Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Schraffur abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffur abfragen (1529 mal gelesen)
MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Jun. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich wollte mir eine Lisp schreiben, mit der ich Schraffuren mittels 'prompt-variable'
ändern kann. Durch anklicken -> größer, kleiner oder 90° drehen.

Die Schraffur würde ich mittels ':selection (*sd-anno-face-seltype*)' auswählen.

So und jetzt die Frage!
Wie bekomme ich die Werte des Abstands und des Winkels der angeklickten Schraffur?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2
Creo 5.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 7

erstellt am: 14. Jun. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

siehe =>

Hatch Inquiries

Structures:
sd-am-hatch-pattern-struct
sd-am-simple-pattern-struct

Inquiries:
sd-am-inq-registered-hatch-pattern-names
sd-am-inq-curr-automatic-hatch-pattern-name
sd-am-inq-curr-manual-hatch-pattern-name
sd-am-inq-hatch-pattern
sd-am-inq-hatch-mode

Function Index Top of Page

SD-AM-HATCH-PATTERN-STRUCT  [structure]

(sd-am-hatch-pattern-struct-p        sd-am-hatch-pattern-struct)
(sd-am-hatch-pattern-struct-name    sd-am-hatch-pattern-struct)
(sd-am-hatch-pattern-struct-label    sd-am-hatch-pattern-struct)
(sd-am-hatch-pattern-struct-angle    sd-am-hatch-pattern-struct)
(sd-am-hatch-pattern-struct-distance sd-am-hatch-pattern-struct)
(sd-am-hatch-pattern-struct-patterns sd-am-hatch-pattern-struct)
Description:
Describes a hatch pattern. The parameters angle and distance are absolute values defined in system units, as a reference for the simple patterns.

Slots:
name {STRING} - The registered pattern name.
label {STRING} - The displayed pattern name.
angle {LONG-FLOAT} - The absolute angle of the hatch lines.
distance {LONG-FLOAT} - The absolute distance between the hatch lines.
patterns {LIST of SD-AM-SIMPLE-PATTERN_STRUCTs} - The list of simple patterns overlayed by each other.

See Also:
SD-AM-SIMPLE-PATTERN_STRUCT [structure]
SD-AM-INQ-HATCH-PATTERN [function]

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Jun. 2017 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ich glaube, mir muss man alles auf Brot schmieren, sry.

Mal angenommen ich will mir den Abstand nur anzeigen lassen, dann könnte das so
ähnlich aussehen:

Code:

(Flae_Schr
:selection (*sd-anno-face-seltype*)
:toggle-type :invisible
:title "Flaeche waehlen"
rompt-text "Flaeche auswaehlen"
:initial-value t
:multiple-items t
:modifies nil
:after-input (progn (sd-call-cmds
(display (format nil "~a" (sd-am-hatch-pattern-struct-distance ????)))))
) ;; end variable

Was muss bei den ???? hin?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Jun. 2017 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Umgang mit konkreten Schraffuren im Annotation ist nach meinen Erfahrungen extrem mühsam.
Am Einfachsten verwendest du in einer Toolbar und/oder Kontextmenü das Kommando aus der Gruppe "Schraffur"-"Schraffureigenschaften".
Tiefergehende Eingriffe habe ich nur über eine Kombination aus LISP und ME10-Makros geschafft, siehe oben 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 15. Jun. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

wenn es für dich schon mühsam ist, ist es für mich wohl unmöglich.

Mir ist das Tool "Schraffureigenschaften" leider ein wenig zu überladen.
Und auch die Bedingung halte ich für ein wenig zu kompliziert.
Von daher kam mir der Gedanke, ein kleines Toll nur für Winkel und
Abstand zu schreiben!

Wie gesagt zwei mal nur ein wenig, von daher Danke für Eure Hilfe!!!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 20. Jun. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur-setzen.lsp

 
Hallo nochmal,

das Thema lies mich noch nicht ganz los und ich habe mir eine Lisp ohne Abfrage geschreiben, siehe Anhang.
Für mich eine große Erleichterung, wenn noch jemand diese gebrauchen kann, Bitte!

Habe aber zu folgenden Code ein Frage:

Code:

(sd-call-cmds
(progn
.......
(when Schraffur_rech t
(oli:am_hatch_modify :HATCH_LIST Flaechenschraffur :pattern_angle (* 1 0.7853981634))
)
.......
) ;; end progn
) ;;sd-call

Der Winkel von 45° wird so gesetzt -> :pattern_angle (* 1 0.7853981634) :(
Wenn ich auf (sd-call-cmds ....) verzichte, darf ich dies so schreiben -> :pattern_angle 45. Dafür fliege
ich dann aus dem Tool! :(

Da ich in der Lisp lieber mit geraden Werten abreite, die Frage: Wie kann ich dies Verhalten ändern?

Gruß Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 26. Jun. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

ich habs mir selbst beantwortet, bzw. kann ich es so rund bekommen!

(* 45 (/ pi 180)) = 45° =  0.7853981634
(* 1 (/ pi 180))  = 1°  =  0.01745329252

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE60+80@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1

erstellt am: 31. Jul. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Brote schmier:
Zitat:
Original erstellt von MiBr:
(* 45 (/ pi 180)) = 45° =  0.7853981634
IKIT:
Code:
(oli:sd-deg-to-rad 45)  ;; liest sich gut im quellcode

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz