Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Messbericht für Vermessungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Messbericht für Vermessungen erstellen (1132 mal gelesen)
Fabian123
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Fabian123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian123

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015

Creo 2.0 auf Windows 7

erstellt am: 02. Nov. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu dabei und Freue mich dementsprechend schon auf Vorschläge zur Lösung meines Problems.
Und zwar geht es darum die Bemaßungen und Toleranzen einer Zeichnung durchzunummerieren und danach eine Exceltabelle oder was auch immer zu erstellen,
in der dann die der Bemaßung zugewiesene Nummer sowie der Wert der Bemaßung (z.B. Maß 1: 100mm) steht.
Es dient also kurz gesagt der Qualitätsüberprüfung gelieferter Teile.

Ich habe es bereits geschafft die Bemaßungswerte inklusive ihres Namens durch eine externe Analyse in eine txt Datei schreiben zu lassen, aber man muss jede Bemaßung welche hineingeschrieben werden soll einzeln auswählen 
Wenn ich in den Zeichnungen die Bemaßungsnahmen zusätzlich sichtbar machen könnte wäre das Toll. Dann müsste ich nur mehr einen Weg finden die Bemaßungsnahmen und Bemaßungswerte automatisch zu exportieren.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bzw. hat vielleicht jemand eine bessere Idee? 

LG Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Nov. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn du an jeds Mass, das du exportieren willst eine "Info" hängst,
kannst du den Export etwas nach folgendem Strickmuster hinbekommen:
Code:
DEFINE dimsuche
  LOCAL Datei
  LOCAL mass
  LOCAL zeile
  LOCAL itext
  LET zeile " "
  LET Datei ("C:\tmp\dimtexte.txt")
  INQ_SELECTED_ELEM SELECT GLOBAL DIMENSIONS ALL CONFIRM
  { Wenn was in der Liste }
  IF (INQ 14>0)
    OPEN_OUTFILE 1 DEL_OLD Datei
    WRITE_FILE 1 ('Hier der Bemassungs-inhalt der Zeichnung')
    LOOP
EXIT_IF (INQ 14=0)
LET mass (INQ 3)
DISPLAY_NO_WAIT (INQ 901)
LET itext (INQ 901)
{ WRITE_FILE 1 (INQ 3) }
{ LET zeile (itext + "," + mass) }
LET zeile (itext + "," + STR(mass))
WRITE_FILE 1 zeile

INQ_NEXT_ELEM
    END_LOOP
    CLOSE_FILE 1
  END_IF
END_DEFINE

Die Ausgabedatei sieht dann z.B. so aus:
Hier der Bemassungs-inhalt der Zeichnung
2,63.8200595424354
3,37
1,52
Mass 1,90

2, 3, 1 und Mass 1 sind Infotexte die ich an Bemassungen gehängt habe.
63.8200, 37, 52 und 90[°] sind die Bemaßungswerte
Achtung
Das ist quick & dirty aus allen möglichen Fragmenten aus diesem und anderen Foren zusammengeklaut. Geht bestimmt noch eleganter.

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian123
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Fabian123 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian123

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015

Creo 2.0 auf Windows 7

erstellt am: 09. Nov. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

werde ich heute gleich ausprobieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz