Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM mit Glas??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM mit Glas?? (3786 mal gelesen)
Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 02. Jan. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin neu und habe eine Frage bezüglich FEM-Berechnungen mit Glas.
Ich habe eine Diplomarbeit von einem kleinen Versuchsaufbau mit unteranderem Glaselementen und Gummielementen an der Hand.
Welche FEM Prog. können solche Fälle rechnen?
Bitte um Hilfe.
Gruß Gibtnix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 02. Jan. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Ansatz muß lauten: Welche Werkzeuge stehen mir an der Uni/daheim zur Verfügung, und mit welchen davon kann ich gut umgehen, und was versteh' ich insgesamt von diesem procedere?
Dann schau' ma' mal weiter...
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 02. Jan. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo flavus, ich wollte im allg. mich erstmal umhören welche Prog. solche Probleme bewältigen können. Habe sehr wenig darüber gefunden im I-Net.
Zur Verfügung stehen mir Catia FEM, CosmosWorks und RecurDyn.
Kenne diese nicht sonderlich gut, aber dafür der Prof  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
RF-Glas von Dlubal haben FEM mit Glas im Programm. Sie Software wird Diplomanten konstenlos zur Verfügung gestellt. Auf www.dlubal.de  kannst du schon mal nach den Modulen sehen die Die haben. Ich hatte R-Stab ( für Balkenstrukturen) für meine Arbeit. Links findest du "Studenten/Schulen" da ist alles beschrieben.
Hier der Link für das Glasmodul:
http://www.dlubal.de/ProductDetail.aspx?language=DE&sID=25542558630812815716112170824318022&id=2601

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2009 x64
Ansys 11

erstellt am: 05. Jan. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Willkommen im Forum. 

Was willst du überhaupt Untersuchen?

Statik? Dynamik? Frequenzverhalten? Dauerfesttigkeit unter Lasten durch Temperaturänderungen? 

Ich könnte jetzt noch eine ganze Reihe weiterer Fragen stellen und am Ende wüßte ich immer noch nicht, was du wirklich wissen willst. 

Gib dir bitte bei der Schilderung ein bischen mehr Mühe, oder du wirst nirgendwo eine brauchbare Antwort erhalten. 

Grüße,

Jörg 

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 05. Jan. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildfürdenVersuchsaufbau.pdf

 
Erstmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Danke Latrine für den Link.

Ich habe mal ein kleines Bild mit angehängt, wo man das Problem ganz gut sieht.
Ich möchte eine dynamische Analyse von der im Bild gezeigten Baugruppe erstellen.
Muss dazu sagen, dass meine FEM-Kenntnisse recht rar sind. Bin aber fest entschlossen dieses zu ändern und bin um jede Hilfe sehr dankbar.
Das Glasmodell müsste auf Knickung wegen der Fliehkraft berechnet werden. (Umdrehungsgeschw. variert zwischen 500 1/min und 6000 1/min).
Das Glasmodell wird zwischen dem Ober- und Unterteil eingeklemmt mit Dichtungen.
Ich hoffe das waren jetzt etwas mehr Informationen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2009 x64
Ansys 11

erstellt am: 06. Jan. 2009 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

So gehts: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Gibtnix/Bildf%FCrdenVersuchsaufbau.pdf

Sinn und Zweck des ganzen bleibt mir vollkommen verborgen. Hier kann, ich zumindest, per Ferndiagnose nichts konkretes sagen und muss beim allgemeinen bleiben:

Rotationslasten beherrschen inzwischen alle mir bekannten FEM-Programme aus dem Bereich der Mechanik.

So lang sich die Drehzahlen nicht abrupt ändern, kann man statisch rechnen. Andernfalls wird es etwas schwieriger, jedoch noch gut zu bewältigen.

Ist ein Ausschleudern oder starkes Verformen der Dichtung bei voller Last ausgeschlossen bzw. vernachlässigbar, kann man linear rechnen. Ist dies nicht der Fall, wird es nichtlinear und kompliziert.

Ist das Rohr tatsächlich leer und nicht zusätzulich druckbelastet, was ansonsten zusätzlich zu berücksichtigen wäre, gibt es noch zwei Hürden:

a) Eine korrekte Diskretisierung, benötigt fundierte Kenntnisse in Mechanik und dem FEM.

b) Korrekte Materialdaten. Insbesondere bei Kunststoffen sind diese nicht immer gut zu bestimmen und können das Ergebnis nichtig machen.


Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,

Jörg

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals vielen Dank für die weiteren Antworten.
Entschuldigung, dass ich erst so Spät melde.

Ich habe ein paar neue Infos zum Modell.
1. Es ist Innen mit ca. 0,3 bar Überdruck belastet und
2. Es herschen konst. Anlaufbeschleunigungen.
3. Drehzahlen sind auch konst..
Mir wurde gesagt, dass Catia FEM Glas nicht realistisch Berechnen kann.
Was hat Glas für ein Materialverhalten in FEM
Kann man es als Isotropisch Elastisch ansehen oder Orthotropisch Elastisch oder...
Ich habe davon leider keine Ahnung.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Jan. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gibtnix:
Was hat Glas für ein Materialverhalten in FEM
Kann man es als Isotropisch Elastisch ansehen oder Orthotropisch Elastisch oder...
Ich habe davon leider keine Ahnung.

Generell falsch. Die Fragestellung darf nicht lauten

Was hat Glas für ein Materialverhalten in FEM

sondern

Was hat Glas für ein Materialverhalten

Dieses Wissen ist nicht Ergebnis, sondern zwingende Voraussetzung für den sinnvollen Umgang mit einer Simulationssoftware.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 08. Jan. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut dann formuliere ich meine Frage um.
"Was hat Glas für ein Materialverhalten?"
Kann mir bitte jemand in diesem Punkt weiterhelfen.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also komm!

- Vorlesungsskripte aus dem Bereich Werkstofftechnik von deiner Hochschule
- Den zuständigen Prof für Werkstofftechnik oder Nichtmetallwerkstofftechnik an deiner Hochschule fragen
- Hochschulbibliothek
- Internet

Die Möglichkeiten sind doch heute so umfangreich...Oder studierst du angewandte Literaturtechnik mit der Fachrichtung Ausdruckstanz und bei euch gibts solche Profs / Bücher nicht ?

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oder studierst du angewandte Literaturtechnik mit der Fachrichtung Ausdruckstanz


Den muss ich mir merken ! Der iss gut.

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gibtnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer sehr hilfsbereit, das Forum.
Ich würde mal linear elastisch anfangen, also für die Materialien Dichte, E-Modul und Querkontraktionszahl eingeben. Silikon ist auch erst mal linear, mit niedriger Steifigkeit.
Als statische Last musst du den Innendruck und die Rotationsbeschleunigungslast aufbringen. Willst du die Fliehkraft auf die Gasfüllung simulieren, muss ein Druckgradient aufgebracht werden. Die Welle fixierst du bei der Einspannung und los gehts.
Wichtig ist, dass du die Bauteile untereinander richtig koppelst, also ein geeignetes Modell für die Schrauben (z.B. Balken) verwendest.
Je nachdem, was rauskommt und welche Fragen noch offen sind, kannst du das Modell dann verfeinern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gibtnix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gibtnix an!   Senden Sie eine Private Message an Gibtnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gibtnix

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe floxi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz