Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Unexpected LoadLibraryA error 193 bei Verwendung von UMAT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unexpected LoadLibraryA error 193 bei Verwendung von UMAT (1174 mal gelesen)
dlohmer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dlohmer an!   Senden Sie eine Private Message an dlohmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dlohmer

Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2018

Windows Server 2012 (64bit)
Intel Xeon E5 (12 core)
256GB RAM
Abaqus 6.13-5, 2016
SSD /HDD (>1TB)

erstellt am: 05. Apr. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
 
Ich möchte drei fast identische Baugruppen berechnen, bestehend aus Zylinderkopf, Abgassammelrohr, Turbolader und Kleinteilen. Der Unterschied liegt in der  jeweils etwas anderen Geometrie des Abgasrohrs. Alle anderen Modelldaten sind copy/paste, mit jeweils angepassten surfaces, sets, Kontakten, etc.
 
Um die thermomechanische Ermüdung des AGRs zu berechnen verwende ich ein UMAT aus dem FVV Forschungsvorhaben 916, welche auf meinem Arbeitsrechner installiert wurde.

Mein System:
Windows Server 2012 (64bit)
Intel Xeon E5 (12 core)
256GB RAM
Abaqus 6.13-5, 2016 (der folgende Fehler tritt bei beiden Versionen auf)
Ausreichend SSD und HDD Speicherplatz vorhanden (>1TB)

 Folgender, kurioser Fehler tritt auf:
 
Eines der drei Modelle läuft auf Anhieb durch und zeigt mir nachvollziehbare, realistische Ergebnisse an.
 
Bei den beiden weiteren Modellen läuft das Modell an, rechnet fast bis zum Ende des ersten steps und bricht dann mit folgendem Fehler ab:
 
Unexpected LoadLibraryA error 193
Abaqus Error: The executable standard.exe aborted with system error code 1073741819.
 
msg und dat file hören einfach mittendrin auf. Das Modell konvergiert bis dahin sehr gut, beide Dateien enthalten ein paar nebensächliche warnings, aber keine errors.

So sieht das .sta file zum Zeitpunkt des Abbruchs aus:

Abaqus/Standard 6.13-5                  DATE 04-Apr-2018 TIME 13:26:34
SUMMARY OF JOB INFORMATION:
STEP  INC ATT SEVERE EQUIL TOTAL  TOTAL      STEP      INC OF      DOF    IF
              DISCON ITERS ITERS  TIME/    TIME/LPF    TIME/LPF    MONITOR RIKS
              ITERS              FREQ
  1    1  1    3    1    4  0.100      0.100      0.1000   
  1    2  1    3    1    4  0.200      0.200      0.1000   
  1    3  1    1    1    2  0.350      0.350      0.1500   
  1    4  1    1    1    2  0.575      0.575      0.2250   
  1    5  1    1    1    2  0.913      0.913      0.3375   

 
Ohne die UMAT laufen alle Modelle einwandfrei bis zum Ende durch. Netzqualität, Kontakte usw. wurden für alle weitestgehend debuggt, am Modell an sich kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Da ja eines der Modelle damit durchläuft glaube ich auch erstmal nicht an einen Fehler in der UMAT oder in deren Verwendung (mehr dazu später).
 
Meine Recherchen zum Fehler code 1073741819 ergaben, dass Abaqus einen Systemfehler nicht verarbeiten kann und den code als generische Fehlermeldung herausgibt. Quasi als Reaktion auf den error 193.
 
Meine Recherchen zum error 193 ergaben, dass es sich um eine fehlerhafte „Paarung“ von 32bit und 64bit *.dll und Berechnungsprogramm handeln könnte. Hier endet mein Können in dem Bereich. Ich bin leider nur Anwender der UMAT und habe keine Ahnung von deren Programmierung, Kompilierung usw. Kenntnisse in Fortran habe ich absolut keine.

Ein letzter Hinweis kam von einem Kollegen. Ich sollte mich mit den Kontakten näher beschäftigen. Ich setzte alle *CONTACT PAIR auf *TIE, damit läuft die Rechnung erfolgreich. Ich reaktivierte ein *CONTACT PAIR, jeweils exklusiv, nach dem anderen und bekam sofort wieder den Fehler. Es liegt also nicht an der Definition eines der *CONTACT PAIR sondern am Vorhandensein von Kontakten allgemein. Dies ist aber bei dem durchgelaufenen Modell auch der Fall.

Fazit, der Fehler tritt also auf wenn folgende 3 Dinge gleichzeitig zutreffen:
Exklusiv bei einer bestimmten Geometrie, Vorhandensein eines *CONTACT PAIR und Verwendung der UMAT

Kann es sein, dass die UMAT Subroutine "interne" dlls erstellt, die dann nicht verarbeitet werden können?

Alle Modelle liegen im selben Verzeichnis, greifen auf dieselbe Abaqus environment und UMAT Installation zu.
  
Was kann ich noch unternehmen um das Modell zum weiterrechnen zu bewegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dlohmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Check diese Seite. Vielleicht hilft.


https://software.intel.com/pt-br/node/738126

....

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz