Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  2D-Geometrie erstellen, mit definierter Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2D-Geometrie erstellen, mit definierter Farbe (2511 mal gelesen)
toni2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von toni2 an!   Senden Sie eine Private Message an toni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toni2

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für das erstellen von 2D-Linien verwende ich diesen Makro(Lisp)-Befehl.

2dcopilot :line_mode :real_geometry (oli::make-gpnt2d :x 10 :y 10)(oli::make-gpnt2d :x 20 :y 20) complete

Die Linie wird dabei in der Standardfarbe, die in den Vorgaben definieret ist, erzeugt.

Es gibt nun die Möglichkeit die Farbe eines selektierten Geo-Elementes zu ändern, z.B. mit:

edge_2d_prop (GET-MATCHING-PRESELECTED-OBJECTS)  :display_ui :the_edge :color :modify_rgb_color YELLOW :done :done :close

Ich suche nun eine Möglichkeit die Farbe bereits beim Erzeugen des Elementes vorzugeben. z.B. so:

2dcopilot :color :YELLOW :line_mode :real_geometry (oli::make-gpnt2d :x 10 :y 10)(oli::make-gpnt2d :x 20 :y 20) complete

Leider funktioniert das nicht.

Auf die Doku zum IKIT kann ich leider nicht zugreifen, da ich Creo Direct/Modelling Express (v19) verwende und die Doku da nicht enthalten ist.
Könnte mir da bitte jemand helfen?

Danke
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 22. Jan. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich


Geometrie_Vorgaben.jpg

 
Du könntest es so machen, daß du zwischen den Geometrie-Stilen wählst.

Anbei ein Bild.
Unter Datei -> Vorgaben -> Geometrie können verschiedene Stile abgelegt werden.

Mit dem Recorder aufgezeichnet sieht das dann zum Beispiel so aus
modify_default_setting :Path "Annotation/Geometry/Standard" :a_range :Bezug

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jan. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich


edge_2d.jpg

 
Ich weiss nicht, ob das im Express geht, aber der Zugriff auf die Befehlsreferenz funktioniert sonst mit
Code:
(oli::sd-online-reference)

in der Kommandozeile.
Dann gibts einen Eintrag in der Toolbox, den man aufrufen kann.
Jedenfalls gibts zwei (alte) Funktionen, die noch gültig sind wie im angehängten Screnshot gezeigt.
Damit kann man sozusagen "ab jetzt" Linienfarbe und Stil definieren.
Das kann sich allerdings unangenehm auf die voreigestellten Stile wie in Highway45's Beitrag beschrieben auswirken, weil "Hardcode"

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toni2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von toni2 an!   Senden Sie eine Private Message an toni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toni2

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Hilfestellung.
Leider krieg ichs damit aber nicht hin.

mit
modify_default_setting :Path "Annotation/Geometry/Standard" :a_range :Bezug

erhalte ich diese Fehlermeldung:
Eingabe :BEZUG liegt nicht im Bereich von  :REFERENCE, :CONSTRUCTION, :SECTION_GEO, :SECTION_SEGM, :VISIBLE, :VISIBLE-THREAD, :STANDARD, :TANGENT, :BROKEN, :HIDDEN, :AUXILLIARY.

Nach Klick auf "OK" öffnet sich dann ein Fenster mit:
Titel: Eintrag aus angebotener Liste auswählen
      Linienstil und Popdownliste mit verschiedenen Stilen.

Davon wähle ich verschiedenste aus und zeichne ein Linie.
Die Farben der gezeichneten Linien bleibt aber immer die, welche stadardmäßig für Geometrie in den Einstellungen für die WP gesetzt ist(schwarz).
Stelle ich die Farben der WP um, dann werden alle Lienien auf die ausgewählte Farbe gesetzt.

Möchte noch dazu sagen, daß ich die Farbe beim Zeichnen auf einer WP einstellen möchte.
Darum habe ich auch das probiert:
modify_default_setting  ath "SolidDesigner/ColorSchemes/2DCopilot/SnappedColor" :a_color 16711680 :done
und statt "SnappedColor" diverse andere probiert.
Es bleibt aber leider immer bei schwarzen Linien.

Gruß
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich war in Annotation (2D) ! Der Stil "Bezug" war nur ein Beispiel, den gibt es normalerweise gar nicht.
Statt "Bezug" müßte da dann einer von euch oder ein Standardstil stehen. Zum Beispiel ":reference"

In 3D kann auf den Arbeitsebenen nur eine Farbe für die Linien vorgegeben werden, also nicht bunt durcheinander.
Oder hat sich da was geändert in v19 ?

Jedenfalls lautet der Befehl so:

set_wp_default_geom_color yellow

Das ist dann aber immer erst ab der nächsten neuen Arbeitseben gültig.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

Jedenfalls gibts zwei (alte) Funktionen, die noch gültig sind wie im angehängten Screnshot gezeigt.
Damit kann man sozusagen "ab jetzt" Linienfarbe und Stil definieren.


Muss mich auch korrigieren, die Befehle gelten für bestehende Geometrie
Code:
(set_edge_color_2d :edges :all_2d :color 65280 :done)

färbt z.B. alle Linien grün, das liesse sich durch Angabe von (Eck-)Punkten auf den Elementen wohl noch verfeinern

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toni2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von toni2 an!   Senden Sie eine Private Message an toni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toni2

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch folgendes ausprobiert:

SET_EDGE_COLOR_2D :Yellow
2dcopilot  :line_mode :real_geometry (make-gpnt2d :x 10 :y 10)(make-gpnt2d :x 20 :y 20)

oder auch

2dcopilot SET_EDGE_COLOR_2D :Yellow :line_mode :real_geometry (make-gpnt2d :x 10 :y 10)(make-gpnt2d :x 20 :y 20)

Beides bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Zu den unterschiedlichen Farben auf einer WP gibts folgendes:
Eine Linie auf der WP wählen. Dann Kontextmenue und Farbe auswählen.
Eine andere Linie auf der WP wählen. Dann Kontextmenue und andere Farbe auswählen.
Die beiden Farben auf der WP werden wie ausgewählt dargestellt.

Mein Problem ist nur, daß ich mit dem Recorder nicht an diesen Befehl zur Farbumstellung komme, da während des Recorderns die Selektion nicht möglich ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toni2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von toni2 an!   Senden Sie eine Private Message an toni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toni2

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 22. Jan. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne Ergänzung zu Erklärung warum ich unterschiedliche Farben will.
Ich habe ein Makro geschrieben, das Linien erzeugt, immer mehrere gleichzeitig.
Um nun zu prüfen welches Modul mir welche Linie erzeugt hat möchte ich die halt
je nach erzeugendem Modul unterschiedlich einfärben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 22. Jan. 2015 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich


fali-ae-befehle2.jpg

 
Hallo zusammen,
Zitat:
In 3D kann auf den Arbeitsebenen nur eine Farbe für die Linien vorgegeben werden, also nicht bunt durcheinander.
Oder hat sich da was geändert in v19

Meine das ist schon in der 18, bin aber nicht mehr sicher. 
Erstmal vorab, ich weiss auch noch nicht wie man in verschiedenen Farben und Linienarten
auf den Arbeitsebenen direkt zeichet, aber zumindest wie man es überhaupt sichtbar macht.
Aufgefallen ist es mir, als ich mal Daten aus Drafting auf eine Arbeitsebene geholt habe
ohne sie vorher in Solid und Weiss zu ändern.
Es gibt dazu Befehle die die Ansicht der Ae's in Modeling einstellen.

;;Zeigt die originale Farbe und Linienart der 2D-Geometrie
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_color t)
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_line_type t)
(set-show-settings-to-default (oli::sd-inq-current-vp))

;;Zeigt die Standard Farbe und Linienart der 2D-Geometrie
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_color nil)
(set-default-show-setting :workplanes_2dgeo_line_type nil)
(set-show-settings-to-default (oli::sd-inq-current-vp))


  

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 23. Jan. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

In 3D kann auf den Arbeitsebenen nur eine Farbe für die Linien vorgegeben werden, also nicht bunt durcheinander.
Oder hat sich da was geändert in v19 ?


Die Möglichkeit, auf AEs bestehende Geometrie mit anderer Farbe und Linienart zu versehen, besteht seit mindestens Version 13, damals habe ich die obigen Codes das erste (und letze) Mal eingesetzt.
Sollte die Verwendung von bestehenden ME10-Konstruktionen im SolidDesigner vereinfachen, wurde aber mangels Bedarf dann nie von mir eingesetzt.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 23. Jan. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toni2 10 Unities + Antwort hilfreich


3d_kurven_farbig.jpg


3d_kurven_farbig.txt

 
Aber das nachträgliche Einfärben geht ja wohl nicht ohne Bildschirmklicks ?
Eventuell müßte jeder Koordinatenblock auf eine andere Arbeitsebene gelegt werden.
Eigentlich schade, daß man die Geo nicht vorher bestimmen kann.
Wäre auch bei Hilfsgeo manchmal ganz hilfreich

-------------------

Ich hab das mal mit 3D-Geometrie ausprobiert.
Die nimmt die Farbe vom 3D-Modell und kann somit vorher bestimmt werden.
Anbei eine Recorder-Datei zur Demonstration.

Interessant ist dabei nur Zeile 3 bis 10:
Zuerst wird in Datei - Vorgaben - 3D-Objekt die Teile-Basisfarbe umgestellt.
Dann ein Teil erzeugt (1,2,3 usw.)
Danach die Geometrie aus den Koordinaten aufgebaut.
Die Koordinaten haben jetzt die Z-Richtung 0.0 also drei Dimensionen.

Für die Demo hab ich noch etwas drumherum gebastelt:
Zeile 1 erzeugt eine Arbeitsebene 50mm hinter dem Nullpunkt.
Zeile 2 paßt nur das Fenster ein.
Zeile 11 schaltet das zuletzt aktive Teil aus.
Zeile 12 projiziert die 3D-Geometrie auf die Arbeitsebene.
Zeile 13 setzt in den Vorgaben die Teile-Basisfarbe zurück auf Standard (also auf die Werkseinstellung, Vorsicht!)

Vielleicht ist dieser Weg ja eine Option.
Wir lesen oft 3D-Koordinaten ein, da werde ich es demnächst mal ausprobieren, ob das Kuddelmuddel somit übersichtlicher wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

toni2
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von toni2 an!   Senden Sie eine Private Message an toni2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für toni2

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2015

erstellt am: 24. Jan. 2015 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
jetzt hab ich gleich 2 Varianten zur Wahl.

A. Zeichnen auf auf mehreren lageidentischen Ebenen mit unterschiedlicher Farbeinstellung
1. Lage, alle Linien die ich tatsächlich brauche
2. weitere Lagen mit jeweils anderen Farben, jeweils nur eine Linie.

oder

B. Erstellen von Kanten mit unterschiedlicher Farbe.

Eins von Beiden bringt mich sicher weiter,
zumal es ja nur Linien zur Überprüfung meines Algorithmus sind.

Ich glaube, dass ich A bevorzuge, da bei B die Kanten nur sehr dünn sind und daher die Farben nur schwach rauskommen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß  
Toni

[Diese Nachricht wurde von toni2 am 24. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz