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Autor Thema:  Kontaktbedingungen zwischen shells und solids (785 mal gelesen)
Friendly
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Beiträge: 69
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erstellt am: 19. Jun. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1.png

 
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu den Kontaktbedingungen zwischen shells und solids. Ich nutze zurzeit für deine dynamische Simulation die Software LS-DYNA und als preprocessor LS-PrePost.

Ich simmuliere die Deformation von zwei Rohrstücken, die durch einen Innenring verbunden sind. Für die Rohre nutze ich shells und für den Ring solids. Die shells sind direkt aneinander, zwischen shells und solid ist jedoch eine kleine Lücke, da die shells nur die Mittelebene repräsentieren und eine Dicke aufweisen. Die Hälfte der Dicke entsprich der Lücke zwischen shells und solids. Siehe Bild.

Mein Problem ist, dass das Modell anfänglich innere Durchdringungen aufweist:

1. Beim shell to shell contact, da an den Kanten der shells die Dicke ebenfalls extrapoliert wird.

2. Beim shell to solid contact, vermutlich wegen der Diskretisierungsfehler und nicht undendlich vielen Knotenpunkten, sodass der Kreis kantig wirkt.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, wie man mit diesen Problemen umgehen kann? Bin um jeden Rat sehr dankbar!


Liebe Grüße und vielen Dank!

Friendly

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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erstellt am: 19. Jun. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendly 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell, die Software Berechnen den Kontakt mit Berücksichtigen der Shell-Dicke. Sollte ein Knoten eines anderen Körpers anfänglich innerhalb von "Shell-Dicke" sein, kann passieren dass Blödsinn rauskommt. Kennst du einen Weg die Kontaktinitialzustaende zu ueberpruefen?

Die Interpretation von "Diskretisierungsfehler" kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du ein Bild hochladen?

------------------
Grüße, Moe

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Friendly
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Beiträge: 69
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erstellt am: 20. Jun. 2018 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P2.png

 
Ja genau, darin liegt das Problem. Ich nutze dazu "Application" -> "Model Checking" -> "General Checking".

Ich habe dir ein Bild hochgeladen. Übertrieben mit 4 shell elements.

Wie gehst du mit solchen Problemen um?

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
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CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Jun. 2018 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friendly 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur 4 Shells? Versuch mit 100

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Grüße, Moe

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Bauingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Betoninstandhaltung

Leidenschaft, fachliche Expertise und integrale Planung: Das ist die BFT Gruppe. Bei uns arbeiten rund 300 Ingenieur/innen, Architekt/innen und Sachverständige gemeinsam an komplexen Projekten und entwickeln miteinander interdisziplinäre Lösungen für Gebäude, Technische Anlagen und Infrastruktur. Unsere Teams gewinnen aus der fachübergreifenden Zusammenarbeit Synergieeffekte und erwecken mit voller Begeisterung innovative und nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen zum Leben....

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Friendly
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Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2017

erstellt am: 20. Jun. 2018 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Ich habe natürlich viele Shells. 225 um genau zu sein.

[Diese Nachricht wurde von Friendly am 20. Jun. 2018 editiert.]

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