Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  Hallo und Tschüss XCVI (Seite 5)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hallo und Tschüss XCVI (35185 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 03. Sep. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tschüss! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2019 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau. Sind auch nur die Durchschnitte. Wie üblich nach oben und ganz speziell nach unten immer Luft.
Wir haben uns zu einem Niedriglohnland entwickelt. Die niedrige Arbeitslosenquote ist erkauft durch den niedrigen Lohn ist vielen Branchen. Geiz ist geil und für einige Unternehmer gilt: Gier ist noch geiler. Gilt auch für Verbraucher. Möglichst billigst einkaufen. Und den Rest besorgte die Agenda mit der Parole. fördern und fordern. Fördern ist ganz wenig passiert vom fördern des Niedriglohnsektors abgesehen), aber fordern ganz viel ( dass man auch Personen zwangsverpflichtet gerade im vorgenannten Sektor zu arbeiten. Dank an die Agentur).

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 03. Sep. 2019 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin 

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Moin
Wenn ich den Auswertungen der Gehaltsstudien glauben kann: den Mitarbeitern der Discounter geht es vergleichsweise besser als den MA bei Tante Emma.

Das gilt aber nur für die 2 Großen. Zu den anderen klafft schon noch eine ganz schöne Lücke.

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2019 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Ich zitiere Metz:
"Es kann nicht sein, das die Ketten immer mehr Umsätze machen, kaum Steuern bezahlen aber ihre Arbeitnehmer von Zuschüssen leben müssen!"

Wenn ich den Auswertungen der Gehaltsstudien glauben kann: den Mitarbeitern der Discounter geht es vergleichsweise besser als den MA bei Tante Emma. Durchschnittsgehalt: € 2350.-. Für Kfz.-Mechaniker sind es durchschnittlich € 2680.-. Und es gibt Regionen in Deutschland, da bekommen Konstrukteure mit 30 Jahren Berufserfahrung und einigen zumeist selbst finanzierten Weiterqualifizierungen € 3.000.-/monatlich bei 40Std/Woche incl. 20 unbezahlten Überstunden, kein Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/Fahrkosten. Also wird die Rente bei den meisten Berufen künftig nie reichen. Aufstocken muss man nicht überbewerten, denn die gesetzliche Rente muss eh schon von ihrem Träger (Staat) subventioniert werden.

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2019 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit 

ich schaue vom Schulungsraum aufs nächste Minarett. 
Unsere Rechtsdrallpopulistenidioten zuhause würden wohl am Rad drehen 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin



Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 3619
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i7-8700
3,2 GHz-32 GB RAM
NVIDIA RTX A4000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 10 Pro 22H2
DraftSight 2021 x64
VariCAD Viewer 2018

erstellt am: 03. Sep. 2019 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mOin mOin 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Sep. 2019 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 03. Sep. 2019 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen!
Zitat:
Original erstellt von Abmaler:

Und was wäre denn ein Beruf, der das ermöglicht? Wenn man es so betrachtet ist eine Berufsausbildung eventuell nicht erforderlich. Viele Schulabgänger denken doch: als Teilezusammenstecker in einem Industriebetrieb gibt es vom 1.Tag an schon richtig Knete, auch ohne Ausbildung. Und es kommt auch darauf an, wo man eine kaufm. Ausbildung startet. Ich denke, dass die Vergütung für Azubis bei den Discountern gar nicht so niedrig und später das Gehalt auch nicht schlecht ist. Zumal es dort auch Aufstiegschancen gibt. Als techn. Zeichnerin in einer MB-Klitsche ist die Bezahlung nicht unbedingt besser, und das dann bei einem Job mit rel. wenig Abwechselung und wenig "Kundenkontakt".


Das weiß ich nicht genau.
Ich meine auch weniger die Ausbildungsvergütung, sondern mehr das Gehalt nach der Lehre.
Wenn man Berichten glauben darf, sind die hart an der Grenze zum Mindestlohn und davon kann man nicht leben.
Wo ich drauf hinaus will ist, dass die "Frauenberufe" in sich schlecht bezahlt sind.
Ich denke da auch immer noch ein bisschen weiter.
Selbst wenn die Frauen ihr Lebtag gearbeitet haben können sie später nicht von ihrer Rente leben.
Da hat aber auch mit der Geiz ist Geil Mentalität zu tun.
Wenn ich für einen Haarschnitt nur 12€ bezahle kann das (neutral  )Frisör keinen Lohn bekommen, der höher als der Mindestlohn ist.
Das geht kaufmännisch nicht!
Und vom Mindestlohn Wohnung, Auto und auch noch Ernährung plus die Versicherungen bezahlen ist nicht drin.
Also wird aufgestockt!
Und das geht zu lasten der Allgemeinheit.
Also geht das Geschäftskonzept des Frisörsalon eigentlich nicht auf und wird Quersubventioniert über die Staatskassen!
Und das meist bei großen Ketten und nicht beim kleinen Laden! 
Und genau so verhält sich das mit tausenden Jobs in Deutschland. 
Ich weiß nicht wie, aber da müssen wir ran.
Es kann nicht sein, das die Ketten immer mehr Umsätze machen, kaum Steuern bezahlen aber ihre Arbeitnehmer von Zuschüssen leben müssen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 03. Sep. 2019 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn ...... 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Auf Gegenseitigkeit?   
Naja, mit Fanfaren, Ballons und Jubelgeschrei wurde ich zumindest nicht begrüßt.  .oO(Und Kind will auch keiner von mir) 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Sep. 2019 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
und wenig "Kundenkontakt"
Och was wär das schööööön .... 

Wegen Einkommen mache ich mir (vorerst) keine Sorgen. Als ich gesehen habe wie sie während der Ausbildung vergütet wird .... 
Da ist nicht viel um zu den Produktdesignern bei uns. Auch mein Neffe bekommt als Azubi zur "Laborratte" nur geringfügig mehr.

Und nach der Ausbildung ... naja, sie ist die Tochter meiner Exe. Es steht also zu Befürchten, dass sie noch vor der Abschlussprüfung für Nachwuchs sorgt und den armen Kerl dann ausnimmt wie eine Weihnachtsgans  Andererseits, es schwirren ja auch ein paar meiner Gene in ihr rum. Vielleicht wartet sie mit dem Nachwuchs auch bis kurz nach der Prüfung 


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2019 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Ich kann deine Bedenken schon verstehen.
Man hinterfragt ja auch ob der Nachwuchs nach der Ausbildung davon leben kann.
Und das ist in dem Bereich häufig nicht der Fall.  


Und was wäre denn ein Beruf, der das ermöglicht? Wenn man es so betrachtet ist eine Berufsausbildung eventuell nicht erforderlich. Viele Schulabgänger denken doch: als Teilezusammenstecker in einem Industriebetrieb gibt es vom 1.Tag an schon richtig Knete, auch ohne Ausbildung. Und es kommt auch darauf an, wo man eine kaufm. Ausbildung startet. Ich denke, dass die Vergütung für Azubis bei den Discountern gar nicht so niedrig und später das Gehalt auch nicht schlecht ist. Zumal es dort auch Aufstiegschancen gibt. Als techn. Zeichnerin in einer MB-Klitsche ist die Bezahlung nicht unbedingt besser, und das dann bei einem Job mit rel. wenig Abwechselung und wenig "Kundenkontakt".

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 02. Sep. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tschüss bis morgen! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Sep. 2019 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Büro hat mich wieder.   Die Wiedersehensfreude hält sich allerdings irgendwie in Grenzen  


Auf Gegenseitigkeit?   

------------------
Gert Dieter 

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Sep. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit aus Düren

Der Flieger nach DUS war voll wie ein Schichtbus, ist ja im Prinzip auch sowas und den Teil von Düsseldorf nach Düren hab ich bei Jochen Schweizer gebucht  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 02. Sep. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Nicht falsch verstehen, bitte.  
Natürlich bin ich heil froh, dass sie was gefunden hat, in ihrem Wunschberuf und dazu auch noch bei ihrem Wunsch-Brötchengeber.
Allerdings kann ich es mir bei ihr nicht so recht vorstellen, dass sie da glücklich wird. Ist sie doch eigentlich eher der Typ, der sich gern bewegt, handwerklich sehr begabt und eigentlich ganz gerne draußen und viel unterwegs ist. Aber gut, man wird es sehen.  

  


Ich kann deine Bedenken schon verstehen.
Man hinterfragt ja auch ob der Nachwuchs nach der Ausbildung davon leben kann.
Und das ist in dem Bereich häufig nicht der Fall. 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was mit Tieren ...    LOL

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Sep. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht falsch verstehen, bitte. 
Natürlich bin ich heil froh, dass sie was gefunden hat, in ihrem Wunschberuf und dazu auch noch bei ihrem Wunsch-Brötchengeber.
Allerdings kann ich es mir bei ihr nicht so recht vorstellen, dass sie da glücklich wird. Ist sie doch eigentlich eher der Typ, der sich gern bewegt, handwerklich sehr begabt und eigentlich ganz gerne draußen und viel unterwegs ist. Aber gut, man wird es sehen. 

Zitat:
"Hauptsache was mit Tieren."
Manfred, 16, Metzgerlehrling
 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2019 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Kauffrau im Einzelhandel   .oO(Auch nicht besser, aber sie wollte es unbedingt   )


Ist doch ok, wenn sie einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf gefunden hat.
Was wäre denn besser gewesen? Es gibt halt junge Menschen, denen der Umgang mit
Menschen wichtig ist.

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 02. Sep. 2019 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Nicht ganz   .oO(Da wäre sie vermutlich ihre beste Kundin   )
Kauffrau im Einzelhandel   .oO(Auch nicht besser, aber sie wollte es unbedingt   )


Immer noch besser als Schrankenwärter bei der Lufthansa! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Sep. 2019 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 1490
Registriert: 12.12.2005

---

erstellt am: 02. Sep. 2019 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Sep. 2019 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Kassiererin im Süßwarengeschäft!    
Nicht ganz  .oO(Da wäre sie vermutlich ihre beste Kundin  )
Kauffrau im Einzelhandel  .oO(Auch nicht besser, aber sie wollte es unbedingt  )

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 02. Sep. 2019 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen!

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Tjaja, so schnell werden sie "groß". Morgen geht's dann nun also für meine älteste auch los.
Passend zu ihrer Berufswahl den Start ins Berufsleben noch etwas "versüßt".  


Lass mich raten! 

Kassiererin im Süßwarengeschäft!   

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 02. Sep. 2019 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähn ..... 

Büro hat mich wieder.  Die Wiedersehensfreude hält sich allerdings irgendwie in Grenzen 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Sep. 2019 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2019_09_01__Ausbildungsbeginn.jpg

 
Tjaja, so schnell werden sie "groß". Morgen geht's dann nun also für meine älteste auch los.
Passend zu ihrer Berufswahl den Start ins Berufsleben noch etwas "versüßt". 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2019 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin 

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2019 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin 

Schuppen nimmt so langsam Formen an. 

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2019 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
dass ich in NX vor bis zehn Jahren meine Baugruppen (zumindest, wenn sicher [naja...]war, dass sich an denen eh nix mehr ändert) sicherheitshalber & vorzugsweise an die drei Hauptebenen getackert habe

Die Kreise schließen sich 
----------
Morgen ist Besuch beim vernachbarten Schrebergarten, die dürfen nur kohlefrei Grillen ... 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 30. Aug. 2019 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer braucht Rettungstreppen? In Zeiten von Wohnungsnot muss ein Seil im Schrank reichen  . Innenausbau wollte ich auch noch teilweise machen, vermute aber mal, dass mir die rümpelige Hardware einen Strich durch die Rechnung macht. Kommt ja alleine bei Fahrstuhlzugängen und Treppenhäusern einiges an Bauteilen zusammen...

K.A. im Detail, wo die Detailgenauigkeit genau herkommt, deswegen heisst sie wohl so  . Hat bisher noch nicht gestört.
Zum Feierabend allerdings gemerkt, dass mir diverse Abhängigkeiten verloren gingen. Hatte die Baugruppen erst als Dummies platziert und dann durch Unterbaugruppen ersetzt. Nu sind die zugehörigen Abhängigkeiten unabhängig. Bei der Gelegenheit fiel mir ein, dass ich in NX vor bis zehn Jahren meine Baugruppen (zumindest, wenn sicher [naja...]war, dass sich an denen eh nix mehr ändert) sicherheitshalber & vorzugsweise an die drei Hauptebenen getackert habe und nur selten untereinander verklebt. So lernt man nie aus, wenn man immer mal wieder was lernt, das man schon wusste.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2019 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
das soll so ...http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/ole/scr_WGHL.jpg

Man darf ja hier nicht helfen, drum sag ich auch nicht Finger weg und Obacht vor diesen unabsichtlichen Detailgenauigkeiten.
Ist ja nur um Blessuren auf die Hardware zu beschränken ... 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was für ein Häuschen.
Taugt ja für Wohnungsnot-Umkehr.
Wo ist die Rettungs-Not-Treppe?
Darauf sind se derzeit alle scharrrft.
Nachrüstung wird teuer.
Hochhaus mit 8 Etagen, je 2 Wohnungen.
Treppe außen 250 k€. Nachdem das Mietdeckel-Gesetz
durch ist kommen auf die Besitzer der ETW schöne Kosten zu.

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 30. Aug. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn wer Blessuren bekommt, dann der Rechner auf dem die jeweilige Software läuft  .

Ist auch noch ein bisschen Arbeit. So sieht es aus (Proportionen stimmen nicht 100%ig, das soll so, damit ich es vielleicht noch als Vorlage für Spieleentwicklung nehmen kann):
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/ole/scr_WGHL.jpg

Und meins soll zum Schluss natürlich besser aussehen, als das da:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Wintergartenhochhaus_leipzig.jpg

Mindestens das Doppel-M auch noch animieren, lieber hätte ich aber ein Inventorplugin, mit dem man die Konstruktion zu Staub zerbröseln lassen kann.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2019 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Ole übersteht sein Tänzchen mit der Diva ohne größere Blessuren   

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 30. Aug. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ist denn das für Schulung?

"Die besonderen Aspekte von CAD unter dem Einfluß von alkoholischen Getränken"?
"Biersuppe oder Baugruppe, das macht keinen Unterschied"?
"Da wir gerade über Abhängigkeiten reden..."?
.
.
.

Guten Morgen

Projektarbeit, Inventor zickt erstaunlich wenig. Glaub´ ich bekomme mein Wintergartenhaus Leipzig sogar fertig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 30. Aug. 2019 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, gleich noch Schulung Teil 2 und danach ist WE! 

Heute Abend dann noch Sommerfest von der Firma in eine Brauerei!       

Tschüss denn bis Montag! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 30. Aug. 2019 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Über Windows 10 habe ich heute auch schon wieder ausreichend geflucht, äh, nein, hat nicht ausgereicht, das Problem besteht weiter.


Ohne Kompromisse geht da nicht viel 


Guten Morgen 
GsDiF 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Aug. 2019 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Über Windows 10 habe ich heute auch schon wieder ausreichend geflucht, äh, nein, hat nicht ausgereicht, das Problem besteht weiter.

so ein vermaledeiter Schei$$dreck  , eine Gefahr für die Fensterscheibe
Da war ja Vista noch goldig dagegen und Windows 8 kann auch nicht mieser gewesen sein ...
----------
Guten Morgen 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Aug. 2019 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2019 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Nee, sein Job!     

Ich lach mich weg 
Malzeit

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 30. Aug. 2019 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen!

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:

Dein Hobby? 

Nee, sein Job!   

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 1490
Registriert: 12.12.2005

---

erstellt am: 30. Aug. 2019 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen 
Freiiitaaag
5 und der Rest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2019 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der Hotlinedienstplan wird fast täglich neu gewürfelt  
Egal, - [b]RUF MICH AN
!
[/B]

Dein Hobby?


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Aug. 2019 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin 

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 29. Aug. 2019 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, verabschiede mich schon mal.
Hab jetzt noch bis 16:30 Schulung und dann geht´s mit dem Polo zur Nachprüfung! 

Tschüss bis morgen! 

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
S-Fanclub

erstellt am: 29. Aug. 2019 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, Herr Nighty, ich bräuchte mal einen Ersatz für Inventor, mit dem ich dann machen kann, was ich will.
Bisher machen die Autodeskprodukte immer mit mir, was sie wollen  .

Ganzen Tag gepeitscht werden, könnte nicht schlechter sein  .

Guten Morgen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 29. Aug. 2019 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moinsen!

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt!
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Aug. 2019 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Hotlinedienstplan wird fast täglich neu gewürfelt 

Egal, - RUF MICH AN!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Aug. 2019 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 29. Aug. 2019 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2019 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin 

------------------
Gruß Frederik
-----------------

Wer das Leben nicht genießt, wird ungenießbar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz