Vielen lieben Dank erstmal an ALLE für die vielen Tipps. @Peter2: Was ist "sehr viele"? Jetzt, alle auf einmal in einem Projekt? Oder jeden Tag 5? Das ganze kommt sporadisch als Projekt herein und es handelt sich dann um einen großen Schwung von 100-200 Datein, die in dieser Abfolge 1-3 abgearbeitet werden müssen. Da sitzt man schon eine Weile. Ich denke da könnte man durch ein Lisp oder Script sicher ein paar Std stupide Arbeit sparen. zu 1. - nur der unbenutzte Layer (bereinigen) Ja - mit den Elementen drauf? Ja - mit verschachtelten Elementen? Ja Ich habe mal die filter.nfl angehangen (ich hoffe das klappt) Die darin enthalten Layer kann ich so in der Datei selektieren und löschen. In 2. dann die leeren Layer löschen und 3. datei in neuem Verzeichhnis speichern. Ansonsten hier nochmal der Inhalt des angewendeten Filters aus dem Texteditor: :ai_lisp|Strom-FM (8 . "DXF_BEREICH,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE,QS$FM_KS_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,QS$UEO_KU_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,FM_KABELSCHACHT_QS$QS_FLAECHE,NZ$DRAFTING_AREAS$AREA_1,TK_THEMAT_SACHVERHALT$LINIE_33,QS$FM_KS_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,TK_THEMAT_SACHVERHALT$FLAECHE_24,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE_FM,QS$FM_KABELSCHACHT$QS_TEXT,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,QS$UEO_KU_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,NZ$DRAFTING_AREAS$AREA_1,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE,TK_THEMAT_SACHVERHALT$FLAECHE_24,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE_STROM,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE_STROM") :ai_str|Strom-FM Layer = DXF_BEREICH,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE,QS$FM_KS_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,QS$UEO_KU_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,FM_KABELSCHACHT_QS$QS_FLAECHE,NZ$DRAFTING_AREAS$AREA_1,TK_THEMAT_SACHVERHALT$LINIE_33,QS$FM_KS_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,TK_THEMAT_SACHVERHALT$FLAECHE_24,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE_FM,QS$FM_KABELSCHACHT$QS_TEXT,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE,QS$UEO_KU_QS_FLAECHE_6$FLAECHE,NZ$DRAFTING_AREAS$AREA_1,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE,TK_THEMAT_SACHVERHALT$FLAECHE_24,UEO_KABELUMBAUUNG_QS$QS_FLAECHE_STROM,NEBENZEICHNUNG$FLAECHE_STROM :ai_lisp|110kV-Sohle (8 . "285_SOHLE_ALLGEM,570_STA_PKT,514_HS_BAUKOERPER_B,517_HS_BAUKOERPER_SR,560_EINFUELLST_S") @cadffm: da gebe ich dir völlig Recht. Es wäre natürlich generell schön zu wissen, wie das geht mehrere Befehle automatisch auf eine oder mehrere Dateien anzuwenden. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mich hinsetzen und versuchen mich mit der Erstellung von Scriten zu beschäftigen. Bittte nicht missverstehen aber auf die Schnelle geht das jetzt nicht sofort und nützt mir deswegen nicht gleich etwas. Was meinst du mit SSGET und LAYDEL? Wie wendet man das an?