Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Composite Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Composite Berechnung (5075 mal gelesen)
The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Dimensionierung von CFK-Teilen. Mein Ziel ist, Carbon-Querlenker und -Felgen für einen Formula-Student Rennwagen zu bauen. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit der FEM-Simulation von Faserverbundwerkstoffen.

Nun stehe ich vor der Wahl, mit welchem Programm ich arbeiten will. Mir stehen lediglich "Ansys" und "Abaqus" zur Verfügung. Nun wollte ich fragen, welches von den beiden Programmen ihr mir empfehlen würdet. Ein wichtiger Aspekt ist, wie schnell ich mich in das Programm einarbeiten kann.

Könnt ihr mir eventuell noch ein paar Tipps geben wie ich mich einarbeiten soll? Hilfreich wären z.B. Links zu Beispielen mit Faserverbundwerkstoffen o.ä.

Noch als Info: Die Teile welche ich dimensionieren muss, sind mit NX (Unigraphics) bereits konstruiert.

Vielen Dank im Voraus

Roy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne mich mit CFK nicht aus, aber ich weiss das in unserem Unternehmen solche Berechnungen durchgeführt werden. Verwendet wird bei uns nur ANSYS.

Bezüglich der Einarbeitung: Ich kenne jetzt nur die ANSYS Software, und kann daher nicht beurteilen wie gut oder schlecht die anderen sind, aber ich persönlich bin mit der ANSYS Workbench sehr zufrieden. Sehr übersichtlich, plausiebel, einfach und schnell.

Gruss
BW's
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist wie hoch deine Ansprüche an die Analyse sind. Nach dem was ich so höre kann es gut sein dass Ansys einfacher zu bedienen ist. Bei Abaqus ist aber wahrscheinlich der/die Solver mächtiger als Ansys, dadurch wird aber auch die Bedienung etwas komplizierter.

Mit "mächtiger" meine ich übrigens hochgradig nichtlineare Dinge wie Versagen, Delamination, Kurzzeitdynamik (schlagartige Belastungen, Aufprall/Crash). Bei Firmen die höhere Ansprüche in diesem Bereich haben (Boeing, Airbus, Formel 1-Teams) wird deshalb primär Abaqus eingesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

>Bei Firmen die höhere Ansprüche in diesem Bereich haben (Boeing, >Airbus, Formel 1-Teams) wird deshalb primär Abaqus eingesetzt.

Solche Aussagen halte ich jedoch für einen Schmarrn, sollte man eher vergessen...

Für deine Aufgabe wirst du sicher sowohl mit Ansys, evtl. Ansys/Ls-Dyna, als auch mit Abaqus zu einer Lösung kommen können. Auch wenn es um "Versagen, Delamination, Kurzzeitdynamik (schlagartige Belastungen, Aufprall/Crash)" gehen sollte..

Und wir wollen ja objektiv bleiben, speziell Composites, da fällt mir z.B. noch SGL-Carbon ein, verwendet Ansys.


MfG,
Meijer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Only Roy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von The Only Roy an!   Senden Sie eine Private Message an The Only Roy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Only Roy

Beiträge: 14
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Da wir leider noch immer auf eine Unterstützung bei der Dimensionierung der Teile seitens unserer Schule warten, haben wir mal begonnen mit Abaqus zu arbeiten.

Zu Ansys Workbench: Meines Wissens kann man mit Ansys Workbench keine Faserverstärken Kunststoffe berechnen.

Ein anderes Teammitglied von uns hat ein Monocoque mit Ansys dimensioniert (oder besser versucht) und hatte seine liebe Mühe damit, und die Ergebnisse waren eher dürftig. Ob das nun am Programm oder an seinen Fähigkeiten lag sei nun mal dahingestellt...

Auf jeden Fall macht Abaqus auf den ersten Blick einen deutlich benutzerfreundlicheren Eindruck als Ansys. Wir konnten mal eine erste Rechnung machen, jedoch waren die Ausgabewerte immer um einen gewissen Faktor zu gross. Ich denke ich werde gleich einen neuen Tread im Abaqus Forum schreiben.

Vielen Dank

Roy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackmaxx2k3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackmaxx2k3 an!   Senden Sie eine Private Message an Blackmaxx2k3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackmaxx2k3

Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2006

erstellt am: 07. Apr. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal ein paar simple Bauteile im Ansys Classic modelliert. Es gibt dort einen Elementtyp für Compositeelemente, bei dem man jede Laminatschicht einzeln auswerten kann. Ging eigentlich recht locker von der Hand. Man muss die Werkstoffeigenschaften für jede Schicht und in jede Richtung per Hand als genäherten Ersatzwerkstoff eingeben, daher sollte man diese schon in etwa kennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX-Nastran-Sklave
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von NX-Nastran-Sklave an!   Senden Sie eine Private Message an NX-Nastran-Sklave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX-Nastran-Sklave

Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2008

erstellt am: 22. Jul. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einfach wäre gewesen:

NX Advanced Simulation als Pre- & Post Prozessor
NX Nastran als Solver
NX Nastran Composite als zusäztlicher Solver

und Sie hätten alles mit Deutscher Benennung im Ausgangs-CAD-Programm machen können. Dabei hätten Sie gleich noch ein spezielles Programm für die Laminatberechnung gehabt.

------------------
MBM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 04. Aug. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Only Roy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roy!

ich kann von ausschließlich von ANSYS/LS-Dyna berichten da ich damit beruflich Faserverbundbauteile auslege.
Dabei ist zu beachten dass Ansys aktuell mit 2 verschiedenen Oberflächen bedienbar ist. Leider lassen sich in ANSYS WB bis zur V11 Faserverbundelemente nur per APDL (Programmiersprache von ANSYS (relativ einfach und übersichtlich)) integrieren. Deshalb wird der Weg über ANSYS Classic einfacher sein.

-gibts ne menge Bespiele als Input-Files
-Damit ist es einfach hier im Forum mittels minimalbeispiele hilfe zu bekommen
-Berechnungen lassen sich damit sehr einfach automatisiert durchführen vergleichen und auswerten(z.B. falls Einfluss der Ablagewinkel untersucht werden soll) Bedienfehler sind durch Skriptsprache sehr leicht zu finden.
-Faserverbundeelemente sind als Schale / Solid vorhanden. Auswertung aktuell per TSAI/WU MAXStress MAXStrain. Andere Versagenskriterien lassen sich integrieren (APDL). Mit diesen Kriterien lässt sich das erstversagen vorhersagen. Delamination kann sehr gut mittels "Klebeelementen" abgebildet werden.

Für stark nichtlineare Fälle (Kurzzeitdynamik (schlagartige Belastungen, Aufprall/Crash) muss natürlich ein expliziter Solver (LS-Dyna/Abaqus) ran.

Generell werden die meisten Fehler schon bei der Bestimmung der Faserverbundkennwerte gemacht. Die Auslegung von Verbundbauteilen setzt fundiertes Wissen über das Versagensverhalten voraus!!

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz