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Autor Thema:  Befehlssyntax - Recorderinterpretation (856 mal gelesen)
StephanWörz
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erstellt am: 01. Mrz. 2019 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Move.JPG

 
Hallo,
mal wieder  :wink:

Ich habe eine weitere Frage zur Befehlssyntax bzw. Interpretation der Recorderaufzeichnung:

Ich möchte folgendes machen

1. ein Teil laden  >> OK
2. dieses kopieren  >> OK
3. einen Bereich mit "3d bewegen" verschieben >> überhaupt nicht OK

MOVE.JPG

Ich möchte das Teil nicht neu erzeugen (hab ich schon realisiert) um eine Zeichnungsvorlage verwenden zu können. Das klappt bei einer Kopie mit den Bemaßungen recht gut...


Ich habe versucht die Aktion mit dem Recorder aufzuzeichen und da was raus zu ziehen:

Code:
;; encoding: UTF-8
;%RECORDING-BEGIN  at  15:45:32  03/01/2019
;%SD-VERSION: Creo Elements/Direct Modeling 20.0 (x64 edition) (20.0.1.18)
;! Hinweis: Der Inhalt dieser Datei wird möglicherweise von künftigen Versionen von Creo Elements/Direct Modeling nicht unterstützt.
preselect
set_pers_context "Toolbar-relative"
move :check_fix            :On :keep_tangent          :yes :blend_auto            :yes  :transform_objects    :yes :update_rels          :no  :feat_select :FR-ANY-FEAT
:faces
(gpntwc 63.007838 12.590547 1.425662 "1")
:by_box_vp_2d_3d (gpntwc 63.007838 12.590547000000001 1.425662 "1")
(gpntwc 99.005802000000003 -4.873812 1.425662 "1")
;%BEGIN-RECORD-BLOCK
(progn
  (nx::Dragger-switch-modify :Drag_incremental nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Drag_distance_increment 10.000000000000000)
  (nx::Dragger-switch-modify :Drag_angle_increment 0.174532925199433)
  (nx::Dragger-switch-modify :auto_precision t)
  (nx::Dragger-switch-modify :auto_precision_shift -2)
  (nx::Dragger-switch-modify :fly_by_snapping t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_show_clash nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_show_touch nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_show_freedom nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_show_exclude_include t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_solve_current nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_keep_relations nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Dynamo_show_physical_freedom t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-line-fix-line t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-line-fix-rot t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-plane-fix-plane t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-plane-fix-rot t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-rotate-fix-axis t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-rotate-fix-slide t)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-free-fix-rot nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-free-by-center nil)
  (nx::Dragger-switch-modify :Physical-drag-behaviour-other :FIXED)
  (values)
)
;%END-RECORD-BLOCK
(progn (nx::Dragger-switch-modify :fly_by_snapping t) (values))

:current-direction
:x
10
complete
preselect
;%RECORDING-END  at  15:45:58  03/01/2019


Keine Ahnung wie ich so eine Bildschirmauswahl ins LISP bekomme??

Code:
:by_box_vp_2d_3d
(gpntwc 63.007838 12.590547000000001 1.425662 "1")
(gpntwc 99.005802000000003 -4.873812 1.425662 "1")

:by_box_vp_2d_3d >> da hab ich in der Doku auch nix gefunden...

(gpntwc 63.007838 12.590547000000001 1.425662 "1") >> hier dachte ich es handelt sich um einen 3D-Punkt und den Viewport. Aber mit

Code:
(make-gpnt3d x: 45.268845 y: -1.354851 z: 2.259205 )"1"

bin ich da auch nirgends hin gekommen!?

...gibt es vielleicht noch eine andere Strategie die zum Ziel führt??


------------------
...viele Grüße
Stephan

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der_Wolfgang
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Zitat:
Original erstellt von StephanWörz:
...gibt es vielleicht noch eine andere Strategie die zum Ziel führt??

ja!  Gibt es.


Zumindest deutlich nah/näher an's Ziel führt.


Ich habe mal ein Pammfleet erzeugt mit Hinweisen zur Vorgehensweise um sinnvolle Recorder Sequenzen aufzuzeichnen..  Momentan finde ich es nicht  Für zielführende Fahndungshinweise setze ich 7 Unities aus! 

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der_Wolfgang
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erstellt am: 01. Mrz. 2019 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWörz 10 Unities + Antwort hilfreich

da mach' ich doch mal "die Ingrid".....   

Also hier lesen: http://osd.cad.de/lisp_3d_29.htm


Konkret schrieb ich auch das man die Buttons drücken soll. Verlasse Dich NICHT auf die Benutzerführung (was muss ich als nächstes eingeben). Mache ALLES manuell.

aus

Code:
:CURRENT-DIRECTION
:x
10
würde dann
Code:
:CURRENT-DIRECTION :x
:CURRENT-LENGTH 10
werden .... und schon ist das was Du aufzeichnest NÄHER an dem liegend was Du in deinem LISP code als (sd-call-cmds (move... )) verwenden kannst um es reproduzierbar zu haben. Wann immer ein Wert 'in der rechten Hälfte' eines Dialoges erscheint: bestätige ihn und dein Recorder file ist vollständiger.


Für die selektion WAS du bewegen möchtest sind die Clicks im viewport ebenfalls MIST. Versuche für alles die Eingabezeile zu verwenden (Maus ausstöpslen!!!) und dein aufgezeichneter recorder file ist VIEL näher an einem reproduzierbar ausführbaren LISP code.

Lass die Maus beim Recordern links liegen. Oder noch besser: schmeiss sie vom Tisch.

select by  3d box...  musst Du nur vernünftig füttern.
a) erster punkt = END-Ecke Deines "/irgendwo/Stab-mit-Loechern"
b) zweiter punkt = gegenüberliegende Ecke  Deines "/irgendwo/Stab-mit-Loechern" mit andererm X Wert

ggf. jeweils +-0.1mm in jeder Richtung

Wenn Du mal dein Modell online stellst könnte ich versuchen 2 Recorder Versionen mal nebeneinander zu stellen damit man/frau den Unterschied sieht.

------------------

habe mir 8 Unities überwiesen. 

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StephanWörz
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SD_Test_4.lsp

 
...von mir kriegst Du 10, Dankeschöööön!

Im Anhang das Modell.

Hintergrund:

BARCODE-DMC-SCHILD.JPG

Wir brauchen sehr häufig Schilder mit einem Barcode und/oder einem DotMatrixCode. Diese unterscheiden sich z.T. im Type des Barcodes und der Anzahl der Stellen (Zeichenlänge). Das hat dann unmittelbar Auswirkungen auf die Länge des Barcodes und die Gesamtlänge des Schildes. Ich möchte mit dem LISP ein Schild laden, dieses kopieren und mit den Benutzereingaben (Codetyp, Zeichenlänge, …) das Schild in die passende Länge zupfen. Dabei möchte ich die Schildlänge und den Bohrungsabstand auf den ganzen Millimeter bringen.

Barcode-DMC-UI.JPG

------------------
...viele Grüße
Stephan


Habe die Riesenbilder mal in Links umgewandelt.

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StephanWörz
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BARCODE-DMC-SCHILD.pkg

 
...das Modell 

------------------
...viele Grüße
Stephan

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