Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FE-Berechnung von Seil (CREO Simulate)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FE-Berechnung von Seil (CREO Simulate) (3402 mal gelesen)
syaidatulamira
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von syaidatulamira an!   Senden Sie eine Private Message an syaidatulamira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für syaidatulamira

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 16. Aug. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an alle Besucher,

ich muss für meine Bachelorthesis eine FE-Berechnung von Seil durchführen. Da ich nicht viel Kenntnisse über FEM habe, tritt ein Problem während dieser Arbeit. Ich wisse nicht, wie kann ich zum Beispiel die Verformung zwischen Außendraht und Kerndraht überprüfen. Ich meine mit der Funktion von CAD-Programm. Die Seil soll mit Torsion belastet werden.

Ich werde mit der CREO Simulate arbeiten.

Kann mir jemand einen Tip geben, womit ich am besten arbeiten kann ?

Freundlichen Grüße,
Syaidatul Amira Omar
Offenburg,den 16.08.2013 

[Diese Nachricht wurde von syaidatulamira am 16. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Aug. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für syaidatulamira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syaidatul, willkommen bei CAD.de.

Meinst Du ein Drahtseil oder eine biegsamme Welle ?

Seile werden auf Zug beansprucht, Wellen auf Torsion.  Etwas anderes ergibt kaum einen Sinn. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Aug. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für syaidatulamira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Syaidatul, bitte nicht per PM was hierher gehört.

Du willst also ein Biegsame Welle berechnen.  Das ist mit FEM aufwendig, weil die ganzen Drähte die aneinander liegen auch so mit Lückenelement definiert werden sollen.

Wenn man an so einer Welle dreht, dreht man zuerst leicht bis die Drähte alle fest aneinander liegen. Das ist der Tote Gang oder Leerlauf. 
Weil es aber auf die äußerste Drahtlage ankommt, reicht es eventuell aus nur die mit FEM zu rechnen.
In FEM kannst Du den Draht um eine Zylinderfläche wickeln.
Wie das geht mußt Du aber im Creo-Board fragen.

Mod bitte ins Creo Brett verschieben. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

syaidatulamira
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von syaidatulamira an!   Senden Sie eine Private Message an syaidatulamira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für syaidatulamira

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.PNG

 
Hallo,

viele Dank für Ihre Antwort. Ich denke, dass ich ein Problem mit den Randbedingungen habe.
Ich habe nur für ein Draht von erster Lage mit FEM berechnet. Mein Dozent hat gesagt, dass Creo Simulate ist besser, da die Elementgröße nicht beschränkt sind. Ist das richtig?

Wenn ich die Welle dreht, gibt es die Ergebnisse nur an die wickelte Lage. Der Zentraldraht gibt es sich 0 Werte. Wenn ich zum Beispiel die Verformung oder Spannung zwischen der Draht und Zentraldraht,was kann ich als Randbedingungen machen?

Viele Dank.

Mit freundlichen Grüße,
Syaidatul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Aug. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für syaidatulamira 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht schon gut aus.

wahrscheinlich mußt Du ein Lücken-Element mit Reibung zwischen die beiden Drähte einbauen.

Ich kenne Creo FE nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

syaidatulamira
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von syaidatulamira an!   Senden Sie eine Private Message an syaidatulamira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für syaidatulamira

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
viele Dank für Ihre Antwort. Was ist eigentlich Lückenelement? Ich habe ein Moment an einer Seite der biegsame Welle aufgebracht, aber nur der Zentraldraht dreht sich. Die Außerdraht ist unbewegt. Warum ist das so?

Viele Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 20. Aug. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für syaidatulamira 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde schätzen, auf dem umwickelten Draht ist keine Verspannung drauf oder die Kontakte sind nicht korrekt definiert.

Ich kann auch einen Denkfehler haben, aber in deinem Bild sieht es so aus als würdest du den äßeren Draht abwickeln statt zu spannen (wenn der Momentpfeil in die richtige Richtung zeigt).

MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

syaidatulamira
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von syaidatulamira an!   Senden Sie eine Private Message an syaidatulamira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für syaidatulamira

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

was meinen Sie eigentlich bei 'die Kontakte sind nicht korrekt definiert'?

Wie kann ich machen, damit ich die Lücken-Elemente zwischen die Drähten bilden kann?

Viele Grüß,
Syaidatul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2011

Win 10 64-Bit
Ansys 2020, 2022
Creo 4 M150
HP ZBook 15 Fury G8
Intel i7-11850H
64 GB RAM
Nvidia RTX A2000 (517.13)

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für syaidatulamira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muss in der Software definieren welche Flächen einen Kontakt haben oder noch in Kontakt kommen.
Wenn dies nicht Fall ist, bewegen sich die Körper als währen die anderen nicht da.

Ich würde den ganzen Thread am besten ins "PTC-Simulationslösungen" verschieben lassen. Dort können dir die Mitglieder besser helfen...z.B. bei den Kontakten helfen.

MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz