Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  PC fuer FEM-Berechnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  PC fuer FEM-Berechnungen (1109 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Sep. 2019 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen einen neuen high-end PC, speziell für FEM Berechnungen kaufen. Der Preis spielt keine groesse Rolle. Da ich fuer lange Zeit raus von diesem Thema was, weiss ich nicht was aktuell auf dem Markt ist. Und ich brauche eine Orientierung wie anzufangen.

Um zuerst einen Pfad zu finden, frage ich,Gibt es welche PC-Modelle zB von Dell, die fuer massive Berechnungen konfiguriert sind?

Ungeachtet ja oder nein, Fuer parallele Berechnungen (8 oder mehr Cores) worauf soll ich achten?

Fuer jeden Tipp waere ich dankbar.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Sep. 2019 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin da auch kein Spezialist, aber ich würde allgemein folgende Eckpunkte beachten:

RAM:
- je mehr umso besser, speziell bei impliziten Solvern
CPU:
- möglichst viele und möglichst schnell
- physikalische Kerne zählen; Hyperthreading stört eher bei Simulationen
GPU:
- ein gute GPU kann nochmal viel Rechenpower bringen
- weitere GPUs können helfen, allerdings ist der zusätzliche Benefit deutlich geringer als bei der ersten
Festplatten:
- schneller ist natürlich besser, allerdings kommen sie erst richtig ins Spiel, wenn der RAM voll ist und mit dem auslagern in Dateien angefangen wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 13. Sep. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

JCG (thermal) Solver is

- eight core cpu with a Tesla and lot of vram, in fea the graphic card run only in medium or low power mode


PCG Solver or iterative is

- big cpu with a lot of core's


Sparse Solver or direct is

- six core cpu with low power consumption an a lot of memory or alternative fast nvme disk with high i/o rate (> 300.000)

Es gibt also nicht den einen Rechner. Da die größten Kosten sowie so die Energiekosten sind, sollte man den Rechner schon passend wählen. Ein 32 Kerner macht für den Sparse Solver überhaupt keinen Sinn, da der Sparse Solver kaum mit der Anzahl der Kerne skaliert und das nur unnötig den benötigten Arbeitsspeicher erhöht.

Es gibt bezüglich dem Sparse Solver eine nette Ansys Folie

https://www.ansys.com/-/media/Ansys/corporate/resourcelibrary/presentation/hpc-for-mechanical-ansys.pdf

Aber den Speedup halte ich hier für eine Phantasie. Auf jeden Fall ist ein 6 Kerner genauso schnell wie ein 32 Kerner.

Auf dieser Folie Seite 10 widerspricht man sich:

https://support.ansys.com/staticassets/ANSYS/Conference/Confidence/San%20Jose/Downloads/high-performance-computing-techniques-parallel-processing.pdf

Figure 1 auf Seite 10  zeigt einen annäherend linearen Rating, während Figure 2 eindeutig gegen eine Sätting (DM) läuft.

Von daher würde ich höchstens einen 8 Kerner einsetzen.

Der JCG Solver skaliert gut mit einer GPU. Es sind aber maximal 8 Kerne pro GPU sinnvoll. Man kann auch mehrere GPU einsetzten.
Am besten mit der Kernanzahl skaliert der PCG Solver. Hier würde eine größe CPU z.b. ein Epyc mit 64 Kernen sinnvoll sein. Nur kann man wegen der geringen Robustheit des PCG Solver nur lineare Modelle rechnen.


Wenn Du Lust hast könnte ich euch einen Rechner zusammen bauen bzw mehrere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz