Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Ist es möglich mehrere Textfelder in Zwischenablage kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ist es möglich mehrere Textfelder in Zwischenablage kopieren? (1734 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2018 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ...

ich hab mal wieder eine ungewöhnliche Frage:

Ist es möglich mit LISP mehrere Textfelder in die Zwischenablage zu kopieren, damit man Sie in einer anderen Anwendung z.B Excel mit STRG-V wieder einfügen kann?

Vielleicht hat ja schon jemand das Problem gelöst?

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mrz. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im IKIT keine offizielle Möglichkeit zum Zugriff auf das Clipboard.

Ich sehe spontan drei mögliche Ansätze:


[Diese Nachricht wurde von clausb am 15. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier mein Zwischenstand:

mit (oli::sd-sys-exec (format nil "cmd \/c \"echo off | clip\"" ) ) kann die Zwischenablage von Windows vom SolidDesigner aus geleert werden.

jetzt muss ich nur noch den Trick mit dem befüllen rausbekommen, ...
das muss doch auch gehen, ich will ja nur Text reinbringen, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Mrz. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschafft, ...

(oli::sd-sys-exec (format nil "echo Hallo | clip" ) )

So wird das Wort Hallo in die Zwischenablage kopiert und das von SolidDesigner aus, ...

jetzt muss ich nur noch Hallo mit einer Variable ersetzen und schon kann ich damit arbeiten, ... z.B.

(oli::sd-sys-exec (format nil "echo ~a | clip" Variable ) )

Gruß Wolfgang

Und vielen Dank für die Hilfe

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag für Leute die es gebrauchen können:

(oli::sd-sys-exec (format nil "cmd \/c \"echo ~a~a~a | clip\"" Text1 #\TAB Text2 ))

mit #\TAB trennt man zwei Texte voneinander, wenn man die Zwischenablage dann in Excel einfügen möchte.
Das heist nach dem Tab wird in die nächste Zelle geschrieben, ...

Viel Spaß beim ausprobieren, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 15. Mrz. 2018 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Nachtrag für Leute die es gebrauchen können:

(oli::sd-sys-exec (format nil "cmd \/c \"echo ~a~a~a | clip\"" Text1 #\TAB Text2 ))


Hmm  und wie bekommst dann einen 'tab' rein, um z.b. zwei nebeneinander liegende Zellen in Excel zu fuellen? Das aus nem Tab ein "Zeilenvorschub" wird ist ja schon lustig.

Ja so generische Fragen kommen halt von 'nem Entwickler.

Wenn Du mehr zusammen bauen und kopieren musst, wuerde ich uber eine TEMP datei gehen. Das ist ja nun dank SSD auch keine wesentliche Performanceeinbusse mehr.

Zitat:
(oli::sd-sys-exec (format nil "cmd /c \"type ~a | clip\"" the-temp-file))

Wenn Du im temp-file name dann blanks hast, wird es echt lustig. Da wuerde sich ausserdem ein sd-convert-filename-to-platform lohnen.

Aber das auszufuehrende commando brauchst Du laut 'cmd /?' nicht in quotes zu fassen

Zitat:
(oli::sd-sys-exec (format nil "cmd /c echo ~a~a~a | clip" Text1 #\TAB Text2 ))
(oli::sd-sys-exec (format nil "cmd /c type ~S | clip" the-temp-file))
Das vereinfacht die Syntax im Lisp etwas.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-- Hmm  und wie bekommst dann einen 'tab' rein, um z.b. zwei nebeneinander liegende Zellen in Excel zu fuellen? Das aus nem Tab ein "Zeilenvorschub" wird ist ja schon lustig.
-- Ja so generische Fragen kommen halt von 'nem Entwickler.

Hallo Wolfgang, also der Tab ist der Vorschub in die nächste Zelle nicht Zeile, also passt schon so was passiert.

Der Hinweis mit dem umleiten in eine Datei, das merke ich mir aber trotzdem, beim jetzigen Problem brauch ich es noch nicht, aber das kommt schon noch, ... :-)

Danke für die Tips

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 16. Mrz. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
also der Tab ist der Vorschub in die nächste Zelle nicht Zeile, also passt schon so was passiert.

Das haben wohl meine alten Augen nicht richtig gelesen. Also Du hast richtig. 

Und wenn Du dann nach dem copy-lisp-to-clipboard uns auch noch paste-into-lisp zeigst sind alle Mitleser ganz gluecklich.    Und dann gibts auch nen neuen osd.cad.de Artikel, denke ich.

Also frisch ans Werk, nicht auf halbem Weg bei copy'n paste stehen bleiben     

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2018 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ...

eigentlich brauche ich aktuell den Rückweg nicht, aber da Du mich so sehr darum bittest und du eigentlich recht hast, habe ich mal etwas gegoogelt und mir ein paar Gedanken gemacht. Bin zwar kein richtiger Programmierer, aber wenn ich was will, bleib ich dran bis es irgendwie geht.

Verbesserungen sind also gewünscht. 

Will man den Textinhalt aus der Zwischenablage einlesen ins LISP, ist das für mich zunächst nicht direkt möglich.

Jedoch dank Google habe ich ein tolles Freeware-Tool gefunden, welches den Text in der Zwischenablage in eine genaue Text-Datei umleiten kann.

Zunächst einmal das Tool heisst: ClipOut.exe und ist unter folgendem Link zum Download erhältlich:

http://jasonfaulkner.com/Scripts/ClipOut.zip

das Tool ermöglicht es per Batch den Textinhalt der Zwischenablage in eine Textdatei umzuleiten.

Der LISP Befehl müsste ungetestet so aussehen:

(oli::sd-sys-exec (format nil "C:ClipOut.exe > Textdatei.txt" ) )

Die gewünschte Information kann danach über diesen LISP-Code gelesen werden, ...

(with-open-file (instream Textdatei.txt)
loop for line = (read-line instream nil)
while line do
(progn Hier was mit der Zeile gemacht werden soll))

Und schon hat man den Zwischenablage Text im LISP drin, ...

Zumindest wenn ich keinen Fehler im LISP hab, was durchaus vorgekommen sein kann.

Die ClipOut.exe habe ich im Windows getestet, diese funktioniert 1A.

Viel Spaß beim testen.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 23. Mrz. 2018 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Hallo Wolfgang, ...
eigentlich brauche ich aktuell den Rückweg nicht

Ja. Da schlaegt dann halt der Entwickler bei mir durch... 

Vielen Dank auf jeden Fall fuer Deine Reschersche.

Ich tendiere nun arg zu einem LISP schnipsel:

Code:
(oli:sd-string-to-clipboard ... )
(oli:sd-clipboard-to-string ... )

schaun wir mal..

wobei "string"  eher "list-of-strings" ist/ware/seinkoennte ..  aber .. nun ja. Wie sich meine gedanklichen Ideen in harten LISP code widerspiegeln muss sich noch zeigen.

Bitte nicht zu heftig mit den Hufen scharren! 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Mrz. 2018 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Euch auch dieses hier: http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Blog/BlogOnSoftware20060415

Mit den Tools, die ich damals entwickelt habe, sollten auch andere Formate als Text kein Problem mehr sein, falls das mal jemand brauchen sollte.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ - Blog: http://www.clausbrod.de/Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz