Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Zuletzt verwendete Ansicht im Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zuletzt verwendete Ansicht im Annotation (1879 mal gelesen)
MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Jun. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde mal wieder den richtigen Befehl nicht  . Wenn ich einen Text, Linie, Skizze oder ....
in Annotation erstelle setzt er mir automatisch als Besitzer die zuletzt verwendete Ansicht ein.
Diese verhalten möchte ich auch gern in einer meiner Lisp benutzen. Leider finde ich hierzu im
I-Kit keinen Befehl!
Gibt es etwas, um den "aktiven Besitzer" abzufragen?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 26. Jun. 2018 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Leider finde ich hierzu im I-Kit keinen Befehl!
Gibt es etwas, um den "aktiven Besitzer" abzufragen?


Code:
(apropos 'default-owner)
(apropos 'am-owner)
?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 27. Jun. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

mittels (apropos 'default-owner) bekomme ich in der Konsole unter anderem:

::docu::*am-geo-default-owners* has value:
(:geo "^513" :view "A-A")
(:c-geo "^513" :view "A-A")
(:symbol "^513" :view "A-A")
(:text "^513" :view "A-A")
(:sketch "^513" :view "A-A")

Das scheint doch erstmal das zu sein wonach ich suche!

Mit (pprint (nth 3 (docu::sd-am-get-default-owner :text))) bekomme ich dann den Namen
der Ansicht:

("A-A")

Und jetzt hänge ich wieder   .
Ich bekomme es nicht hin, über den Namen der Ansicht, diese in die Variable txt_owner zu schubsen.

(txt_owner :selection (*sd-anno-view-seltype*)
:title "Besitzer"
:Prompt-text "Besitzer angeben"
:initial-value  (nth 3 (docu::sd-am-get-default-owner :text)) <- Das funzt natürlich nicht
)

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 27. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 27. Jun. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab´s wie folgt hinbekommen:
Code:

:after-initialization '
  (let (aktuelle_ansicht ansichten_liste)
    (setf aktuelle_ansicht (nth 3 (docu::sd-am-get-default-owner :text)))
    (setf ansichten_liste (sd-am-sheet-struct-views (sd-am-inq-sheet (sd-am-inq-curr-sheet))))
    (dolist (tester_ansicht ansichten_liste)
      (when (string= (sd-am-inq-name tester_ansicht) aktuelle_ansicht)
        (setf txt_owner tester_ansicht)
      ) ;end when 
    ) ;end dolist
  )

Das Ganze kommt mir aber etwas kompliziert vor, also wenn jemand nee Ein- oder Zweizeiler
oder oder weiß -> herdamit!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 15. Jul. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
also wenn jemand nen Ein- oder Zweizeiler oder oder weiß -> herdamit!

Code:
(find(getf(docu::sd-am-get-default-owner :text):view)(oli:sd-am-sheet-struct-views(oli:sd-am-inq-sheet(oli:sd-am-inq-curr-sheet))):test #'(lambda(n v)(string= n(oli:sd-am-inq-name v))))

Viel Freude beim Sezieren.  mit oli:  prefix, weil ich es auf der Command line gestestet habe. Sonst wäre die Zeile satte 16 Zeichen kürzer. 


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 16. Jul. 2018 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das erfüllt auf jeden Fall den Ein- oder Zweizeiler. Leider muss ich zugeben, dass ich noch nicht ganz verstehe
was LAMBDA da macht! Da ist halt noch viel Luft nach oben bei meinen Lisp-Künsten, aber ich Versuche mich mal
da einzulesen!

Danke mal wieder und Gruß 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 21. Jul. 2018 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

schreiben wir es erst mal anders:
Code:
(find
  (getf(docu::sd-am-get-default-owner :text):view)
  (oli:sd-am-sheet-struct-views(oli:sd-am-inq-sheet(oli:sd-am-inq-curr-sheet)))
  :test #'(lambda(n v)(string= n(oli:sd-am-inq-name v))))
heisst
Code:
(finde
  ein-eleent
  in-einer-list
  :test 'nfunktions-Aufruf-der-sagt-GEFUNDEN!)

der Default wäre
Code:
(find
  a-element
  a-list-to-look-in
  :test 'eql)
Lambda ist hier so eine art on-the-fly-funktions-definition
Code:
(find
  a-element
  a-list-to-look-in
  :test '(lambda (a b) (return (eql a b)))
wäre etwa das selbe

Du könntest aber auch

Code:
:test 'die-Ansicht-passt
schreiben wenn du an anderer Stelle ein
Code:
(defun die-Ansicht-passt (object-one object-two) ...  )
definierst

Das Lambda  erspart dir die Erfindung eines (gut sprechenden) funktions Namen. Wenn das Lambda-Konstrukt aber 10 zeilen ++ sind..  würd' ich eher einen defun auskodieren.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 23. Jul. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für´s aufbrösseln/erklären, jetzt lichtet sich der Nebel lambda ein wenig!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

Xenon 3.2GHz
24GB Ram
nVidia Quadro 4000
OSDM 17M050 & 18.1
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 23. Jul. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch von meiner Seite ein Dankeschön für die tolle Erklärung der Sachverhalte.
Toll dass Du Dir immer wieder die Mühe machst und die Zeit nimmst uns hier zu unterstützen.

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 25. Jul. 2018 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, Stephan,  Danke für die Rückmeldung.  Da freut sich der Erklärbär in mir sehr. 

Ich mag es selber eben auch nicht, wenn man dem/die/das Fragenden nur so Brocken ( so-muss-es-sein ) hinwirft.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 25. Jul. 2018 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da wir gerade so in Schwung sind, setze ich noch einen drauf:

was passiert wenn die Zeichnung so aussieht:

blatt1
\---- Vorne3
+--- SAnsicht2
+--- vonHinten1
+--- SAnsicht2
+--- Oben12

Und natuerlich habe ich beim letzten mal Text Erstellung die "SAnsicht2" gewählt 

a) was passiert?
b) wie beheben wir das?

Und: das ist kein theoretisches Problem! Ich würde die Lösung dieser Situation wirklich auch einbauen, Michael.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Jul. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

da ich derzeitig im Urlaub bin kann dies erst in ein paar Wochen testen!
Ich wär mir aber ziehmlich sicher, dass Annotation diesen Fall nicht zulässt,
also zwei gleiche Benennungen von Ansichten.

Vielleicht hat da ja jemand anders die Möglichkeit dies nachzuschauen!

Ich leg mich jetzt erst mal wieder hin 

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 02. Aug. 2018 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Ich leg mich jetzt erst mal wieder hin  

Weiterhin erholsamen  URLAUB!!! 


BTW: Annotation unterstützt das  genannte Scenario!

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 16. Aug. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wofgang,

ich scheitere kläglich bei den Versuch zwei Ansichten gleich zu benennen!
Bei Skizze allerdings geht das genannte Scenario schon.
Aber dabei wird ja immer NIL ermittelt, da mittels sd-am-sheet-struct-views
nur Ansichtenliste verglichen wird.
Und dann bleibt mir nur noch das Scenario überig, das jemand eine Skizze
so benennt, wie eine Ansicht und da sagt sich der Michael -> Selber Schuld?
Dann ist dei Vorauswahl evtl. mal nicht korrekt!

Das er Skizzen nicht erkennt könnte noch ein Problem sein, in meiner Lisp
schreibe ich aber als Besitzer eh ein Ansicht zwingend vor.

So gesehen läufts für meine Lisp Prima!

Trotzdem würde es mich Interesiern, ob Du schon einen Lösungsansatz dafür hast.
Die Info mittels docu::*am-geo-default-owners* scheinen mir etwas dünn zu sein!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 16. Aug. 2018 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie war der Urlaub (ausser zu kurz hehe) ?

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
....in meiner Lisp
schreibe ich aber als Besitzer eh ein Ansicht zwingend vor.

So gesehen läufts für meine Lisp Prima!


Dann ist ja fast alles gut..
Zitat:
Trotzdem würde es mich Interesiern, ob Du schon einen Lösungsansatz dafür hast.
Für gleichnamige Ansichten, ja. Den hatte schon als ich die Problemstellung schrieb.

Scenario:
● Teil-A mit SAnsicht2 und
● Teil-B mit SAnsicht2 auf dem selben Blatt.

Über den Ansichtsname im Drawing browser siehst da ja nicht das da zwei unterschiedliche owner der viewsets dahinter stecken. Also: DU hast dieses Problem. 

Dann lass ich dich noch mal grybeln.. Hinweiss: Du musst nur die aktuellen Funktionsnamen im Einzeiler etwas variieren 


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 22. Aug. 2018 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Trotzdem würde es mich Interesiern, ob Du schon einen Lösungsansatz dafür hast.
Code:
(find(cadr(docu::sd-am-get-default-owner :text))(oli:sd-am-sheet-struct-views(oli:sd-am-inq-sheet(oli:sd-am-inq-curr-sheet))):test #'(lambda(p vs)(string= p(oli:sd-am-inq-unique-name vs))))
Falls bei Euch allerdings auch Bleche auf der Zeichnung rumfliegen, muesste man den Ansatz eh noch aufbohren... so etwa:
Code:
(or (finde-Ansicht-wie-bisher) (finde-blech-view-so-ähnlich))
Das ist dann kein 2 Zeiler mehr.


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Aug. 2018 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal Versucht es auseinander zu klamüsern!

(find (cadr(docu::sd-am-get-default-owner :text))
      (sd-am-sheet-struct-views (sd-am-inq-sheet (sd-am-inq-curr-sheet)))
      :test #'(lambda(p vs)(string= p(sd-am-inq-unique-name vs))))

In der ersten Zeile nimmst Du anstelle des Namens die komische Nummer die mir bis dato nicht bekannt war,
den sd-am-inq-unique-name. Okey (Habe die lezten Tag schon gegrübbelt und ....)

In der zweiten Zeile erstellen wir die List aller Ansichten. Okey

In der dritten vergleichen wir dies dann in etwa so:
Lambda nimmt mittels p den Unique-Name aus der ersten Zeile und vergleicht mittels =string die Unique-Namen aus
der Liste vs der zweiten Zeile.
Beim treffer wird der Wert/Item aus der List zurückgegeben.

Ist das in etwa Richtig verstanden?

Ist die Umstellung der Buchstaben n war p, vs war v nur stylisch?

Das mit den Blechen kann ich bei uns vernachlässigen, das mit dem doppelten Name
ist bei uns ja schon feinschliff, bzw. wird hier so gearbeitet, dass wir auf Zeichungen
nur ein Teil abbilden oder es wird eine entsprechende Baugruppe erstellen.

Besten Dank und Grüße Michael!

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 22. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Aug. 2018 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe darüber nachgedacht wie man Skizzen mit einbinden kann und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

Code:
(find (getf(docu::sd-am-get-default-owner :text):text)
      (append (sd-am-sheet-struct-views(sd-am-inq-sheet(sd-am-inq-curr-sheet)))
              (sd-am-sheet-struct-sketches(sd-am-inq-sheet(sd-am-inq-curr-sheet))))
      :test #'(lambda(n v)(string= n(sd-am-inq-unique-name v))))


Zitat:
Falls bei Euch allerdings auch Bleche auf der Zeichnung rumfliegen, muesste man den Ansatz eh noch aufbohren... so etwa:

Wir benutzen Bleche nicht, aber falls man diese mittels
Code:
(sd-am-sheet-struct-flats(sd-am-inq-sheet(sd-am-inq-curr-sheet)))

auch noch greifen kann, könnte man dies ja auch noch mit APPEND anfügen. (Oder, was sind FLATS?)

Hoffen der Lösungsansatz ist nicht voll daneben!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 24. Aug. 2018 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Ist das in etwa Richtig verstanden?
nein,    nicht "in etwa"  sondern perfekt. ;)

Zitat:
...die komische Nummer die mir bis dato nicht bekannt war,
Oh... ja dann. DAS wusste ich nicht. Die Unique Part ID, (häufig in me10 Makros mit PID abgekürzt) ist *der* eindeutige Bezeichner innerhalb der Zeichnung. Du kannst zwei Teile mit den selben Partname haben, aber die haben dann eine unterschiedlich PID.  Vergleichbar im SolidDesigner mit den Objektnamen und der SysID.

Die Unique Part ID ist im ME10 (und damit im Annotator) ein String, der mit einer Tilde ~ beginnt und darauf folgt eine monoton aufsteigendenden ganzzahligen Nummer.

Da hat dir natürlich bissle Hintergrundwissen gefehlt.

Zitat:
Ist die Umstellung der Buchstaben n war p, vs war v nur stylisch?
Ja das war nur unbenennt. Sollte ja möglichst kurz bleiben. (lambda (pid view-item)...) wäre besser formuliert.

Zitat:
ist bei uns ja schon feinschliff, bzw. wird hier so gearbeitet,
Besten Dank und Grüße Michael!

Aber man könnte reinlaufen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 24. Aug. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
habe darüber nachgedacht wie man Skizzen mit einbinden kann und bin zu diesem Ergebnis gekommen:
Prima. so kann man es schon mal nutzen
Zitat:
....(sd-am-sheet-struct-flats... auch noch greifen kann
ja kann man.
Zitat:
Oder, was sind FLATS?

Wenn man ein gebogenes Blech wieder abwickelt erhält man wieder ein FLACHES Blech, also 'flat' .. Deswegen heissen Abwicklungs-Ansichten von Blechteilen Annotation-Lisp-Technisch 'flat views'
Zitat:
Hoffe der Lösungsansatz ist nicht voll daneben!
Ganz und gar nicht.

______________________________________


Nur, dieser APPEND ist LISP Technisch nicht so der Renner. Und drei mal das aktuelle Blatt erfragen, das können wir doch besser... Hmmm.

Aber mehr im nächsten September      ..  wenn es wieder heisst ...

Wer WIE WAS (klatsch klatsch) Wieso weshalb WARUM, wer nicht fragt bleibt dumm.

Tausend runde Klammern die gibt's nicht überall zu seeehn.
Manchmal ist es schwierig, das auch noch zu versteeeehn!

Wer WIE WAS (klatsch klatsch)..   

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz