Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Fläche hinzufügen ohne Verknüpfung zu verlieren?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Neue Fläche hinzufügen ohne Verknüpfung zu verlieren?! (1174 / mal gelesen)
Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 13. Jan. 2017 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Sagen wir ich habe ein Teil von dessen eine Fläche in einer Baugruppe Deckungsgleich mit einem anderen Teil verknüpft wurde.
Nun verlängere ich das Teil ein wenig idem ich noch ein Stück austrage. Dann ändert sich die verknüpfte Fläche und SWX zerschießt mir alle Beziehungen, weil es die Fläche nicht mehr erkennt? Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern? Ich bin schon am Überlegen ob ich das ausgetragene Teil einfach nicht verschmelze, so das 2 Volumenkörper entstehen, so sind die Flächen dann eben getrennt. Aber schön ist das nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jan. 2017 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du schon mal das Feature Fläche verschieben ausprobiert ? 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 13. Jan. 2017 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich liebe dieses Feature jetzt schon. Diese Flächen Feature sind teilweise wirklich mächtig. Ich habe mal ein Video damit gesehen, wo Jemand große Probleme mit wenigen Mausklicks damit gelöst hat. kA wieso mir das Feature nicht bekannt war 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 14. Jan. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jarrao:
kA wieso mir das Feature nicht bekannt war  

Vermutlich, weil das Feature eigentlich nicht (zumindest IMHO) der Arbeits-Philosophie in SWX entspricht:

Zitat:
Nun verlängere ich das Teil ein wenig idem ich noch ein Stück austrage.

Normalerweise würde man hier das Ursprungs-Feature ändern, mit dem die Austragung im Teil ursprünglich erstellt wurde. Z.B. wenn man einen Würfel erstellt hat und will den an einer Seite verlängern, dann ändert man das Maß in der Skizze oder eben in dem Austragen-Feature des Würfels und aktualisiert dann. Dann bleiben auch die Flächen-IDs erhalten. Außerdem ist das in der Regel auch performanter (Lade- und Neuaufbauzeit).

Ausnahme: Wenn man mit Importgeometrie arbeiten muss, bleibt meist nichts anderes übrig, als dranrumzuschnitzen, da ja die Original-Features nicht mehr vorhanden sind. (Und selbst da könnte man vorher die Feature-Erkennung drüber laufen lassen und danach wie gewohnt arbeiten...)


Gruß, Jens

(Jaja, ich weiß: "Alle Wege führen nach Rom" und "Jedem Tierchen sein Plaisierchen..." etc. pp.  )

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jan. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,
bei Baugruppen, deren Komponenten voraussichtlich durch weitere Bearbeitung oder durch Konfigurationen noch wesentlich verändert werden, verwende/bevorzuge ich Elemente zur Verknüpfung in folgender Reihenfolge:
1. Ursprungsgeometrie (Ursprungsebenen, Ursprungsachsen).
2. Skizzengeometrie
dann erst
3. Körperflächen
4. Körperkanten

Oder wenn die Überbaugruppe Steuerskizzen enthält, verknüpfe ich in der Regel zwischen der Ursprungsgeometrie der Komponente und der passenden Skizzengeometrie in der Steuerskizze.

So bin ich meistens unabhängig von Flächen- oder Kanten-IDs. Alles hat aber seine Vor- und Nachteile.

Den Hinweisen von Jens und Andreas kann ich nur zustimmen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 14. Jan. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@LenzCAD

Du hast einfach so vollkommen Recht. Ich habe nämlich das Teil zunächst symmetrisch aufgebaut und mit einem anderen Teil per Breite Beziehung verknüpft. Das war vom Grundaufbau schon ziemlich dämlich. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass ich noch ein Stück dran basteln muss.

Jetzt habe ich die Ursprünge und Ebenen verbunden. Nun kann ich an dem Teil herum doktorn wie ich möchte, aber es passt immer noch.  Gibt es eine Möglichkeit in Solidworks die Ebenen des Teils direkt anzeigen zu lassen in klein? Oder zumindest die Bauteil Koordinaten mit x,y,z Bezeichnung? Denn bei mir werden immer nur Blaue Pfeile angezeigt ohne das ich weiß welche Richtung gemeint ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Jan. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,

zu den von Andreas, Jens und Lenz  gegebenen wertvollen Hinweisen kann ich vielleicht noch ein wenig hinzufügen. Für jemanden wie Dich, der tiefer einsteigen möchte, würde ich mein Buch empfehlen - auch wenn es schon älter ist. Als Student hast Du ja auch die Möglichkeit der Fernleihe, musst es nicht kaufen 

Meine Hinweise:
1. Verknüpfungspartner (Ebene, Fläche,...) immer möglichst weit oben im FeatureManager der Teile auswählen.
2. Wenn Du mit Flächenverknüpfungen arbeiten willst/musst, dann vergib vor dem Erstellen der Verknüpfung der Fläche (im Teil) einen Namen. Wenn die interne FlächenID verloren geht, geht auch der Flächenname verloren. Den Namen kannst Du aber an die neue Fläche wieder vergeben. Das funktioniert auch beim Austausch von Komponenten 
3. Schau Dir mal die Version 2017 an. Da hat sich auch etwas verbessert zum Thema FlächenID.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jan. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jarrao,
Du könntest evtl. die Ursprungsebenen deiner Komponenten einblenden (Dazu die Ebenen generell einblenden und alle die Du nicht brauchst ausdrücklich ausblenden). Die Größe der Ebenen kann man auch mit RK auf "Automatisch anpassen" stellen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jarrao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Jarrao an!   Senden Sie eine Private Message an Jarrao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jarrao

Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2013

Solidworks 2018 SP01
Windows 10 Pro 64 bit
AMD Phenom II X4 995
16 GB DDR RAM

erstellt am: 14. Jan. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf

Danke für die Tipps. Wobei ich sagen muss, dass ich mir mal ein paar Bücher angeschaut habe, aber meist nur die Basics vermittelt wurden. Also wie erstelle ich simple Skizzen, Feature und wie Verknüpfe ich diese. Aber solche nützlich, aber meiner Meinung nach sehr wichtigen Hinweise wurden dort nicht vermittelt. Wobei ich natürlich auch gerne Literatur Vorschläge dankend entgegen nehme. Hin und wieder benutze ich zum Verknüpfen die Alt-Taste, damit es schneller geht. In einem Buch habe ich das noch nie gelesen. Genau wie mit der S-Taste oder Gesten.
Das mit der Flächen-ID klingt spannend, dass werde ich mir genauer ansehen.

@Lenz

Die Ebenen habe ich mir bereits eingeblendet. Mit hat es nur gestört, dass ich die vorher immer kleiner ziehen musste per Hand, aber diese Funktion mit dem "Automatisch Anpassen" ist schon ziemlich cool. Ich hätte es zwar am liebsten noch kleiner, aber so muss man zumindest nicht mit der Maus rum ziehen und hat die ganze Ebene auf dem Schirm. Top !

Und mit SWX2017, das benutze ich Zuhause, wenn ich mir Teile zum Drucken erstelle, dass läuft deutlich schneller und gefällt mir richtig gut. Aber da ich ein paar Teile mit anderen Austeile die nur SWX 2014 haben, muss ich mich damit rum quälen, da es logischerweise nicht aufwärtskompatibel ist 

[Diese Nachricht wurde von Jarrao am 14. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jan. 2017 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jarrao:
...Hin und wieder benutze ich zum Verknüpfen die Alt-Taste, damit es schneller geht. In einem Buch habe ich das noch nie gelesen.
Die Tastenkombinationen hier: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013391.shtml#000019
sind jedenfalls alle drin und verteilen sich (mit den bis 2011 dazu gekommenen) auf 13 Seiten  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 16. Jan. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jarrao 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich Flächen Verschieben. Ich hatte mal ein Teil, das volle drei Minuten Aufbauzeit hatte. Laut Leistungsbewertung war "Fläche-Verschieben" der Grund dafür. Je nach Komplexität sollte man hier vorsichtig sein.

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz