Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Vergleich Biegelinie numerisch und analytsich - warum numerisch größere Durchbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vergleich Biegelinie numerisch und analytsich - warum numerisch größere Durchbiegung (1608 mal gelesen)
typeF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von typeF an!   Senden Sie eine Private Message an typeF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für typeF

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

Catia V5 und Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe interessehalber mit unterschiedlichen FEM Programmen einfache Biegelinien verglichen und den Fehler bei der ermittelten Durchbiegung errechnet. Die Fehler liegen zwischen 5 und 15 prozent was ich in Ordnung finde.
Allerdings frage ich mich warum die Durchbiegung also die Spannungen im Bauteil bei der numerischen Betrachtung in der FEM Sotware immer höher sind als die analytischen Handrechnungen nach Biegelinientheorie.

Habe in der Literatur bisher nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich lesen muss, bzw erläutern warum die FEM offensichtlich dazu neigt?
Oder mache ich etwas falsch?

liebe Grüße,
typeF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Mai. 2015 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für typeF 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl bei der FEM als auch Handrechnung handelt sich um Berechnung eines "vereinfachten" Modell. Nur zB bei der Handrechnung eines einseitig eingespannten T-Trägers, wird die lokale Torsionbewegungen nicht mit berücksichtigt. Bei FEM ist das Modell diskretisiert und das Verfahren ist approximativ. Durch solche Dinge entstehen die Differenzen in Ergebnissen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

typeF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von typeF an!   Senden Sie eine Private Message an typeF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für typeF

Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass es sich bei beiden Rechnungen um Approximationen handelt. Allerdings wüsste ich gern warum die FEM anscheinend immer höhere Belastungen ermittelt als die Handrechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für typeF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bei den Betrachtungen – ich nehme an es handelt sich um reine Biegelastfälle mit Einzelkraeften oder Streckenlasten so daß andere Effekte wie St.Venant oder Wölbkrafttorsion keinen Rolle spielen – muß man immer berücksichtigen welche Effekte bei einer FEM-Rechnung hinzukommen.
Sofern man mit Balkenelementen rechnet sollte der Fehler unter 5% liegen, da die Ansätze der Balkenelemente meistens auf den Hermitischen Polynomen beruhen. Allerdings wird in der analytische Lösung für die meisten Biegelastfälle die Schubverformung nicht berücksichtigt. Die kann allerdings je nach Konstellation von Länge zu Trägerhöhe schon deutlich sein.

Wenn ich jetzt z.B. einen Doppel-T Träger mit Schalen modelliere dann habe ich z.B. in den Gurten keine konstante Zug- oder Druckspannung über die Breite sondern sie fällt etwas ab zu den Rändern.(Stichwort Mittragende Breiten) – genau diesen Effekt erhalte ich bei der Lösung.
Zum Anderen ist insbesondere an den Lagerstellen die Spannungsverteilung abhängt wo man z.B. die Vertikallager setzt oder auch bei einem eingespannten Balken wie die Horizontalverschiebung (also die Verhinderung der Verdrehung des Querschnitts) unterdrückt wird.

Dann kommt noch welche Spannungswerte Du miteinander vergleichst – viellieht magst Du da ein paar mehr Info geben und sogar einen Beispielfall mal reinstellen.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Mai. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für typeF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von typeF:
Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass es sich bei beiden Rechnungen um Approximationen handelt. Allerdings wüsste ich gern warum die FEM anscheinend immer höhere Belastungen ermittelt als die Handrechnung.


Nicht immer ist es so. Du musst die Vereinfachungen bzw. Vernachlässigungen deiner einzelnen Berechnungen vergleichen und rausfinden welche Vereinfachung einen bestimmten Wert (zB Verschiebung an einem bestimmten Punkt) in welche Richtung beeinflusst.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz