Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Reibkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reibkraft (1109 mal gelesen)
jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 17. Aug. 2018 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScheibeaufKugel.JPG

 
Guten Tag sehr geehrte CADler.

Ich habe in meiner Bachelor-Thesis folgendes Szenario:

Ohne weiter in die Materie der Mikropositionierung einzusteigen, geht es ganz abstrakt um 3 Stäbe (Hohlzylinder) an denen auf dem Oberen Ende Kugeln aufgeklebt werden (starr verbunden). Diese 3 Stäbe sind Polar im Winkel von 120° fest auf dem Boden. Soweit so gut.
Auf den oberen Kugeln (Material egal) wird eine Scheibe (Auf den jeweils obersten Kugelpunkt (s. Bild))aufgelegt (Material Kupfer) und liegt auf diesen Säulen mit aufgesetzten Kugeln oben auf (durch Schwerkraft). Meine Frage wäre ob jemand ein Programm und dessen vorgehensweise kennt, mit dem man die Schwingungsmodi bzw die Eigenfrequenzen dieses Systems simulieren kann.
Dabei kann die Scheibe auch je nach Torsion durch Reibkraft diese Säulen mitdrehen.
Mit Inventor bin ich da heftigst an meine Grenzen gestoßen.

mit besten Grüßen
JP

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Aug. 2018 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys, Abaqus etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Aug. 2018 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem in CAD integrierten FEM würde ich da auch nicht anfangen.

COMSOL gibt es auch noch.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 19. Aug. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch eine kleine Erklärung erhofft wie man das realisiert denn:

1. ist die Reibkraft -Richtung abhängig von der schwingungsrichtung und 2. ist sie abhängig von der Kraft mit der die Scheibe auf die Punkte drückt (die ist ja auch nicht konstant, da die Scheibe ja nach oben frei schwingen kann ).
Ich brauche nämlich eine modalanalyse dieses Systems

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Aug. 2018 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Wahrscheinlich ja
2) ja

Typische Modalanalyse ist für lineare Systeme formuliert. Du hast aber nicht-linearen Kontakt in deinem System.

Hilft es dir, wenn du 2 getretene Berechnungen machst, einmal mit Verbundkontakt und einmal ohne?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 21. Aug. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einen Lösungsweg würde ich mich erstmal mit der Software vertraut machen. Ansonsten entweder eine Modalanalyse mit einen linearen Kontakt. Oder eine dynamische Analyse mit reibungsbehafteten Kontakt und Erdbeschleunigung. Ich sehe aber in einer dynamischen Analyse keinen Mehrwert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz