Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Elemente entlang einer Führungskurve kopieren, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Elemente entlang einer Führungskurve kopieren, wie? (897 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 05. Jul. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Copy-along-Curve.jpg


Copy-along-Path.jpg

 
Hallo zusammen,

kennt einer ein LISP-Programm, mit dem man Elemente entlang einer
Führungskurve kopieren kann?

Ich lege einmal zwei Bilder bei, die die Vorgehensweise beschreiben
sollen.

Mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 28. Aug. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Ich würde dieses Problem mit dem Programm mit "parts_multiple_V14.lsp" (siehe: Hilfs-Programme für 3D Modeling S.39) von Walter Geppert angehen. Mit diesem kann ich Exemplare an einem Punkt absetzen und über 2 Richtungsvektoren die Orientierung des Solids im Raum festlegen. Da auf den Bild eine Arbeitsebene wohl die Ausgangsituation zu sein scheint, könnte man doch eine Normale im gewünschten Schnittpunkt auf der Kurve konstruieren, um diese Normale dann als Richtung für den Vektor benutzen. Die 2. Richtung ist dann eine Richtung der Arbeitsebene.
Die Lisp-Datei habe ich bei uns in der Toolbox eingebunden. Funktioniert tadelos.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallol Achim,

ja, genau diese funktion habe ich gesucht. Funktioniert
wirlich hervorragend.
Schade das die Funktionalität des Aufteilens der Leitkurve
in Segmente und das dynamische Setzen der Zielbedingungen
an den Segmentenden nicht automatisch erfolgt.

Danke nochmals für den Hinweis.
Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

der Befehl funktioniert so gut, daß ich ihn grundsätzlich zum Positionieren von Teilen (z.B. Schraube mit U-Scheibe und Mutter) oder von ganzen Baugrupppen benutze. Ganz gleich wie ein Teil im Raum steht, merke ich mir den Ursprung, die Hauptachse (meist die Schraubenachse) und als letzte Bedingung eine weitere Ausrichtung wie die Lage eines Sechskant. Ist eine Verschraubungsfläche abgearbeitet, lasse ich den Befehl offen, ändere eine oder zwei Richtungen und setze die nächsten Teile ab. Da kannst Du rasend schnell eine ganze Baugruppe vernieten oder verschrauben.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz