Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Nichtlineare Berechnungen mit ANSYS /Abaqus / Simxpert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Live-Simulation in der Konstruktion: Nutzen, Fakten, Strategien
Autor Thema:  Nichtlineare Berechnungen mit ANSYS /Abaqus / Simxpert (5585 mal gelesen)
Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 05. Jun. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Zusammen,

ich führe nichtlineare Berechnungen von Federn (inklusive Setzvorgänge) durch.

Bisher habe ich die Berechnung mit ANSYS Workbench V11 durchgeführt. Hier geb es bei der großen Verzerrung des Netzes, anfangs große Problem, bzw. eine Ergebnisgenerierung war erst nach umfngreichen Maßnahmen möglich. Liegt die daran das ANSYS eigentlich früher ein lineares programm war?

Ich habe mir Abaqus 6.8 in einem Benchmark vorführen lassen, da war die Lösung des Berechnungsproblems keine Problem. Ist Abaqus im nichtlinearen Bereich stärker als ANSYS Workbench V11?


Bei ANSYS verwende ich die Lizenzstufe Structural, die nichtlineare Berechnungen zulässt.

Bisher war ich sehr zufrieden mit ANSYS, aber im nichtlinearen Bereich treten immer wieder Probleme auf, sobald die Verformung relativ groß wird.

Außerdem habe ich die Berechnungen in Simxpert mir forführen lassen, wie viel Marc ist im MD nastran Solver, der in Simxpert verwendet wird beinhaltet. Viele marc-User sagen, es ist mehr Nastran vorhanden.


Was sind eure Erfahrungen bei der Berechnunngen von nichtlinearen Problemen, bei großen Verformungen des Bauteiles bzw. starker Verzerrung des Netzes?

MFG Baron 78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal muss ich sagen, dass ich Vollzeit im Berechnungsumfeld aktiv bin, selbst aber fast ausschließlich Abaqus verwende. Das hilft dir vielleicht meine folgende Aussagen besser zu werten.


Abaqus ist von Anfang an ein nichtlinearer Code gewesen. Soweit ich das mitbekommen habe ist Ansys ein sehr gutes Programm und kann auch eine ganze Menge, aber wenn es hochgradig nichtlinear wird bin ich mit Abaqus immer weiter gekommen als andere mit Ansys. Diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht und du mit dem Benchmark nun wohl auch.

Auch die Möglichkeit bei extrem nichtlinearen Problemen mein Modell mit nur wenigen Mausklicks in einem expliziten Code (Abaqus/Explicit) laufen zu lassen, bietet glaube ich kein anderes Programm.


Bei Produkten von MSC wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Marc war zwar früher mal ein sehr guter nichtlinearer Code, wurde aber in den letzten Jahren weit weniger weiterentwickelt als z.B. Ansys oder Abaqus. Wo man also im nichtlinearen Berechnungsumfeld früher häufig Marc und Abaqus angetroffen hat, ist es jetzt meist Ansys und Abaqus. MSC hat versucht die große Verbreitung von Nastran im linearen Umfeld zu nutzen und Teile von Marc in Nastran einzubauen, um Nastran auch auf dem nichtlinearen Bereich auszuweiten. So richtig gut scheint das aber nicht funktioniert zu haben.


Wie gesagt, dass sind meine persönlichen Erfahrungen. Andere Personen mögen das anders sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen dank, verwendest Du Abaqus CAE?

Habe mir die Version 6.8 vorführen lassen. Das personal von Abaqus macht auch einen sehr kompetenten Eindruck.


MFG Baron 78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich verwende CAE. Wenn man quasi nur mit Abaqus arbeitet, gibt es dafür keinen besseren Pre/Postprocessor. Und CAE ist in den letzten Jahren wirklich sehr gut geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mustaine:

Bei Produkten von MSC wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Marc war zwar früher mal ein sehr guter nichtlinearer Code, wurde aber in den letzten Jahren weit weniger weiterentwickelt als z.B. Ansys oder Abaqus.

Dem kann ich als langjähriger MSC-Anwender leider voll und ganz zustimmen. Gerade was das letzte Release Marc 2008 an Neuerungen enthielt, hat gegenüber früheren Entwicklungen herbe enttäuscht.

Noch viel schwerer wiegt allerdings aus unserer persönlichen Erfahrungen die völlig chaotische, undurchschaubare, konfuse und teilweise wirklich groteske Marketing- und Vetriebspolitik der Firma MSC, insbesondere bei ihrem einstigen nichtlinearen Vorzeigeprodukt Marc/Mentat. Da werden Schulungsangebote seit Jahren radikal zusammengestrichen, Vetriebszuständigkeiten ohne Einwilligung der Kunden in die Hände von Fremdfirmen gegeben [1], etc. pp. Und wer sich auf http://www.mscsoftware.com/  auf die Suche nach Marc/Mentat macht, der muß auch sehr lange klicken, bis er dann endlich unter "Engineering Analysis" etwas findet.

Wir haben ab und an über MSC-Insider auch ein wenig hinter den Kulissen gelauscht, und was wir von dort erfahren haben, war noch wesentlich beunruhigender.

Selbst als ausgewiesener, erklärter und begeisterter Fan des Programms MSC.Marc/Mentat kann ich daher (derzeit) von der Firma MSC nur abraten.


[1] Anmerkung: Wir selbst sind ebenfalls auf diese Art und Weise von MSC vertrieblich hinausgekickt worden. Zwar haben wir das Glück, inzwischen von einer wirklich sehr guten (Hamburger) Firma sowohl im Hotline- als auch im Vetriebsbereich betreut zu werden, das ändert aber nichts daran, daß das prinzipielle Vorgehen von MSC schlicht indiskutabel ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

diese gerüchte habe ich auch schon gehört und die Hamburger Firma kenne ich als Umformer auch

Ich lese aus Deiner Antwort heraus, das was man mir schon an mehrerer Stelle geraden hat.

Muss auch ehrlich sagen das mir das SImxpert von der Bedienung her, viel zu kompliziert ist. Für die gleichen Anwendung mache ich in ANSYS oder wie ich im Benchmark bei Abaqus gesehen habe viel weniger Klicks. Die oberfläche bei ANSYS und Abaqus ist intuitiver.


Und wenn viele Berechnungsmöglichkeiten von Marc nicht in MD Mastran sind macht es kein Sinn  Simxpert zu kaufen. Wir brauchen ein Programm das speziell im nichtlinearen Bereich sehr stark ist, dann wird es wohl eher Abaqus werden.

Marc/Mendant kann man als Nuekunde nicht mehr kaufen, als Neukunde kann man nur Simxpert kaufen.

Ist Abaqus weit verbreitet?

Vielen dank

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Jun. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiß nicht, ob deine Materialmodelle dafür geeignet sind, aber bei Netzproblemen kann man sich in ANSYS mit "Manual Rezoning" Abhilfe schaffen. Ist vielleicht einfacher, als sich in ein neues Programm einzuarbeiten!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 05. Jun. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christoph,

ich verwende nicht ANSYS Classic, sondern Workbench V12, gibt es die Möglichkeit in der Workbench auch?

Was verwendest Du?

MFG Baron 78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Jun. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich arbeite mit Classic v11. Ob das in Workbench geht, weiß ich nicht, aber man hat doch die Möglichkeit, Classic Befehle einzufügen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 05. Jun. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja kann man, da hast recht.

Muss ich mal testen wie heißt der Befehl.

Den welchen Du gerade geschrieben Hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Jun. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ausführlich mit Beispiel in der Hilfe beschrieben, steht unter "Chapter 6. Manual Rezoning".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 06. Jun. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sind dann die Fähigkeiten von ANSYS Workbench bzw. Classic vergleichbar mit Abaqus im nichtlinearen Bereich, oder bietet Abaqus noch Vorteile, z.B. im Bereich der Umformsimulation?

MFG Baron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Jun. 2009 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baron 78:
sind dann die Fähigkeiten von ANSYS Workbench bzw. Classic vergleichbar mit Abaqus im nichtlinearen Bereich, oder bietet Abaqus noch Vorteile, z.B. im Bereich der Umformsimulation?

Abaqus bietet wahlweise implizit oder explizit zu arbeiten und damit erhebliche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Umformung, Crash etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 08. Jun. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baron 78:
Muss auch ehrlich sagen das mir das SImxpert von der Bedienung her, viel zu kompliziert ist. Für die gleichen Anwendung mache ich in ANSYS oder wie ich im Benchmark bei Abaqus gesehen habe viel weniger Klicks. Die oberfläche bei ANSYS und Abaqus ist intuitiver.

Und wenn viele Berechnungsmöglichkeiten von Marc nicht in MD Mastran sind macht es kein Sinn  Simxpert zu kaufen. Wir brauchen ein Programm das speziell im nichtlinearen Bereich sehr stark ist, dann wird es wohl eher Abaqus werden.

Marc/Mendant kann man als Nuekunde nicht mehr kaufen, als Neukunde kann man nur Simxpert kaufen.


1. Um SimXpert zu erlernen ist es erforderlich einen Kurs zu besuchen. Wenn man SimXpert beherrscht, ist die Bedienung nicht komplizierter als die der anderen genannten Programme. In unserer Firma wird SimXpert von Berechnungsingenieuren, als auch von Entwicklern eingesetzt.

2. MD Nastran Solution Sequence 600 ist identisch mit Marc, beinhaltet also dieselben Berechnungsmöglichkeiten.

3. Zu SimXpert gibt es Lizenzierungsformen, die alternativ den Start der klassischen Marc/Mentat Oberfläche zulassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen dank für die Antwort, ich war auf der MSC Conference im Mai in München, da haben mir aber eingefleischte Marc User erklärt, das die nichtlinearen Möglichkeiten in SimXpert, nicht an die von Marc ran kommen.

Momentan hört man ja auch nicht so viel positives über MSC, ständiger Managementwechsel usw.

Sicherlich ist in erster Linie zählt das Berechnungsergebnis, aber mir ist auch ein funktionierendes Drumherum wichtig, weil ich der größtenteils der einzige User von FEM in unserem Unternehmen bin.

MFG Baron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 10. Jun. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baron 78:
vielen dank für die Antwort, ich war auf der MSC Conference im Mai in München, da haben mir aber eingefleischte Marc User erklärt, das die nichtlinearen Möglichkeiten in SimXpert, nicht an die von Marc ran kommen.

Hallo,

ich habe ebenfalls die MSC Konferenz im Mai besucht. Da wurde bei der Schulung am zweiten Tag in guter Einblick in die Bedienung von SimXpert geboten.

Es ist richtig, dass SimXpert noch nicht alle Funktionen von Marc unterstützt. Deswegen verwenden wir für kompliziertere nichtlineare Berechnungen immer noch die klassische Mentat-Oberfläche. Die hat aber große Schwächen beim Importieren und Vernetzen von 3D-Volumen.

Ob die aktuell gebotenen Möglichkeiten von SimXpert für die eigenen Fragestellungen ausreichen, muss jeweils individuell geklärt werden. Da hilft es, wenn man genau weiss, was man gerne berechnen möchte.

Freundliche Grüße,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baron 78
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Baron 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Baron 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baron 78

Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007

Wildfire 3 M080
Catia V5 R17

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,


berechne Setzvorgänge von diversen Federn. Ich habe die Schulung am 2. Tag auch mitgemacht.

Sinxpert konnte die problemstellung auch lösen, bei Abaqus fand ich die Beziehung besser,außerdem bekam ich bei Abaqus am schnellstem eine Antwort, bzw. sie haben sich am meisten bemüht.

Bei MSC hatte ich den Eindruck, man will nur Großkunden bedienen.

Das war bisher mein Eindruck

Wie ist es bei euch, habt Ihr mehrere Lizenzen im Einsatz?

MFG Baron

Vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 10. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baron 78:

Bei MSC hatte ich den Eindruck, man will nur Großkunden bedienen.

Völlig korrekt. Man hat bei MSC vor zwei Jahren sogar den gleichen Schritt wie vor fünf Jahren bei Parametric Technology vollzogen, nämlich alle Kunden unterhalb einer bestimmten Umsatzstärke zwangsweise vor die Tür zu setzen und sie fortan von kleineren Dienstleistern betreuen zu lassen.

Und im Gegensatz zu PTC hat MSC dies auf eine geradezu abartig arrogante und überhebliche Art und Weise durchgezogen: Statt - wie es sich gehört hätte - den Kunden rechtzeitig über diesen Schritt zu informieren und ihm Wahlmöglichkeiten und Alternativen für die zukünftige Betreuung aufzuzeigen, hat man es seitens MSC noch nicht einmal für nötig befunden, uns als Kunden überhaupt in Kenntnis zu setzen. Stattdessen bekamen wir von unserem neuen Vertriebs- und Supportpartner für Marc/Mentat eines schönen Tages aus heiterem Himmel erklärt, man sei nun für uns zuständig. Auf eine offizielle Stellungnahme von MSC warten wir - obwohl seit 2007 mehrmals angefordert - heute noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Jun. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint aber nur die Spitze des Eisberges zu sein. Was ich schon von ehemaligen MSC-Mitarbeitern für Geschichten gehört habe... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 10. Jun. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baron 78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baron 78:

Ich habe mir Abaqus 6.8 in einem Benchmark vorführen lassen, da war die Lösung des Berechnungsproblems keine Problem. Ist Abaqus im nichtlinearen Bereich stärker als ANSYS Workbench V11?


Sicherlich stärker als Ansys Workbench. Jedoch handelt es sich bei Workbench nur um einen Pre/Postprocessor, in dem nicht alle Features zugänglich sind (auch nicht durch Command-Snippets...)

Gerade in den letzten Releases hat Ansys sehr stark aufgeholt im nili-Bereich. Es ist wohl problemabhängig. Ich habe auch schon Benchmarks (Nichtlinear) gesehen, da setzt sich Ansys stark ab (im Positiven) von Abaqus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz