Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (10379 mal gelesen)
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Der konkrete Lösungsansatz (Klemmenproblematik), den wir anfänglich mal besprochen hatten...

Ich redete ja nicht von meinen Lösungsansätzen...

Zitat:
...Ansonsten, ist dies doch hier ein CAD-Forum, in welchem Themen besprochen werden, die von Interesse sein können...


Da hast Du recht. Themen allerdings die nur daraus bestehen wie schlecht eine Software angeblich ist sind nicht gerade das was ich mir hier vorstelle und sicher auch für den größten Teil der Forumsteilnehmer uninteressant...

Noch einmal. Wir ärgern uns alle mal über die eine oder andere Geschichte in Eplan. Oder schimpfen mal auf den Support da der das doch eigentlich wissen sollte. Denken uns warum dauert das manchmal so lange bevor eine, in unseren Augen sinnvolle Funktion, endlich umgesetzt wird. Das alles ist ja doch nicht das Problem. Aber wir stellen uns nicht generell hin und sagen das Programm ist durchgängig schlecht... Was soll das denn für eine Diskussion sein? Was erwartest Du denn?  

Zitat:
...woruch sich auch unterschiedliche Leute zu einem eigenen Thema zusammen finden können, oder verstehe ich da etwas falsch?...


Nein. Sehe ich auch so und wenn Du mal im Forum ein wenig nachlesen würdest würdest Du auch solche Themen finden...

Zitat:
...dass EPLAN5-kritische Argumentationen in einer etwas unbeholfenen Weise bloßgestellt werden sollen (...) sondern ein informeller Gedankenaustausch eines jeweils interessierten Publikums ist...


Unbeholfen... so so. Zum Glück habe ich mich nicht auf die Schiene der Duckmäuser und Unterwürfigkeit begegeben. Das nenne ich unbeholfen. Wenn sich Dein informeller Gedankenaustausch nur in eine Richtung bewegt wo bleibt da der Austausch?

Zitat:
...Und wenn Ihr mit manchen Argumenten Eure Probleme habt...


Ich habe mit keinem Argument ein Problem. Nur wenn sie einzig und allein daraus bestehen eine nichtverstandene Software in Grund und Boden reden zu wollen sind das für mich keine Argumente. Bspw. einer Deiner "Argumente" heißt ja "anwenderfreundlicheren Bedienungsstandard". Was meinst Du genau damit? Was soll das denn heißen oder was hat das mit Eplan zu tun. Wer sagt was ein anwenderfreundlicher Bedienungsstandard ist? Das ist doch im Grunde nur eine Phrase. Nichts anderes...

Zitat:
...Laßt Euch nicht durch die Argumente der Leute verärgern, die EPLAN5 nicht soll doll finden wie Ihr!


Och weißt Du. Ich kenne zur Genüge Anwender die das eine oder andere Problem mit Eplan haben. Mit dabei sind auch solche "Anwender" wie Du und wenn man mal mit denen vor der Kiste sitzt und das richtig erklärt dann klappt das auch mit Eplan. Denn in 99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Rechner... 

Im übrigen. Mich regt so schnell nichts auf denn ich habe Kinder... das härtet echt ab...  

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Junge, Junge, bgischel
Ich kenne dieses board ja nun erst seit einer Woche, aber es wäre trotzdem das erste board, in welchem der Moderator bestimmt, was Bestandteil der freien Meinungsäußerung ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine meiner Äußerungen nicht durch die geltende Gesetzeslage gedeckt wäre.
Also wieso ist es für Dich so schwer zu ertragen, dass ich diese SW bedienungstechnisch für ziemlich atiquiert halte, was sich besonders an den Murks-Schnittstellen zur übrigen Windowswelt äußert, die ja bekanntlich immerhin schon fast 20 Jahre alt ist.

Du fragst seltsamerweise immer nach meinen Argumenten, wo Du mir doch seit Beginn dieses threads auf verschiedene Aspekte keine Antwort gegeben hast. Nun liegt es mir fern, von Dir realistische Begründungen hierauf zu erwarten, da Du ja auch nicht verantwortlich für die Misere bist.

Aber ich bin trotzdem froh in Dir einen recht versierter Fahrer dieses SW-Oltimers gefunden zu haben und würde Dich in konkreten Situationen gerne wieder um Hilfe bitten.

Das hat aber auch rein gar nichts mit meiner persönlichen Wertung über EPLAN5 zu tun, dessen verkorkste Bedienweise mir auch nicht mit noch sovieler Schönmalerei schmackhaft gemacht werden kann. Wir befinden uns schließlich im Jahre 2006.

It seems to me quite ostensible, that particularly ancient users are defending very vigorously this oldfashioned system.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Jan. 2006 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich mische mich mal in diese Dauerdiskussion ein. Ich glaube man sollte grundsätzlich beim Anwenden mit EPLAN wissen:

Da das Produkt wirklich inzwischen so teuer ist, ist aus preislichen Überlegungen nur ein Dauerarbeitsplatz mit geschultem Fachpersonal rentabel. Als E-Ing. mit vielen verschiedenen Aufgaben und ab und zu mal EPLAN - das geht schief. In dem Fall hast Du stan-ley sicherlich einen Fehler gemacht. ralfm hat recht, dann gibt man ein solches Einmalprojekt an jemanden der o.a. gerecht wird (EPL-Zeichnungsbüro o.ä.).

Fakt ist aber auch, dass das Programm an vielen Stellen umständlich in der Benutzerstruktur ist, leider werden diese Probleme immer nur teilweise durch Updates auf die neuen Versionen behoben, die wiederum richtig Geld kosten.

Aber vergleich das mal mit AutoCad. Es ist genau dasgleiche. ProE ist fortschrittlicher und in vielen Augen leichter und besser. Die Industrie will aber, weil seit Jahrzehnten alles in AutoCad gemacht wurde - kein anderes Programm zulassen.


stanley - abschließend will ich noch sagen:
Wenn Du den Einfluss hast, in Deutschland vier/fünf Automobilkonzerne umzustimmen - fände ich gut. Aber, die Autoriesen erwarten EPLAN zur Abwicklung Ihrer Aufträge und nix anderes. Somit kommen nur Firmen infrage, die sich dieses Programmes und des Auftrages annehmen! Alle anderen scheiden aus.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

halcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Zitat:
Wenn Du den Einfluss hast, in Deutschland vier/fünf Automobilkonzerne umzustimmen - fände ich gut. Aber, die Autoriesen erwarten EPLAN zur Abwicklung Ihrer Aufträge und nix anderes. Somit kommen nur Firmen infrage, die sich dieses Programmes und des Auftrages annehmen! Alle anderen scheiden aus.

Danke Danke
Mein reden

mfg
Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
Kann Deinen Beitrag nur zustimmen, ohne jetzt die nähere Kenntnis zu den hauptsächlichen EPLAN Einsatzgebieten zu kennen.

EPLAN5 dient mir auch nicht zum Dauereinsatz selbst, sondern u.a. zur Kontrolle zugelieferter und zu definierender Leistungen. Dazu muß ich wenigstens einen Grundvorrat an Bedienschritten kennen und bei dieser "Aneignung" habe ich die Erkenntnisse gewonnen, die ich hier kritisiert habe.

Seit meiner Studienzeit Ende der 70er, habe ich mehr oder weniger intensiven Kontakt mit allen möglichen Produkten der SW-Industrie für Konstruktionsaufgaben, so dass ich mir einbilde, mir, mindestens in Bezug auf den Ansatz einer Problemlösung mit einem SW-Produkt, eine halbwegs objektives Bild für die heutigen Verhältnisse machen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

@stan-ley:
Hätte da nicht EPLAN-View für ganz genau 154¤ gereicht????

@alle:
Ich finde die Diskussion hier jetzt recht ordentlich wieder. Lasst uns den unter stehenden 'Müll' abhaken, es waren schon ein paar beleidigende Worte dabei.  

------------------
Das Leben ist ein "******" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.
Warum wird beim EDITIEREN der Klammerausdruck meiner Signatur verändert?

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 06. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TOM
Nein, da nichts glitschiger ist, als mangelhaftes Hintergrundwissen. Für meinen Part versuche ich immer die Möglichkeiten des Gegenübers zu kennen und nicht nur zu erahnen oder zu unterstellen. Wie oft werden in solch diffusen Szenarien Scheinwelten projeziert, die mit der Realität keinen Bezug aufweisen und wenn es dann noch um (manchmal viel) Geld geht, kann so manches Informationsdefizit teuer werden! Dieser Ansatzpunkt gilt auch für EPLAN5!

Na ja, richtige Beleidigungen konnte ich bisher noch nicht erkennen, aber Tendenzen zur Beschneidung unliebsamer Argumentationen schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Jan. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du hier leider Unwahrheiten verbreitest...

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:...wäre trotzdem das erste board, in welchem der Moderator bestimmt, was Bestandteil der freien Meinungsäußerung ist... (...) aber Tendenzen zur Beschneidung unliebsamer Argumentationen schon...

Ok... Dann zeig mir bitte wo ich bestimme was hier geschrieben wird. Hier kann jeder schreiben was er möchte. Die Ausnahmen stehen hier. Da würde ich eingreifen. Der Rest ist Diskussion und jeder hier hat möglicherweise eine andere Sichtweise was verschiedene Diskussionspunkte betrifft. Daher habe ich weder andere genötigt noch werde ich andere in Zukunft nötigen meinen persönlichen Ansichten zuzustimmen!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

Beiträge: 237
Registriert: 01.03.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verfolge diese Diskussion nun schon die ganze Zeit und mir drängt sich der Gedanke auf, dass Stan-Ley hier niemals geholfen werden kann, da die Antipatie gegen EPLAN dermaßen groß ist. Es geht nur die halbe Zeit um technische Probleme und die andere Hälfte um Frust! Vergesst es, es ist sinnlos!
Und eines ist auch klar, niemand wird nach einem Projekt schon den kompletten Hintergrund verstanden haben und ich kann nur sagen, dass mir der Grundlehrgang in Monheim sehr geholfen hat.

------------------
Frank
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Farinin
Bitte verbreite nicht, dass mir in diesem board nicht geholfen werden kann, da ich in meiner Situation mit besagtem Produkt, absolut auf unkomplizierte Hilfestellungen angewiesen bin. Daher möchte ich absolut meine Freude darüber ausdrücken, dass ich dieses board überhaupt gefunden habe.

Und so weit, mir Antipathie gegenüber einer Sache anzudichten..., bitte: Antipathien muß man sich, wie alle Extravaganzen, in erster Linie leisten können. Da ich mir EPLAN5 nun mal anschaffen mußte, müssen Aspekte der Leidenschaft diesbezüglich der Professionalität weichen, so dass sich Fragen von Sympathie oder Antiphatie gegenüber dem Produkt per se nicht stellen können!

Nun spekuliere ich also auf die Zeitschiene, die ja bekanntlich allen Dinosauriern zum Verhängnis wurde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 08. Jan. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Du spekulierst also darauf, dass sich der Markt entsprechend reguliert und entweder:
(a) EPLAN intensivste Programmänderungen durchführt
(b) andere CAE-Programme den Hauptmarktanteil übernehmen.

zu (a) schon möglich, dass dies eintrifft. Warten wir die Kombinationslösung von EPLAN 5 und 21 ab.

Ich schätze Dich aber so ein, dass Du eher auf (b) spekulierst:

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
Seit meiner Studienzeit Ende der 70er, ...

Dann muss ich Dir sagen, Du wirst das vor Eintritt ins Rentenalter nicht mehr erleben. Dermaßen "marktbeherschende" Programme werden nicht innerhalb kurzer Zeit gekippt.

@Bernd: Danke der Nachfrage, mir geht es gut. 

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 09. Jan. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zum ablegen der artikeldaten beim projekt machen wir es bei uns folgendermassen:

wenn das parojekt abgeschlossen ist (z.b. nach inbetriebnahme und schicken der enddoku) kopieren wir die artikeldatei in ein verzeichnis im projekt (heißt meistens artikel). projekteinstellungen noch entsprechend abändern und somit erledigt.
ich kann also die üblicherweise verwendete artikeldatei immer aktuell halten.
nachteil ist natürlich dass ich das projekt dann im explorer kopieren muss wenns noch mal gabraucht wird unter einem neuen namen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 09. Jan. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektartikeldatenbank_erzeugen.zip

 
Zitat:
...zum ablegen der artikeldaten beim projekt machen wir es bei uns folgendermassen...

Anbei mal eine Lösung aus dem Support zum erzeugen einer projektbezogenen Artikeldatenbank... vielleicht ganz nützlich... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 12. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom
Ich spekuliere, erhlich gesagt, auf rein gar nichts! Die Spekulation ist eine Bedarfsgröße der Unsicherheit und somit eine schlechte Basis zum Geldverdienen!

Ausgangspunkt war mein ganz persönlicher Frust über die abstrusen Bedienungsweisen von EPLAN5, die uns daneben noch eine vermurkste und völlig unzureichende (behindernde) Schnittstelle zur übrigen Windows-Welt anbietet. Diese Erkenntnis, reflektiert auf meine Erwartungshaltung für 15.000 Euro, erzeugte in mir einen Frust den ich loswerden mußte.

Und da ich nun mal ein Mensch bin, der beschissene Arbeitsergebnisse auch unmißverständlich als solche bezeichnet -was anscheinend nicht jedermann gegeben ist- muß ich immer zwangsläufig bei den Gruppierungen auf Widerspruch stoßen, die entweder direkt von diesem ****** profitieren oder die sich derart dort eingerichtet haben, dass man die angrenzende Wirklichkeit nur noch bedarfsorientiert reflektieren möchte.
Es liegt mir ausdrücklich fern, letztere zu kritisieren oder irgendwie hierfür zu bewerten. Aber von den EPLAN5-Fritzen, fühle ich mich mit diesem Produkt doch ziemlich verarscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 12. Jan. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
Hallo Tom
Es liegt mir ausdrücklich fern, letztere zu kritisieren oder irgendwie hierfür zu bewerten. Aber von den EPLAN5-Fritzen, fühle ich mich mit diesem Produkt doch ziemlich verarscht!

Dann ist ja alles gut. Dann bring Deinen Unmut (Frustabbau) bei den EPLAN5-Fritzen zum Ausdruck. Und wie anfangs schon geschreiben wurde, wenn Du Probleme bei der Bedienung mit EPLAN hast - kann Dir sicherlich hier geholfen werden, sofern Du die Hilfe möchtest. Es sind hier alles EPLAN-Anwender, und die gegenseitigen Tips sind mir persönlich sehr hilfreich geworden. Grundsätzliches Meckern ohne konkretes Anwendungsproblem ist daher hier fehl am Platz.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich kann deine Aussage nur voll und ganz bestätigen.
Ich denke mal, dass sich jeder Eplan-Anwender schon das ein oder andere mal geärgert hat oder Frust hatte, aber dieses Forum ist nun mal als Hilfe gedacht und nicht als Mecker-Pinwand.
Wenn jemand so einen immensen Frust über dieses Programm hat, sind wir hier nicht die richtige Anlaufstelle, sondern ESS !
Meiner Meinung nach sollte es jetzt auch hiermit belassen werden, bevor alle Argumente noch zwanzigmal wiederholt werden.

Gruss
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
...Meiner Meinung nach sollte es jetzt auch hiermit belassen werden, bevor alle Argumente noch zwanzigmal wiederholt werden...

Eben, sonst wirds 

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 14. Jan. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konkrete Frage
"Warum wird die Bestückungsliste für die Montageplatte nicht aktualisiert, obwohl betr. Bauteil im Plan vorhanden ist? Vorher hatte ich einen Bestückungseintrag irrtümlich gelöscht."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 14. Jan. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst Du bitte für Fragen jeweils einen neues Thema auf? Es wird sich keiner diese ellenlangen Threads durchlesen wenn er eine ähnliche Frage hat... Danke!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche zus. adäquate Fachliteratur gibt es eigentlich zu EPLAN5?
Neben den Handbüchern habe ich noch die 2 bedingt brauchbaren Bände von Frank Meinert und Wolfgang Köbitsch.

Ich suche eine konzentrierte Auflistung aller verfügbaren Variablen bzw. eine transparente Darstellung, der in EPLAN5 verwendeten Parameter (die bei mir von Geisterhand verstellt sind und somit eine Rutschpartie für den "normalen" Anwender sind).

Übrigens bgischel: Vielen Dank für die Belehrung zum Formalismus, als Antwort auf meine Fragestellung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Vielen Dank für die Belehrung zum Formalismus, als Antwort auf meine Fragestellung!...

Warum machst Du es dann nicht einfach? Ist das denn so schwer?

Alle Parameter, Sondertexte, Feldkennungen findest Du in der Onlinehilfe unter eben diesen Stichwörtern... wenn Du die Suche hier im Forum einmal bemühst wirst Du auch etliche Erläuterungen dazu finden...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 19. Jan. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...zus. adäquate Fachliteratur gibt es eigentlich zu EPLAN5?...

Es gibt für EPLAN keine große Auswahl von zusätzlicher Literatur. Alle hier im Forum und auch die, die nicht hier beteiligt sind, müssen ohne sie auskommen und schaffen das auch. Notfalls wird gefragt und dann geholfen, sachlich, manchmal mit Spaß dabei, in geeigneten Thementhreads oder auch über die Forumssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stan-ley
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2005

erstellt am: 19. Jan. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
  [QUOTE]Original erstellt von stan-ley:
[i]...zus. adäquate Fachliteratur gibt es eigentlich zu EPLAN5?...


Alle hier im Forum und auch die, die nicht hier beteiligt sind, müssen ohne sie auskommen und schaffen das auch.
[/i][/QUOTE]

M.a.W. also, ich befinde mich in einer Leidensgemeinschaft!
Diese Erkenntnis motiviert zwar nicht gerade, aber sie stützt. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jan. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stan-ley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...in einer Leidensgemeinschaft...

Für den Einen ist es leiden, für den Anderen eine Herausforderung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz