Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Undeformierbares Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
eLearning: Simulation im Konstruktionsalltag mit Ansys Discovery - Model. Explore. Analyze!
Autor Thema:  Undeformierbares Bauteil (1191 / mal gelesen)
jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 24. Mrz. 2018 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich möchte bei Inventor Prof. 2017 mittels FEM herausfinden wie sich die Eigenmasse eines Federschwingers auf die Eigenfrequenz auswirkt. Das Schwingungssystem besteht dabei aus der massebehafteten Feder und einer angehängten Masse.
Leider lässt sich das System nur mit den Eigenschwingungen des angehängten Massekörpers (Quader aus Kupfer) simulieren.
Ich möchte lediglich dass die angehängte Masse nicht deformierbar ist und keine Eigenschwingungen in sich hat. Bin über jeden Vorschlag dankbar vielen Dank.

PS: Bin neu hier und generell mit Foren nicht so vertraut. Ich bitte um Verzeihung wenn ich einen Usus nicht eingehalten habe :-)

mit besten Grüßen
Jan Philipp Lohmar   

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

ich kenne Inventor nicht. Mir stellen sich aber einige Fragen:
1) soll die Feder wirklich massebehaftet sein?
2) Wenn dein Massekörper starr sein soll, wieso verwendest du dann nicht einfach eine Punktmasse? Die hat keine Eigenschwingungsformen.
3) Ich nehme an, dass du eine Modalanalyse machst. Wieso stören dich die Eigenformen des Massekörpers. Sie sollten sich von der Frequenz her deutlich unterscheiden, sodass sie leicht zu erkennen sind. Einmal identifiziert kannst du sie doch einfach nicht beachten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Mitglied
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 439
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich handelt es sich um eine Schraubenfeder, abgebildet durch ein Federelement. Du könntest statt eines Federelements viele, in Reihe geschaltete Federelemente mit angepasster Steifigkeit verwenden. An den Knoten wären dann die Federeinzelmassen als Punktmassenelemente einzubauen. Letztere könntest Du via Parameteränderung sehr einfach variieren und so den Einfluss des Eigengewichts auf das modale Verhalten identifizieren.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten ich Versuch mal rum :-)
Bin noch relativer Neuling in Sachen FEM und CAD
:

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem möchte ich (unabhängig vom Federschwinger) ein ideal starres (nicht deformierbares aber schwingendes Element) erstellen ohne Trickserei.
Vielleicht hat ja noch einer ne rettende Idee :-)

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2018 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorschlag mit der Punktmasse kam ja schon.

Ansonsten kann man in fast allen besseren FE-Programmen Körper als starr/rigid definieren. Das ist genau das was du sucht.
Keine Ahnung ob Inventor das kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 27. Mrz. 2018 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Der Vorschlag mit der Punktmasse kam ja schon.

Ansonsten kann man in fast allen besseren FE-Programmen Körper als starr/rigid definieren. Das ist genau das was du sucht.
Keine Ahnung ob Inventor das kann.


Kannst du mir vielleicht so ein FE Programm empfehlen ?
Evtl freeware oder für Studenten ?

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2018 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit Abaqus und da geht das.

Freeware ist es nicht, aber es gibt eine Studentenversion. Die ist auf 1000 Knoten begrenzt, sonst aber fast voll funktionsfähig.

Ich glaube der Download geht über dieses Portal.
www.3ds.com/slc
Evtl. muss man sich aber vorher registrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jayypii93
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jayypii93 an!   Senden Sie eine Private Message an jayypii93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jayypii93

Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 27. Mrz. 2018 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Ich arbeite mit Abaqus und da geht das.

Freeware ist es nicht, aber es gibt eine Studentenversion. Die ist auf 1000 Knoten begrenzt, sonst aber fast voll funktionsfähig.

Ich glaube der Download geht über dieses Portal.
www.3ds.com/slc
Evtl. muss man sich aber vorher registrieren.


Herzlichen Dank dann versuche ich das mal 

------------------
mit besten Grüßen
JAn Philipp Lohmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS<P>früher FEMAP/MSC.NASTRAN

erstellt am: 05. Apr. 2018 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jayypii93 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich führen hier viele Wege nach Rom. Solverwechsel würde ich nicht als erste Maßnahme sehen. Den Massekörper als Massenpunkt definieren sowie als Starrkörper wurde ja schon genannt. Ansonsten E-Modul des Kupferkörpers hochsetzen und/oder den untersuchten Frequenzbereich einschränken (je nach Steifigkeitsunterschied Feder/Massekörper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz