Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Speichern MI mit Lsp?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Speichern MI mit Lsp? (1857 mal gelesen)
Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 17. Mai. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann man mit einem Lsp eine geöffnete MI-Zeichnung überschreiben ohne diese
zu öffnen. Kann jemand folgenden Befehl korrigieren oder ersetzen, damit
dieser funktioniert. Wir haben kein WM od. MM. Danke für jede Hilfe.
Ich arbeite mit V19.

Code:
(sd-call-cmds (AM_STORE_OVERWRITE :FILENAME (format nil "~a/~a" )))

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 17. Mai. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Versuch :

(sd-call-cmds (am_save_sheet_mi :sheet :filename "Test.mi"  verwrite )) ;; Speichert das aktuelle Blatt als MI
(sd-call-cmds (am_store_drawing (FB-SET-TEMP-FILING-REVISION "19.0") :filename "Test.mi" :check_up_to_date 1  verwrite)) ;; Speichert ganze Zeichnung alle Blätter

für "Test.mi" noch (format nil "~a/~a" ) einsetzen und es müßte für Dich gehen.

Ich habe das einfach mal mit dem Makrorekorder in Annotation aufgezeichnet und es ist noch ungetestet.

Viel Spaß beim testen.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 17. Mai. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

folgendermaßen habe ich es versucht:

(sd-call-cmds (am_save_sheet_mi :sheet :filename "(format nil "~a/~a" )"  overwrite )) ;; Speichert das aktuelle Blatt als MI
(sd-call-cmds (am_store_drawing (FB-SET-TEMP-FILING-REVISION "19.0") :filename "(format nil "~a/~a" )" :check_up_to_date 1  overwrite)) ;; Speichert ganze Zeichnung alle Blätter

-------------------
Leider ohne Erfolg. Möglicherweise die Gänsefüßchen oder die Klammern
bei Eintrag "(format nil "~a/~a" )" beißen sich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 17. Mai. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

"(format nil "~a/~a" )"

ist von der Eingabe her als Dateiname so nicht zulässig. Wenn überhaupt dann:

(format nil "~a~a" Variable1 Variable2)

wobei dann die Variable1 + 2 vorher auch einen Wert zugewiesen haben müssen.
/ Ist als Eingabe für Dateinamen so nicht zulässig denke ich, ...

Probiere das Makro doch erst mal aus, ob es alternativ mit "Test.mi" funktioniert
und dann kannst Du die Variablen für den Textnamen richten.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 18. Mai. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab das Makro getestet, bekomme diese Meldung:
"Unzulässiger Aufruf einer Aktionsroutine"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 18. Mai. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit folgendem Makro kann ich eine Datei mit dem Namen "Test.mi" überschreiben.
Dieses Makro aufzuzeichnen ist keine große Kunst.

set_pers_context "Toolbar-relative" cancel_all
(SET-RECORD-STATUS :SUSPEND)
(SET-RECORD-STATUS :SUSPEND)
cancel
am_store_drawing
(FB-SET-TEMP-FILING-REVISION "19.0")
:filename "Test.mi"  verwrite :check_up_to_date 1
(END-FILE-MANAGER)

Was ich brauche ist, egal welche Zeichnung ich öffne, immer die aktuell geöffnete
Datei zu überschreiben, ohne zu wissen wie die aktuelle Datei heißt.
Mit "Test.mi" verweise ich auf einen bestimmten Namen, das ist nicht das Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 18. Mai. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei müsste ungefähr so aussehen. Allerdings sind hier noch Fehler.
Falls jemand helfen kann und es korrigieren kann, wäre ich sehr dankbar.

CODE:

set_pers_context "Toolbar-relative" cancel_all
(SET-RECORD-STATUS :SUSPEND)
(SET-RECORD-STATUS :SUSPEND)
cancel
am_store_drawing
(FB-SET-TEMP-FILING-REVISION "18.0")
(sd-call-cmds (filename datei  verwrite))
        (progn
        (setf index 1)
        (loop
          (if (sd-inq-file-status datei :existence)
          (progn
            (setf datei (format nil "~a//~a-~a.mi" verz (sd-inq-obj-contents-name teil) index))
            (setf index (+ index 1))
          (return nil)
        (sd-call-cmds (filename datei))
(END-FILE-MANAGER)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 24. Mai. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jako,

kannst du mal eine Test.mi bereit stellen?
Haben die .mi Dateien eindeutige Zeichnunsnummern? Ist der Pfad wohin gespeichert werden soll immer der gleiche?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 24. Mai. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WKZ-AUFTRAEGE-2015.txt


Datenstruktur.txt

 
Hallo Peter,

im Zip-Ordner findest du den generellen Aufbau unserer Ordnerstruktur.
Wir bauen Spritzgusswerkzeuge uns speichern unsere 3D-Daten als ...pkg
Für jedes Teil das wir ableiten gibt es eine einzelne Zeichnung.
Die Pkg liegt im Ordner mit dem Namen 3d-daten. Die Zeichnungen liegen
im Ordner mit dem Namen 2d-daten. Diese Struktur wird für jeden Auftrag mit einer neuen Auftragsnummer angelegt, siehe Anhang (.7z und .bmp / bitte vorher umbenennen). Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Vielen Dank für dein Bemühen.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 25. Mai. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

wie ist denn der Verlauf? Du lädst das .pkg und machst dann die Zeichnungen? Oder lädst du auch die Zeichnungen weil du sie ändern willst? Wann soll das Programm genau verwendet werden?
Zu deinem Zeichungsnamen habe ich noch eine Frage. In der Zeichnung steht "pos-038-niederhalter", speichern tust du die aber unter "POS_038_NIEDERHALTER_15-018", also in Großbuchstaben und mit der Auftragsnummer hinten dran. Wie setzt sich denn die Auftragsnummer zusammen?
Warum ich frage: Also irgendwo her muss ich ja mal einen Pfad herausziehen. Und daraus muss sich alles ableiten, und diese Ableitung musst du noch genauer erklären.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 26. Mai. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jako:
Hallo Peter,

im Zip-Ordner findest du den generellen Aufbau unserer Ordnerstruktur.
Wir bauen Spritzgusswerkzeuge uns speichern unsere 3D-Daten als ...pkg
Für jedes Teil das wir ableiten gibt es eine einzelne Zeichnung.
Die Pkg liegt im Ordner mit dem Namen 3d-daten. Die Zeichnungen liegen
im Ordner mit dem Namen 2d-daten. Diese Struktur wird für jeden Auftrag mit einer neuen Auftragsnummer angelegt, siehe Anhang (.7z und .bmp / bitte vorher umbenennen). Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Vielen Dank für dein Bemühen.

Gruß
Eugen


Eine solche Vorgehensweise ist für einen Einmann-Bastelbetrieb vielleicht noch praktikabel (aber nicht einmal für mich!).
Nach einem Blick auf eure Homepage kann ich nur empfehlen, da nicht am falschen Platz zu sparen und baldigst in den ModelManager zu investieren.
Es stimmt schon, CEDM (SolidDesigner) IST allein lauffähig, aber tatsächlich professionell brauchbar ist erst eine Kombination mit MM. Manche Vorteile sind erst beim tatsächlichen täglichen Gebrauch ersichtlich, aber die Kosten sind auf jeden Fall bald hereingespielt.
Grade im Werkzeugbau mit seinen Baukastensystemen ist die gemeinsame Nutzung von Komponenten (auch von selbst konstruierten!) ein grosser Vorteil.
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten bezüglich Versionierung, Freigabe und gleichzeitiger Bearbeitung von Projekten durch mehrere Kollegen.
Das ist jetzt gefühlt das 10te Mal, dass ich mich für den MM ins Zeug werfe, aber jederzeit gerne wieder.

PS: Ich verdiene daran nicht die Bohne, das ist einfach ein kollegialer Ratschlag aus jahrelanger Erfahrung! Habe Anno Dunnemals eine Zeichnungs- und Stücklistenverwaltung für ME10 programmiert, die wurde erfolgreich auf einigen Mehrplatzsystemen eingesetzt. Aber bei der Komplexität, die ein 3D-System bietet (und verlangt!), hab ich gleich die Finger davon gelassen. Es gibt eine gute fertige Lösung, und das Rad ein zweites Mal zu erfinden ist müssig.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 27. Mai. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

1. Ich lade das Pkg, ändere irgendwas an den Teilen.
2. Anschließend lade ich die betroffene Zeichnung und aktualisiere.
3. Dann überschreibe ich die vorhandene Zeichnung.
4. Wir unterscheiden bei der Benennung der Teile nicht zwischen Klein
  oder Großbuchstaben, das hat sich so eingebürgert, wahrscheinlich,
  weil wir keinen MM haben. Warum wir keinen haben? Gute Frage.
5. Die Auftragsnummer setzt sich immer am Ende des Namens zusammen, 
  z.B. 15-018, 15-019, 15-020.

6. Es geht bei meiner ganzen Anfrage nur darum das wir beim überschreiben der Zeichnungen, wenn wir nicht genau hinsehen,
auch mal eine andere Zeichnung überschreiben und das ist ärgerlich.

In einer Firma in der ich früher gearbeitet habe vor vielen Jahren als
noch da mit ME10 gearbeitet wurde, hat jemand ein Makro geschrieben, das konnte erkennen wenn man eine Zeichnung überschreiben wollte, ob es auch wirklich die gerade geöffnete war, so meine dunkle Erinnerung.
Und genau danach suche ich für Annotation.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 31. Mai. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich


Anno_speichern.lsp.txt

 
Hallo Eugen,

schhau mal ob dir das reicht.
Datei umbenennen, lisp ins Programm ziehen und in die Befehlsleiste
"Anno_auto_speich"
also ohne Gänsefüßchen eingeben.
Dann ist quasi der Pfad auszuwählen, also der Pfad vor dem 2D oder 3D Ordner.
Wenn du dann auf OK drückst wird die aktuelle Zeichnung gespeichert.
Das kann man natürlich auch noch etwas verfeiern.
Der Pfad sollte nach dem ersten mal beibehalten werden, nur wenn du dann in einem anderen Auftrag arbeitest, musst du den ändern.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 01. Jun. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für die Datei. Folgendes passiert beim abspeichern:
POS_114_MONTAGELEISTE_AS-15-018.mi (So heißt die erste Datei die ich angelegt habe)
POS-114-MONTAGELEISTE-AS.1.1_15-018.MI (so sieht es aus, wenn ich mit deinem Lisp das erste mal versuche zu überschreiben)
Er überschreibt nicht, sondern speichert ein zweites mal mit einem etwas anderem Namen. Beim weiteren mal überschreibt er die zweite Datei. Dann wäre es wünschenswert wenn ich direkt im 2d-Ordner stehen könnte und nicht vor dem 2d-Ordner.
Du bist schon sehr nahe dran, ich denke das du es schaffst. Vielen Dank.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 01. Jun. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

das war es ja was ich zu Anfang schon mal gesagt habe, das euer Speichername nicht mit dem Zeichnungsnamen übereinstimmt. Wenn du die Zeichnungsnummer im Annotation änderst, ohne die Auftragsnummer, paßt es wieder und er überschreibt.
Aber ich wüßte nicht wie ich einen "irgendwie" Speichername erfassen soll...

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 01. Jun. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich verstanden und es funktioniert auch. Kriegst du es noch hin
das ich beim speichern direkt im 2d-Orner stehe? Sonst muss ich ständig nach
dem speichern in den 2d Ordner springen, weil ich davor stehe. Dann wäre es perfekt.

Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 02. Jun. 2016 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

das musst du noch mal näher erklären.
Also du wählst ein Verzeichnis, "WKZ-AUFTRAEGE-2015\Auftrag-15-018".
Aus dem lese ich den Auftrag "015-018" aus.
DAnn habe ich den Speicherpfad in dem ich zu dem Pfad noch "2d-daten" dran hänge.
Jedoch das aktuelle Verzeichnis bleibt erhalten. Willst du das geändert haben? Ich kann das auch machen das du dann das "2D-Daten" Verzeichnis auswählen musst.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 02. Jun. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

zur Zeit stehe ich beim speichern in der Ebene vor dem 2d-daten Ordner. Besser wäre es wenn
ich beim speichern im 2d-daten Ordner stehen würde.
Grund ist der, das ich beim speichern vor dem 2d-daten Ordner stehen muss und beim laden
in den 2d-daten Ordner rein muss. So muss man endlos hin und her springen.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anno_speichern.lsp.txt

 
Hallo Peter,

ich habe noch etwas in deinem Lsp geändert, jetzt kann ich direkt im
2D Ordner stehen und speichern / überschreiben.
Dein Lsp ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt besteht die Gefahr nicht mehr
andere Zeichnungen zu überschreiben, da ich beim Überschreiben keine Datei manuell
anwählen muss.
Es ist ein Superbeitrag deinerseits und verdient volle 100 Punkte. Ein sehr wertvoller Beitrag.
Vielen Dank für deine Mühe. Großartig!

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich


Anno_speichern.lsp.txt

 
So, habe eine Option eingebaut.

Um nur die Zeichnung zu speichern, kannst du dir auch nen Knopf bauen mit den Befehlen:

Code:

(Anno_speichern (sd-get-current-working-directory) t nil)  ;2D Daten


oder

Code:

(Anno_speichern (sd-get-current-working-directory) nil t)  ;Hauptver

Den Aufruf des Lisp brauchst du dann nur noch wenn du das Verzeichnis also den Auftrag änderst.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich das ich auch mal jemandem helfen konnte...
Sonst bin ich es immer dem geholfen wird....

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 03. Jun. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

was muss im Lsp geändert werden wenn mein Ordner "2d-daten"
jetzt "320_2D_Daten_15-018" heißt und die Auftragsnummer "15-018"
aus dem neuen Namen generiert werden muss.
Danke für deine Hilfe im voraus.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 03. Jun. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel Fälle hast du denn da noch?
Kann man sagen aus den letzten 6 Stellen des "2D-Ordners" oder des Hauptverzeichnisses kann man die Auftragsnummer raus ziehen?
Wenn es sonst zu viele Sonderfälle gibt, macht ein Makro noch keinen Sinn mehr.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 03. Jun. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aus den letzten 6 Stellen des 2D Ordners.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

dsa klappt dann aber nicht mehr mit der speicherung wenn du im hauptpfad bist, weil der Ordner "320_2D_Daten_15-018" ja dann immer anders heißt.
Ist ne ziemlich wilde Ablagestruktur die ihr da habt.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
Ist ne ziemlich wilde Ablagestruktur die ihr da habt.

Das geht auf die Dauer auch sicher nicht gut!

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man damit eine ISO9001-Zertifizierung erhält 

Ist ja wirklich toll, was sich Peter da für eine Arbeit mit dem Makro macht, es wird aber eure Leiden nur verlängern 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke das jede Firma irgendwann von Brettzeichnen auf PC umgestiegen ist. Bei uns war es auch so zunächst ME10 dann Solid. Die sogenannte "wilde Ablagestruktur" hat eine Jahrzehnte lange Geschichte. Hinzu kamen Verwaltungssysteme für die Firma uns aus dem ganzen erwächst eine Firmenstruktur. Das ganze hier detaillierter zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Folgendes Ergebnis habe ich zur Zeit wen ich speichere:
POS_114_NIEDERHALTER_320_2D_DATEN_15-018.MI (so ist es jetzt)
POS_114_NIEDERHALTER-15-018.MI (so soll es sein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 03. Jun. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,
das das jetzt nicht stimmt ist klar, meine Frage bezieht sich ja nur darauf was es für regeln gibt um das zu programmieren.
Wenn der Ordner unter dem Hauptverzeichnis immer "2D-Daten" heißt dann ist das eine Regel die man anwenden kann.
Wenn aber der Unterordner immer anders heißt, dann kann ich nur schwer einen Ordner tiefer springen weil ich ja nicht weiß wie der Ordner heißt.
DAs ist was ich meine oder frage, je mehr Ausnahmen und Regeln es gibt desto mehr muss man prüfungen und kontrollen einbauen, sonst kommt es nachher zu falschen ergebnisse, und das wollen wir ja nicht....

Vielleicht kannst du einfach noch mal sauber die Fälle aufzeichnen oder beschreiben die es gibt und regeln die es gibt. Also z.B. gibt es unter dem Hauptordner im 2 Unterordner oder was weiß ich, wenn das nicht nachher sauber gedeckelt ist, macht das keinen Spaß.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 03. Jun. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schicke dir demnächst unsere aktuelle Datenstruktur,
das ist die einzige die wir nutzen.
Die Strukturen aus der Vergangenheit bleiben dabei unberücksichtigt.
Trotzdem das es nervig ist, danke ich dir sehr für deine Hilfe.
Ich bin kein Programmierer, versuche nur die Aufgaben für uns zu
erleichtern. Sicherlich wäre ein MM auf Dauer angenehmer und sicherer,
das "Steuer2 haben aber andere in der Hand.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenstruktur.pdf

 
Hallo Peter,

im Anhang findest du die Datenstruktur als PDF, mit der wir aktuell arbeiten.
Wenn etwas unklar ist, kannst du mich jederzeit anrufen.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 08. Jun. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich


Anno_speichern1.lsp.txt

 
Hallo Eugen,

musst mal schauen, ich habe mich jetzt glaube ich etwas verzettelt, aber im Grund läuft es.
Das Problem ist nur wenn du mal über das HAuptverzeichnis gewählt hast, und dann das Makro wieder aufrufst, ist der "2D-Pfad" grundeingestell, wenn du dann einfach auf OK klickst, wird die Datei falsch gespeichert, das habe/wollte ich vermeiden, dafür ist es dann ein ziemliches geklicke wenn du mal den HAuptpfad gewählt hast.
DAnn nämlich erst wieder einen gültigen "2D-Pfad", dann auf 2D-Verzeichnis und dann noch mal den Pfad. Bekomme die :check-function nicht besser hin.

Probiers mal.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 08. Jun. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

das Speichern über den 2D Pfad funktioniert. Der Dateiname sieht folgendermaßen aus:

POS-001-AUFSPANNPLATTE-DS_320_2D_DATEN_15-018.MI
soll aber:
POS-001-AUFSPANNPLATTE-DS_15-018.MI
folgendes ist zu viel: (_320_2D_DATEN)

Vielen Dank
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 08. Jun. 2016 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
kann es nicht lassen mich auch mal einzumischen.
Als erstes die Frage warum überhaupt der Unterschied Verzeichnis 3d und 2d ?
Die Daten sind ja durch die Endungen deutlich zu unterscheiden.
Alles in einem Verzeichnis würde es doch vereinfachen.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber, warum unser Annotation bzw. Modeling nicht die "normalen Windowsfunktionen" wie Save/Speichern (wobei der aktuelle Dateiname gewählt wird) oder Save as/Speichern unter zur Verfügung stellt.
So schwer sollte das doch nicht sein liebe PTC  (Drafting hats)
Oder ist das Fehlen dieser Möglichkeit ein gewolltes Feature um den MM schmackhafter zu machen?

Verbesserungsvorschläge hierzu unter:
https://www.ptcusercommunity.com/ideas/2317
https://www.ptcusercommunity.com/ideas/4675
Ja,ja, alte Leier, man muss sich da 1. anmelden zum kucken und 2. einen Wartungsvertrag-Zugang haben um abstimmem zu dürfen.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Jun. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Oder ist das Fehlen dieser Möglichkeit ein gewolltes Feature um den MM schmackhafter zu machen?


Die Strukur eines 3D-Modells ist nun mal wesentlich komplexer als alle 2D(ME10)Dateien es darstellen.
Wie gesagt, ich habe keinerlei kommerziellen Nutzen aus meinen Meinungsäusserungen, aber unser 3D-Programm (wie immer man es nennen mag) braucht eine übergeordnete Struktur => ModelManager. Wenns wer billiger hinkriegt, meine Hochachtung, aber realistisch gesehen gibts keine Alternative.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2016 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

da bei mir dieser Fehler nicht aufgetaucht ist, gehe ich davon aus das du noch was falsch machst bzw. ich vergesse habe zu sagen.
Beim Aufruf des Makros musst du nun:
Anno_auto_speich1

eingeben, könnte sein das du noch den alten Befehl aufrufst und sogar das alte Makro auch lädst.
Probier das bitte mal, bei mir haben die Namen gestimmt.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 09. Jun. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

mein Fehler, ich hatte in meinem Befehlsknopf noch immer "Anno_auto_speich" stehen, die "1" fehlte dahinter.
Es funktioniert jetzt genau so wie ich es brauche.
Respekt und große Anerkennung. Neben allen anderen guten
Lsp-Makros gehört dieses unter die besten.
Gibt es eigentlich im Netz Unterlagen zum erlernen der Lisp
Programmiersprache in Deutsch?

Viele Grüße
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2016 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

freut mich das du es gebrauchen kannst und es macht was es soll. Aber so viel Anerkennung ist übertrieben, da gibt es hier wirklich bessere. Bin auch noch neu in der LISP-Programmierung, mache das jetzt ein gutes halbes Jahr.
Vieles ist selbst beigebracht, abgeschaut und noch mehr ist ausprobiert.
Nehm dir eine kleine und leichte Aufgabe vor und versuche dich daran, wenn du natürlich noch NULL schimmer hast, ist die Frage wie man da anfängt. Da hilft dann eventuell mal ein Tag Schulung.
Suche ja auch immer mal gerne nach Aufgaben um zu lernen und Erfahrung zu sammeln.
Wenn du noch ne Aufgabe hast, können wir die gerne mal zusammen angehen. DAnn aber über Private Nachricht, sonst nerven wir hier alle.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jako
Mitglied
Werkzeugmacher, Kostruktion


Sehen Sie sich das Profil von Jako an!   Senden Sie eine Private Message an Jako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jako

Beiträge: 84
Registriert: 20.11.2009

Solid Designer / Annotation
Version: 19

erstellt am: 09. Jun. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

wie kann ich dich privat anschreiben?
Wo kann man eine Schulung bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz