Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Strömungssimulationen ohne großen Aufwand durchführen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Strömungssimulationen ohne großen Aufwand durchführen? (11299 mal gelesen)
Matzelein
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2007

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 18. Aug. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich verzweifel wirklich.

Ich versuchte schon Strömungssimulationen (Luft) mit CAELinux (openFoam) und Elmer durchzuführen, aber es gibt keine Tutorials oder sonstige Anleitungen, die beschreiben, wie man das mit einem 3D-Modell durchführt (Schritt für Schritt). Das einige sind Anleitungen, wie eine Strömung über eine simpelste 2D-Stufe simuliert werden kann (wer braucht das schon).

Wenn ich da an Kräfteberechnungen denke - da geht man ins CAD, klickt seine Kräfte hin und sieht dann das Ergebnis.
Gibt es auch irgendwas kostenloses (für Studenten), bei dem visuell angegeben werden kann (bsp im CAD), dass eine Fläche des CAD-Modells der Lufteingang ist (einzige Parameter: Druck und Durchfluss) und eine Fläche der Ausgang?

Die genannten Tools sind dermaßen kompliziert zu bedienen, obwohl für diese Simulation gar nicht so viel angegeben werden muss.

Ich würde nur gerne sehen, wie sich der Luftdruck bzw die Luftgeschwindigkeit in einem Modell verhält. Das muss auch nicht super genau sein.

Grüße

------------------
Grüße, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matzelein:
Hi,
...
Ich versuchte schon Strömungssimulationen (Luft) mit CAELinux (openFoam) und Elmer durchzuführen, aber es gibt keine Tutorials oder sonstige Anleitungen, die beschreiben, wie man das mit einem 3D-Modell durchführt (Schritt für Schritt). Das einige sind Anleitungen, wie eine Strömung über eine simpelste 2D-Stufe simuliert werden kann (wer braucht das schon).
...

Hallo,

ich vermute, dass Du das Problem etwas unterschätzt. Strömungslehre ist ganz sicher nicht einfach; Leute (und Software) auf diesem Gebiet sind kaum bezahlbar.

Rechne einfache Beispiele "von Hand", dann mit Software in 2D. Vergleiche die Ergebnisse, erst dann kannst Du wirklich weiterkommen.

In Deinem Profil ist Pro/E angegeben, ich empfehle daher diese Kollegen, sind sicherlich nicht kostenlos

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzelein
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2007

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 19. Aug. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort. Vollkommen richtig, die Strömungslehre ist eine komplexe Sache. Das Schwierige daran ist jedoch hauptsächlich, das Simulationsergebnis richtig zu interpretieren und Schlüsse daraus zu ziehen, um eine Konstruktion entsprechend anpassen zu können.
Das kann ich nicht, das gebe ich zu. Bei einer Festigkeitsanalyse mit FEM ist es jedoch ähnlich. Da steckt mehr dahinter als zu sagen "rot ist kritisch und blau ist ok". Aber man erhält schnell ein Bild, bei dem man die Stellen mit den größten Spannungen im Material sehen kann. Und das gibt's für Studenten kostenlos (Inventor).
Sowas würde mir reichen. Einfach zu sehen, wo sinkt die Strömungsgeschwindigkeit bzw. wo fällt der Druck.

Aber wenn es da nichts in der Art gibt, kann man wohl nichts machen. 

Einen schönen Abend wünscht
Matze

------------------
Grüße, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP x400
SW 2012 SP 4.0
ANSYS Workbench 14.5
OpenFOAM 1.6-ext

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matzelein:
Aber wenn es da nichts in der Art gibt, kann man wohl nichts machen.  

Doch, da gibt es durchaus etwas, wie z.B. CFdesign - eine integrierte CFD-Lösung für verschiedene CAD-Tools, auch für Pro/E und Inventor. Ist sicherlich nicht eimal die einzigste derartige Software... nur eben nicht kostenlos!

Evtl. lohnt es sich mal wegen besonderer Konditionen für Studenten nachzufragen oder die Anfrage über deine Hochschule laufen zu lassen. Ansonsten wirst du eine kostenlose CAD-integrierte CFD-Software so nicht finden.

Bei den CAE-Programmen die umsonst erhältlich sind bzw. unter Open Source laufen werden die Entwicklungs-Ressourcen meist vorrangig in neue Features gesteckt, anstatt in ein hübsches GUI; über Sinn und Zweck dieser Aufteilung kann man streiten...

Zitat:
Das einige sind Anleitungen, wie eine Strömung über eine simpelste 2D-Stufe simuliert werden kann (wer braucht das schon).


Da stellt sich für mich die Frage: Wenn du eine 2D-Rechnung mit einem einfachen Netz zum Laufen bekommst, dann sollte doch auch der Transfer zu einer 3D-Rechnung mit komplizierterer Geometrie möglich sein?!
Die Basics (Randbedingungen, Rechnung, Postprocessing,..) sind nämlich jeweils die gleichen - dafür sind solche Tutorials gedacht!

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzelein
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2007

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 20. Aug. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

auch danke für deine Antwort.
Das Hauptproblem ist, dass die einfache 2D-Stufe mit wenigen Koordinaten definiert ist. Ein umfangreicheres 3D-Modell lässt sich manuell kaum eingeben. Ich habe eine CAD-Datei und es bisher nicht geschafft, diese mit OpenFoam zu laden, auch nicht, wenn ich davor ein Mesh erzeuge.
Aber ich probiere es nochmals.

Grüße, Matze

------------------
Grüße, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP x400
SW 2012 SP 4.0
ANSYS Workbench 14.5
OpenFOAM 1.6-ext

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast du selbstverständlich Recht, dass das blockMesh-Tool nur für einfache Geometrien sinnvoll ist, es gibt aber andere und bessere Wege ein Netz in OpenFOAM einzulesen:

1.) Import eines fertigen Netzes, z.B. im Fluent-Format (.msh) mittels "fluentMeshToFoam". Du musst lediglich darauf achten, das Netz im ASCII-Format zu speichern.

2.) Vernetzung mittels des OpenFOAM-eigenen Vernetzers "snappyHexMesh". Dazu muss die Geometrie als .stl-Datei vorliegen. Die Generierung der Begrenzungsflächen kann dabei entweder über benannte Flächen innerhalb einer einzigen .stl-Datei oder mittels mehrer .stl-Dateien (eine pro gewünschter Fläche) erfolgen. Die Nutzung von snappyHexMesh wird im UserGuide näher beschrieben und es existieren auch zwei Tutorials zur Verdeutlichung.

Solltest du weitergehende Fragen haben, wäre es sinnvoll, einen Beitrag im OpenFOAM-Forum zu eröffnen, da wir hier sonst vom Urspungsthema etwas abdriften...

Viel Erfolg!
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matzelein
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzelein an!   Senden Sie eine Private Message an Matzelein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzelein

Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2007

Autodesk Inventor 2009 Pro Student
ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)

erstellt am: 21. Aug. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jupp, das werde ich dann machen.

Vielen Dank! Mal sehen wie weit ich komme.

Ein schönes Wochenende wünscht
Matze

------------------
Grüße, Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haug84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2007

Computer

erstellt am: 17. Feb. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich


caelinux2013.jpg

 
So... nun bin ich mal dabei...

Frage 1: Geht Foam auf Windows?
Frage 2: Des ist ne Image...muss ich die Brennen?
Frage 3: Habs sie mal entpackt...und dann siehts aus wie auf dem Bild im Anhang...und nun?

Hoffe mir kann jemand helfen :-)

Gruß
JAn

------------------
10 Jahre SolidWorks (2003-2013), nun Inventor :-O - naja, es wird langsam!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Feb. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1:
Keine gute Idee, sich an einen sechs Jahre alten Beitrag anzuhängen.
Und für OpenFoam gibt es einen eigenen Forenbereich.
Aber auch Google hilft:
https://openfoamwiki.net/index.php/Installation/Windows

Zu 2:
Image = Abbild. Nicht brennen, sondern entpacken und installieren.

Zu 3:
Installieren halt.
Hast Du mal in den Ordner "install" geschaut?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haug84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2007

Computer

erstellt am: 17. Feb. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzelein 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, danke dir...

wollte mein Statement an meinen Fread anhängen...habs verpeilt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034824.shtml

Gruß
JAn

------------------
10 Jahre SolidWorks (2003-2013), nun Inventor :-O - naja, es wird langsam!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz