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Autor Thema:   Material/Geometrie-Anpassung menschlicher Knochen (182 mal gelesen)
lucamaxim
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Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2020

erstellt am: 07. Sep. 2020 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Leute,

ich schreibe gerade meine Thesis im Maschinenbau und hänge an folgendem Problem fest, ich hoffe jmd. hier kann mir weiterhelfen.

ich verfüge über ein gutes CAD-Modell eines menschlichen Beckenknochens und muss damit eine strukturmechanische Analyse durchführen. Der menschliche Knochen hat eine ca. 3 mm "harte" Außenschicht und einen "weichen" Kern. Der Körper ist aber ein einziger Solid und dementsprechend kann nur ein Material zugewiesen werden.

Was ich bisher probiert habe:
Aufteilen des Beckens in äußere und innere Schicht in NX, damit 2 Körper entstehen - geht nur leider nicht. NX ist mit der Oberfläche der Geometrie, die aus 7000 Flächen besteht überfordert und schmiert jedes mal ab.

Meine Idee:
In einem paper ähnlicher Thematik wird eine Mesh-Inflation auf die Oberfläche des Knochens gemacht, die andere Elementtypen (Tetraeder glaube ich) als im inneren Kern (Quader) erzeugt. In dem Artikel wird dann geschrieben, es wäre möglich verschiedenen Elementtypen verschiedene Materialeigenschaften zuzuweisen. Ist das in ANSYS möglich? Ich finde dazu nämlich nix... 

Wenn mir jmd da draußen helfen kann wäre ich unendlich dankbar, habe nämlich nur noch 6 Wochen Zeit und meine Arbeit stagniert gerade wegen diesem Problem.

Vielen DANK!

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Wolfen1982
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NX 12.0.2.9 MP5 (Build 20.1.0)
Catia V5R28 SP3 HF14
Fujitsu Celsius H Series
Intel i7-6820HQ
64 GB RAM
Nvidia Quadro M2000M (442.50)

erstellt am: 07. Sep. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucamaxim 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell_glatten.png

 
Servus,

ich hätte da ein paar Anstöße

- das Modell in NX glätten
- in der Automobilbranche mal nach "Fussgängerschutzmodellen" schauen, hier gibt es für den Bein- und Hüftaufprall schon Modelle für mechanische Simulationen

------------------
MfG Wolfen

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