Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  dbWorks
  Excel Stückliste & Konfigurationen von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Stückliste & Konfigurationen von Bauteilen (1692 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 06. Dez. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik zur Stücklisten erzeugung mit SolidWorks und dbWorks.

Das Stücklisten erzeugen im dbWorks geht bei uns ohne Probleme.
Nur fehlt mir folgendes:

Wenn ich im SolidWorks ein Teil mit Konfigurationen habe, dann brauche ich je nachdem welche Konfiguration in der Baugruppe ausgewählt ist einen anderen Preis und Namen!
Nun ist das im SolidWorks kein Problem indem ich in den Konfigurationen z.B. $prp@Preis anlege. Somit sind die Stücklisten auf der Zeichnung perfekt und der User muss nichts mehr nachtragen.

Wenn ich aber nun mit dbWorks eine Stückliste erstelle, dann wird immer nur das in die Stückliste geschrieben was von Hand in dbWorks eingetragen wurde. (mit DBWORKS: DATEN ÄNDERN)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Stücklisten erstellen im dbWorks einfach exakt die gleiche Stückliste wie im SolidWorks erstellt bekomme!? Es muss halt auf die Konfigurationsspezifischen Daten zugegriffen werden!!!!

(Infos: Die Stückliste wird in Excel mittels SLBom.ini usw.)
Wäre extrem dankbar für schnelle Hilfe!!!

Für eine Anleitung, was ich ändern muss und ich des verstehe gibts 100U`s 

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 06. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 09. Dez. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück,

beim Speichern bzw. Einchecken wird die DBW Stückliste aus CAD abgeglichen (DB Option)

Wenn in DB mit Konfigs gearbeitet wird (jede Konf. einen Datensatz) kommen die Daten aus den verwendeten Konfigurationen.

Dateieigenschaften auslesen durch CUSTOMPROP.txt im Schemaverzeichnis.

Dazu noch in DB die Verwendung dieser Datei zum Auslesen aktivieren.

Bei SolidEdge hatten wir vor kurzen einen BUG gemeldet (behoben mit SP02 R14)

Wenn BG gespeichert wurde, wurde nur aus der BG die Eigenschaften mit custprop ausgelesen
und aktualisiert.
Nicht aber zu jeder einzelnen Datei in der BG beim speichern der BG.

Evtl. diesen Bug checken und erst mal die "Preise" aus einem Einzelteil speichern auslesen


Gruß

Bernd

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 10. Dez. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,  danke für dein Beitrag schon einmal! Ich lasse dir einmal 10 U`s zukommen, da du dir schön öfters gedanken über mein Problem gemacht hast!! Danke


Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich aber bei dieser Lösung alle Teile so oft speichern, wie ich Konfigurationen habe oder!?
Das geht definitiv nicht, da dies tausende wären! Außerdem kopieren wir die Baugruppen bei neuen Konstruktionen und dort brauche ich die Teile dann wieder unter einer anderen Nummer....

Gibt es nicht eine Möglichkeit einfach exakt die selbe Stückliste wie im Solidworks zu erzeugen und dabei alle Felder ausfüllen zu lassen, die im DBWorks sind!?

Ich muss immer alle Teile durchgehen und manuell alles im DBWorks ausfüllen. Das kostet Zeit, nervt und es können Fehler passieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 10. Dez. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eigentlich keine 1000 Eintrage mit Artikelnummern pro Datei brauchst

evtl. Option
Lege nur Konfigurationen mit Namen wie:  Standard
in DBW an
Evtl. holt er sich dann bei aktiver Konf: 200x100x10 die Konfigurations-Dateieigenschaften aus Konf: 200x100x10 heraus.

Sonst kann man auch per SWX API selber was auslesen

Z.B. in der DBW OnSave.lst
Da per SWX api die gewünschten Werte herausholen und in DBW eintragen...

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


"evtl. Option
Lege nur Konfigurationen mit Namen wie:  Standard
in DBW an
Evtl. holt er sich dann bei aktiver Konf: 200x100x10 die Konfigurations-Dateieigenschaften aus Konf: 200x100x10 heraus."

Genau hier ist das Problem:
Ich habe es genau so angelegt, ich habe auch verstanden wie ich im SolidWorks die Konfigurationseigenschaften mit "$prp@Eigenschaft" nur für die Konfiguration hinterlege und alles im SolidWorks flutscht.

Aaaaaaber:
Wie bekomme ich diese Infos automatisch in DBWorks!?
Es muss doch möglich sein, dass ich das alles automatisch an DBWorks übergeben bzw. senden kann. Oder DBWorks zieht es an und schreibt es in die Felder.


(Es ist immer so, dass bei uns nur die Nummer und der Name beim Speichern aus dem Name des Files entstehen.
Danach muss ich per Hand: Material, Bearbeiter, Bestellnr., Lieferant, usw., usw., usw., usw. immer manuell ausfüllen. Aber diese Infos sind bei wiederkehrenden Teilen ja alle schon im SolidWorks hinterlegt und ich könnte diese einfach in die Konfiguration schreiben!) 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim speichern erfolgt die Auswertung.

Siehe

Hilfe DBWORKS.chm
unter custprop.txt und custprop_insert.txt

\\DBW_Server\Schema\

Oder Optionen bei allgemein glaube ich steht benutzt custprop ...
da kann man dann in der Maske auch auf Hilfe drücken.

Beispiel bei mir:
;======================================================================
;
; DBWorks (C)MechWorks custprop_insert.txt file created by Regitration Wizard
;
; Language: no language
;
;=======================================================================
HALBZEUGBEZEICHNUNG "HALBZEUGBEZEICHNUNG"
BREITE "Breite"
LÄNGE "Länge"
LAENGE "Laenge"
DICKE "Dicke"
ROHMASSE "Rohmaße"
STIL "Stiel"
DATEIUNTERGRUPPE "Document SubType Name"
ITEM_CODE "Part Number"

ARTIKELGRUPPE "ARTIKELGRUPPE"
BENENNUNG "BENENNUNG"
ERSATZTEIL "ERSATZTEIL"
NR "NR"
ERSTELL_DATUM "ERSTELL_DATUM"
ERSTELLER "ERSTELLER"
VERSION "VERSION"

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 11. Dez. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

          

Yeeeees, jetzt habe ich es verstanden!!!!
Alles klar, werde mich mal dahinter klemmen!

Es gibt noch einmal 10U`s. Wenn das alles klappt schiebe ich noch einmal n haufen rüber!!!

VIELEN DANK


KOMMMANDO ZURÜCK:

Habe es mir jetzt genau angeschaut und folgendes festgestellt.
In der Hilfe steht, dass ich die Infos für DBWorks ausfüllen muss, dann wird es beim speichern in den Datensatz geschrieben.
Sprich es geht nur von DBWorks nach SolidWorks.  

Das ist das Problem....
Komisch, da ich ja auch schon geschaut habe und gesehen habe, dass man aus SolidWorks alles über VBA auslesen kann und praktisch alles abgreifen kann. Seltsam, dass DBWorks das nicht kann. Das macht ein haufen Arbeit!!!

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 11. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianR.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianR. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianR.

Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2008

Solidworks 2014 SP 2.0
DBWorks R14 SP0.1<P>Intel Core i7 280 2,93 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Win 7 64 Bit

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich


DBWorks.pdf

 
Hallo Rubino,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es schon das richtige was Bernd meint mit der CUSTRP.txt Datei. Wir machen das genauso.
Ich habe mal einen kleinen Screenshot gemacht, hoffe es ist verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 12. Dez. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann steht in der Hilfe etwas komisches oder ich hab es noch nicht ganz verstanden!?
So wie ich die Hilfe deute geht dort in dem Beispiel alles immer nur in Richtung DBWorks->SolidWorks....


Dann hätte ich noch eine letzte Frage:
----> Wie komme ich zu dem Fenster, welches im Bild angezeigt!?  Wo ist diese Einstellungsmaske!?
Ich habe nämlich nur die custprop.txt gefunden.
es wäre evtl. auch sehr hilfreich, wenn ich wüsste, was dort reingeschrieben wird wenn:
ein Eintrag von DBWorks->SolidWorks
oder von SolidWorks->DBWorks
läuft. Oder kann man dies nur in der Maske verstellen?!

Bei mir sind nur Einträge wie bei Bernd:
BENENNUNG "BENENNUNG"
diese Einträge schreiben aber nur von DBWorks->SolidWorks
evtl. kannst mir auch noch kurz ein Bsp. nennen, wann er bei euch in DBWorks schreibt!?
Sind das nur bestimmte Felder oder?!

....und viiiielen Dank, gibt sofort wieder 10U`s

@Bernd: Ich kann leider nur 10U`s pro Thema geben so wie das aussieht. Werde dir aber noch ein paar zukommen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 12. Dez. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte schau dir die Hilfe dazu an.
In den Optionen beim Einschalten Custprop.txt
stehen weitere Optionen
Niemals diese Werte aus DBW > SWX zurückschreiben z.B.
Aber alles in der Hilfe ....

In den Optionen Knopf Hilfe drücken.

Maske ist in der rechten Shortcutbar Werkzeuge aufrufbar

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianR.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ChristianR. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianR.

Beiträge: 31
Registriert: 07.08.2008

Solidworks 2014 SP 2.0
DBWorks R14 SP0.1<P>Intel Core i7 280 2,93 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Win 7 64 Bit

erstellt am: 12. Dez. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich


DBWorks2.pdf

 
Also das Deine custprop.txt leer ist, ist klar die musst Du ja erst mit Leben füllen. Du brauchst aber nichts in diese Datei zu schreiben, sondern machst es über die Maske.

Zu der Maske kommst Du über Deinen DBworks Browser, rechte Seite =>Werkzeuge=>Benutzerdefiniert
dann sollte das Fenster erscheinen (Custom Property Manager), dann Auswahl auf Custprop.txt.

Jetzt sollten Deine vordefinierten DBworks Felder erscheinen, in denen Du dann wie zuvor beschrieben auswählen kannst, welche von Solidworks aus gesteuert werden sollen.

Evtl. muss die Funktion noch in den DBWorks Optionen "freigeschaltet" werden. (siehe Anhang)

Die Solidworks Eigenschaften werden bei uns immer beim speichern in DWworks geschrieben.

Ich kann hier nur aufzeigen wie es bei uns funktioniert, ich weiss ja nicht wie DBworks bei euch eingerichtet bzw. angepasst ist.

Gruß Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Application Engineer (m/w/d)

Wir bei Lohmann befinden uns auf einer permanenten Reise, um unsere Welt ein Stück smarter zu machen. Mit weltweit rund 1.800 Mitarbeitern an 29 internationalen Standorten entwickeln wir stets neue industrielle High-Tech-Klebe-lösungen. Zurückblickend auf eine Erfolgsgeschichte von über 170 Jahren, werden wir angetrieben von unserem Gespür für den Markt und unserem Willen, unsere Produkte und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Absolut Top!!!
Ich werde euch beiden nochmal ein paar U`s zukommen lassen.
Thema ist damit erledigt und noch einmal vielen Dank!!

Ich freu mich schon darauf wenn das bei uns so funktioniert!!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz