Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Schweißnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schweißnaht (6748 mal gelesen)
Stutzbach86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stutzbach86 an!   Senden Sie eine Private Message an Stutzbach86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stutzbach86

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2012

erstellt am: 10. Mai. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_BG.jpg

 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zu Zeit arbeite ich mich in FEM mit Unigraphics ein und möchte dort demnächst eine recht komplexe Baugruppe berechnen. Die Baugruppe (es handelt sich
um ein Gehäuse) besteht aus relativ vielen Blechen, die miteinander verschweißt sind. Um jedoch erst einmal den Einstieg zu finden, habe ich mir gedacht,
ich berechne einen "einfachen verschweißten" Winkel, um daran alles zu erlernen. Den Winkel habe ich als Bild beigefügt. Im Prinzip handelt es sich um
2 Bleche, die einfach miteinander verschweißt sind und so einen 90°-Winkel ergeben. Die Baugruppe besteht quasi nur aus 2 Partfiles (den Blechen) und den
2 Kehlnähten.
In der Baugruppen-FEM habe ich die 2 FEM-Netze der einzelnen Bleche, weiß jedoch nicht wie ich die Kehlnähte simulieren soll. Muss man aus den Kehlnähten
auch FEM-Netze erstellen und dann die Kontaktstellen zwischen den Schweißnähten und den Blechen definieren oder gibt es eine Möglichkeit einzelne Bauteile
in einer Baugruppen-FEM zu "verschweißen"? Wo würde diese Verschweißung definiert (Baugruppen-FEM oder Simulation) werden?
Im Prinzip könnte ich das Gehäuse auch als ein einzelnes Bauteil erstellen und überall wo Schweißnähte sein sollen, Ausrundungsradien anbringen. Dann hätte
ich für die FEM nur ein einzelnes Bauteil und müsste demnach auch nur ein Netz erstellen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Mai. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutzbach86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Nachbilden von Kontakt zw. Blech und Naht wäre kein typischer Weg. Einige Analysis-Software haben schon Welding-Tools. Ob UG sowas hat, kannst du dich bei UG-Forum erkundigen.

Aber, wenn das Ziel deiner Berechnung nur die Strukturanalyse des Gesamtsystems ist, dann kannst du die Bleche einfach per Kontakt verbinden.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Mai. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutzbach86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sofern es keine extra Tools gibt Schweißnähte bzw. Kehlnähte zu erzeugen mußt Du die Kehlnähte als zusätzliche Volumnia erzeugen. Die Platten darfst nicht miteineinader direkt  verbinden (ich lasse immer einen Spalt von ca 0,5 mm) dazwischen um evtl. Bauungenauigkeiten Rechnung zu tragen. Häufig wird durch durch das Schweißen auch der direkte Kontakt der Bleche aufgehoben so daß kein Kontakt ect. zu tragen kommt (der Nachweis der Schweißtnaht wird ja nach den Regelwerken auch ohne Kontakt geführt um Wurzelfehler etc. zu berücksichtigen)

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 21. Mai. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stutzbach86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moritz,

zunächst einige grundlegende Fragen:
1.) Wie soll der Nachweiß erfolgen. Nach Nennspannungen, Strukturspannungen oder Kerbspannungen.
2.) Welche Norm soll angewendet werden: Eurocode, Kranbaunorm, Stahlbaunorm
3.) Wie genau willst du auslegen und wieviele Nähte
4.) und vielleicht das wichtigste:
Wird die Nahtqualität überhaupt entsprechend abgeprüft? Die Schweißnahtgüte hat extremen einfluß auf die statische und dynamische Festigkeit der Schweißverbindung. Da kann man rechnen was man will. Wenn nicht nachgewiesen ist das die Naht der Norm entspricht ist auch eine Auslegung sinnfrei.

Beispielsweise sind im EC3 die Qualitäten nach der DIN EN 1090-2 nachzuweisen. Dort wird dann auf EN ISO 13920 verwiesen und um die Bewertungsgruppen zu definieren benötigt man noch die ISO 5817. Es ist also eine Menge Arbeit zu tun.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber eine Aussage über Schweißnähte kann man nur treffen wenn die Naht entsprechend der geltenden Normen geschweißt wird. Das gilt es nachzuweisen.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz