Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Spannungsspitzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsspitzen (2016 mal gelesen)
Jones Jim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jones Jim an!   Senden Sie eine Private Message an Jones Jim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones Jim

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung.JPG


Verschiebung.JPG

 
In dem angefügten Achtelmodell einer Kugel tauchen Spannungs- und Verschiebungsspitzen in den Ecken des Modells auf, die ich mir nicht erklären kann. Die Lagerung ist im karthesischen Koordinatensystem angeordnet.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen den Fehler zu entdecken oder vll ist dies auch theoretisch zu erklären.

Danke Jones Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeraldSA
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GeraldSA an!   Senden Sie eine Private Message an GeraldSA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeraldSA

Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2007

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Precision M90
Intel Core 2
4GB RAM
Quadro FX1500, 256MB

erstellt am: 20. Aug. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones Jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jim,
was fuer ein Koordinatensystem verwendest Du fuer die Symmetriebedingungen?
Bei Zylindern verwende ich eine zylindrischen Koordinatensystem. Eine Kugel hab ich noch nicht gerechnet, aber bieten sich hier nicht besser Kugelkordinaten an?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jones Jim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jones Jim an!   Senden Sie eine Private Message an Jones Jim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones Jim

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald,
ich verwende ein karthesisches Koordinatensystem. Zunächst habe ich die komplette Kugel berechnet ( mit Kugelkoordinaten), danach das Achtelmodell einer Kugel. Dies soll ein vereinfachtes Modell der Situation darstellen. Normalerweise reichen hier karthesische Koordinaten aus, da die Lagerkräfte, durch die Vereinfachung, nur in xyz Richtung auftreten.

Eigentlich muss ich auch einen Druckbehälter mit zylindrischen Grundkörper und verschiedenen Böden berechnen.
Zum Verdeutlichen will ich dies zunächst am einfachen Beispiel der Kugel vereinfachen und dann auf den Behälter übertragen.

Mir stellt sich nur die Frage mit den Verschiebungen an den Ecken...


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 20. Aug. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones Jim 10 Unities + Antwort hilfreich

sin die Schnittränder in der Symmetrieebene?
In Symmetrieebene muss die Normalrichtung festgehalten werden.

------------------

Viele Grüße
Achim

PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' ich mich immer über Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sergejfährlich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von sergejfährlich an!   Senden Sie eine Private Message an sergejfährlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sergejfährlich

Beiträge: 39
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 20. Aug. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones Jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau und auch nur die. Hast du auch geeignete Plattenelemente verwendet? Ich hatte mal just for fun ne Platte mit gewöhnlichen Volumenelementen gerechnet und da kamen auch merkwürdige Spannungssingularitäten heraus. Aber eigentlich kann es ja fast nur an den RB oder den Elementtyp liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jones Jim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jones Jim an!   Senden Sie eine Private Message an Jones Jim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones Jim

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe 2d Shellelemente verwendet,also Plattenelemente.
Gesperrt habe ich auch immer nur die Normalenrichtung außer in den Ecken da gibt es ja zwei.

Deswegen weiß ich ja nicht wo der Fehler liegt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones Jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jones Jim,

für die Symmetrie an Schnitträndern von Schalenstrukturen müssen auch rotationsfeiheitgrade gesperrt werden. Wenn Z die Normalachse zur Schnittkante ist dann muss UZ ROTX und ROTY gesperrt werden.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jones Jim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist die Schale denn belastet? Mit einer Flächenlast? Dann entsteht, zumindest bei der Kirchhoffplatte, in der zwischen zwei kontinuierlichen Loslagern (frei drehbar gelagerte Plattenränder) befindlichen Plattenecke eine resultierende Einzelkraft, da die Randtorsionsmomente nicht Null werden. Das würde die blau-rot-grün-gelbe moderne Kunst erklären, die Du ausgerechnet hast ;-)

Gruß

------------------
Can do. Will do. God bless.

[Diese Nachricht wurde von lmeh am 21. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jones Jim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jones Jim an!   Senden Sie eine Private Message an Jones Jim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jones Jim

Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009

erstellt am: 21. Aug. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie ist durch einen Innendruk auf allen Elementen belastet. Die Richtung der Normalen zeigt bei allen Elementen auch in die gleiche Richtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz