Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trägerprofil auf Knickung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Trägerprofil auf Knickung berechnen (2864 mal gelesen)
mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuß1930.zip

 
Hallo Solid Works-Gemeinde.
Ich habe ein Trägerprofil, welches ich mit SWXSolidWorks 08 SP5 auf Knickung berechnen lassen möchte, um heraus zu finden, welche maximale Last das Profil aufnehmen kann. Da ich überhaupt noch keine Erfahrung mit Cosmos Works habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das Teil habe ich als rar-Datei angehangen. Wichtig wäre nicht nur die Berechnung, sondern auch die Erklärung, wie man Solid Works zu der Berechnung bewegt.
Dafür schon einmal Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mwiemer,

Kann dir zwar bei der Berechnung nicht helfen, wir verwenden ein anderes FEM, aber
mal ein paar Fragen.

- Habt ihr das Paket CosmosWorks, oder nur das CosmosXpress in SolidWorks?
  Wenn ihr CosmosWorks habt, dann ist hier das richtige Brett.
  SolidWorks mit CosmosXpress kann soviel ich weiss keine Knickung berechnen.
- Wenn ihr CosmosWorks habt, wie sieht es mit der Ausbildung aus?

FEM ohne Ausbildung ist wie ohne Ahnung auf ein grosses Motorrad sitzen und Gas geben.
Auf der geraden mag es noch gut gehen, kommt die erste Kurve.....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo mwiemer,


FEM ohne Ausbildung ist wie ohne Ahnung auf ein grosses Motorrad sitzen und Gas geben.
Auf der geraden mag es noch gut gehen, kommt die erste Kurve.....

Gruss
Mike


10 U´s für diesen Vergleich 

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 06. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Vergleich mit dem großen Motorrad verstehe ich sehr gut, da ich selber eine FZR1000 fahre...
Wir haben die Premium-Version von SWXSolidWorks 08, also ist Cosmos Works mit dabei. Allerdings habe ich noch nie damit gearbeitet....dann werde ich das Problem am besten kommende Woche mit zu meinem Reseller nehmen, wenn SWXSolidWorks 09 präsentiert wird....und evt. gleich mal Schulungstermine anfragen...
Oder hat vielleicht noch jemand mehr Erfahrung, bzw. brauchbare Ratschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Nov. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

mwiemer, nochwas: Habe endlich eine freie Lizenz für Cosmos gefunden ... da gibt es im Online-Lehrbuch ein Tutorial, wie man eine Knickanalyse durchführt.

Aber, ich weiss nicht ob Cosmos alle Daten liefert die man zum Auswerten braucht (den Sicherheitsfaktor, von CosmosXPress, nützt mir nichts).
Unsere Schulung kommt dann auch schon bald. Wir haben eine Lizenz, aber hatten noch keine Schulung :-?
Doch das Tutorial sieht eigentlich recht einfach aus...

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 09. Nov. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G-Dawg
Dann laß mich doch bitte wissen, wo man diese freie Lizenz finden kann.
Würde mich sehr interessieren...
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 09. Nov. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit die Runde:
Einmal andersrum gefragt, was hat eigentlich Knickungsberechnung mit FEM zu tun?
Meinermeinung nach überhaupt nichts, außer man möchte fehlende Grundkenntnisse der Mechanik duch eine Software mit dem oft gewünschten Do-what-I-mean-Button ersetzen lassen.

Kann aber auch sein, daß ich im falschen Bus sitze  ...

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Nov. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mwiemer:
Dann laß mich doch bitte wissen, wo man diese freie Lizenz finden kann.
Würde mich sehr interessieren...

Ehm... auf unserem Lizenserver?!
Wir haben bloss eine Office Premium Lizenz, und da muss man eben zwischendurch einmal warten, bis die wieder frei wird.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
... auf unserem Lizenserver?!...
@G.:  Macht fast den Eindruck das cad.de zu Eurem Intranet gehört  SCNR

Grüße zum Wochenanfang,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz