Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Programmierung
  [ME10] READ PNT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  [ME10] READ PNT (789 mal gelesen)
RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,


ich hab mal (hoffe ich zumindest) eine kurze Frage. Ich möchte in einem Macro mit READ PNT einen Punkt abfragen, auf den dann mit CS_REF_PT der Koordinatenursprung gelegt wird. Ist es möglich den Punkt unabhängig vom Maßstab abzufragen, oder aber vorher den Maßstab auf 1:1 festzulegen? So sieht das ganze jetzt aus.

Code:
    READ PNT ' Bitte den Basispunkt fÏr das Symbol anklicken' P0
    CS_REF_PT RELATIVE P0 let P0 (0,0)                { Koor. Ursprung nach P0}

das Macro soll unter V13.20 laufen

LG KJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows XP
Modeling 15.50A
Drafting 15.50A UI3
ModelManager 15.50A

erstellt am: 23. Feb. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst den Punkt mit dem aktuellen Maßstab berechnen.


{ Zeichnungsmaßstab ermitteln }
INQ_ENV 6
LET Z_scale (1 / (ABS (INQ 4)))

{ Einfügepunkt abfragen und berechnen }
READ PNT 'Position anwÌhlen' P_sym
LET P_sym (PNT_XY ((X_OF P_sym)/Z_scale) ((Y_OF P_sym)/Z_scale))

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

die Idee ist echt super, aber ich bräuchte anstatt des Zeichnungsmaßstabs den Maßstab des aktiven Teils.

hast du da auch eine Idee.

EDIT: ich hab da was gefunden, ich kriegs aber nicht wirklich intregiert. Und zwar INQ_PART 4

Code:
    INQ_PART
    LET T_scale (1/(ABS(INQ 4)))   { Zeichnungsmaßstab ermitteln }
    READ PNT ' Bitte den Basispunkt fÏr das Symbol anklicken' P0
    LET P0 (PNT_XY ((X_OF P0)/T_scale) ((Y_OF P0)/T_scale))

er sagt immer Wertebereichsfehler
Wo liegt das problem? Ich weiß auch nicht, ob ich das INQ_PART richtig aufrufe wird.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobCraven:

er sagt immer Wertebereichsfehler
Wo liegt das problem? Ich weiß auch nicht, ob ich das INQ_PART richtig aufrufe wird.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 23. Feb. 2010 editiert.]



korrekter ansatz 
inq_part erwartet als parameter einen teil - also teinename oder "unique partname" oder "punkt auf element" - für den aktuellen teil kannst du auch ".!" nehmen.

richtig ist also:
INQ_PART "."

hannes


------------------
za wos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SYMB_v12.txt

 
Hallo,

@Hannes: Danke so klappt das mit dem Abfragen.

Aber meinem eingentlichen Problem bin ich nur einen kleinen Schritt näher gekommen.
Deshalb stell ich das Macro hier mal rein. Es geht darum, das solange der Maßstab des aktiven Teils 1:1 ist alles super funktioniert, ist aber der Maßstab z.B. 1:2 wird das Symbol an einer ganz anderen Stelle erstellt, als an der, die man angeklickt hat. Die Berechnung des Punktes mit Hilfe des Teile-Maßstabs bringt zumindest für das erste Symbol was, der Rest liegt aber wieder irgendwo. Im originalen Macro wird das leere Symbol zuerst erstellt und dann soll man anklicken. Das hat aber den Nachteil, das man das neu erstellte leere Symbol innerhalb des Macros nicht mehr los wird, wenn man die Schleife mit END beendet. Deshalb hatte ich das erstellen des Symbols hinter das Klicken gelegt. Vielleicht bin ich ja mit dem Maßstab auf dem Holzweg. Schaut's euch bitte mal an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

OSDD 8.7 - 13.20 ; OSDM 13.00

erstellt am: 24. Feb. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobCraven 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen!

es gibt eine funktion zum umrechnen der koordinaten zwischen teilen ... die find ich aber grad auch nicht ... 

ich habs damals immer so gemacht:
* im aktuellen teil einen punkt mit einem eindeutigen info zeichen
* den anderen teil editieren & den punkt mit dem info abfragen
* den punkt dann wieder löschen.

also etwa so:

Code:
  LET Eindeut_info ('tempInfo:'+STR (TIME))
  READ PNT P0
  ADD_CURRENT_INFO Eindeut_info
  POINT P0
  CHANGE_CURRENT_INFO Eindeut_info ''
  EDIT_PART TOP
  INQ_SELECTED_ELEM GLOBAL POINTS INFOS Eindeut_info
  LET P1 (INQ 101)
  DELETE GLOBAL POINTS INFOS Eindeut_info

in P1 stehen dann die korrekten koordinaten.
da geht man dann zwar mit der kirche ums kreuz, wie man hier sagt ... aber was solls: es funtioniert 

------------------
za wos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

erstellt am: 24. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab das mal ausprobiert und damit ist der angeklickte Punkt identisch mit dem Bezugspunkt des Symbols, also genau das erstmal Gewünschte (das gleiche erreicht man auch mit CS_SYMBOL OFF, ist vielleicht der Befehl den du meintest), jedoch tut sich jetzt das nächste Problem auf und zwar, dass die Geometrie ja auf 1:1 (Symbol) ausgelegt ist, sprich die ist jetzt zu klein oder zu groß. Gut da könnt ich die Punkte mit dem Maßstab multiplizieren, wird aber glaub ich ziemlich schwer durch die Winkel. Deshalb meine Frage gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem Drücken von ENDE noch eine Aktion ausgeführt wird, z.B. das aktuelle Teil zu löschen und dann erst das Macro beendet wird.

LG KJ.

EDIT:
Also ich habs jetzt hingekriegt, und zwar mit dem was Hannes geschrieben hatte, nur das ich nach CHANGE_CURRENT_INFO das Teil erstelle. So was in der Art meinte Hannes bestimmt auch, aber bei mir dauerts manchmal etwas länger...


LG KJ.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 24. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz