Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Inventor dynamische belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor dynamische belastungsanalyse (3243 mal gelesen)
Esiescobar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Esiescobar  an!   Senden Sie eine Private Message an Esiescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esiescobar

Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2013

erstellt am: 04. Apr. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe cad'ler. Ich würde gerne eine dynamische fem Analyse mit inventor 2012 pro machen. Ist das eigentlich ohne weiteres möglich? Im Moment simuliere ich das Modell. Genau genommen ist es ein fräser und das Werkstück dazu. Ich denke die Wärme durch Reibung werde ich nicht bekommen. Aber ist es generell möglich eine gute dynamische Analyse machen zu können? Danke Schonmal falls mit jemand dazu was sagen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2476
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die Frage in Forum: Autodesk Simulation stellen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esiescobar,

was willst du denn eigentlich genau simulieren?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte einen Fräser, dass ein bauteil "aushölt" simulieren, natürlich mit spannbacken. Im prinzip was passiert wenn dieser vorgang stattfindet mit der spannung auf das werkstück, durch die spannbacken und welche Kraft wird durch den Fräser auf das Werkstück gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso,

ok also soviel ich weiß geht das mit Inventor nicht. Das ist ja doch eher ne komplexere Berechnung. Da wirste um Ansys nicht drumm herumkommen und selbst da wüsst ich nicht wie ich das angehe. Hab zwar solche Simulationen schon gesehen aber noch nie durchgeführt.
Warum willst du das denn simulieren? Zum üben oder willst du etwas dimensionieren?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist ein 2 stufiges projekt und die dynamische analyse ist das problem. und ich glaube ansys ist so komplex da brauche ich monate. und bei dem komplexitätsgrad wahrscheinlich jahre.Ich hab da schon an abqus gedacht. aber ob das hilft? ansys ist auch so unmenschliche teuer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Apr. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

In Abaqus musst du ebenso Versagensmechanismen definieren wie in Ansys.

http://www.youtube.com/watch?v=pYCOkIVLA_c

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

Beiträge: 156
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993-1

erstellt am: 12. Apr. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruezimitenand,

hier tummeln sich manchmal ja schon lustige Froesche!!

sorry für's Trollen - ab und an kann ich mich nicht zurückhalten...

Gruss,

der Rechenschieber.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Verständlich @ Rechenschieber

@Esiescobar: Wenn du dich mit den Programmen nicht auskennst und darin keine Erfahrung hast, dann bekommst du bei sowas auch keine ordentlichen Ergebnisse. Ich würde dir Empfehlen da eine schöne saubere analytische Berechung durchzuführen. Wenn die ordentlich ist, dann macht die auch schön was her.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommst du auf die Idee das ich mich damit nicht auskenne? Es gibt einfach keinen guten dynamischen Analysen dazu plus Leuten die sich damit auskennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo esraescobar,

tut mir leid, falls ich dich gekränkt haben sollte. Ich lese aber immerwieder hier wie Leute ohne viel Erfahrung in gewissen Berechnungen bzw. Verfahren gleich voll in die Simulation einsteigen wollen ohne sich vorher die Grundlagen zu erarbeiten (und ich nehme mich da in manchen Sachen nichtmal aus  ). Da bei dir auch nicht steht, was du z.Z machst bzw. was du gelernt hast bin ich davon ausgegangen, dass du in diesem der Bereich der Simulation keine Erfahrung hast.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem etwas helfen,

Grüße,
Chris. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut  so schlimm ist es auch nicht. Ich arbeite damit schon seit ein paar jahren und ich hätte es einfach gerne visuell dargestellt um meine rechnungen zu untermauern. Die Theorie ist also klar, es geht lediglich um das Programm... Und ich wollte um Ansys drumherum kommen, weil es eben so unfassbar teuer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Apr. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys hilft dir eh nicht weiter. Du brauchst einen expliziten Solver wie z.B. LS-DYNA oder Abaqus/Explicit.


Und teuer ist relativ. Man sollte mal bedenken wieviel Entwicklungsarbeit in solchen Programmen steckt.
Wem die Anschaffung zu teuer ist weil er das Programm nicht ausreichend einsetzt um die Investition zu amortisieren, der sollte einen Dienstleister beauftragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

ja fast,  wenn du es im rahmen einer arbeit machst, kommt das nicht sooo geil, wenn du einen dienstleister beauftragst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esraescobar:
ja fast,   wenn du es im rahmen einer arbeit machst, kommt das nicht sooo geil, wenn du einen dienstleister beauftragst  

Eine studentische Arbeit mit einem FEM- oder CAD-System macht nur Sinn, wenn der Student die jeweilige Software schon beherrscht. Muss er sich erst einarbeiten, geht viel zu viel Zeit verloren. Außerdem ist nicht davon auszugehen, dass er die Software umfassend genug erlernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esraescobar
Mitglied
Lüneburg


Sehen Sie sich das Profil von esraescobar an!   Senden Sie eine Private Message an esraescobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esraescobar

Beiträge: 19
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esiescobar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich liebe die herausforderung
Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Eine studentische Arbeit mit einem FEM- oder CAD-System macht nur Sinn, wenn der Student die jeweilige Software schon beherrscht. Muss er sich erst einarbeiten, geht viel zu viel Zeit verloren. Außerdem ist nicht davon auszugehen, dass er die Software umfassend genug erlernt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz