Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Alltag Berechnungsingenieur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Alltag Berechnungsingenieur (1575 mal gelesen)
hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 05. Aug. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

eine Frage an Euch Berechnungsingenieure: Wie sieht i.A. Euer Alltag aus.
Meine Frage zielt in Richtung der Anzahl an gleichzeitigen Projekten und Grad der Komplexität.

Mir fehlt nämlich der Vergleich und mich würde es mal interessieren wie es bei anderen aussieht.

Bei mir ist es so, dass ich 3-6 ( vlt. auch mal weniger mal mehr) gleichzeitige Projekte habe mit sehr hoher Komplexität (materiell und geometrisch nicht-linear, Kontakt, mittelgroße Assemblies, Rechenzeiten von 8h bis zu zwei Wochen). Dazu kommen weitere "kleinere" Projekte, die recht schnell abgearbeitet sind, aber natürlich auch erst mal gemacht werden müssen. Dazu kommen weitere Arbeiten wie Berichte, Telefonkonferenzen, Angebote schreiben, usw. Und das alles unter sehr hohem Druck von innen und außen.
Dabei kommt die "Spielwiese" leider zu kurz. Programmierungen, Weiterentwicklungen und ähnliches lassen sich nur sehr schwer realisieren. Der Arbeitstag ist zu schnell vorbei. Ich will gar nicht groß rummeckern, ich wusste worauf ich mich einlasse.

Geht es Euch ähnlich?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hempres 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Geht es Euch ähnlich?

Ja - so ist das Leben eben.

>>ich wusste worauf ich mich einlasse.

Dann ist Dein Beitrag eigentlich überflüssig.
Aber gelegentlich kommt zu den üblichen Aufgaben auch die des Seelsorgers hinzu...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso überflüssig? Ich versuche herauszufinden, ob meine Arbeitsbelastung zu hoch oder Standard ist.

Und ein:

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Ja - so ist das Leben eben.
[/B]

kann ich nicht akzeptieren. Ich dachte als Admin hier besitzt man den benötigten Bildungsstatus, um die Gefahren eines Burnouts zu kennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hempres 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich versuche herauszufinden, ob meine Arbeitsbelastung zu hoch oder Standard ist.

Deine Beschreibung klingt sehr nach Standard.

>>Ich dachte als Admin hier besitzt man den benötigten Bildungsstatus, um die Gefahren eines Burnouts zu kennen...

Du solltest nicht an meinem Bildungsstatus zweifeln.
Aber es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich dem weithin üblichen Leistungsdruck zu entziehen. Gegen Burnout dagegen hilft eine Beschränkung der (unbezahlten) Überstunden und eine sportlich-aktive Freizeitgestaltung.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 05. Aug. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hempres 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hempres:
kann ich nicht akzeptieren. Ich dachte als Admin hier besitzt man den benötigten Bildungsstatus, um die Gefahren eines Burnouts zu kennen...

Das Risiko eines Burnout-Syndroms realistisch einzuschätzen oder gar ein solches korrekt zu diagnostizieren, gelingt selbst gut ausgebildeten und erfahrenen Medizinern nach gründlicher Anamnese nicht immer. Was sollte dann ausgerechnet einen technischen Fachmann wie einen CAX-Admin zu einer solchen rein medizinischen Befähigung besonders qualifizieren?

Richtig, nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte ja auch keine Diagnose hier. Habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Ich finde nur eine Antwort wie "so ist das Leben eben" nicht in Ordnung. Aber es kann sein, dass hier ein Generationskonflikt vorliegt.
Ich will mir eben nicht alles bieten lassen, und muss dann ggf. die nötigen Konsequenzen ziehen.

Aber das ist mit Sicherheit nicht das richtige Forum hier.

Schade, dass sonst niemand konstruktiv an der eigentlichen Diskussion teilnimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Aug. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hempres 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso ein Generationskonflikt - nur weil Rainer sagte das es Allen so geht und so ist halt das Leben?
Tja und wenn sich das "mir nicht alles biten" lassen ein Gespräch über die Arbeitsbelastung ist - willkommen im Club, da bist Du auch nicht der erste - das haben auch die Generationen vor Dir schon er- und durchlebt.

Und wie willst Du "konstruktiv" über so ein Thema diskutieren ?
Da wäre für Dich sicherlich der Betriebsrat schon eine Anlaufstelle

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 06. Aug. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte keine Diskussion über Gesellschaftspolitik oder Gesundheit.

Aber da Rainer ja geschrieben hat, dass es allen so geht, ist meine Frage beantwortet.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Aug. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hempres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Situation ist nicht in Ordnung.

Natürlich kann ich die Konsequenzen schwer beurteilen. Aus meiner Sicht (ich rechne Seilbahnen und Fahrgeschäfte [fliegende Bauten] wäre das undenkbar. Ein Projekt dazwischen "schieben" ist OK, mehr aber nicht. Fast in jeder Aufgabe gibt es ein Lastkollektiv etwa "ein Kind mit 8 Jahren fährt ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug [Bobkart] mit 40 km/h und in einem Kurvenradius von 10 m". Die Fliehkraft ist hierbei höher als die Schwerkraft.

Das nehme ich ernst. Mit Deinen Angaben würde das nicht funktionieren, es sei denn, Du rechnest rein Maschinenbau.

Gruß Paul

PS: Es gibt zur Zeit echt viel Arbeit, Dein Arbeitgeber ist nicht der Einzige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz