Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Bilder als Push-Buttons verwenden möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bilder als Push-Buttons verwenden möglich? (1578 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 21. Nov. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ...

ich habe mal wieder eine sehr allgemeine Frage, ...

man kann in den eigenen Dialogen Bilder einbauen:

(PICTURE
:value-type :image
:image-file "c:/Bild.bmp"
:image-width 234
:image-height 60
:image-alignment :center)


,aber kann man diese auch als Push-Buttons missbrauchen?

Wenn ja wie? Gibt es irgendwo ein Beispiel?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 21. Nov. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
an kann in den eigenen Dialogen Bilder einbauen:

aber kann man diese auch als Push-Buttons missbrauchen


Ja es geht.

wenn du eine Skizze laedts (dir das UI einblendets) gibt es die Moeglichkeit den "Adjust" point umzustellen (oben links, mitte, unten rechts, usw.) Das sind 3*3 push buttons mit je einem image statt einem Text.

Code:
(DrueckMichNEXT  :Push-action (progn)
                  :image-file "c:/Bild.bmp")

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 27. Nov. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drueckmichnext.jpg

 
Hallo Wolfgang, ...

also ich habe das mal kurz ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht.

sieht aus, wie in angefügtem Bild, das Bild wird nicht angezeigt, aber Fehlermeldung kommt auch keine :

Verwendeter Code:

(DrueckMichNEXT :Push-action (progn (DISPLAY "Ja drücken geht!"))
:image-file "c:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Test.bmp"
); DrueckMichNEXT

Mit diesem Code wird das Bild angezeigt, aber ich krieg keine PUSH-Action-Funktion drauf:

(PICTURE
:value-type :image
:image-file "c:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Test.bmp"
:image-width 234
:image-height 60
:image-alignment :center)


Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der sowas schon mal umgesetzt hat?

Gruß Wolfgang


------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiO
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TommiO an!   Senden Sie eine Private Message an TommiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiO

Beiträge: 31
Registriert: 18.03.2004

Modeling 20.0M060 + Modelmanager + PSI-Penta + COSIMA + FluidDraw + JIRA

erstellt am: 28. Nov. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab' das schonmal umgesetzt:

zuerst Bild definieren

Code:
(sd-create-image "FH-ZAPFEN-I" :filename (format nil "~a/bitmaps/bmp/commands/gb-fh-zapfen-i.bmp" (sd-sys-getenv "SDCORPCUSTOMIZEDIR")) :background "#C0C0C0")

dann Dialogvariable z.B. OPENNORM im sd-defdialog in after-initialization anpassen:

Code:
:after-initialization '(sd-set-variable-status 'OPENNORM :title-pixmap-name "FH-ZAPFEN-I")

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 28. Nov. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
also ich habe das mal kurz ausprobiert, aber bei mir funktioniert das nicht.

Ich habe hier eine andere variante, die mit "pixmaps" hantiert (CoCreate historisch gesehen die Vorgaenger von "images")

Code:
;; einmalig:
(sd-create-pixmap "ADJUST_LOWER_LEFT"    :filename "c:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Test.bmp")
;; und im dialog:
    (LOWER_LEFT
     :title-pixmap-name "ADJUST_LOWER_RIGHT"
     :Push-action       (aufi-gehts)
     :after-input       (oder-so)
    )

mit dem Stichwort 'title-pixmap' wird man dann auch in der IKIT / sd-defdialog docu fuendig.

Code:
(DrueckMichNEXT
  :Push-action (progn (DISPLAY "Ja drücken geht!"))
  :title-pixmap-file "c:/PTC/Konfig/LISP-Makros/Test.bmp"
); DrueckMichNEXT

-- untested --
[edit]Ja, Thomas, du warst schneller mit schreiben

persoenlich denke ich, ist :title-pixmap-file / :title-pixmap-name BEI der variablen deklaration haendischer, als im after-init 'hintenrum' noch was zu aendern. Haeufig liegen diese code Stellen weit auseinander.[/edit]

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 28. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 29. Nov. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Bild-test.jpg


SW-Bild-Test.lsp

 
Danke erst mal euch beiden, ...

ich habe das Ergebnis mal als Anhang reingepackt, ...

Kann man diesen toggle-Button jetzt auch noch in der Größe ändern, damit man es zum Bild anpassen kann?
Oder muss das Bild einfach in diese Schaltfläche passen?

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Kann man diesen toggle-Button jetzt auch noch in der Größe ändern, damit man es zum Bild anpassen kann?
Du koenntest auch einen UICT Bereich in den Dialog einbinden. siehe ..../integration_kit/reference/dg_manual.html#uict-connection
Zitat:
Oder muss das Bild einfach in diese Schaltfläche passen?
Jein, denn Du kannst ja am UI rumzuppeln. Also den Dialog jederzeit breiter / schmaler machen.

Kurz gesagt: die Images skalieren nicht automagisch mit.


Beim :value-type :image kannst du noch mit :image-width (- (sd-get-default-dialog-client-area-width) 4) gegensteuern (und relative dazu die hoehe genauso)..  aber  auch nur bedingt; wenn der dialog einmal offen ist aendert sich nix mehr (beim zuppeln)

ganz wild: im after-initialization-UI die Breite abfragen, mit einem commandline tool das image um-skalieren und dann dem Dialog / dem button wieder unterschieben. Ob das geht??  Ob's den Aufwand wert ist??


Modeling ist zum Modellieren der 3D Teile gedacht    und nicht zum exorbitantem Modellieren von UserInterfaces gebaut worden. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

da der Wolfgang so hartnaeckig ist, setze ich nach Studium der sd-defdialog Dokumentation noch einen drauf.

3.2.10 SD-GET-VARIABLE-UI-PROPERTIES .. und dann damit:
sd-set-control-geometry

Code:
(let ((tb (sd-get-variable-ui-properties 'SW-Bild-Test 'DureckMichNext :tb)))
  (SD-SET-CONTROL-GEOMETRY tb :width 200 :height 42)
  )
Und fuer den Bastler waere ein
Code:
(pprint (oli:sd-get-variable-ui-properties 'SW-Bild-Test 'DureckMichNext))
interessant
-----------------------
code written and not tested

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 18. Dez. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, ...

aus Zeitmangel nur kurz getestet, aber hat bei mir nicht geklappt.
Lese das mal zwischen den Feiertagen nochmal durch, vielleicht komme ich dann drauf, wie ich die Schaltflächengröße ändere, damit das Bild rein passt.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz