Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Literatur für Spannungs- und Festigkeitsanalysen von beliebigen Laminaten mittels FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Live-Simulation in der Konstruktion bei HAWE Hydraulik: Entwerfen, experimentieren, vaildieren
Autor Thema:  Literatur für Spannungs- und Festigkeitsanalysen von beliebigen Laminaten mittels FEM (2012 mal gelesen)
Zottelinho
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Zottelinho an!   Senden Sie eine Private Message an Zottelinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zottelinho

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich studiere zurzeit Maschinenbau an einer Uni. Meine Vertiefungsfächer sind Konstruktion und Leichtbau. In meiner bevorstehenden Diplomarbeit soll ich Bauteile in Faserverbundbauweise (also Laminate) mittels FEM analysieren und optimieren.
Leider ist mir trotz längerer Suche keine Literatur bekannt, die einem grundlegend erklärt, wie man Laminate beliebigen Schichtaufbaus und beliebiger Form mittels eines FEM-Programms hinsichtlich Spannungen und Dehnungen analysiert und welche Hypothesen oder Methoden für die Festigkeitsanalyse zu verwenden sind. 

Mich interessiert also wie ich ein Laminat zu modellieren habe (also welchen Elementtyp, welchen Solver, Vernetzung, Elementgröße, was muss man sonst noch unbedingt beachten, ...). Dann muss ich wissen wie ich mir einzelne Schichtspannungen anzeigen lassen kann und mit welchen Festigkeitshypothesen ich arbeiten muss (Dabei würde es mir sehr helfen, wenn ich wüsste wie man sowas in der Praxis macht).

Falls mir also jemand diesbezüglich Literatur empfehlen kann (möglichst deutschsprachig) oder mir schreibt wie er es selbst macht, wäre das enorm wichtig für meine Diplomarbeit.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Literaturhinweise habe ich nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass das in der Industrie (Boeing, Airbus, Rennsport, usw.) primär mit Abaqus gerechnet wird. Die bieten da auch ein zweitägige Schulung an, wo man die Theorien und Modellierungstechniken erklärt bekommt.

Es besteht die Möglichkeit jederzeit nur die Schulungsunterlagen zu erwerben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Okt. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zottelinho:
Falls mir also jemand diesbezüglich Literatur empfehlen kann (möglichst deutschsprachig) oder mir schreibt wie er es selbst macht, wäre das enorm wichtig für meine Diplomarbeit.

Wende Dich mal vertrauensvoll an das Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der TU Braunschweig. Die haben auf dem Gebiet schon sehr viel gemacht und dürften entsprechend viele wissenschaftliche Arbeiten darüber bei sich stehen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 12. Okt. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter
http://www.klub.tu-darmstadt.de/forschung/download.php

gibt es ein paar sachen..

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:

Ich kann dir nur sagen, dass das in der Industrie (Boeing, Airbus, Rennsport, usw.) primär mit Abaqus gerechnet wird.


das ist so sicherlich falsch..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Okt. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum?

Boeing macht das schon seit längerer Zeit. Die haben in Zusammenarbeit mit Abaqus sogar eine Erweiterung entwickelt, mit der man in Abaqus nichtlineare Bruchmechanik in 3D an solchen Strukturen rechnen kann.

Airbus hat sich vor einiger Zeit offiziell entschieden nichtlineare implizite und explizite Analysen mit Abaqus durchzuführen.

Und das z.B. Toyota F1 und BMW F1 ihre nichtlinearen Festigkeitsanalysen (auch Laminate) mit Abaqus machen haben die schon auf mehreren Konferenzen gezeigt bzw. bestätigt.

Und das sind nur die großen Beispiele...

Ich behaupte nicht dass alle Firmen solche Sachen mit Abaqus rechnen, aber von den allgemeinen FE-Codes ist Abaqus auf diesem Gebiet mit Sicherheit Marktführer.

Warum ist meine Aussage also falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mustaine:

Die haben in Zusammenarbeit mit Abaqus sogar eine Erweiterung entwickelt, mit der man in Abaqus nichtlineare Bruchmechanik in 3D an solchen Strukturen rechnen kann.

Meinst du die Erweiterung VCCT (Virutal ***** Closure Technique)?
Diese ist nämlich keinesfalls von ABAQUS entwickelt worden.
Boeing hat lediglich ABAQUS mit der kommerziellen Vermarktung ihres Produktes beauftragt. 

Und ob ABAQUS in diesem oder einem anderen Bereich Marktführer ist, kann meines Erachtens nur gemutmaßt werden.
Z.B. im Bereich Crashsimulationen/Safety ist ABAQUS (außer bei einem Münchner Automobilhersteller) praktisch so gut wie nicht verbreitet.
Diesen Markt bestreiten in der Regel PAMCRASH, LS-DYNA und RADIOSS.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 12. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Warum?

Boeing macht das schon seit längerer Zeit. Die haben in Zusammenarbeit mit Abaqus sogar eine Erweiterung entwickelt, mit der man in Abaqus nichtlineare Bruchmechanik in 3D an solchen Strukturen rechnen kann.

Airbus hat sich vor einiger Zeit offiziell entschieden nichtlineare implizite und explizite Analysen mit Abaqus durchzuführen.

Und das z.B. Toyota F1 und BMW F1 ihre nichtlinearen Festigkeitsanalysen (auch Laminate) mit Abaqus machen haben die schon auf mehreren Konferenzen gezeigt bzw. bestätigt.

Und das sind nur die großen Beispiele...

Ich behaupte nicht dass alle Firmen solche Sachen mit Abaqus rechnen, aber von den allgemeinen FE-Codes ist Abaqus auf diesem Gebiet mit Sicherheit Marktführer.

Warum ist meine Aussage also falsch?


Vertreten ist Abaqus in der Industrie sicherlich. Münchener Automobile fahren ja auch ganz ordentlich;-) Und das andere Firmen ihre Berechnungen an Laminatstrukturen unter anderem mit Abaqus durchführen - schön und gut.

Aber Marktführer? In der Industrie werden Faserverbundwerkstoffe primär mit Abaqus gerechnet?

Das ist doch einfach nicht wahr.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Meinst du die Erweiterung VCCT (Virutal ***** Closure Technique)?
Diese ist nämlich keinesfalls von ABAQUS entwickelt worden.

Das habe ich auch nicht geschrieben...

Zitat:

Und ob ABAQUS in diesem oder einem anderen Bereich Marktführer ist, kann meines Erachtens nur gemutmaßt werden.

Richtig. Deswegen ist das auch der letzte Post von mir zu dem Thema.

Zitat:

Z.B. im Bereich Crashsimulationen/Safety ist ABAQUS (außer bei einem Münchner Automobilhersteller) praktisch so gut wie nicht verbreitet.
Diesen Markt bestreiten in der Regel PAMCRASH, LS-DYNA und RADIOSS.

Wo habe ich "gemutmaßt" dass es anders ist?


Zitat:
Original erstellt von Meijer:
Aber Marktführer? In der Industrie werden Faserverbundwerkstoffe primär mit Abaqus gerechnet?

Das ist doch einfach nicht wahr.


Mit welcher FE-Software wird denn mehr gerechnet auf dem Gebiet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM i2, 2001, WF und WF2
HPxw6000, x4000

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auch andere FEM-Pakete haben Laminat-Erweiterungen, die mehr oder weniger mächtig sind
(sogar z.B. ProMechanica, aber sicher auch Ansys,Nastran,etc).
Welche FEM-Software da Marktführer ist, kann ich nicht sagen, aber da streiten eh bereits zwei :-).


Welche Elementtypen, Solver, Vernetzungsstrategien zum Einsatz kommen, hängt von der gewählten
FEM-Software ab.
In Mechanica ist es z.B. so, dass man von einem Schalenmodell ausgeht, und die Schichten in einem Schichteneditor definiert. Ausgewertet kann u.a. die Spannungskomponenten in jeder Schicht und div.
'Vergleichsspannungen', die im Laminatbereich definiert sind. In Mechnica wird davon ausgegangen, dass
sich die Schichten nicht voneinander ablösen, d.h. die Verschiebungen stetig über den Querschnitt verteilt sind.

Wie es bei anderen Programmen funktioniert, weiss ich nicht, vermute aber ähnliche Vorgangsweise.
Der Tipp von JPietsch dürfte auch sehr gut sein, die haben sicher eine allgemeine (FEM-Programm unabhängige) Vorgangsweise erarbeitet.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 23. Okt. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zottelinho 10 Unities + Antwort hilfreich

gute Literatur:

Mechanik elastischer Körper und Strukturen
von Wilfried Becker, Dietmar Gross

beinhaltet auch ein Kapitel zur FEM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz