Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  Zeichnungsinformationen per Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsinformationen per Dialog (3501 mal gelesen)
Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 05. Apr. 2012 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prinzipskizze.pdf

 
Hallo Zusammen

Wer kennt nicht das Problem, dass Zeichnungsiformationen wie Allgemeintoleranz, Bearbeitungszeichen, Kanten gebrochen, usw. oberhalb dem Schriftfeld platziert werden müssen. Jeder User hat so seine eigenen Methoden und Ansichten, wie dies geschehen soll.
Damit unsere Zeichnungen zukünftig einheitlicher aussehen und die Erstellung einfacher ist, würde ich gerne folgende Idee realisieren...

1. Über ein Menü im Annotation kann man die gewünschten Informationen anklicken/auswählen und selber Texte definieren.
2. Bei OK, wird eine Skizze mit all den definierten Informationen erzeugt, welche an einer fixen Position auf dem Blatt (Besitzer=Blatt) erzeugt wird.
3. Die Texte, Symbole usw. sollten danach editierbar sein.
>> Somit wären die Zeichnungsinformationen immer gleich angeordnet und würden auch immer gleich aussehen.

Habe eine Prinzipskizze zum besseren Verständnis angehängt.

Hat schon jemand mal etwas ähnliches gemacht?
Wie muss ich da am besten vorgehen, wenn ich so etwas erstellen möchte?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 25. Apr. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.lsp

 
Hallo Zusammen

Habe schon einiges hinbekommen...doch einen Fehler bringe ich nicht weg.
Anbei einen Ausschnitt, wo der Fehler auftritt.

1. Eine Skizze mit dem Besitzer "Blatt" wird erstellt.
2. Der Text "Allgemeintoleranz..." wird mit dem Besitzer Skizze "Info" erstellt.
3. Bearbeitungszeichen wird mit dem Besitzer Skizze "Info" erstellt.

Wenn ich nun das erste Mal das Makro laufen lasse, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
"Zeichenfolge "Allgemeintoleranz DIN ISO 2768-mK" entspricht nicht dem Element des gewünschten Typs."

Wenn ich danach das Makro wieder starte, funktioniert es.
Wo mache ich den Fehler?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 06. Mai. 2012 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Kennt denn niemand oben beschriebenes Problem? ...resp. weiss keiner eine Lösung?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate Modeling V20 + PE6
NotePad++

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
den Querverweis im Modeling-Forum habe ich mal geschlossen, damit nur hier geantwortet wird.

Kann es sein, daß das neue Lisp eventuell mit einem schon vorhandenem in-package kollidiert ?
Also ich habe auch V17 und bei mir kommt keine Fehlermeldung. Es funktioniert einwandfrei.
Vielleicht mal das CAD ohne Anpassungen hochfahren und dann testen.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 07. Mai. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Habe das Modeling mal ohne Anpassungen gestartet...
Fehlermeldung kommt nicht, jedoch fehlt auch der Text und das Bearbeitungszeichen.
Es wird nur die Skizze erstellt.

Habe folgendes herausgefunden:
Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und das Makro aufrufe, dann kommt oben beschriebene Fehlermeldung.
Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle und 1x das Menu Text und danach mein Makro aufrufe, dann funktioniert es einwandfrei...
Es scheint so, als ob er den Typ Text nicht kennt, wenn ich das Makro das erste Mal aufrufe.

Woher kommt dieses Verhalten? Wie kann ich dies korrigieren?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 07. Mai. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise hilft es ja, dem Befehl AM_CREATE_TEXT für alle übergebenen Parameter die entprechenden Keywords mitzugeben und nicht drauf vertrauen, dass er schon wissen wird, was denn nun der Text ist
Code:

AM_CREATE_TEXT is a terminate action.
It has the following input keywords:
:OWNER value type: :list calls subaction: AM_SET_OWNER
:GO value type: :keyword (permanently INVISIBLE)
:REFLINE ui type: :push-action
:BUILD_IN value type: :grouped-boolean
:EXTERNAL value type: :grouped-boolean
:DOCU-TEXT value type: :string
:PLACE value type: :docupoint (permanently INVISIBLE)
:GRAB_FROM ui type: :invisible calls subaction: SELECT with focus: S_DOCU_TEXT
:APPEARANCE ui type: :push-action
:STYLE range:
:DUMMY
:ABS_ANGLE value type: :angle with :persistent-proposals t
:SIZE value type: :positive-length with :persistent-proposals t
:ADJUST range:
1
:RATIO value type: :positive-number with :persistent-proposals t
:SLANT value type: :angle with :persistent-proposals t
:LINESP value type: :number with :persistent-proposals t
:FONT1B range:
Font
:FONT2B value type: :string
:FILLED range:
filled?
:FRAME range:
dummy
:COLOR value type: :rgb-color calls subaction: GET_RGB_COLOR

:mutual-exclusion (:BUILD_IN :EXTERNAL)


------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter

Vielen Dank für den Tipp - hab's hinbekommen!!     

Habe jeden Parameter ausprobiert, bis es funktioniert hat.
Mit dem "naheliegensten" hat's nun funktioniert. >>  DOCU-TEXT "hallo"

Es kann ab und zu so einfach sein...

Gruss
Marcel

[Diese Nachricht wurde von Marcel Capeder am 08. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Modeling 20.0/20.3
ModelManager/TaskAgent mit SAP ERP

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.JPG


Symbols.zip

 
Hallo Michael

Ich habe dies bei uns gelöst, indem ich Vorlagen im Annotation erstellt habe.
Falls du diese einmal austesten möchtest habe ich die Symbole angehängt.
Du musst das angehängte Zip im ...Anpassungsverzeichnis\ANNOTATION entpacken und Annotation neu starten.

Die Symbole kann dann jeder Anwender beim Zeichnungskopf selber anordnen.
Vielleicht hilft dir dieser Ansatz auch weiter.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menu-Zeichnungsinfo.PNG


Bsp-Zeichnungsinfo.PNG

 
Hallo Stefan

Vielen Dank für die Vorlagen - das war auch mein erster Ansatz.
Da ich aber die Vorlagen in 3 Sprachen zur Verfügung stellen muss und die Anordnung der Infos auf der Zeichnung über die Werke einheitlich sein soll, wäre das ein ziehmlicher Aufwand mit den Vorlagen. Vor allem auch noch mit den versch. Kombinationen...

Ich habe mir nun ein Menu zusammengestellt, wo ich die versch. Kombinationen hinterlegt habe und auch die Möglichkeit habe, eingenen Text zu hinterlegen.
Da ich die Symbole und die Texte alle der zuerst erstellten Skizze zuordne, habe ich nun den Vorteil, alle Infos als "Paket" auf einmal zu verschieben.
Alle Symbole oder Texte sind auch editierbar, sowie die einzelnen Positionen könnten auch noch geändert werden, falls es vom Platz her eng wird.

Mit dem Menu stelle ich nun sicher, dass wir über alle Standorte (3-sprachig) die gleichen Angaben (Normreihen) einheitlich auf der Zeichnung platzieren.

Anbei ein Bild vom Menu und ein Ausschnitt von einer Zeichnung mit den autom. erstellten Infos.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Modeling 20.0/20.3
ModelManager/TaskAgent mit SAP ERP

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel
Super, hast du echt gut gemacht!
Ist eine sehr schöne Lösung.
Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 26. Jul. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Mein Menu wird fleissig benutzt und bringt einiges an Zeitersparnis.
Aber wie es halt so ist, kommen auch schnell mal ein paar Verbesserungsvorschläge der User...man kann's eben nie 'perfekt' machen :-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Sprache vom Menu umzuschalten, ohne dass Modeling/Anno neu gestartet werden muss?
Wenn ich nun eine Zeichnung mit englischem Zeichnungsrahmen und Text erstellen muss, jedoch mein Anno in deutsch gestartet habe, so kommen meine Texte in deutsch...

Kann ich im Makro dem Anno 'vorgaukeln', dass die Sprache englisch ist?
-> Damit die englischen Texte gezogen werden?
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Anno durch einen Aufruf in Englisch umzustellen?

Vielleicht hatte ja auch schon jemand diese Anfordeung / Problem?

@Stefan
Danke für das Lob! :-)

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2012

Win XP SP3
V17 + SolidPower + PowerX

erstellt am: 29. Nov. 2012 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

schönes Menü was du da erstellt hast. Ich mache das bisher auch noch so wie Stefan es gepostet hat, was mit deinem Menü aber durchaus einfacher ist. Deshalb habe ich mir mal deine Test Version herunter geladen. Nur leider funktioniert die bei mir nicht, er erstellt zwar eine Skizze aber ohne Text, Zeichen o.ä.

Kannst du evtl. deine Version (die in den Bild verwendet wird) zur Verfügung stellen? Ich bin selber leider nicht versiert im programmieren so das ich die Fehler der Test Datei auffinden und beheben kann.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz