Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Body gespiegelt -- Farben einzelner Flächen gehen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Body gespiegelt -- Farben einzelner Flächen gehen verloren (1690 / mal gelesen)
4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betrifft nicht nur R24 SP4.

Ich habe das Problem, daß beim Spiegeln eines Bodies innerhalb eines Parts die Farben von einzeln eingefärbten Flächen "ANSCHEINEND" verloren gehen. Interessanterweise werden aber die Flächen, die im Original eingefärbt worden sind beim Anklicken der entsprechenden Flächen des gespiegelten Bodies in der Grafikleiste mit der richtigen Farbe angezeigt. Am Body selbst ist nur die Haupt- oder Grundfarbe zu sehen. Damit auch am gespiegelten Body die Farben wieder zu sehen sind muß man nun wieder jede einzelne Fläche nachfärben, obwohl sie doch laut Grafikleistenanzeige schon die richtige Farbe hat:    .
Habe ich irgendwo etwas vergessen einzustellen, damit die "tatsächlichen" Flächenfarben auch dargestellt werden und nicht nur als "passives" Attribut der Fläche zugeordnet sind?
Ich habe bereits einige Posts aus historischer Zeit gefunden, die aber wohl damals keine zufriedenstellende funktionierende Lösungen anbieten konnten.
Vielleicht gibt es ja jetzt etwas Neues funktionierendes?!

Über eine hilfreiche Antwort - auch wenn aus kompetenter Feder geschrieben wird: Geht nicht - ist in CATIA V5-6 halt so! -- würde ich mich freuen, dann kann ich mit meinen Versuchen und rumsuchen aufhören.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas
Hast du diese Diskussion schon mal durchgelesen?
Für mich hört sich das nach dem gleichen Problem an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
der Link ist bei nicht nicht weiterführend - ich lande auf einer leeren Seite. Bitte den Link explizit einstellen.
Danke im Vorab.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Link ist oben korrigiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 22. Feb. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Jo, Jo - diesen Haken haben wir überall bei unseren Installationen und allen Startparts gesetzt. Auch hier habe ich extra nochmal meinen Konstrukteur genervt. Deshalb bin ich ja so ratlos.

Wat Nu? Gibt's irgendwo in "Standards" noch eine Einstellung, die von den früheren R19-nern abweicht?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Farben ist vermutlich ein 'R24-Neu-Bug'.

Ich hoere auch jeden zweiten Tag Klagen von KollegInnen.

Wenn ich einen Body CPL mache, dann hat er entweder die Farbe des urspruenglichen, aber nicht auf dem Body, sondern auf jeder Flaeche einzeln (siehe im Graphic Properties Wizard), oder er ist einfach Standard-Grau, je nach Tagesform.
Mit Tools-Options umstellen wird es auch nicht anders.

Da stimmt einfach irgendetwas nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
hört sich so an wie immer  - 's gibt 'nen Bug der nicht unbedingt ein Showstopper (niedrige Priorität) aber durchaus lästig ist, den viele kennen und hassen und keiner (Dassault) nimmt sich richtig dieses Bugs an, um ihn zu beseitigen. Solange unser OEM mit diesem SP und HF arbeitet, solange (mindestens) plagen wir uns halt damit herum.
Hoffen wir auf den Wechsel auf ein neues Release und freuen uns auf die kommenden Bugs.
Viel Spaß beim Arbeiten
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 25. Feb. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es wohl. In R27 ist der Fehler dann weg, dafuer gibts einen anderen und moeglicherweise denken wir uns: Mann in R24 war alles noch super ... Manchmal waren die Farben halt Zufall aber alles halb so wild 
Zitat:
Original erstellt von 4M:
(...) Viel Spaß beim Arbeiten
Thomas


Danke gleichfalls 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz