Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Nummer einer Ansicht abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nummer einer Ansicht abfragen (1136 / mal gelesen)
taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich versuche gerade die Nummer einer Ansicht abzufragen.
Mit dem Befehl:

(sd-call-cmds (am_view_prop
:display_ui
:the_view tp_the_view
:NAME-PREFIX tp_name_prefix
:NAME-NUMBER tp_ans_number
:NAME-STYLE :NAME_NUMBER
))

vergebe ich die Nummer.
Aber ich weis jetzt leider nicht wie ich wieder an :NAME-NUMBER komme.
Ich habe schon die ganze Docu durchforstet und die Online Reference.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 14. Sep. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taino:
Code:
(sd-call-cmds (am_view_prop
:Display_ui
:the_view tp_the_view
:NAME-PREFIX tp_name_prefix
:NAME-NUMBER tp_ans_number
:NAME-STYLE :NAME_NUMBER
))

Aber ich weis jetzt leider nicht wie ich wieder an :NAME-NUMBER komme.


Mich schwach erinner... 

name style ist ein Style Name, wie er im settings browser vom Annotation definiert wird. Dort gibt es eine "liste" von 'Vorschriften' woraus der generierte Name wie erzeugt wird. Eine dieser 'Vorschriften' wird unter dem keywork (styleNamen) :NAME_NUMBER gefuehrt.

Du muesstest also ggf. im Settingsbrowser ueber den settings pfad die Style Liste inquieren....  Falls ich deine Frage richtig interpretiert habe.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 15. Sep. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Danke das bringt mich erstmal weiter. Ist nicht ganz das was ich suche.

Ich meinte wenn ich eine Ansicht auswähle und von dieser Ansicht
diese Nummer bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 15. Sep. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taino 10 Unities + Antwort hilfreich

ich war da wohl auch ein wenig durch :NAME_NUMBER, :NAME-NUMBER, :NAME  ̅NUMBER verwirrt. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 15. Sep. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muß doch irgendwie gehen.

Wenn ich z.B. rechte Maustaste auf eine Ansicht im Strukturbaum mache
und dann auf Umbenennen dann erkennt er ja auch die Nummer der Ansicht.

Keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 18. Sep. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taino,

weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.
Die Ansicht heißt. z.B. "Vorderans1" oder "Front1" und die willst die 1 ausgegeben haben?

Mit

Code:

(Display (sd-am-inq-name item) )

kommt man ja an den Name ran, dann die letzte Stelle sich ausgeben lassen und man hat die 1 oder ich weiß nicht wie die Ansicht bei euch benannt sind.

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 18. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 18. Sep. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der letzten Stelle auslesen verwende ich im Moment.
Es funktioniert ja soweit auch ganz gut.

Aber es gibt bestimmt einen ähnlichen Befehl wie:
(sd-am-inq-view view)

Weil er ja die Nummer immer wieder erkennt egal wie ich die Zeichnung im Strukturbaum benenne.

Mit irgendeiner Funktion wird das ausgelesen. Aber die kenne ich halt nicht. Ich finde auch in der Dokumentation nix. 

Gruß taino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 18. Sep. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taino:
Mit irgendeiner Funktion wird das ausgelesen. Aber die kenne ich halt nicht. Ich finde auch in der Dokumentation nix.

Guugle verraet auch nicht alle Moeglichkeiten wie sie an (D)eine Informationen kommen.


a) suche mal im Makro code nach dem magischen Namen. Der MakroName koennte dir nen Hinweis geben
b) trace mal docu-fnc (falls Du weisst wie das geht)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taino
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taino an!   Senden Sie eine Private Message an taino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taino

Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013

PTC Creo Elements/Direct Modeling 20

erstellt am: 19. Sep. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für Details hab ich jetzt gefunden.

das ganze sieht so aus:

(setq tp_unique (sd-am-inq-unique-name tp_ansicht))
(display (docu-fnc(format nil "Docu_detail_border_inq_label '~A'" tp_unique)))

dort gibt er mir Z aus, also immer nur die Nummer. So wie ich es möchte. Aber bei allen anderen Ansichten bekomme ich das nicht hin.
Hier mal das Macro dazu.

DEFINE Docu_detail_border_inq_label
  PARAMETER Detail_view_pid
  LOCAL Curr_part
  LOCAL Detail_border_pid
    LOCAL Label
    LET Label ''
  LET Detail_border_pid (DOCU_BORDER_OF Detail_view_pid)
  IF (DOCU_PART_HAS_INFO Detail_border_pid 'DOCU_DETAIL_BORDER')
    INQ_PART CURRENT
    LET Curr_part (INQ 302) 
    EDIT_PART Detail_border_pid
 
    INQ_SELECTED_ELEM TEXTS INFOS 'DOCU_DETAIL_LABEL'
    IF ((INQ 14)>0)
        LET Label (INQ 902)
    END_IF
    EDIT_PART Curr_part
  END_IF 
 
  LET Dmy (DOCU_OPEN_CONNECTION_TO_SD)   
  LET Result (DOCU_ADD_LINE_TO_SD  CSTRING_TO_LSTRING ESCAPE_SPECIAL_CHARS Label)
  LET Dmy (DOCU_CLOSE_CONNECTION_TO_SD)
END_DEFINE


Macro ist nicht ganz so mein Gebiet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz