Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  tastatur und 3d-device kombi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  tastatur und 3d-device kombi (1056 mal gelesen)
mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


logitechelitekeyboardwithspacenavigator.gif

 
hallo liebe SWXler-gemeinde

habe die folgende frage schon im 3d-connexion-brett gepostet, aber leider keine ántwort erhalten    
deshalb poste ich es nun, auf die gefahr hin für einen eigentlich falsch gesetzten post verflucht zu werden   , nochmal hier im von mir bevorzugten und meistbesuchten brett


und zwar benutze ich in der firma eine kombination aus logitech elite keyboard und space navigator

will mir jetzt auch für zu hause etwas anschaffen und da kommen eigentlich nur der navigator oder höchstens noch der traveler in frage, da die anderen mir für privat dann doch zu teuer sind (auch wenn das preis/leistungs-verhältnis an sich ok sein mag)

was wär jetzt euer tipp? ein sozusagen stand-alone 3d-device oder diese kombi (komm in der firma ganz gut damit klar)

und wenn es die kombi überhaupt noch gibt, was kostet sie dann? konnte im WWW nur zwei hilfreiche seiten finden, aber da stand, es würden 300 euronen anfallen, was ich dann wieder nicht einsehe

danke für eure mühe    
grüße aus lüneburg


------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten  

[Diese Nachricht wurde von mk15 am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 04. Mai. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kombi kenne ich zwar nicht, aber zwei separate Geräte wären mir lieber. Der SpaceNavigator ist schön schwer und sehr preiswert. Und bevor ich 300¤ Euro für die Kombi ausgeben würde, käme mir eher ein SpaceExplorer oder gleich der SpacePilot ins Haus.

PS wieder mal ein Beispiel, was gegen eine Aufspaltung dieses Forums spricht. Im 3Dconnexion-Forum wurde der Beitrag in 2 1/2 Stunden gerade 27 mal gelesen. Hier in 15 Minuten schon 35 mal gelesen und zweimal beantwortet...

Gruß

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@staf
danke für den link, aber bei 3D-CONNEXION direkt kostet der auch nur ganze 51ct mehr     

mir gings halt hauptsächlich um die kombi und nicht so sehr bei nem normalen navigator noch was zu sparen

würde wie erwähnt auch noch das geld für den traveler zusammenkratzen (kostet ja normal 200), wenn der viel besser ist als der navigator. wollte nur wissen ob ich die kombi günstiger kriegen würde


@martin
genau aus dem grund komm ich ja auch lieber hier her. denn hier weiß ich auch das ich qualitative antworten (bzw überhaupt welche) erhate

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten   

[Diese Nachricht wurde von mk15 am 04. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mk15 am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Navigator liegt halt schön schwer (ca. 480 g) auf dem Tisch. Gesehen und ausprobiert habe ich den auch nur auf einer Messe.

Den Traveller würde ich von der Handhabung her nicht als besser bezeichnen. Vorteil: er hat acht Tasten, die aber eben nicht so ergonomisch und verwechslungssicher verteilt sind wie bei einem SpaceBall 4000/5000, SpaceExplorer oder einem SpacePilot. Ist aber bei dem mobilen Gerät aufgrund seiner geringen Abmessungen wohl kaum besser machbar. Auch er (ca. 300 g schwer) liegt noch gut auf dem Tisch.

Wenn Du nicht viel mit den Tasten arbeiten wirst und das Gerät auch nicht ständig irgendwohin mitnimmst (Bei meinem war ein schönes (Leder?)-Etui dabei) würde ich vermutlich die 180¤ sparen.

Alternativ lohnt auch mal ein Blick in ebay. Abraten würde ich aber von einem 4000er SpaceBall. Da bewirkt die seitliche Translation aufgrund des geringen Gewichts durchaus ein Verschieben das Gerätes auf dem Tisch. Der 5000er hat dieses Problem nicht mehr. Die SpaceMouse liegt grundsätzlich gut auf dem Tisch, egal ob als Classic, Plus oder PlusXT. Die PlusXT (oder XTPlus ) finde ich besonders gut, weil die LEDs bestimmte Zustände (z.B. Translation AUS) anzeigen.

Gruß

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcamman
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von cadcamman an!   Senden Sie eine Private Message an cadcamman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcamman

Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2006

1. Intel Duo-Core 2,13GHz; Asus 975X Board P5W64Prof.; 4GB RAM, 250 GB Samsung; NVIDIA FX1500; XP Prof. SP2; 2x Benq 19" TFT; Space-Traveler, MX-518; SW 2007 SP3.1; SolidCAM R11
2. Dell Precision M90, Intel-DuoCore 2,33 GHz, 2GB RAM, FX3500,160GB HDD 7200U/min., XP-Prof.; SP2, s.o.

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, wollte eine Space-Traveler wie in der Firma und über 200.- ¤ fand ich zu viel. Mir half das tolle Angebot der Navigator für 65.- ¤ incl. Versand. Die Tasten an der Space-Traveler sind sehr umständlich (meine Meinung).

Nun zum Tip:

Für Studenten gibt es alles günstiger, damals 118.- USD für die Space-Traveler, hat aber nicht geklappt, braucht man einen Studenten an FH oder UNI die mit 3D-Connexion etc. pp.

Auf Messen wo 3D-Connexion anwesend ist (Euromold o.ä.) gibt es Ausstellungsstücke, schon gesehen bis zu 50% unter Neupreis, vielleicht hilfts!

Gruß Ralf

[Diese Nachricht wurde von cadcamman am 02. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Mai. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe @work einen Spacepiloten, und habe mir für zu Hause den SpaceNavigator geleistet.
Der SpaceNavigator ist tatsächlich so als ob man beim SpacePiloten den Runden Knubbel rausstanzt und nur den verwendet. Reagiert genau wie bein großen Bruder und liegt super in der Hand.
Die beiden kleinen Tasten des Navigator sind nicht so der Hit

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mk15!
Ich denke, das Problem erledigt sich von selbst  .
Soviel ich weiß, ist die Kombitastatur schon lange aus dem Programm.

Ich hatte so ein Ding, und habe Traveller, Cadman, Spacemouse, Pilot und Navigator der Reihe nach durchprobiert.
Zuhause bin ich beim Navigator geblieben und finde ihn besser als die seinerzeitige Kombitastatur.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mk15 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kombitastatur hat noch einen weiteren Nachteil, wenn überhaupt noch verfügbar. Hat die Tastatur einen Schaden, z.B. Kaffee verschüttet oder auch durch normale Abnützung defekt, kannst du diese entweder in die Rep. geben, was vermutlich gleich teuer ist wie eine neue kaufen, oder direkt eine neue kaufen.

Hast du die Tastatur und die 3D Maus getrennt, musst du nur jenes Teil ersetzen, welches defekt ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk15
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Fachkraft CAD


Sehen Sie sich das Profil von mk15 an!   Senden Sie eine Private Message an mk15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk15

Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2007

@ home
AMD Athlon X2 4200+
4GB RAM
ATI Radeon X1900GT
Windows XP PRO SP2
@ work
Intel Xeon 3,2GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4500
Windows XP PRO SP2
SWX 2007 SP3.1
SpacePilot mit Treiber 6.3.3

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Die Kombitastatur hat noch einen weiteren Nachteil, wenn überhaupt noch verfügbar. Hat die Tastatur einen Schaden, z.B. Kaffee verschüttet oder auch durch normale Abnützung defekt, kannst du diese entweder in die Rep. geben, was vermutlich gleich teuer ist wie eine neue kaufen, oder direkt eine neue kaufen.

Hast du die Tastatur und die 3D Maus getrennt, musst du nur jenes Teil ersetzen, welches defekt ist.

Gruss
Mike


  das stimmt wohl

------------------
lass mir arbeiten
lass mich arbeiten

alles falsch - lass andere arbeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz