Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Temperaturinduzierter Wärmeschock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Ansys 2024 R1 ist da: Update-Webinare von CADFEM mit den Neuigkeiten und vielen Anwendungstipps
Autor Thema:  Temperaturinduzierter Wärmeschock (1018 mal gelesen)
jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 15. Jan. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine transiente Berechnung mit einem Bauteil bei dem ich in Abhängigkeit von der Temperatur eine Wärmeleistung aufbringen will. Üblicherweise arbeite ich mit Solidworks Simulation da gibt es diese Möglichkeit. Jetzt soll aber diese Wärmeleistung nicht über den gesamten Rest der Berechnungszeit aufgebracht werden, sondern nur einen begrenzten Zeitraum. Und diese Kopplung gibt es in Solidworks Simulation meines Wissens nicht.

Wie könnte man das Berechnungsproblem lösen? Gern auch in Ansys oder Comsol? Bin nicht so der Berechnungsprofi deshalb wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5156
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Jan. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

" Und diese Kopplung gibt es in Solidworks Simulation meines Wissens nicht "

Dann rechne halt auf zweimal.  Zuerst die Erwärmung und dann mit der Dadurch verursachten Vorspannung. Oder so ähnlich.

Wärmeleitung ist noch einfach, bei Konvektion oder Strahlung wird es schwierig die Berechnung zu verifizieren.
Deswegen lasse ich thermische Rechnung ganz weg. Ist in meiner Branche auch nicht sinnvoll.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 16. Jan. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nicht ganz das was ich vorhabe. Ich glaube nicht das man es auf mehere Berechnungsdurchgänge aufteilen kann. mir geht es nur um die Temperturverteilung und halt mit mehreren Wärmequellen, vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt.

Ich habe eine Batterie mit meheren Zellen drin, diese sind relativ temperaturempfindlich. d.h. ab 250°C kommt es zu einer sprunghaften internen Wärmeentwicklung die ca. 30 s andauert. Mich interessiert nun die Gesamttemperaturverteilung und Entwicklung in der Batterie wenn eine nach der anderen Zelle infolge der hohen Temperatur der umliegenden Zellen, selbst Wärme entwickelt. Also ein Thermal Runaway einer größeren Batterie wenn sich jemand darunter was vorstellen kann.

Habe mittlerweile mit dem Comsol eines Kollegen spielen können, den ich aber selber leider nicht mehr fragen kann. dabei habe ich soetwas wie Rampen- und Rechteck Definitionen entdeckt, das würde ja passen wenn ich die Definitionen mit einer Wärmelast koppeln könnte. Vielleicht kennt jemand ein Tutorial dazu.

MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 16. Jan. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jojo:
Und diese Kopplung gibt es in Solidworks Simulation meines Wissens nicht.
Wieso sollte man in einem Programm, das das transiente Wärmeleitungsproblem lösen kann, keine zeitabhängigen Lasten definieren können? Ehe Du Dich in ein neues Programm einarbeitest, würde ich an Deiner Stelle erst einmal bei Solidworks anrufen und nachfragen.
Wenn das dann tatsächlich nicht möglich sein sollte, kannst Du ein beliebiges anderes Programm verwenden, das Wärmeleitungsprobleme lösen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ist die Kopplung einer Last mit einer Zeitfunktion recht einfach. Ich würde vermuten, dass Solidworks das kann.

Dass man eine therm. Last abhängig von der Temperatur definiert ist nicht mehr trivial, denn das heißt, dass die Last von der momentanen Lösung abhängt. Ob Solidworks das wirklich kann... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojo
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von jojo an!   Senden Sie eine Private Message an jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojo

Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 16. Jan. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist mein Problem, es müßte eine Rückkopplung geben. Das Solidworks transiente Berechnungen machen kann ist mir bekannt, habe ich auch selber schon einige durchgeführt. Auch eine Wärmelast in Abhängigkeit von der Temperatur aufzubringen geht, aber eben nicht gleichzeitig zeit und temperaturgesteuert.

MfG jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz