Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Zusammenhang von Eigenfrequenzen und Abmessungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zusammenhang von Eigenfrequenzen und Abmessungen (1822 mal gelesen)
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2011, Windows 7

erstellt am: 11. Jul. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Kann ich ein Gehäuse mit einer Wellenlänge zum schwingen anregen, die einige Größenordnungen größer ist als das Gehäuse selbst?

Ich frage deshalb, weil wir eine Analyse der Eigenfrequenzen eines unserer Gehäuse bekommen haben und ich die Eigenfrequenzen viel zu niedrig finde. Die Gehäuse sind aus Stahl, Wellenausbreitungsgeschwindigkeit ist daher 4800 m/s. Die größte Abmessung des Gehäuses ist ca. 1m, das würde ich als die Hälfte der Wellenlänge der ersten Resonanz interpretieren. Es ergibt sich dann eine (Eigen-)Frequenz von 4800 m/s : 2m = 2400 Hz.
Die Analyse (mit Ansys vermute ich) ergibt als tiefste Eigenfreqenz ca. 50 Hz.
Passt jetzt nicht so gut zusammen...  

Vielleicht ist diese Denkweise auch zu sehr vereinfacht, außer den Abmessungen kommt ja auch noch die Steifigkeit und die Masse hinzu.

Peter

[Diese Nachricht wurde von p8guitar am 11. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Jul. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenfrequenzen hängen doch von der Steifigkeit der Konstruktion (E-Modul, Materialstärken, Blechhöhen usw.), den Lagerungsbedingungen sowie der Masse ab.
Wenn Du 50 Hz rausbekommen hast, so kann man diese Zahl ohne ein Bild leider nicht beurteilen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2011, Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


13_schraeg.jpg


13_Draufsicht.jpg

 
Hallo Gerd,

hier zwei Bilder des Gehäuses. Es ist an den 4 Durchgangslöchern festgeschraubt.
Die U-Profile (gebogen, nicht gegossen) unten sind 4mm dick, das Gehäuse selber hat 2mm Blechstärke.

Gruß,
Peter

[Diese Nachricht wurde von p8guitar am 12. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,

ja, irgendwie kenne ich die Kiste ja schon 
So, wie sieht die Eigenform denn aus?
Jedoch nach einer ersten Schätzung solltest Du schon damit rechen das die Eigenfrequenzen im Bereich (gang ganz grob) um die 50 Hz liegen könnten.
Die könntest folgenden Eigenformen erwaretn:
a) Schwingung der Welle
b) Biegeschwingungen des Kasten
c) Torsionsschwingungen
d) Blechschwingungen des Gehäuses

Aber ohne weitere Infos ist eine solide Aussage nicht möglich - sorry.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2011, Windows 7

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann bin ich da gedanklich zu vereinfachend rangegangen. Ich hatte mir das nur analog zu einer schwingenden Saite oder einer Schallwelle gedacht. Torsion usw. sieht ja dann doch anders aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz