Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (10381 mal gelesen)
stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt arbeite ich nun bereits ein 3/4 Jahr mit EPLAN5, für das ich mit Pflegevetrag satte ¤ 15.000,- hingeblättert habe, und decke Problem über Problem auf. Die gekaufte Hotline ist recht gut erreichbar (für ¤ 1.750 p.a.) aber fachliche Defizite bei den Hotlinern sind, trotz häufigem Hang zur Päbstlichkeit, durchaus erkennbar.

Wie ein solches Produkt 60% Marktanteil erreichen konnte kann m.E. nur durch die frühzeitige Marktpräsenz erklärt werden, denn vergleichbare Applikationen, wie zB WSCAD (dass ich bis dahin einsetzte und zu dem ich wahrscheinlich zurückkehre), bieten zwar nicht das umfangreiche -dafür aber auch nicht eine anachronistisches und unflexibles- Anwendungsspektrum, und haben i.d.R. aber den Vorteil der Low-level-Transparenz.
Bei dem Preisunterschied lassen sich auch die bugs von WSCAD leicht verschmerzen!

'Schulungen soll man besuchen' bekommt man bei EPLAN gesagt, und im Hintergrund läuft der song 'money, money, money'! Verständlich, denn eine solche verkorkste Programmlogik/struktur kostet im Eigenstudium ziemlich viel Energie!

EPLAN ist der Horror für jeden Anwender mit Anspruch auf leichte Verständlichkeit und der gewohnten Windiows-Flexibilität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Dez. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stan-ley,

also ich finde dein Posting irgendwie unpassend. Das ist hier eigentlich nicht als Frustabbau-Forum gedacht.
Hier geht es um gegenseitige Hilfestellungen bei Problemen, denn für die 15.000 Euro kann hier niemand etwas.
Wenn du Probleme mit EPLAN, speziell der Hotline, hast, dann wäre EPLAN selbst wohl die erste Anlaufstelle.

Ich selbst habe neben EPLAN auch WSCAD und wechsele des öfteren. Natürlich gibt es Unterschiede, natürlich vertippe ich mich dann anfangs, aber jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile bzw. -züge.

Also: Wenn du sachliche Fragen hast kannst du sie hier loswerden. Eventuell die Suchfunktion nutzen.
Aus der Sicht heraus: Sei willkommen hier bei cad.de


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das ist hier eigentlich nicht als Frustabbau-Forum gedacht...

Hallo Stan,

ich sehe das genauso wie Ralf. Frust bitte woanders abladen aber nicht hier.

Wo liegen denn Deine Probleme mit Eplan? Welche Versionen setzt Du ein? Und zu guter letzt. Was für Fragen hast Du die die Hotline nicht beantworten kann? Du mußt wissen das in der Hotline auch nur Menschen wie Du und ich sitzen die nicht allwissend sind. Und sicher kennst Du den Spruch "...wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus..."

EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten'da grübele ich gerade drüber nach. Man kann Eplan viel nachsagen aber mit Eplan kann man nach 2 Tagen komplette Projekte durchziehen ohne großes Hintergrundwissen wie die Software funktioniert. Also recht einfach. Ich schätze Du hast vorher eine andere CAE-Software gehabt und bist jetzt leicht durcheinander... Edit ok WSCad... gerade gelesen. Da ist Ralf ja der beste Ansprechpartner...

So nun Du...    

Grüße
Bernd

PS. Ein willkommen natürlich auch von mir...         

------------------
     
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden
Frust..., habe ich in Bezug auf EPLAN sicherlich, da ich bei einem so teuren System davon ausgegangen bin, dass man damit wirklich professionel arbeiten kann.

Also dass man "...nach 2 Tagen komplette Projekte" durchziehen kann, stellt sich mir die Frage, welche Art von "Projekten" meinst Du?

Kleines Beispiel am Rande:
Für die Artikelverwaltung habe ich deswegen keine Verwendung, da ich weder Serienfertigung noch sonstige Datenstämme aus einem vielschichtigen Aufgabenfeld heraus pflegen kann.

Man nehme also ein Blatt, zeichne den entsprechnden Inhalt und lege in den Symboleigenschaften unter 'Artikel' eine Bestellnummer ab. Sollte eigentlich logisch sein! Nun versuche mal, diese Information, die ja als Artikelnummer gekennzeichnet ist, als Ausdruck in einem Stücklistenformular unter zu bringen.

Und dann, wie steht es eigentlich mit eigenen Symbolen, die ich in eigenen Symboldatenbanken ablegen kann? Lt. EPLAN nicht möglich, bzw. Stammdaten werden bei nächstem Update überschrieben.

Ach ja, und da war noch die Sache mit einer einfachen Definition von Kabeln im DIN-Anlagen Projekt. Bei Großanlagen (ha-Fläche) hat man häufig ziemlich lange Betriebsmittelkennzeichen, und dann eine Software, die heute noch teilw. (im Hintergrund) mit 8(!) Charaktern arbeitet.
Lt. Hotline wurde mein claim über die entdeckten Fehlfunktionen an deren QS-Service weitergereicht, das war allerdings vor 6 Wochen!

Ja dann war da noch die Sache mit dem konzentrierten Auslesen von Bauteildaten in eine EXCEL-Datei, mit anschließendem Rückschreiben. Fehlanzeige!

Versucht doch mal einen Textstring, ausschließlich auf ein Blatt begrenzt automatisch abzuändern, was ja nach dem Kopieren von Altprojekten nicht gerade eine neue Applikationsanforderung darstellt.

Wenn man die vielen Bedienschritte betrachtet um z.B. nur eine simple Stückliste zu erzeugen, dann kann nur erahnen, wieviel Zeit ein Anwender mit Banalitäten zubringen muß, bevor er ein Ergebnis hat.

und, und, und....

Aus Unternehmer Sicht ist dieses Programm unattraktiv! EPLAN darf man aufgrund seiner Bedienstruktur problemlos als Arbeitszeitvernichter brandmarken, da die Herren und Damen SW-Entwickler sicherlich noch nie in ihrem Leben mit diesem Programm produktive Arbeit leisten mußten!

Bei all dem fällt mir da noch ein, dass wir vor ca. 37 Jahren schon auf den Mond geflogen sind! In Monheim ist dies anscheinend unbekannt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...Man nehme also ein Blatt, zeichne den entsprechnden Inhalt und lege in den Symboleigenschaften unter 'Artikel' eine Bestellnummer ab. Sollte eigentlich logisch sein! Nun versuche mal, diese Information, die ja als Artikelnummer gekennzeichnet ist, als Ausdruck in einem Stücklistenformular unter zu bringen...

Ich sehe hier kein Problem. Symbol einfügen, Artikelnummer hinterlegen, Stückliste erzeugen bzw. als Grafik ausgeben lassen. Klappt astrein. Bedingung natürlich das die Artikelverwaltung mit den von Dir gewünschten Daten gefüllt ist. Mit den Artikeldaten hat aber ein CAE-Softwarehersteller in der Regel nichts zu tun ausser vielleicht ein paar Musterdaten liefern...

Zitat:
...Und dann, wie steht es eigentlich mit eigenen Symbolen, die ich in eigenen Symboldatenbanken ablegen kann? Lt. EPLAN nicht möglich, bzw. Stammdaten werden bei nächstem Update überschrieben...


Völlig korrekt. Originaldaten sollte man auch nicht überschreiben bzw. verändern. Dazu kannst Du eigene Symbolbibliotheken erstellen. Nichts ungewöhnliches... Einmal die Suche anwerfen hier im Forum und Du findest dazu von mir Anleitungen dazu...

Zitat:
...Ja dann war da noch die Sache mit dem konzentrierten Auslesen von Bauteildaten in eine EXCEL-Datei, mit anschließendem Rückschreiben. Fehlanzeige!


Mmh... was meinst Du genau mit "konzentrierten" auslesen?

Zitat:
...Versucht doch mal einen Textstring, ausschließlich auf ein Blatt begrenzt automatisch abzuändern...


ok... Teilstring ist wirklich ein Problem da Eplan diese in der Datenstruktur nicht getrennt verwaltet. Im Gegensatz dazu gibt es recht brauchbare Numerierungsfunktionen. Schon probiert?

Zitat:
...Wenn man die vielen Bedienschritte betrachtet um z.B. nur eine simple Stückliste zu erzeugen, dann kann nur erahnen, wieviel Zeit ein Anwender mit Banalitäten zubringen muß, bevor er ein Ergebnis hat...


Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen siehe auch oben... ich denke eher das Du eventuell etwas "umständlich" an die Geschichte herangehst.

Welche Eplanversion?


------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5.70/3
Ich sehe hier kein Problem. Symbol einfügen, Artikelnummer hinterlegen, Stückliste erzeugen bzw. als Grafik ausgeben lassen. Klappt astrein. Bedingung natürlich das die Artikelverwaltung mit den von Dir gewünschten Daten gefüllt ist. Mit den Artikeldaten hat aber ein CAE-Softwarehersteller in der Regel nichts zu tun ausser vielleicht ein paar Musterdaten liefern...

Da weist Du mehr als die Hotline und der consultant service, die hierbei gepaßt haben! OHNE Artikelverwaltung geht das nicht!
Such mal die zugeh. Variable 'Artikelnummer' oder 'Beschaffung/Verwendung' aus den Symboleigenschaften/Artikel und bringe sie auf einer normalen Stückliste unter. Fehlanzeige! Tausende exotischer Variablen kann ich im Stücklistenformular unterbringen, nur nicht diese Banaldaten!

Bausteindaten in EXCEL auslesen heißt, die Funktion 'Bauteildaten bearbeitn' aus der Seitenübersicht. Diese Tabelle in EXCEL auslesen und wieder zurückschreiben, weil gänige Tabellenfunktionalitäten in EPLAN über das Versuchsstadium anscheinend nicht hinausgekommen sind.

Umständliche Bedienschritte
Warum muß ich den Grafikeditor verlassen,
-um eine Stückliste zu erzeugen?
-eine Neunummerierung für Bauteildaten durchführen zu lassen?
-einen Querverweis zu aktualisieren?
-und die Armada anderer normaler Funktionen?

Eine richtiges Online-Arbeiten ist das sowieso nicht, da man immer wieder aus der grafischen Bearbeitung aussteigen muß. Laß Dir doch nur mal zwischendurch die Belegung eines Kabels anzeigen!

Wie oft schleppt dieses Programm Uraltinformationen in seinen Datenbeständen mit sich herum, die du nur noch durch explizites Löschen mit Neugenerierung des jeweiligen Datenbestandes beheben kannst! Schrecklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...OHNE Artikelverwaltung geht das nicht!...

Na sicher geht das ohne Artikelverwaltung nicht. Was soll den in einer Stückliste stehen wenn es keine Artikelverwaltung mit den entsprechenden Daten zur Artikelnummer gibt? 

Zitat:
...Such mal die zugeh. Variable 'Artikelnummer' oder 'Beschaffung/Verwendung' aus den Symboleigenschaften/Artikel und bringe sie auf einer normalen Stückliste unter...


Artikelnummer - Sondertext 602
Beschaffung/Verwendung kommt aus dem Fluidbereich und würde über eine F-Kennung in Formulare eingebunden werden. Kann ich Dir bei Bedarf zeigen.

Zitat:
...Bausteindaten in EXCEL auslesen heißt, die Funktion 'Bauteildaten bearbeitn' aus der Seitenübersicht...


Dafür ist die Tabelle gar nicht gedacht auch wenn es wie Excel aussieht.

Zitat:
...Umständliche Bedienschritte (...) Eine richtiges Online-Arbeiten ist das sowieso nicht...


Korrekt wird aber mit E5 wohl nicht mehr erreicht. Dazu ist die vorhandene Datenstruktur nicht gedacht bzw. nicht geeignet. Möchtest Du das mußt Du auf E21 umschwenken...

Zitat:
...Wie oft schleppt dieses Programm Uraltinformationen in seinen Datenbeständen mit sich herum...


Bei der Meldungsbearbeitung stimme ich Dir zu das es da ab und an Hänger gibt. Aber nicht unbedingt der große Aufreger... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Artikelnummer - Sondertext 602
Beschaffung/Verwendung kommt aus dem Fluidbereich und würde über eine F-Kennung in Formulare eingebunden werden. Kann ich Dir bei Bedarf zeigen.

Mit dem Sondertext 602 ist die Variable aus der Artikelverwaltung gemeint!
Ich sagte doch bereits, dass ich OHNE Artikelverwaltung arbeiten möchte, da diese auch gepflegt werden muß.
Wenn Du als Konstrukteur arbeitest sollte Dir die Funktion "Ich kopiere eine altes Gesamt- oder Teilprojekt" als Grundlage eines Neuen bekannt sein. Das können ggf. Daten sein, die einmalig gebraucht wurden und dann in den nächsten 3 Jahren nicht mehr. Werden diese Daten mit dem Projekt abgelegt, könnte nicht nur das Projekt als Ganzes weitergegeben werden, da alle Daten, auch die Artikeldaten, im Projekt veorhanden sind, sondern auch Altdaten gingen dauerhaft nicht verloren, bei der s.g. Artkeldatenpflege.
Die Variable 'Artikeldaten' aus den Symboleigenschaften hat einen andere Variabelnummer als die Artikeldaten aus der Artikelverwaltung und ist somit in den Stücklistendaten nicht editierbar!

Solltes Du aber eine andere Lösung wissen, wäre ich Dir sehr verbunden.

Dafür ist die Tabelle gar nicht gedacht auch wenn es wie Excel aussieht.

Ist doch mein Reden! Man hat mittendrinn aufgehört weiter zu machen! Ich kann diese tabellle übrigends editieren, jedoch kann ich nur die nicht gegrauten Felder modifizieren. Es wäre übrigends ein echter Vorteil, die Bauteildaten so konzentriert bearbeiten zu können. Besonders bei gleich gelagerten Projekten, wo zw. nur bestimmte Bestellnummern oder BKZ abgeändert werden müssen.
Es ist halt das ururalt Datenbanksystem auf welchem EPLAN basiert.

Von wegen nur im Meldungsbereich!
Du kannst diesem System nicht trauen, so instabil ist diese Kisten mit der Datenhaltung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das funktionieren ohne Artikelverwaltung? Woher sollen die Daten kommen?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollege
Du hast ein solch schöne Registerkarte 'Artikel' in den Symboleigenschaften. Für den normalen Hausgebrauch wären hier alle relevanten Daten dauerhaft speicherbar. ´
Im Anlagenbau brauchst Du maßgeblich nur Artikelnummer, Hersteller und Lieferant, fertig!

Dem Anwender wird suggeriert, dass in dieser Karteikarte die Artikeldaten hinterlegt werden, warum also hat die anzugebene Artiklenummer dann nichts mit der Stückliste zu tun?
Auch andere Angaben in dieser Karteikarte können nicht in der Stückliste editiert werden! Aber wahrscheinlich ist das wiedermal so nicht vorgesehen, wie so vieles bei EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne kein CAE-System wo das so gehandelt wird. Das hieße ja auch das ich jedesmal Hersteller, Lieferant (was ist eigentlich mit den restlichen Daten wie Bezeichnung, Abmasse, Einbauabstand, Gewicht etc.) eintragen müßte. Was soll das für einen Sinn ergeben?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vergleich mit andern Programmen, würde die Unlogik des Programmierers nur noch potenzieren!

Was den Umfang der Artikeldaten anbelangt, so schließt das eine das andere doch nicht aus, sondern ergänzt sich vernünftigerweise.

Ich habe mich heute mal wieder etwas mit der Artikelverwaltung beschäftigt und es dann wieder sein gelassen als ich feststellte, dass in der Typenbezeichnung (bei Kabel) nur einen max. 16-stelligen Code akzeptiert. Tut mir Leid, aber einen solchen Blödsinn (siehe die LAPP-Liste) wo ich also den Katalog als Bestellnummerentschlüsselung neben mir liegen haben muß, oder jede Bestellnummer einzeln aufrufen muß, um einen Kabeltyp zu finden..! Also bitte, hier hat man einen Dilettanten das Pflichtenheft für diese Funktion schreiben lassen. So etwas praxisfremdes habe ich noch selten gesehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Was den Umfang der Artikeldaten anbelangt, so schließt das eine das andere doch nicht aus, sondern ergänzt sich vernünftigerweise...

Du hast mir nicht gesagt wo die anderen Daten jetzt herkommen sollen. Ohne Artikelverwaltung geht da nichts! Da kannst Du jetzt reden wie Du möchtest! Und Artikelpflege ist Dein Ding!

***
Mir scheint Du siehst vor lauter Ärger nichts mehr. Es nützt nichts immer und überall auf etwas zu pochen was Du vielleicht mal gesehen hast oder Dir in einer Software wünschst. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was Eplan betrifft aber wenn ich mich ständig gegen die Funktionsweise des Programmes sperre wird das nie etwas.

Wer zwingt Dich Eplan einzusetzen? Aus freien Stücken kannst Du Eplan ja scheinbar nicht gekauft haben... und wenn dann hättest Du auf Eplan21 umsteigen sollen wo diese Funktionalitäten gegeben sind...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du gehst wahrscheinlich bewußt nicht auf die Unlogik 'Artikelnummer' in Symboleigenschaften und Artikelverwaltung ein, intransparente Artikelverwaltung, halbe Entwicklungsarbeit bei Tabellenfunktionen, unsinnige Variable Indizierungen, oder? Arbeitest Du hauptberuflich bei der Loh Group?

Wie auch immer! Sicherlich habe ich mich mit EPLAN5 vergriffen, aber das hat nichts mit E5/E21 zu tun, sondern mit meinen bisherigen Erkenntnissen werde ich bei EPLAN Produkten zukünftig grundsätzlich kritischer sein.
Darum erwähnte ich auch eingangs die ¤ 15.000,- , denn dieser Wert spiegelt mitnichten in die gelieferte Funktionalität von Eplan wieder!

Free- und Shareware Produkte bieten analog dazu vergleichsweise praxisnähere Funktionalitäten, warum wohl? Antwort: Dahinter sitzen noch Programmierer die auf den Markt zugehen (müssen) und nicht nach EPLAN/Gutsherrenart den Markt/Anwender zwingen will, sich aus marketing taktischen Gründen, in teuren Schuliungskursen abstruse Funktionalitäten anzueignen!

Der Projektanteil für Dokumentation (auch EPLAN) liegt i.d.R. bei unter 5%, so dass sich diese SW-Eskapaten mittelfristig durch den Markt bereinigen werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 30. Dez. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...die Unlogik 'Artikelnummer' in Symboleigenschaften und Artikelverwaltung ein, intransparente Artikelverwaltung, halbe Entwicklungsarbeit bei Tabellenfunktionen, unsinnige Variable Indizierungen, oder? Arbeitest Du hauptberuflich bei der Loh Group?...

Welche Unlogik? Die Artikelnummer bildet die Verbindung zur Artikelverwaltung. In der Artikelverwaltung liegen alle Daten und mit diesen Daten können Stücklisten, Bestellliste und was auch immer erzeugt werden. Mit diesen erzeugten Daten kann ich wiederum eine projektbezogene Artikeldatenbank erzeugen. Wo ist Dein Problem? Ich kann da keine Unlogik erkennen.

Unsinnige oder überflüssige Variablen gibt es in jedem Programm nicht nur bei Eplan. Es ist alles eine Frage wie man unsinniges sinnvoll einsetzt.

Und nein ich arbeite nicht hauptberuflich für Eplan aber bei solchen Anwendern wie Dir wäre das sicher interessant... 

Zitat:
...Sicherlich habe ich mich mit EPLAN5 vergriffen...


  wie kann man sich eine Software anschaffen die soviel Schotter kostet und sie vorher nicht eigenen Praxisbezogenen Tests unterzogen zu haben. Das ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe...

Zitat:
...Free- und Shareware Produkte bieten analog dazu vergleichsweise praxisnähere Funktionalitäten, warum wohl?


Tja... dann nimm doch diese wenn Du Dich über Eplan so ärgerst...

Zitat:
...Der Projektanteil für Dokumentation (auch EPLAN) liegt i.d.R. bei unter 5%...


  dann hätte ich Eplandokus locker ausgelagert und mich nicht selbst damit beschäftigt und vor allem mir die Software nicht zugelegt...

Das Eplan, wie jedes Softwarehaus, Schulungen für seine Produkte verkauft kannst Du schlecht zum Vorwurf machen. Der Vorwurf geht dann doch eher an Dich wenn Du mit der Funktionsweise nicht klar kommst, scheinbar nicht die Hilfe (Onlinehilfe oder Handbücher) benutzt und vom Gedanken beseelt bist das alle Deine Wünsche per handumdrehen in die Software integriert werden...

Das das Handling an manchen Stellen nicht mehr das Beste ist und das die Wünsche der Anwender grenzenlos sind sehe ich auch so. Aber ich kann mich nicht bei jedem Arbeitsschritt in Eplan dagegen sperren. So kommt man nicht weiter.

Nichts für ungut aber zum Abschluß ein guter Rat. Du solltest Eplan wieder verkaufen das wird Dir gut tun... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war mir wichtig heraus zu stellen, dass dieses Produkt nur ein Hilfswerkzeug 3.Klasse ist und mitnichten aus dessen Marktanteil und besonders dem Preis, auf die sachliche Kompetenz geschlossen werden darf.

Diese Software wurde von Programmierern geschrieben, die selbst keine Ahnung von den Vorgängen innerhalb eines elektrotechnischen Konstruktionsprozess haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun da habe ich grundsätzlich eine andere Meinung als Du. Vielleicht solltest Du doch einmal eine Schulung besuchen und in Monheim dann direkt Deine Berührungsängste anbringen.

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Sorge um meine Berührungsängste!

Nach nunmehr üb. 30Jahren Erfahrung mit allen gängigen SW-Produkten der Konstruktionstechnik, weiß ich Deinen Zuspruch zu schätzen. Aber ich will Dir gerne zugeben, dass man für dieses Programm wirklich eine Schulung braucht, was nebenbei auch mein Eingangsstatement untermauert "EPLAN oder 'Tod den Autodidakten'"!

Übrigends, das Thema Datenaktualisierung:
Gerade habe ich wieder einmal den Effekt, dass Kabeltypen angemeckert werden, ohne das selbige in dem kleinen Schaltplansatz (11 Seiten) ersichtlich sind. Das Programm definiert diese in der Koordinate x.00!
Weder das Löschen des Datenbestandes noch das Kopieren der Seiteninhalte auf frische Schaltplanblätter, brachte Abhilfe.
Vielleicht kannst Du mir aus Deiner Schulung eine Lösung anbieten!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gerade habe ich wieder einmal den Effekt, dass Kabeltypen angemeckert werden, ohne das selbige in dem kleinen Schaltplansatz (11 Seiten) ersichtlich sind. Das Programm definiert diese in der Koordinate x.00!...

Häng einmal die Fehlermeldung hier als Bildanhang rein...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten hänge das Projekt hier einfach per z13 rein (Endung.TXT dahinter) oder maile es mir an cad.deforum@gmx.de im Betreff bitte Deinen Benutzernamen angeben damit ich es zuordnen kann... bevor wir hier lange herumkaspern...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN4.P.RAILA.PLAENE.KOGANCREEK.BEL-WCCT.zip

 
Anbei der Plansatz.
Die angemeckerten Kabel/Adern finde ich nirgendwo.

Ein weiteres:
In der Artikelverwaltung habe ich ein Kabel PIR V-90 PVC definiert und in der Kabeltypendatei als jew. 3 bzw. 5-adrig abgelegt.
In der Gruppe +LFR1 will ich dieses Kabel vertikal darstellen. Eine korrekte Angabe der Aderbezeichnung ge. Kabeltypendatei, Fehlanzeige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Die angemeckerten Kabel/Adern finde ich nirgendwo...

Ok... Du hast einen Standardkabeltyp in den Parametern eingetragen. Deine Klemmen sind parametertechnisch für die automatische Kabelgenerierung ausgelegt so das Eplan mit dem Standardkabeltyp versucht Kabel zu definieren. Schalte in den Parametern zumindestens den Parameter Nur die im Schaltplan definierten Kabel generieren ein. Damit erzeugt Eplan nur Kabel die Du eingefügt hast aber dadurch das bei den Klemmen der Anschluß für die Kabelgenerierung bspw. auf U (unterhalb) gesetzt wurde erwartet Eplan an der Stelle auch ein Kabel. Also generell auf K (kein Kabel) setzen. Dieser Parameter ist nur für die automatische Kabelgenerierung. Keinesfalls für das normale bearbeiten.

 

Zitat:
...in der Kabeltypendatei als jew. 3 bzw. 5-adrig abgelegt. (...) Eine korrekte Angabe der Aderbezeichnung ge. Kabeltypendatei, Fehlanzeige...


Ja gebe ich Dir recht sehr ärgerlich und sicher nicht nur von mir bei Eplan schon angeprangert. Im Moment leider so das Dir die Aderbezeichnungen lt. Kabeltypendatei erst nach einem neuen Generierunglauf zur Verfügung stehen...

------------------
 
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 31. Dez. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis
mit dem ich aber auch nicht richtig weiterkomme, da ich jetzt jede Menge Warnmeldungen erhalte!
Für die Aderkennzeichnung genügt bei mir auch kein weiteres Generierung, da sich das Programm mit Beharrlichkeit weigert, neben den Aderkennzeichen 'ED...BK' auch GNYE auszugeben d.h., 4 Adern erhalten ihre Aderfarbe und der Schutzleiter bleibt ungekennzeichnet!

Dieses Programm scheint eine Spielwiese für Halbfertigkeiten zu sein! Wie ist es sonst möglich, dass ich -ich habe diesen betr. Parameter nicht verändert- keine Linie ziehen und eine Klemme setzen kann um nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Gefahr zu laufen, eine Fehlermeldung zu erhalten?!

Das ist übrigens das, was ich meine wenn ich behaupte, dass hier jeder Autodidakt ins Rutschen kommt, da Normalitäten bei diesem Programm nicht vorausgesetzt werden können!

Ein normales Arbeiten ist mit EPLAN erst mit mehreren Schulungen zur Kenntnis der vielen Abnormalitäten möglich. Das Fehlen eines buttons, der s.g. default-Werte setzt um wenigstens den Normalfall einer Zeichnungstätigkeit zu ermöglichen, ist wahrscheinlich Kalkül.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 31. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für die Aderkennzeichnung genügt bei mir auch kein weiteres Generierung, da sich das Programm mit Beharrlichkeit weigert, neben den Aderkennzeichen 'ED...BK' auch GNYE auszugeben d.h., 4 Adern erhalten ihre Aderfarbe und der Schutzleiter bleibt ungekennzeichnet!

Wenn Eplan die Aderfarbe GNYE ausgeben soll muss die entsprechende Klemme auch als PE-Klemme definiert sein.
Nicht immer nur mosern auch mal die Hilfe lesen!

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Danke für den Hinweis mit dem ich aber auch nicht richtig weiterkomme, da ich jetzt jede Menge Warnmeldungen erhalte! (...) 4 Adern erhalten ihre Aderfarbe und der Schutzleiter bleibt ungekennzeichnet!

Setze doch alle Klemmen wie von mir oben schon geschrieben auf K=kein Kabel (Anschluß für Kabelgenerierung). Ich bekomme mit Deinem Projekt dann weder eine Fehler- noch eine Warnmeldung.

Desweiteren mußt Du normale/PE/N-Klemmen in Eplan unterscheiden. Normale Klemmen besitzen die Symbolart 106; N-Klemmen die 109 und PE-Klemmen die 113. Das wäre das nächste Problem das bei Dir z.B. dann die PE-Ader nicht zugeordnet wird kann da Du überhaupt keine PE-Klemmen im Projekt gesetzt hast. Kein Fehler des Programmes da eine PE-Ader nur an einer PE-Klemme abgesetzt wird. Auch hast Du extern/intern (Klemmen) durcheinander geworfen oder bspw. Leistungsschließersymbole (für Spulen) als Hauptschalter eingesetzt. Wird alles so nicht gehandelt in Eplan...

Zitat:
...Dieses Programm scheint eine Spielwiese für Halbfertigkeiten zu sein! (...) Das ist übrigens das, was ich meine wenn ich behaupte, dass hier jeder Autodidakt ins Rutschen kommt, da Normalitäten bei diesem Programm nicht vorausgesetzt werden können!...

Deine Probleme sind, mit Verlaub gesagt, ziemliche Anfängerprobleme. Bspw. die Symbolarten der Klemmen. Relativ einfach in der Hilfe beschrieben dafür braucht man auch keine Schulung. Aber ein wenig mußt Du Dich schon mit dem Programm und dessen Philosophie beschäftigen. Dann darfst Du auch draufhauen aber nicht wenn Du Eplan falsch bedienst...

Zum Thema Autodidakt noch einmal...
Ich selbst habe noch nie eine Schulung bei Eplan besucht und angefangen mit E3.3. Als eben einer dieser Autodidakten. Ich fand und finde heute noch das das Programm recht einfach zu bedienen ist. Ich arbeite noch mit anderen CAE-Programmen daher kann ich das ein wenig abschätzen.

Zum Forum und dem Thread hier auch noch einmal...
Stelle Deine Fragen was Du nicht verstehst aber vorher vielleicht doch mal F1 drücken, im Handbuch nachschlagen oder hier im Forum suchen. Normalitäten gibt es nicht bei einer Software und jeder hat da eine andere Sichtweise was ist schon normal bei solchen komplexen Systemen. Vergleiche nicht pausenlos Eplan mit anderen Programmen wo diese oder jene Funktion anders gelöst ist. Das bringt niemanden etwas und Dir am allerwenigsten.

Und zum Ende noch ein letztes mal...
Verschone uns bitte mit Deinen Sätzen wie schlecht Eplan ist. Darüber möchte, zumindestens ich, hier nicht endlos diskutieren genauso wenig ob das Programm nun 10000 oder 100 Euro kostet. Das interessiert mich persönlich nicht die Bohne da Preise bei CAx-Systemen der führenden Hersteller sowieso fern aller Realität sind.

Also wenn Du Hilfe möchtest nur zu. Möchtest Du aber Deine Antipatie gegenüber Eplan los werden bitte an Eplan info@eplan.de wenden. Ich (Ralf auch) machen die Betreuung der Foren ehrenamtlich und aus Spaß an der Sache. Ich muß mich hier nicht hinstellen und solche müßigen Diskussionen führen...

------------------
 
Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 31. Dez. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
genau meine Meinung. Guten Rutsch (nicht wörtlich gemeint)

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 01. Jan. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stan-ley,
Leider ist Dein Beitrag nicht unbedingt sehr konstruktiv. Mich erinnert das mehr an ein kleines Kind das vom erhofften Spielzeug überfordert und dadurch enttäuscht ist.
Keine Software wird Dir die Mühe abnehmen sich intensiv mit ihrem Konzept und Methodik auseinanderzusetzen. Ich mußte mir vor fast 14Jahren als Autodidakt Eplan(3.3) aneignen ohne irgendwelche Vorkenntnisse hinsichtlich CAE. Nach ca. 3 Wochen habe ich meine ersten Projekte abliefern können.
Auch die Alternativen zu Eplan werden Dir das Denken nicht abnehmen können, jedes Werkzeug hat seine Stärken und Schwächen. Da ich mich interessenhalber auch mit den Alternativen auseinandergesetzt habe, muss ich sagen dass es bisher mit Eplan für mich am einfachsten war eine Idee in eine Zeichnung umzusetzen. Hinsichtlich der Architektur von EPLAN wird sich da mit der kommenden Generation ein Umbruch vollziehen. Aber selbst mit der aktuellen Version gibt es schier unendliche Möglichkeiten die Schaltplanerstellung zu automatisieren, Listen in fast beliebiger Form zu generieren. Wie Bernd Antworten weiter oben schon zeigen sind wohl die meisten Probleme auf unzureichende Kenntnisse zurückzuführen. Die solltest Du Dir vielleicht erst einmal aneignen, Hilfestellung wirst Du nicht zuletzt hier in diesem Forum jederzeit finden.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RBR
Du bist nun der Dritte im eplan-Bunde, der diese Programmphilosophie verteidigt. Es liegt mir fern, Anwender indirekt zu kritisieren, die sich diese Programmtechnik angeeignet haben und damit leben müssen, warum auch? Das ist schon ok!

Wenn Du meine Betreige aber genau durchließt wirst Du feststellen, dass es nicht um die Arbeitsweise von EPLAN selbst sondern um dessen transparenten Aufbau bzw. die erkennbare Plausibilität der Zusammenhänge in Kombination mit dem Anspruch der Verwendung gängiger Windows-Funktionalitäten geht, die der Zielpunkt meiner Kritik für eine SW dieser Oberklasse ist.
EPLAN zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, dass Normalitäten zugrunde gelegt werden können.
Bsp. "Klemmendefinition": Der Simpleanwender geht davon aus, dass, wenn er eine Klemme zeichnet und mit N oder PE kennzeichnet, das Unterscheidungsmerkmal ausreichend ist. Bei EPLAN weit gefehlt! Schau die mal die Liste der unterschiedlichen Klemmencharakteristiken an! Es soll da durchaus Leute geben, die einige der aufgelisteten Klemmentypen zu ihren Lebzeiten noch nicht eingesetzt oder von deren Existenz überhaupt gehört zu haben, und werden hier nun zur Definition eines Unterscheidungsmerkmals aufgefordert! Didaktisch müßte man sagen: Der Ansatzpunkt für diesen EPLAN-Entscheidungsalgoritmus ist grundsätzlich falsch und kann nur durch eine erforderliche Zusatzinformation, die allerdings nicht vorhanden ist, behoben werden.

Dass das Programm selbst funktioniert, habe ich nie bestritten.

Um aber die Diskussion für mich nun abzuschließen bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sich bei EPLAN, aufgrund des Festhaltens an überkommenen DOS-Funktionalitäten i.V. mit einer Uraltdatenbankbasis, um einen getunten Dinosaurier handelt bei dem es die Kunst ist, alle möglichen Stellschrauben für die einzelnen Funktionalitäten zu kennen, damit dieser laufen kann. Alle direkt Beteiligten sind froh, ihn laufen lassen zu können, da es ja wahrscheinlich auch etwas elitäres ist, sich mit so einem Gefährt auszukennen.
Aber dieses Gefährt eignet sich nicht, sich mal eben drauf zu setzen, um in die Stadt zu fahren! Time is money!

Das, allerdings, würde ich von einem Programm erwarten, dass in dieser preislichen Oberklasse angesiedelt ist! Man hat ja schließlich i.d.R. noch andere Sachen zu tun!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Jan. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...Man hat ja schließlich i.d.R. noch andere Sachen zu tun!

Na warum wendest du dich dann nicht diesen Dingen zu und überläßt EPLAN jemandem, der sich innerlich nicht so anstellt wie du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An RALFM
Weil mein Aufgabenspektrum anscheinend breiter angelegt ist, als Deins!
Soll's auch geben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jan. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Leute...

Sollte das hier ins persönliche abrutschen mache ich den Thread dicht! 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 02. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Ok Leute...

Sollte das hier ins persönliche abrutschen mache ich den Thread dicht!    


Ich denke, soviel Anstand und Vernunft sollte in einem solchen Forum schon herrschen, dass man sich nicht angiftet oder persönlich beschimpft.

Gewiss kann man vieles an Eplan noch verbessern, aber wo ist das nicht der Fall?
Um nur auf Dein Beispiel Klemmen einzugehen. Die von Dir bemägelten Klemmencharakteristiken bilden doch die exakten Anschlussmöglichkeiten an einer Klemme ab und sichern so, dass das was zeichnerisch abgebildet wird auch vom Verdrahter realisiert werden kann. In diesem Fall reicht die von Dir beschriebene Einfachfunktion nicht aus. Die Zusatzfunktion, um welchen Klemmentyp es sich handelt finde ich doch im Fenster der Symbolart.
Zu Deinem letzten Absatz:
Mit dem getunten Dinosaurier hast Du in einigen Punkten gewiss recht. Hier spielt wohl Abwärtskompatibilität eine nicht geringe Rolle. Allerdings ist das bei vielen MS-Produkten nicht viel anders, da ist das nur besser retuschiert.
Für die meisten Eplan-Anwender macht das ja Sinn, auch heute noch mühelos Projekte weiterzubearbeiten die aus den ersten Eplan4 Tagen stammen.
Wenn ich persönlich z.B. Eplan5 mit Eplan21 vergleiche, so mag Eplan21 von dem Ansatz (Datenbankorientiert) wesentlich moderner sein, aber mit Eplan5 komme ich (noch) wesentlich einfacher zum Ziel,
weil ich mich nicht mit schier unendlichen Instanzen beschäftigen möchte sondern der Fokus das zu erstellende Projekt ist.

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jan. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich denke, soviel Anstand und Vernunft sollte in einem solchen Forum schon herrschen, dass man sich nicht angiftet oder persönlich beschimpft...

Davon gehe ich ja auch aus Ralf... wollte es nur einmal ankündigen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 02. Jan. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]...Ich denke, soviel Anstand und Vernunft sollte in einem solchen Forum schon herrschen, dass man sich nicht angiftet oder persönlich beschimpft...

Davon gehe ich ja auch aus Ralf... wollte es nur einmal ankündigen...

[/QUOTE]

Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen...

Wo treffen wir uns?

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBR an!   Senden Sie eine Private Message an RBR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBR

Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2005

Eplan 5.70 prof
ECE 5.40 / 5.50
P8

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
[QUOTE]...Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen...

 

Wo treffen wir uns?

[/QUOTE]

Wie wärs auf der HannoverMesse?

------------------
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre eine Idee... ich mag zwar Messen überhaupt nicht (zuviele Menschen) aber zur HMI kann man ja einmal fahren...  

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 05. Jan. 2006 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

HEY stan-ley

Ich kann deinen Frust verstehen.
Ich habe auch 10 Jahre mit WSCAD rumgemacht.
Und musste dann mit Eplan 5.4 ein größeres Projekt machen.
Über Ostern habe ich mir Eplan soweit eingeprügelt bis es für ein erstes
Projekt reichte.
Mein großer Fehler war, ein Projekt von einer anderen Firma übernommen zu haben.
Mein Eindruck von vielen Eplan Zeichnungen.
Sie malen nur.
Aber nicht alle (besonders die hier im Forum)
Und die Bedienung ist halt EPLAN über 20 Jahre gebogen.
Was sollen sie machen. Der Kunde ist König und Eplan Gott.

Vielleicht wird es im Frühjahr besser.
Eplan 5.7+21 ?

MfG leen

PS
jetzige Projekte mache ich nur noch mit dem Schaltplangenerator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Der Kunde ist König und Eplan Gott...

Hallo leen,

da gibt es aber doch noch den Papst... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ieen
Bin heilfroh, dass ich nicht der einzige bin, der zu einer Relativierung des EPLAN Anspruchs auf "Göttlichkeit" aufruft. Es ist wirklich eine Uraltkiste und mir ist es schleierhaft, wie diese Technik zu einem 60%-tigen Marktanteil kommen konnte!

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal an einer EPLAN-Präsentation teilgenommen und mußte damals schon feststellen, dass Fragen zur Benutzerfreundlichkeit dieses Produkts, grundsätzlich mit einer an Selbstverständlichkeit grenzenden Überheblichkeit begegnet wurde, die den Rückschluß auf den unterschwelligen Vorwurf der Blasphemie zuließ.
Und im Hintergrund saßen sie, die Daueranwender des Produkt, schön brav zuhörend und nicht hinterfragend, so wie's jeder Verkäufer gern hat!

Als ich mir 1991 WSCAD anschaffte, hatte ich vorher die EPLANer im Büro mit ihrer DOS-Kiste, die sich gegenüber meinem Vorwurf des damals schon großen Preisunterschieds zwischen WSCAD und EPLAN, zu einer unabsichtlichen Äußerung hinreißen ließen, dass es 'eine Unverschämtheit sei (von WSCAD) eine solches Produkt zu diesem Preis anzubieten!'.

Nun brauche ich diese Zchg.Tools von Zeit zur Zeit und mußte mir EPLAN nur wegen dessen Marktquote (ULI's) anschaffen.
Was mich so ärgerlich gemacht hat, ist der Frust über dieses intransparente und verkorkste Bedienungskonzept, welches wirklich nur auf andauernde, aber schlecht gemachte SW-Strickerei (Kompatiblität) zurück zu führen sein muß.
Normalerweise regelt der Markt eine solche Leistung, was mir meine Wertung wieder etwas relativ erscheinen läßt. Aber wenn ich dann wiederum sehe, was ich teilweise von den EPLAN-Lieferanten geliefert bekomme..., na ja, dann sehe ich meinen Ärger doch nicht ganz unberechtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomsam
Mitglied
CAE-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von thomsam an!   Senden Sie eine Private Message an thomsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomsam

Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2005

EPLAN5

erstellt am: 05. Jan. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann mich nur anschließen (auch uns ist schleierhaft wie so ein Produkt so verbreitet sein kann )
Auch wir sind seit ein paar Jahren Leidtragende dieses Produktes und mußten feststellen, dass viele Dinge nicht gehen oder das die Mitarbeiter von Eplan gar nicht kapieren was wir wollen.
Der Kommentar unser ausländischen Gesellschaft war entsprechend "The system never makes what we want"

Ich hoffe darauf, dass das Nachfolgeprodukt 2 Klassen besser ist und denke dass dies auch besser sein muss , sonst springen nämlich viele ab und benutzen andere Tools.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits

Mir stellt sich eigentlich langsam die Frage, was wollt ihr eigentlich?!
Auch wenn es einige Dinge gibt die verbessert werden könnten, so können sich doch 60% Marktanteil nicht irren.
Viele der Prozente machen sicherlich Konzerne wie Ford oder VW aus.
Ich denke aber mal das die bestimmt schon gewechselt hätten wenn es was übermässig besseres geben würde.

Warum hat man sich dann letzendlich für E-plan in euren Firmen entschieden?
Weil es zu dem jeweiligen Zeitpunkt nichts besseres gab?
Habt ihr denn keine Entscheidung als Nutzer mitgetroffen vorm Kauf.

Ich habe auch mit einem anderen Programm angefangen. Rückschlüsse über das jetzt benutzte Programm zieht man immer über das zuerst erlernte Programm.
Das ist hier besser und das ist auch besser gewesen usw..
Im übrigen habe ich auch mal WSCAD probiert. War nicht grad begeistert kann ich da nur sagen.

Ich denke ich habe hiermit auch meinem Herzen etwas Luft verschafft.

mfg
Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas
Ich glaube, dass ich für alle EPLAN-Kritiker sagen darf, dass das, was wir hier zwar nicht in letzter aber doch nicht in uninteressanter Instanz diskutieren, uns allen letztendlich zum Vorteil gereichen würde und keinesfalls zum Nachteil!

Durch mein Plädoyer möchte ich auch ausdrücken, dass die Qualität von EPLAN5  keinerlei unterwürfige Akzeptanz oder Duckmäusertum gegenüber den EPLAN-Verantwortlichen rechtfertig! Der Status der aktuellen Programmbedienung zeigt m.E. eindeutig das Fehlen von ausreichendem Anwenderwiderspruch.

Die Nachfolgeversion wird uns allen zeigen, ob EPLAN überhaupt willens bzw. fähig ist, einen anwenderfreundlicheren Bedienungsstandard, wie er z.B. bei ACAD realisiert ist, anbieten kann.
Nachdem was ich bisher erleben durfte, hege ich doch eine gewisse Skepsis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...Ich glaube, dass ich für alle EPLAN-Kritiker sagen darf...

Na ja... richtig etwas gesagt hast Du ja bisher nicht. Nur ein paar Punkte angesprochen die Du deshalb nicht verstehst weil Du Dich anscheinend nach überhaupt nicht mit dem Programm beschäftigst bzw. das, in Deinen Augen, für Dich unbefriedigende Handling was wohl überwiegend daher rührt das Du Eplan mit einer anderen Software vergleichst. Ich suche vergeblich mal Lösungsansätze von Dir. Leider Fehlanzeige... Nur meckern gilt nicht. Besser machen!


Zitat:
...Durch mein Plädoyer möchte ich auch ausdrücken (...) unterwürfige Akzeptanz oder Duckmäusertum gegenüber den EPLAN-Verantwortlichen...


Ah so... d.h. alle die mit dem Programm klarkommen, weil sie es einfach bedienen können, sind in Deinen Augen Duckmäuser und unterwerfen sich den Eplangewaltigen. So so... interessante Argumentation...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leen:
...Über Ostern habe ich mir Eplan soweit eingeprügelt bis es für ein erstes Projekt reichte...


Hallo leen,
Du hast das Osterwochenende gebraucht, um mit EPLAN etwas zeichnen zu können? Sportliche Anerkennung!
Zitat:
Original erstellt von leen:
...Mein Eindruck von vielen Eplan Zeichnungen. Sie malen nur.


Das sehe ich ähnlich. Da würde Paint reichen.


------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Da würde Paint reichen...

Ralf    Du sollst das nicht ins lächerliche ziehen. Das ist ein ernstes Thema... 

...für wenn würde wohl Paint reichen? 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

erstellt am: 05. Jan. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:

Nun brauche ich diese Zchg.Tools von Zeit zur Zeit und mußte mir EPLAN nur wegen dessen Marktquote (ULI's) anschaffen.
Was mich so ärgerlich gemacht hat, ist der Frust über dieses intransparente und verkorkste Bedienungskonzept, welches wirklich nur auf andauernde, aber schlecht gemachte SW-Strickerei (Kompatiblität) zurück zu führen sein muß.


wenn ich dieses Thema verfolge komme ich zu dem Eindruck dass manche Eplan-Benutzer trotzdem der "vielen Fehlern usw." noch sehr viel Zeit haben sich.  
Dieses Forum ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die
Frustablagestätte für diese Art von Argumentierung. Da sollte man sich mit Eplan direkt auseinandersetzen.   

------------------
Gruß
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgischel
Der konkrete Lösungsansatz (Klemmenproblematik), den wir anfänglich mal besprochen hatten, hat mir weiter geholfen, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Ansonsten, ist dies doch hier ein CAD-Forum, in welchem Themen besprochen werden, die von Interesse sein können. Die einzelnen Themen sind bestimmt von unterschiedlichen Interessens- und individuellen Ausgangslagen, woruch sich auch unterschiedliche Leute zu einem eigenen Thema zusammen finden können, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn Dir und ralfm dieses Thema nicht gefällt, so ist das doch ok!
Aber -bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiere- mit Euren Argumenten habe ich den Eindruck, dass EPLAN5-kritische Argumentationen in einer etwas unbeholfenen Weise bloßgestellt werden sollen, die sich m.E. übrigens auch nur aus einem plakativen Repertoire bedienen.
Finde ich nicht in Ordnung, denn ich denke dass diese Diskussionsrunde nicht zum Mitmachen zwingt, sondern ein informeller Gedankenaustausch eines jeweils interessierten Publikums ist.

Und wenn Ihr mit manchen Argumenten Eure Probleme habt, so solltet Ihr nicht in die gleiche Frustration fallen wie ich -und andere- mit EPLAN5, sondern vielleicht einfach eine andere Diskussion eröffnen oder, noch besser, Eurem Spaß weiterfrönen, mit dem alten SW-Dinosaurier durchs Land zu fahren!

Laßt Euch nicht durch die Argumente der Leute verärgern, die EPLAN5 nicht soll doll finden wie Ihr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz