Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Stahlseil - Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Interview zur Simulationskultur bei Endress + Hauser: Schnelle Entscheidungen durch Live-Simulation
Autor Thema:  Stahlseil - Berechnung (10061 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder ich bin einfach zu blöd. In einer Konstruktion wird ein Stahlseil mittels zwei Zangen ein Stahlseil mit der Kraft F=? gespannt. Danach wird eine Last vom Körper A über das Seil nach Körper B transportiert. Wie berechne ich nun das Seil (Festigkeitsanalyse/Spannungen, Durchbigung)?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3582
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Sep. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Methode 1: Nachschlagen
Anbieter von Stahlseilen bieten doch bestimmt Datenblätter an, bei denen man nachschauen kann für welche Kräfte welches Seil anwendbar ist.

Methode 2: analytische Lösung
Im Studium wird in der techn. Mechanik üblicherweise über Stäbe gesprochen. So kannst du die Kräfte im Seil ausrechnen und dann wahrscheinlich auch leicht den Durchhang, oder?

Methode 3: FEM
Wenn du die Eigenschaften (Steifigkeiten, usw) des Seiles kennst, kannst du dein Seil mit Balken- oder Stabelementen modellieren und diesen die Eigenschaften mitteilen.

Komplizierter wird es, wenn du die Eigenschaften nicht hast und sich das Stahlseil aufgrund seiner gewickelten Drähte etwas anders als normale Seile verhält.

Ich persönlich würde dann ein Stück des Drahtes komplett ausmodellieren und berechnen. Aus den Ergebnissen kann man dann Näherungsweise die Eigenschaften bestimmen und dann für ein Balken- bzw. Stabmodell nutzen. Wichtig ist hierbei wahrscheinlich der Kontakt zwischen den Drähten. Bei manchen Programmen könnte sowohl das Definieren der Kontakte aufwändig sein, als auch Schwierigkeiten beim Berechnen der Kontaktsituation auftreten. Als Abaqus-Anwender würde ich dann wahrscheinlich Abaqus/Explicit wählen. Dann bräuchte ich nur den General Contact einschalten und auch die Berechnung des Kontaktes wäre kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Siassei:
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch oder ich bin einfach zu blöd. In einer Konstruktion wird ein Stahlseil mittels zwei Zangen ein Stahlseil mit der Kraft F=? gespannt. Danach wird eine Last vom Körper A über das Seil nach Körper B transportiert. Wie berechne ich nun das Seil (Festigkeitsanalyse/Spannungen, Durchbigung)?

Du könntest meine Diplomarbeit lesen. Da habe ich so einen Lastfall (angewendet auf Gondelbahnen) mit einem selbst geschriebenen FE-Code simuliert.

Ansonsten: Jedes herkömmliche FE-System sollte passende Elemente (Stab, Balken etc.) besitzen, um ein gespanntes Seil (sowohl biegesteif als auch biegeschlaff) mit einer bewegten Last darauf berechnen zu können.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 20. Sep. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JPietsch

Was meinst du mit "könntest", klar wäre ich interessiert daran. Könntest du mir diese mal zusenden? Ich setzt hier mal ne E-Mail Addresse rein.
thomas-enzinger@web.de

Kommt dir dieser Beitrag bekannt vor?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

erstellt am: 20. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Wie berechne ich nun das Seil?

Offensichtlich hast du noch nie was über Seilstatik gehört. In dem Fall ist es geradezu lächerlich, da mit FEM rangehen zu wollen.

Bleib auf dem Teppich, nimm dir den guten alten Dubbel - den dort steht sogar ein Bsp. wie ein Seil unter Einzellast berechnet wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 20. Sep. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von horval:
Offensichtlich hast du noch nie was über Seilstatik gehört. In dem Fall ist es geradezu lächerlich, da mit FEM rangehen zu wollen.

Moment! Langsam schießen die Preusen. Wieso wäre das Lächerlich, generell müsste dies auch über FEM zu lösen sein und warum sollte man das nicht mal versuchen? O.K. ich geb dir ja recht, dass das etwas übertrieben ist und mit der Hand wäre dies in einer viertel Stunde gelösst indes why not?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 21. Sep. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:

Moment! Langsam schießen die Preusen. Wieso wäre das Lächerlich, generell müsste dies auch über FEM zu lösen sein und warum sollte man das nicht mal versuchen?

Die Beschäftigung mit FEM ohne das grundsätzliche Verständnis der simulierten physikalischen Zusammenhänge ist grundsätzlich völlig sinnfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein zwischen elastischen Bauteilen vorgespanntes elastisches Seil wird mit einer wandernden Last verformt - Das ist ein nichtlineares Problem, das gar nicht so trivial ist. Da wird so manches Fem-System erst mal einigen Quatsch machen, bevor es klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Okt. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von floxi:
Ein zwischen elastischen Bauteilen vorgespanntes elastisches Seil wird mit einer wandernden Last verformt - Das ist ein nichtlineares Problem, das gar nicht so trivial ist.

Geht aber. Ich habe den Anwendungsfall aus meiner Diplomarbeit, wo er mit einem selbst geschriebenen Code berechnet werden mußte, später mit einem kommerziellen FE-Code nachgebaut. Die Ergebnisse stimmten erstaunlich gut übereinen und schienen auch realistisch. Mit Abgleichen mit der Praxis kann ich allerdings bis heute nicht dienen. Oder kennt jemand einen Versuchsstand, in dem eine komplette Gondelbahn einen Berg herauffährt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus floxi,

das Problem kannst du Linear oder nicht Linear Lösen ;-)

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 12. Okt. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:

das Problem kannst du Linear oder nicht Linear Lösen ;-)


Also die lineare Lösung würde mich jetzt schon interessieren...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz