Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  3D-Anno ´s nach Farb-Auswahl ein oder ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Anno ´s nach Farb-Auswahl ein oder ausblenden? (550 / mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 28. Sep. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist schon wieder eine Idee durch den Kopf geschwirrt,
ist es möglich 3D-Text Fähnchen nach Farbauswahl ein- und auszublenden?

Mal Grob gesagt, ich schreibe Hinweise per 3D-Anno ans Teil und würde diese z.B in Rot erstellen.

Momentan kann ich ja die 3D-Anno´s nur ein oder ausblenden lassen, aber wäre es möglich nur die roten einzublenden, während z.B die grünen Fertigungsfähnchen der Gewinde ausgeblendet sind?

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 29. Sep. 2021 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(defun show-3D-Fähnchen-by-color (color-low color-high)
  (let (flag-color hide-them show-them)
    (dolist (a-3d-anno (get_selection :3dFähnchen :all))
      (setq flag-color (sd-inq-3d-annotation-props a-3d-anno :values :color)) ; an integer
      (if (<= color-low flag-color color-high)
        (push a-3d-anno show-them)
        (push a-3d-anno hide-them)
        )
      )
    (when show-them (anno_3D_display show-them :show))
    (when hide-them (anno_3D_display hide-them :hide))
    )
  )
scheitert an Zeile 4, denke ich..  ..  mindestens an 4

Zitat:
Original erstellt von Seele:
ist es möglich 3D-Text Fähnchen nach Farbauswahl ein- und auszublenden?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

ich habe erst mal versucht den Code zu verstehen und denke das diese Zeile die 3D-Anno´s ausblenden soll?

(anno_3D_display hide-them :hide)

Test-Lisp geschrieben, nur eine 3D-Anno gewählt, auch noch nicht per Farbe sondern direkt per Bildschirmklick

danach der Befehl (anno_3D_display 3D-Anno :hide) ausgeführt.

Folgende Fehlermeldung ist eingetreten:

LISP-Fehler
The Function SW::anno_3D_display is undefined.

Ich habe dann den dazugehörigen Paktnamen gesucht mit (DISPLAY (package-name (symbol-package 'anno_3D_display)))

und habe daraufhin geändert in

(COMMON-LISP-USER::anno_3D_display 3D-Anno :hide)

Folgende Fehlermeldung ist eingetreten:

LISP-Fehler
The Function anno_3D_display is undefined.

Jetzt meine unprofessionelle Frage:

Gibt es diesen Befehl jetzt überhaupt, oder mache ich was falsch?

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 04. Okt. 2021 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund der frischer werdenden Nächte sind wir recht nah an der Frostgrenze und dann ist auch Glatteis-Gefahr gegeben. Weihnachten steht ja auch vor der ..  IM Supermarkt.

Es ging erstmal um den Ansatz (den Alko-- Algorythmusss). Aufsammlen, Schleifchen, aussortieren, anwenden.

Zeile 3: get_selection  geht bestimmt irgendwie...

Zeile 4: Farbe abfragen ..  da bin ich gestolpert.

Zeilen 10+11  ..  ja eben anno_3D_display  für eine einzelne Anno?  ich wüsste aus dem Kopf nicht wie ich das zusammen klicken kann.


Aber so hat man 2 kleine Baustellen, die man jede für sich angehen und hoffentlich lösen kann. Am Gerüst braucht sich nicht mehr viel ändern ..  nagut.  bessere Funktionsnamen kann Du ja gerne einführen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein:e neue:r Lispler:in kann das ja mal für 2D Annotations angehen. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 04. Okt. 2021 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ....

get_selection => sehe ich auch als unproblematisch und habe ich in einem anderen Makro schon ähnlich gelöst.

Farbe abfragen => ebenfalls schon gelöst: Hat man die Einzelanno (setq Farbe (sd-inq-3d-annotation-settings Einzelanno :values :color)), hab ich auch schon mal verwendet und geht.

Bleibt für mich nur die letzte und einzige Frage übrig, die ich theoretisch schon gestellt hatte, aber vielleicht nicht richtig formuliert:

Ist es im SolidDesigner überhaupt möglich nicht nur alle Textfahnen ein- oder auszublenden sondern egal nach welchem Auswahlverfahren nur einen Teil davon?

Schön wäre z.B nach Farbe gewählt.

Im IntegrationKit habe ich nichts direktes gefunden, aber das heisst prinzipiell ja noch nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Vielleicht schwirrt hier ja jemand im Forum herum, der sowas schon mal gemacht hat oder machen wollte. Ich scheitere am Ausblend bzw. Einblend-Befehl einer einzelnen Fahne, denn mir ist kein einziger Befehl bekannt der nicht gleich alle Anno´s Ein bzw. Ausblendet.

Gefunden hatte ich nur:

(DOC3D OC3D-SET-HIGHLIGHT-MODE-FOR-SHOW-GROUPS
:ONLY_ANNOTATIONS  or
:ANNOTATIONS_AND_REFERENCE_ELEMENTS  or
:ANNOTATIONS_AND_REFERENCE_ELEMENTS_AND_REFERENCE_VERTICES)

oder

(sd-set-supported-3dnote-categories key-list)

Vielleicht kann ich ja eine Gruppe (rote Fähnchen erstellen) wo ich meine freien Bemerkungen der Farbe rot Einsammle und der Gruppe Rot zuordne. Und dann nur diese Gruppe einblende.

Jetzt kommt mein lückenhaftes LISP dann raus, ich weis nicht wie ich das Ganze dann hin bekomme.

Gruß Wolfgang 

Und herzlichen Dank für deine Hilfe, ich habe aber auch immer wieder seltsame Wünsche 

Ich denke mir aber, wenn man komplett auf 3D umsteigen möchte um irgendwann 2D weg zu lassen, kommt man nicht drum herum mehr Textfahnen für Bemerkungen aller Art anzubringen, was man halt sonst immer im 2D rein geschrieben hatte. Und zwecks der Übersichtlichkeit mache ich heute schon für verschiedene Kategorien auch verschiedene Farben der Fähnchen und deswegen der Wunsch nicht immer alle einzublenden, da dies dann teilweise zu viele sind und es unübersichtlich wird.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 05. Okt. 2021 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich gestern Abend doch noch was gefunden, ...

mit cust_feat_show lassen sich die Fähnchen manuell einzeln aus- oder einblenden, ...

und wenn man den Befehl mal hat findet man dieses:

CUST_FEAT_SHOW displays or hides labels associated with design information features.

Syntax

    ---(CUST_FEAT_SHOW)---+->-(cust_feat_select_subaction)----+
                          ^                                  v
                      +---+------<--------+-------------------+
                      |                  |
                      +---(:SHOW)---+-----+------>
                      +---(:HIDE)---+

Options
The cust_feat_select_subaction subaction is automatically called up. Use this subaction to select the features to be affected.
:SHOW displays the labels of the selected features.
:HIDE does not display the labels of the selected features.

Der Makro Rekorder zeichnet auf:

set_pers_context "Toolbar-relative" cust_feat_show :select_feature
"*** BILDSCHIRM-KLICK ***"
:hide

Ich habe es dann getestet mit : (sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :select_feature 3D-Anno :hide))

Fehlermeldung: Die Eingabe enthält Element der falschen Art.
gewählt wurde am Bildschirm: :selection (*sd-3d-annotation-seltype*)

Da muss ich jetzt noch etwas Detektiv spielen, dann krieg ich das bestimmt auch noch zum laufen, ...

Gruß Wolfgang

PS: Die beiden Befehle funktionieren schon mal. Für die Ausgangsbasis, ...
(sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :all_features :show)) ; Blendet alle Features wieder ein, ....
(sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :all_features :hide)) ; Blendet alle Features wieder aus, ....

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 05. Okt. 2021 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es funktioniert, hier das Ergebnis der Suche, falls mal jemand was ähnliches machen möchte:

Farbe der Annotation ermitteln => (sd-inq-3d-annotation-settings 3D-Anno :values :color)
Einzelne Anno ausblenden => (sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :select_feature (sd-inq-3d-annotation-cust-feat 3D-Anno) :hide))
Einzelne Anno einblenden => (sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :select_feature (sd-inq-3d-annotation-cust-feat 3D-Anno) :show))
Alle Anno einblenden => (sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :all_features :show))
Alle Anno ausblenden => (sd-call-cmds (CUST_FEAT::cust_feat_show :all_features :hide))
Anno Ausgabe am Bildschirm einschalten => (uic_set_show_mode :3dgeo_label :ON (oli::sd-inq-current-vp))
Anno Ausgabe am Bildschirm ausschalten => (uic_set_show_mode :3dgeo_label :OFF (oli::sd-inq-current-vp))

So jetzt habe ich die Befehle zum herumspielen, ich bin guter Dinge, das ich jetzt was zusammen basteln kann.

Gruß Wolfgang

Und vielen herzlichen Dank für die Hilfe an Wolfgang, ....

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Jeden Tag stellen sich unsere 900 Mitarbeiter:innen mit Leidenschaft und Herz der Aufgabe, durch innovative Strategien und Lösungen für gebäudetechnische Anlagensysteme die Klimaneutralität voranzutreiben.

Einst als Ein-Mann-Handwerksbetrieb gegründet, blicken wir heute auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 2019 sind wir Teil der ENGIE Deutschland und mit einem ganzheitlichen Angebot einer der größten gebäudetechnischen Anlagenbauer Deutschlands....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 05. Okt. 2021 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

S UUU PIIII    10+

Siehst du. ich hatte 2 kleine Stolpersteine in meinem ad-hoc (pseudo) code.

Und DU hast beide Stellen gelöst.

Nun kannst du die 2 Stellen durch kleine (deine) Funktiönchen mit Leben füllen und es tut.


Ich fange oft mit so einem peusdo Code an, um mir klar zu werden, wie es gehen könnte und was man vielleicht so alles braucht. Manchmal steht dann da aucuh

Code:
(unless label-color
  dann-etwas-blöd
)


arg-erfreute Grüße

------------------

alles ist möglich ... Wolfgang^2 schaffen das...

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz