Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Suche geignete Software für Pumpensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Suche geignete Software für Pumpensimulation (3005 mal gelesen)
zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 19. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leut,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Simulations-Software die folgende Anforderung haben sollte.

Ich möchte eine Simulation einer Pumpe durchführen. Die Funktion sieht wie folgt aus: Durch Aufwärtsbewegung eines Kolbens (hervorgerufen durch eine Nockenwelle von unten) verdichtet im Verdichtungsraum ein flüssiges Medium. Es entsteht ein hoher Druck. Anschließend öffnet das Auslassventil und das Medium welches unter hohem Druck steht wird hinausgeführt.

Der Kolben bewegt sich anschließend in seine Ausgangsposition zurück.
Ziel dabei ist unter anderem die definitiv auftretenden Querkräfte messen/berechnen zulassen die durch Reibung auf Grund von Toleranzen, Dichtungen, Feder usw. am  den Kolben auftreten.
Da der Kolben nicht zu 100 Prozent zentrisch geführt wird. Allein schon wegen den Nocken, der einen kleinen seitlichen Stoß einleitet.

Wichtige Frage zunächst dabei wäre ist es überhaupt möglich dieses so zu simulieren? Falls ja, welche Software würde sich dafür anbieten?
Handelt es sich hierbei um einen Kinematischen oder Dynamischen Fall?

Ich habe die Möglichkeit mit Abaqus zu arbeiten. Ist es hierfür empfehlenswert oder würdet ihr mir zu einer anderen Software raten.

Wäre für viele Anregungen und Meinungen sehr sehr Dankbar.


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jul. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Pumplinx ist eine Software für Pumpensimulation. Guck dir die Pumpenarten aus der Produktliste an.

http://www.simerics.com/products

..

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Moe!

Ich muss nochmal dazusagen, ich möchte nicht undbedingt den Strömmumgsverlauf der Flüssigkeit simulieren/berechnen.
(nice to have aber kein muss erst einmal)

Mir geht es halt darum das ich die Querkräfte berechnen kann die bei Schiefstellung des Kolbens (die ggf. sehr minimal sind aber da ist)auftreten.

Zusätzlich will ich auch gerne den Arbeitsablauf der Pumpe (Bewegungsablauf des Kolbens etc.) simulieren um dann im nächsten Schritt auf die kritischen Punkte die wirken (Querkräfte) schließen zu können.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für einen Simulationstype soll es sein? CFD, FSI?
Hast du Bildchen, die helfen zum besseren Verstehen mechanischer Details der Pumpe?
Ist dein Pumpentyp mit Pumplinx simulierbar? Wenn ja, mit welchem Typ?
Habt ihr eigentlich keine Beschränkung bei der Softwareauswahl?


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 19. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wichtige Frage zunächst dabei wäre ist es überhaupt möglich dieses so zu simulieren?
Ja

>> Falls ja, welche Software würde sich dafür anbieten?
Das kommt auf Deine Anforderungen an.
>>... verdichtet im Verdichtungsraum ein flüssiges Medium. Es entsteht ein hoher Druck.
Ich frage mich zwar, welches flüssige Medium sich verdichten läßt, aber ich bin sicher kein Fachmann für diese Frage.
Angenommen, Du kannst diesen Vorgang ersetzen durch eine oder mehrere Federn, die zusammen gedrückt werden, dann genügt eventuell ein Kinematik-Programm.
Ist Dir eine solche Vereinfachung zu ungenau, dann benötigst Du ein FEM-Programm und die exakten Materialeigenschaften Deines Mediums.
( Erfährt Deine Flüssigkeit unter Druck eine lineare Kompression, oder ist das Verhalten nicht-linear?)

>>Handelt es sich hierbei um einen Kinematischen oder Dynamischen Fall?
Kompression unter Druck bedeutet Speicherung von Energie - das dürfte wohl als "dynamisch" gelten.
Spätestens, wenn nicht-lineares Verhalten hinzu kommt....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Anteilnahme schon mal!


Zitat:
Original erstellt von farahnaz:

Was für einen Simulationstype soll es sein? CFD, FSI?

Was am besten passt und mir meine Ziele am Besten liefert!

Hast du Bildchen, die helfen zum besseren Verstehen mechanischer Details der Pumpe?

Versuche ich ggf. nachzureichen.

Ist dein Pumpentyp mit Pumplinx simulierbar? Wenn ja, mit welchem Typ?

Ich habe jetzt keine in der Übersicht gesehen die meiner entspricht.

Habt ihr eigentlich keine Beschränkung bei der Softwareauswahl?
Soll auch eine Art Recerche sein!

Wenn es mit Abaqus möglich wäre ist es schön, weil das steht mir sofort zur verfügung.



Zitat:
Original erstellt von schulze:

>>Falls ja, welche Software würde sich dafür anbieten?
Das kommt auf Deine Anforderungen an.
>>... verdichtet im Verdichtungsraum ein flüssiges Medium. Es entsteht ein hoher Druck.
Ich frage mich zwar, welches flüssige Medium sich verdichten läßt, aber ich bin sicher kein Fachmann für diese Frage.

Verdichtet war wahrscheinlich das falsche Wort es wird kompremiert!
Die Flüssigkeit ist hier Benzin.


Angenommen, Du kannst diesen Vorgang ersetzen durch eine oder mehrere Federn, die zusammen gedrückt werden, dann genügt eventuell ein Kinematik-Programm.
Ist Dir eine solche Vereinfachung zu ungenau, dann benötigst Du ein FEM-Programm und die exakten Materialeigenschaften Deines Mediums.
(Erfährt Deine Flüssigkeit unter Druck eine lineare Kompression, oder ist das Verhalten nicht-linear?)

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ist es mir zu ungenau mit den Federn als Ersatzdruck!

>>Handelt es sich hierbei um einen Kinematischen oder Dynamischen Fall?
Kompression unter Druck bedeutet Speicherung von Energie - das dürfte wohl als "dynamisch" gelten.
Spätestens, wenn nicht-lineares Verhalten hinzu kommt....

Also es wird defenitiv kompremiert


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Jul. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne keine andere Software für Pumpenberechnung als Pumplinx. Falls die speziellen Software nicht geeignet sind, dann muss man auf die allgemeinen CFD-Software zugreifen. Abaqus und Ansys-Produkte wären dann die ersten Kandidaten.

PS: Es gibt noch OpenFOAM

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also es wird defenitiv kompremiert

"Komprimieren" stammt aus dem Lateinischen und heißt "zusammendrücken" oder eben auch "verdichten".

Meinst Du wirklich den flüssigen Zustand?
Oder haben wir es nach einem Vergaser (Automobil) mit einem Gasgemisch zu tun?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 23. Jul. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Pumpe.pdf

 
Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber am Wochenende war mal wieder viel los!

Hier habe ich mal ein Skizze von der Hochdruckpumpe angehängt.

Kurz mal zur Funktion...

Das Benzin kommt aus dem Benzintank durch die Benzinpumpe zum ich nenne es hier mal Vortank geführt. Die Benzinpumpe bringt das Benzin hier auf einen Druck von ca. 5 bar.
Zunächst öffnet dann das Einlassvenil das durch einen Magneten gesteuert wird. Anschließend findet die Kompression im Kompressionsraum statt durch die Hubbewegung des Kolbens (Auwärtsbewegung). Hier ist der Druck wesentlich höher (ca. 200 bar).
Das Auslassventil öffnet und führt den Kraftstoff zum Druckspeicher.

Hier wird dann der Kraftstoff für den Verbrennungsraum zur Vefügung gestellt.


Ich möchte halt gerne die Kräfte berechen die am Kolben angreifen (in der Skizze die ROT makierten Punkte). Eine eventuelle Schieflage des Kolbenskann durch maximale Ausnutzung der Toelranzen bei der Fertigung und Montage entstehen.

Die unter anderem sind:
an der Hülse wo der Kolben zwischen geführt wird, an der Dichtung, an der Feder, Stößel/Nocken, gegendruck aus dem Kompressionsraum usw.


Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich?!

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von zumsurfen am 23. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich richtig, dass du eine Analyse nur für die Unterbaugruppe um Kolben brauchst wobei die Belastung der Druck im Kompressionsraum ist?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:

Sehe ich richtig, dass du eine Analyse nur für die Unterbaugruppe um Kolben brauchst wobei die Belastung der Druck im Kompressionsraum ist?


Im Prinzip richtig erkannt!

Also die Kraft Einleitung beginnt unten am Nocken der den Kolben nach oben bewegt, diesen aber automatisch durch die Nockenbewegung einen kleinen seitleichen Stoß mit gibt...

Da ich gewisse Toleranzen in der gesamten Baugruppe habe, bekomme ich  gewisse Querkräfte im worst case!
Diese Querkräfte möchte ich gerne ermittelen!?


Viel Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jul. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann geht es nicht um die Pumpensimulation oder CFD-Analyse, sonder es handelt sich möglicherweise um eine Strukturanalyse.

Eine Möglichkeit wäre in diesem Falle, dass man nur diese Baugruppe betrachtet und deren Komponenten mit den entsprechenden Verbindungen (in Ansys Joints) oder mit  Kontaktfunktionen verbindet.

Sprichst etwas dagegen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 23. Jul. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:

Dann geht es nicht um die Pumpensimulation oder CFD-Analyse, sonder es handelt sich möglicherweise um eine Strukturanalyse.

Eine Möglichkeit wäre in diesem Falle, dass man nur diese Baugruppe betrachtet und deren Komponenten mit den entsprechenden Verbindungen (in Ansys Joints) oder mit  Kontaktfunktionen verbindet.

Sprichst etwas dagegen?



Nein, es geht nicht wirklich um die Pumpe und die Ströumgsführung ect.
(War vielleicht mein Fehler, dass ich es  in der Überschrift so benannt habe und so ggf. verwirrung gestiftet habe)

Sondern wie vorhin schon erwähnt geht es mir um die Querkräfte bzw. die Kontaktpunkte bei möglicher Schieflage oder eine weitere Möglichkeit wäre ein komplettes paralelles anliegen an die Hülse des Kolbens.

Spricht also eigentlich nichts dagegen, wenn das der richtige Weg ist... 

Aber hört sich ganz gut an!

Wie gesagt Abaqus steht mir ohne weiteres zur Verfügung oder brauche ich unbedingt Ansys dafür?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jul. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht es auch mit Abaqus.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jul. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

möglicherweise kannst du noch das System stark reduzieren und evtl. einige Teile als Starre definieren.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 24. Jul. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich eigentlich auch eine solche Dynamische-Bewegungssimulation durchführen? Wie es zum Beispiel auf dem folgenden Video zu sehen ist?

http://www.merkle-partner.de/de/leistungsspektrum/technische-berechnungen/strukturanalyse/160-dynamische-berechnung-getriebe.html

Also sprich ich kann während der Auf-bzw. Abwärtsbewegung des Kolbens in Abhängigkeit des Kompressionsdruck, des Hub etc. sehen wann die größten Querkräfte wirken...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jul. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dynamische Analyse wäre eine Möglichkeit. In manchen Fällen entwirft man eine äquivalent statische Berechnung.

Falls ihr so was zum ersten Mal macht, würde ich empfehlen, im ersten Schritt mit einem stark vereinfachten Modell anzufangen, um dadurch die praktische FE-Machbarkeit besser zu verstehen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 26. Jul. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Dynamische Analyse wäre eine Möglichkeit. In manchen Fällen entwirft man eine äquivalent statische Berechnung.

Falls ihr so was zum ersten Mal macht, würde ich empfehlen, im ersten Schritt mit einem stark vereinfachten Modell anzufangen, um dadurch die praktische FE-Machbarkeit besser zu verstehen.



Guten morgen,

also das CAD-Modell existiert bereits schon! Sollte man trotzdem die Baugruppe nochmal vereinfachen?
Was meinste das genau mit statischer Berechnung...
Wie würde man dieses umsetzen?

Also irgendwann wäre es dann halt schön, wenn man eine solche Bewegungsimulation des Kolbens mit entsprechenden Kräften und Angrifspunkten bei Schieflage des Kolbens sieht.
Ist eine solche Bewegungssimulation mit Abaqus ohne weiteres möglich?


Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von zumsurfen am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 26. Jul. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

sollen die Körper elastisch oder starr sein? Falls starr dann hilft dir ein Rigid Dynamic Tool. Das geht dann richtig schnell und du bekommst die Kräfte schnell ausgelesen. Ob Abaqus das standardmäßig macht kann ich dir nicht sagen. Falls nachgiebig musst du transient dynamisch rechnen. Falls sehr große Systeme nachgiebig zu analysieren sind und das Verhalten der einzelnen Glieder linear ist empfehle ich CMS (Substructuring Methode)! Das bringt einen ordentlichen Speed up.
Mein Vorgehen wäre jetzt
1.) Rigid Dynamics zum Systemverständniss
2.) Transient dynamisch mittels CMS.
2.1) Erste Rechnung grob --> Problemstellen erkennen.
2.2) Zweite Rechnung problematische Teile besser Vernetzen und nochmal rechnen.

Hoffe das hilft dir schonmal weiter. Falls nicht gern auch per PM

Viele Grüße
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen bezüglich elastisch oder starr!
Also elastisch wäre doch schon wünschenswert, da ich ja eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung in der Hülse vom Kolben habe und dieser gewisse Spannungen weiter abgibt an das Gehäuse wo die Hülse in der Presspassung sitzt denke ich schon das man es berücksichtigen sollte.Ich weiss n icht in wie weit sonst die Ergebnisse "verfälscht" werden!

Wenn ich mir das jetzt starr vorstelle. Habe ich quasi zwei Diamanten die aufeinander drücken und keiner gibt nach.
Korregiert mich wenn ich das falsch annehme?


Wie gesagt Ziel des ganzen ist es am Ende in einer Bewegungssimulation (siehe link vorher/in der Art etwa) die ganzen Kräfte/Spannungen etc. auslesen zu können!

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen...???

Einzelne Glieder lineares Verhalten... was meinste genau damit?


Viel Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 30. Jul. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

@Moe
ich weiss es ist noch echt früh,  ist meine Annahme o.k. bezüglich der Elastität? 

Hat sonst wer ggf. noch eine Antwrt auf meine Fragen? 


Eine Frage hätte ich nochmal zwishendurch... 
Ich möchte eine Bewertungsmatrix für die Auswahl einer geeigneten Software für meine Problemstellung
erstellen. Habt ihr das Bewertungskriterien die ma einfließen müssen?


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Aug. 2012 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell kannst du mit dem Ansatz elastischer Körper die Spannungen sehen, was ein Vorteil sein kann. Berechnung mit Starr liefert nur die Schnittgroßen der Verbindungen und Auflager. Jedoch ist es kein großer Unterschied was die Modellbildung angeht. Du kannst die Körper ohne großen Aufwand in deinem Modell zu elastisch oder starr ändern. Was die Berechnungszeit und -stabilität angeht, ist die Berechnung mit starr immer angenehmer.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Aug. 2012 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Einzelne Glieder lineares Verhalten... was meinste genau damit?
[/B]

Dh keine große Verformung und lineares Stoffgesetz in Gliedern

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 06. Aug. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zumsurfen:
Eine Frage hätte ich nochmal zwishendurch...  
Ich möchte eine Bewertungsmatrix für die Auswahl einer geeigneten Software für meine Problemstellung
erstellen. Habt ihr das Bewertungskriterien die ma einfließen müssen?

- Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- Fehleranfälligkeit, Stabilität, Bugs
- Bedienbarkeit
- Fähigkeiten Pre-/Postprozessor
- Skalierbarkeit
- Rechengeschwindigkeit
- Dokumentation
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Verfügbarkeit von Werkstoffdaten
- Qualität von Service, Hotline, Support und Schulung des Anbieters


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 06. Aug. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Pumpe.pdf

 
@all

ich bin immer noch am recherchieren nach einer geeigneten Software...
Nochmal meien Aufgabenstellung zusammengefasst:
Ich möchte die Kolbenbewegung simulieren. Folgendermaßen ist die Funktion...
Krafteinleitung beginnt am Nocken über den Stößel bis hin zum Kolben. Dieser verdichtet dann bis auf ca. 280 bar der OT (obere Todpunkt) ist erreicht. Anschließend geht der Kolben wieder abwärts bis zum UT (unteren Todpunkt) ist erreicht. Skizze ist nochmal hier beigefügt im Anhang! Hilft vielleicht bei der Vorstellung.

Hier vor Ort habe ich Abaqus und Ansys. (Jedoch nicht alles an Solver)
Fragt sich nur welchen ich bräuchte...

Weitere Softwares die ich in betracht ziehe sind: ADAMS, simpack, comsol und dynamic designer!

Meinungen von euch?


Zitat:
Original erstellt von Callahan:

- Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse
- Fehleranfälligkeit, Stabilität, Bugs
- Bedienbarkeit
- Fähigkeiten Pre-/Postprozessor
- Skalierbarkeit
- Rechengeschwindigkeit
- Dokumentation
- Preis/Leistungs-Verhältnis
- Verfügbarkeit von Werkstoffdaten
- Qualität von Service, Hotline, Support und Schulung des Anbieters


Nach welchem Kriterien sollte ich generell meine Bewertungsmatrix aufbauen...
Nach allgemeinen Anfoderungen an ene Software oder eher nach meinen Zielen die ich Verfolge. Doch wohl eher das zweite, oder?


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zumsurfen:
Nach welchem Kriterien sollte ich generell meine Bewertungsmatrix aufbauen...
Nach allgemeinen Anfoderungen an ene Software oder eher nach meinen Zielen die ich Verfolge.

Eine Software muss IMMER nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen beurteilt und ausgewählt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Matrix.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Eine Software muss IMMER nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen beurteilt und ausgewählt werden.


Hi,

habe mal ein paar Punkte von dir aufgenomen, welche kann ich getrost rauslassen? (siehe Anhang)
Man sollte wahrsheinlich auch nicht zuviele Punkte hineinfließen lassen, oder?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 07. Aug. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich


Guck dir mal den Link an. Er soll dir genug Stichworte geben.

http://www.cadfem.de/fileadmin/ansys/pdf/ansys-capabilities-14_0.pdf

..

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 28. Aug. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

keiner... der mir bezüglich geeigneter Simulationssoftware Vorschläge machen kann bzw. auch Erfahrungen hat?

Möchte nämlich gerne Softwarehersteller einladen und mir was anhören...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Aug. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso Vorschläge? Das was du machen möchtest geht alles in Abaqus. Da kannst du Bauteile starr schalten, kinematische Elemente verwenden, verschiedenste Stoffgesetze, kannst statisch und dynamisch (inkl. Explicit) rechnen, die Drucklast zeitlich und räumlich variieren, Kontakte berücksichtigen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Aug. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zumsurfen 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du sagen was hast inzwischen gemacht, was ist dein Stand.

Weißt du jetzt genau die Analysetypen, die du für deine Anwendung bzw. Produkt brauchst, oder sollen sie noch bei Softwareherstellern bestätigt werden?

Rein technisch gesehen, wäre Abaqus eine sichere Wahl, aber sicher nicht der einzige Kandidat. Finanziell gesehen ist aber eine andere Sache.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 28. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zumsurfen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zumsurfen an!   Senden Sie eine Private Message an zumsurfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zumsurfen

Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2011

SolidWorks Premium 2010

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

habe mich in letzter Zeit viel mit der Toleranzberechnung der Baugruppe beschäftigt!

Bei uns im Hause haben wir für Ansys eigentlich alle Lizenzen.
Für Abaqus weiss ich es nicht ganz genau! (glaube begrenzt)

Für welche Software sollte ich mich eurer Meinung dann entscheiden?
Auch bezüglich dem Hintergrund Einarbeitung in die Software.

Ich bin mittlerwiele mit dem Ansys Support (cadfem) in Kontakt getreten...
warte grad noch auf eine Antwort!
Das selbige gilt für Ansys (Simliua)


Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz