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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  was gibt es bei defun zu beachten (1378 / mal gelesen)
Greskamp
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erstellt am: 21. Jan. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung_in_Grad1.lsp.txt

 
Hallo,

ich habe sonst immer nur Lisp-Programme geschrieben, die quasi über "sd-defdialog" geschrieben werden.
Jetzt habe ich mal ein reines Lisp was eine "defun" ist.

Hat das irgendwie andere Regeln?
auch bekomme ich das nicht richtig durchgeladen in der am_customize.
Wenn ich das .lsp rein ziehe, geht es.
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich
"(in-package :custom)"
drin lasse, geht es auch nicht.

Es scheint mir als gäbe es für reine "defun"-Programme spezielle Regeln.

------------------
Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du etwas genauer beschreibst, was "nicht richtig durchgeladen" bedeutet (Fehlermeldungen? Verhalten anders als erwartet?), könnte man Dir besser helfen.

(Und nein, es gibt keine magischen "defun-Regeln".)

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erstellt am: 22. Jan. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot155.jpg

 
Hallo,

also mir kommt es so vor als würde das Programm nicht geladen werden, beim Aufruf kommt dann die Meldung wie angehängt.
Obwohl der Ladebefehl wie bei allen anderen ist.

------------------
Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier den Aufruf mit

Code:

(Bemassung_in_Grad1)

statt

Code:

Bemassung_in_Grad1


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Greskamp
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erstellt am: 22. Jan. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clausb,

ich rufe das mit Klammern oder ohne Klammer auf. Es kommt immer die gleich Meldung. Ich habe den Verdacht das wenn ich das in die am_customize schreibe, dann läd wird das Programm nicht geladen.
Ladebefehl lautet:

Code:

(load (format nil "~A/Arnold_tools/Bemassung_in_Grad1.lsp" (oli::sd-sys-getenv "WERKZEUGKISTE")) :if-does-not-exist nil)


wenn ich den Befehl in die sd_customize schreibe, wird das Annotation gar nicht mehr geladen.

Wenn ich das Programm dann händisch rein ziehe klappt es mit dem Aufruf
"(Bemassung_in_Grad1)"
ohne Klammern klappt es nicht.

------------------
Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst kannst Du mal die Hypothese abtesten, dass das Laden aus am_customize eventuell nicht klappt. Zwei einfache Testansätze:

  • ":if-does-not-exist nil" einfach weglassen; sollte das Laden tatsächlich schiefgehen, wirst Du es dann an einer Fehlermeldung beim Hochfahren erkennen
  • In der geladenen Lisp-Datei als allererste Zeile "(display 42)" einfügen. Wenn Du die 42 dann nach dem Hochfahren in der Output-Box siehst, weisst Du, dass der Code geladen wurde.

Probier das mal aus, dann sehen wir weiter.

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erstellt am: 22. Jan. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll.

if-doees-not-exist ist raus genommen.
Ich habe ein "(display 41)" am Anfang und ein "(display 42)" ans Ende gestellt.
Es kommt keine Fehlermeldung und die beiden Werten werden mir angezeigt, also daran liegt es dann wohl nicht.

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Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, damit ist der Problemkreis doch schon sehr stark eingegrenzt.

Wenn man den Code ansieht, fällt auf, dass er kein Package definiert, sprich: Es fehlt ein (in-package). Wenn man das weglässt, wird der Code beim Laden dem gerade aktuellen Package hinzugefügt, sprich: Es ist im wesentlichen Zufall, in welchem Package der Code landet. Und damit ist dann auch nicht garantiert, dass er von der Kommandozeile aus "sichtbar" ist.

Ich empfehle daher in jedem Fall, das fehlende in-package einzufügen. Also zum Beispiel:

Code:

(in-package :greskamp)
(export 'Bemassung_in_Grad1)

...

(defun Bemassung_in_Grad1 ...
...
)


Und dann nach dem Laden testweise so aufrufen:

Code:

(greskamp:Bemassung_in_Grad1)


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erstellt am: 22. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot157.jpg

 
kann man sich da mal irgendwo einlesen was dieses "in-package" oder was das für ein Funktion hat?

Auch das
(export 'Bemassung_in_Grad1)
ist mir jetzt neu.
Jetzt bekomme ich folgende Meldung wenn ich das aufrufe.. siehe Anhang..

------------------
Gruß Peter

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
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Zitat:
Original erstellt von Greskamp:
kann man sich da mal irgendwo einlesen was dieses "in-package" oder was das für ein Funktion hat?


Nochmal der Hinweis: Literatur

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Greskamp:

Jetzt bekomme ich folgende Meldung wenn ich das aufrufe.. siehe Anhang..

Hast Du das Symbol exportiert (mittels "export")? Kannst Du uns den aktualisierten Code zeigen?

Zum Erlernen der Feinheiten rund um Packages war für mich http://www.flownet.com/ron/packages.pdf damals sehr hilfreich. Ebenfalls sehr gut ist http://www.gigamonkeys.com/book/programming-in-the-large-packages-and-symbols.html .


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[Diese Nachricht wurde von clausb am 22. Jan. 2016 editiert.]

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ScreenShot160.jpg

 
danke für die Hinweise zu der Literatur...

Ich habe das mit dem Export so in die Datei geschrieben, wusste sonst nichts mit anzufangen

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Gruß Peter

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erstellt am: 22. Jan. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Symbol "Bemassung_in_Grad" gibt es bei Dir gar nicht, also hat es auch keinen Sinn/Effekt, das zu exportieren. Deine Funktion heisst Bemassung_in_Grad1, nicht Bemassung_in_Grad.


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[Diese Nachricht wurde von clausb am 22. Jan. 2016 editiert.]

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ScreenShot161.jpg

 
oh man, blöd so ein Schreibfehler.
Aber daran lag es wohl auch nicht...

jetzt kommt ne andere meldung

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Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 22. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar lag "es" daran, denn wir sind schon wieder einen Schritt weiter! Wir sind halt jetzt nur auf den nächsten Fehler in Deinem Beispielcode gestossen.

Wenn ich mich recht entsinne (ist bei mir schon ein paar Jahre her), ist get_selection im Package OLI. Daher muss dieses Package auch per (use-package) angemeldet werden. In der ersten Version des Codes, die Du hier präsentiert hast, war das "(use-package 'oli)" ja sogar noch drin, aber offenbar hast Du es bei Folgeexperimenten auskommentiert.

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[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 25. Jan. 2016 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot163.jpg


ScreenShot164.jpg

 
Guten morgen,

danke für deine Geduld. Ja der OLI war mal drin, aber bei der Fehlersuche habe ich den mal raus geworfen.
Aber "(use-package :OLI)" war es irgendwie auch nicht...

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Gruß Peter

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erstellt am: 25. Jan. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot166.jpg

 
ich noch mal...
glaube jetzt läuft es. ich habe den "sd-call-cmds" mal gegen
"frame2::getres" ersetzt, den ich irgenwo aus einem anderen Code hatte.
Was auch immer dieser Befehl treibt und warum der den "sd-call-cmds" ersetzt.
aber jetzt kann ich den Code aufrufen und er läuft.
Man muss wohl nicht alles verstehen.

Aber danke für eure Hilfe.

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Gruß Peter

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clausb
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erstellt am: 25. Jan. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dass es jetzt läuft!

Aus der Dokumentation zu sd-call-cmds:

Zitat:

This macro can only be used in the context of a user action. Calling an Action Routine using this macro without a surrounding Action Routine will generate an error.

Sprich: sd-call-cmds geht nur aus sd-defdialog heraus.

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