teilweise das gleich Trauerspiel.

Bei RC-Line das gleich Spiel und noch eins drauf, ein Forumsmitglied (mit Decknamen Lama 2) schaltet bei seinen Bildern Popup-Reklame-Fenster.
Als ich mich darüber beschwert habe, sind erst ein par "Waden-Beißer" auf mich los (sie haben mich hingestellt, als ob ich nicht wüsste wie man mit einen PC umgeht) und dann noch der Moderator, er hat zum Schluss klein bei gegeben.

Auf jeden Fall bin ich von CAD.DE so verwöhnt, dass ich so, wie in den benannten Foren nicht weiter machen möchte.

Da das Thema CNC eine wirklich interessante Sache ist, hätte ich gerne ein CNC-Forum das den Stil und Geist vom CAD.DE hat.

Ist es möglich bei CAD.DE ein CNC Forum einzurichten?
Oder sogar erwünscht? Was noch besser wäre!

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Aug. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor!
In der CAM-Ecke von cad.de hast Du Dich schon umgesehen?
Wenn da noch kein Brett nach Deinem Geschmack ist, dann kann es sicher eingerichtet werden.
Aber mach Dich darauf gefaßt, daß Du es dann auch gleich moderieren darfst   .


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 19. Aug. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

in der CAD-CAM-Ecke geht es immer um eine bestimmte Software bzw. Programm.

Ich stelle mir vor, dass es um das Thema CNC bzw. CAM im Allgemeinen geht und dabei besonders der Hobbybereich sich finden kann.
Seit man eine CNC-Maschine mit einem PC ansteuern kann und die Steuerungen und Maschinenteile für den privaten Bereich bezahlbar sind, haben diese Maschinen wie sie z.B EAS, Isel, 4CAM, PCNC und... herstellen ein immer größeres Interesse gefunden. Manche machen alles selbst, manche nur die Mechanik oder einen Bausatz usw.
Da gibt es viele Fragen und auch Antworten.

Zu: "Du darfst selbst..."

Was müsste ich überhaupt machen?
Wenn es nicht zu viel wird, und niemand dafür sich findet werde ich es machen.

Denn den Ärger in den anderen Foren habe ich mehr als satt. Bei jedem Satz den ich schreibe, muss ich mir immer überlegen, was kann so ein Dummlall wieder verdrehen.

Ein Forum soll für mich "Geben und nehmen" und nicht "nehmen´und treten sein".
Wenn dann noch das Niveau so weit ist (Peters CNC-Ecke), dass die Frage gestellt wird "wie man einen Lehrling in der erste Tagen seiner Lehrzeit ver******ern kann", dann ist es schon weit unten. Wenn dann aber in den ersten Stunden über 60 "gute Ratschläge" von Forumsmitgliedern kommen ...?

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 19. Aug. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Zu: "Du darfst selbst..." Was müsste ich überhaupt machen? Wenn es nicht zu viel wird, und niemand dafür sich findet werde ich es machen....

Hallo Theodor,

Stefan (der kann es wirklich immer gut "rüberbringen"  ) hat es bspw. in diesem Beitrag hier u.a. recht treffend beschrieben was ein Mod machen soll/kann/darf etc. Nichts schlimmes und ein Zwang alles fachliche zu wissen oder zu kommentieren steht da nicht dahinter...    mal von den gewissen Menschenhändlern abgesehen... 


Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die nächsten Tage mache ich meinen verspäteten Sommerurlaub, danach werde ich mich melden um das Thema CNC zu starten, wenn aber vorher jemand einspringen würde kann es auch schon vorher gestartet werden.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 20. Aug. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Wenn da noch kein Brett nach Deinem Geschmack ist, dann kann es sicher eingerichtet werden.
Aber mach Dich darauf gefaßt, daß Du es dann auch gleich moderieren darfst    .

Haben nix dagegen hier CAM/CNC/NC weiter aus zu bauen ... zu optimieren!

@Theodor, soll ich warten bis nach dem Urlaub? Also mit dem eintragen der Moderation? 

Jedenfalls schön das sich da etwas tut, wir stehen für weitere Umsetzung zu Diensten!

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Albert,

gerade hat Stefan Welschoff gefragt, wann es los geht. Ich habe ihm gesagt, wenn er als Moderator aushilft, bis ich vom Urlaub komme, kann es schon früher los gehen.
Als kleine Info: Stefan Welschoff hat eine CNC-Maschine aus Holz gebaut, und hat angeboten das Projekt mit Bildern hier zu zeigen, das wäre ein schöner Auftakt.
Was ich noch suche ist ein treffender Name für das "Brett"
Es geht um die Kombination von CAD mit CNC-Code (also CAM) über die Steuerungssoftware, weiter über die Elektronik zur Maschine mit Motoren, Maschinengestell mit Führungen zu Spann-Möglichkeiten (wie Vakuumtisch) zur Werkstückbearbeitung.

Mein Vorschlag:
"CNC als Hobby"
gefällt mir nicht besonders, aber mir fällt nichts besseres ein.
Denn eine Maschine wie die von Stefan, kann auch für die Produktion eingesetzt werden.

Es werden noch treffende "Brettnamen" gesucht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Aug. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Albert,

eben kam die Antwort (Zusage) von Stefan hier ist sie:

@ Theodor
Ich bin gerne dabei, wenn ich helfen kann werde ich dies tun, habe mich bereits gerade dort angemeldet

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch ein par Worte zu dem Thema.

Auf der einen Seite gibt es Industriemaschinen mit Industriesteuerungen.

Auf der anderen Seite den Hobbybereich.

Dazwischen gibt es Zwischenräume, die sich ganz langsam füllen.
Warum?
a) Manche Betriebe müssen "leichtere" CNC-Arbeiten nicht unbedingt mit einer
  über 100 000 Euro teuren Maschine machen.
b) Manche Hobbyisten möchten anspruchsvollere Maschinen, die keine
  Schubladenführungen und 6er Gewindespindeln haben.

Es ist heute möglich Maschinen, selbst zu bauen oder zu kaufen, mit den man schon viel machen kann und im Preis zwischen 4000 und 10000 Euro liegen.

Auf dem Softwarebereich sieht es genau so aus.

Für diesen "Zwischenraum" stelle ich mir die Beiträge vor.

Gruß

Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 10. Nov. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Was ich noch suche ist ein treffender Name für das "Brett"
Mein Vorschlag: "CNC als Hobby" gefällt mir nicht besonders...
Es werden noch treffende "Brettnamen" gesucht.
...
Auf der einen Seite gibt es Industriemaschinen mit Industriesteuerungen.
Auf der anderen Seite den Hobbybereich.
Dazwischen gibt es Zwischenräume, die sich ganz langsam füllen.

Vorschlag: "CAM im Eigenbau"

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 10. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[/i]
Vorschlag: "CAM im Eigenbau"
[/QUOTE]

Roland, danke für den Auslöser ... mhmmm, ob ich den Text richtig getroffen habe weiss ich noch nicht aber kann man ja noch optimieren.

"CAM/CNC im Eigenbau"

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

erstellt am: 10. Nov. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert, ich wollte mich nur hier Kurz melden,
ich bin der Stefan, der der die CNC Maschine aus holz gebaut hat, und von dem der Theodor euch schon erzählt hat.
Habe mir erlaubt im neuen Brett den ersten Beitrag zu schreiben , sehn wir mal was daraus wird

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

in einem Beitrag wurde

"CNC Semiprof"

vorgeschschlagen.

Vorerst gibt es das Forum unter

CAM/CNC im Eigenbau hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CAM/CNC+im+Eigenbau&number=502

Der Anfang ist gemacht.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Objektüberwacher/Bauleiter TGA (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenBauwesen
thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor!
Ich möchte nur eines nochmal festhalten: Ich habe Dich gewarnt!   

Also keine Vorwürfe, daß Du jetzt den Job am Hals hast   

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

bei bis jetzt einem Beitrag habe ich noch kein Grund zum klagen, ich hoffe es gibt gute Beiträge, dann gibt es auch keinen Grund.
Wenn nicht, werde ich es bereuen, dass ich es trotz Deiner Warnung gemacht habe.

Noch ein par persönliche Anmerkungen. Ich bin ja schon länger bei CAD.DE und habe besonders dem Lisp-Forum sehr viel zu verdanken, speziell Axel (Mapcar) der leider nicht mehr unter uns ist.
Nun habe ich - verwöhnt vom Lisp-Forum - immer gemeint, es könnte beim Thema CNC auch so sein. Da haben, neben guten Beiträgen, sich immer mehr Mobber breit gemacht und ich musste mir bei jedem Beitrag überlegen, was und wie ich etwas schreibe, damit keine ärgerlichen Antworten kommen.
Wenn die Arbeit im neuen Forum für mich zu viel wird, mache ich auch gerne etwas extra, die Hauptsache ist es nicht ärgerlich. Wenn ich Stefan, der den ersten Beitrag geschrieben hat, mit ins Boot bekomme, könnte es gut werden.

Nachtrag:
Stefan ist im Boot.

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 11. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz